Mariele Millowitsch sorgt als Krankenschwester Nikola Vollendorf für jede Menge Wirbel im Krankenhaus.
Der Kuss auf dem Ärzteball zwischen Schwester Nikola und Schmidt sorgt auf der Station immer noch für Gesprächsstoff. Die Gerüchteküche kocht, und Verwaltungsdirektor Wagner ist sauer. Auf seiner Station soll Zucht und Ordnung herrschen.
Nikolas Schwesternschülerin Marianne scheint selbst zum Bettpfannenwechseln zu dämlich zu sein. Dr. Schmidt sieht das anders - er hält Marianne für sehr begabt. Das liegt natürlich vor allem daran, dass Marianne ziemlich hübsch ist.
Als Nikola ihre frühere Konkurrentin Almuth im Krankenhaus trifft, verstrickt sie sich in eine Lügengeschichte über einen angeblichen Freund. Dummerweise will nun auch Schmidt den neuen Mann an Nikolas Seite begutachten.
Schwester Nikola ist ganz überrascht, als sie eines Tages entdeckt, dass Frauenheld Dr. Schmidt eine Psychologin aufsucht, die auf sexuelle Störungen spezialisiert ist. Für sie ist der Fall klar: Schmidt leidet an Potenzproblemen.
Für Dr. Schmidt erfüllt sich ein Wunschtraum: Seine Mentorin Prof. Hausmann hat ihren Besuch im Krankenhaus angekündigt. Und so veranstaltet Schmidt auf seiner Station einen Heidenwirbel, um glänzen zu können. Doch dann geht alles schief.
Nikola hat ein Date mit dem Biologielehrer ihres Sohnes. Stern. Noch ehe der Abend richtig romantisch werden kann, bleiben die beiden im Fahrstuhl stecken. Unglückseligerweise befindet sich auch Schmidt mit seiner Freundin in der Kabine.