Anders zu sein, macht manchmal den Unterschied - das weiß auch Shaun Murphy. Der junge Chirurg ist Autist und durch eine sogenannte Inselbegabung ein wahres Genie.
Dr. Shaun Murphy ist kein gewöhnlicher Arzt. Er ist Autist mit einer sogenannten Inselbegabung, was ihm außerordentlichen diagnostischen Scharfsinn bei medizinischen Fragen ermöglicht, doch menschliche Emotionen gehen ihm völlig ab.
Da seine hervorragenden medizinischen Fähigkeiten ihm eine einzigartige Diagnosestellung ermöglichen, sieht Dr. Shaun Murphy selbst bei einer leichten Verletzung oder Krankheit, welche Komplikationen es geben könnte.
Shaun soll mit Dr. Browne eine Leber für eine Transplantation abholen. Unterwegs treten Komplikationen auf, und Shaun wird mit traumatischen Erlebnissen konfrontiert. Derweil steht Dr. Andrews vor diversen moralischen Fragen.
Dr. Melendez muss eine riskante Operation wagen, um das Leben einer Mutter und ihres ungeborenen Kindes zu retten. Währenddessen hat Shaun Probleme damit, sich in seiner neuen Umgebung zurechtzufinden.
Shaun ist geschockt, als Evan Gallicio eingeliefert wird. Evan sieht Shauns verstorbenem Bruder Steve zum Verwechseln ähnlich. Evan ist zwar wegen eines Armbruchs gekommen, leidet aber, ohne es zu wissen, unheilbar an Krebs.
Da bei einem Busunglück zwei Dutzend Hochzeitsgäste verletzt wurden, müssen die Assistenzärzte gleich bei ihrem ersten Dienst in der Notaufnahme Opfer mit schweren Verletzungen behandeln. Shaun versucht, das Bein eines Patienten zu retten.
Als eine dringende Operation ansteht, erhält Shaun zum ersten Mal die Chance, sein Können im OP zu beweisen. Derweil ist Claire damit beschäftigt, ihren Fehler zu verarbeiten, aufgrund dessen ein Patient sein Leben lassen musste.
Shaun wird Zeuge, wie eine Frau angeschossen wird. Der Schütze wird ebenfalls verletzt, Claire behandelt ihn in der Notaufnahme. Auch nachdem sie dessen Hakenkreuztattoo entdeckt hat, muss sie die bestmögliche Versorgung leisten.
Ein Junge, der im Rahmen eines Humanitätsprogramms eingeliefert wird, scheint verloren, wenn den Ärzten keine Behandlung für ihn einfällt. Derweil versucht sich Shaun der menschlichen Interaktion des Flirtens auf analytische Weise zu nähern
Claire assistiert zum ersten Mal Dr. Coyle, welcher einen lockeren Umgang mit seinen Kolleginnen pflegt. Doch wird ihr dieser Umgang zu vertraut. Unterdessen erhält Shaun Rat von einem Online-Profigamer.
Jared muss mit den Folgen seines überstürzten Handelns leben. Doch er und Claire kämpfen um seine Stelle. Derweil ist Shaun zusammen mit seiner Nachbarin Lea spontan zu einem Ausflug aufgebrochen, ohne irgendjemanden davon zu unterrichten.
Der Fall der siamesischen Zwillinge, die im Krankenhaus getrennt wurden, sorgt für Aufruhr. Durchgehend ändert sich der Zustand der beiden, und das Ärzteteam muss sich ununterbrochen neuen medizinischen Herausforderungen stellen.
Während Dr. Melendez in einen Streit mit seiner Ex-Verlobten gerät, versucht Claire, einer Frau, die zum Opfer häuslicher Gewalt wurde und deren Sohn zu helfen, und fasst daraufhin den mutigen Entschluss, sich Dr. Coyle entgegenzustellen.
Als ein junges Mädchen, welches sich in dem Körper eines Jungen gefangen sieht, in die Klinik eingeliefert wird, tritt der Fall eine große moralische und ethische Debatte innerhalb der Familie und des Krankenhauses los.
Ein Mädchen bekommt die Operation, auf die es schon sein Leben lang wartet: Sein versetztes Herz soll an den richtigen Ort gebracht werden. Ein anderer Patient weigert sich, eine Leber zu akzeptieren, da die von einem Mörder stammt.
Hunter sitzt seit Jahren im Rollstuhl und findet sich sehr gut zurecht. Doch als die Ärzte ihm mitteilen, dass er durch eine Operation vielleicht wieder laufen kann, gewinnt er neue Hoffnung. Doch welchen Preis ist bereit zu zahlen?
Shaun zweifelt an der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffes bei einer Patientin, der es ermöglicht werden soll, zum ersten Mal in ihrem Leben zu lächeln. Er versteht nicht, wie man ein Lächeln über seine Gesundheit stellen kann.
Eine Nachricht von Dr. Glassman wirft Shaun aus der Bahn, und er ist während einer Operation unkonzentriert. Als sich der Zustand des Patienten nach der OP verschlechtert, stellt sich die Frage, ob sich Shaun einen Fehler gemacht hat.