Anders zu sein, macht manchmal den Unterschied - das weiß auch Shaun Murphy. Der junge Chirurg ist Autist und durch eine sogenannte Inselbegabung ein wahres Genie.
Als COVID-19 das St. Bonaventure erreicht, kämpft das gesamte Team darum, den Schaden einzudämmen. Die neue Beziehung von Lea und Shaun wird auf die Probe gestellt und Park bereitet sich darauf vor, zurück nach Phoenix zu ziehen.
Nach acht Wochen COVID erlebt das Team vom St. Bonaventure sowohl kleine Siege als auch eine weitere vernichtende Niederlage. Shaun ist mit einem inneren Konflikt beschäftigt, während Park und Mia ihre Zukunft besprechen.
Lim beauftragt Shaun, Claire und Park damit, die besten Anwärter für das erste Jahr zu betreuen. Andrews diskutiert eine schwierige Operation, die für einen Minderjährigen geplant.
Morgans und Shauns Patientin, die mit Zwillingen schwanger ist, hat Schmerzen und zwingt die Ärzte zu einer Entscheidung, die keiner treffen will.
Als Asher mit Schuldgefühlen ringt, nachdem er seinen ersten Patienten falsch diagnostiziert hat, hinterfragt Shaun seine Entscheidung, den Assistenzärzten Eigenverantwortung zu geben.
Als ein Patient die Anzeichen einer Posttraumatischen Belastungsstörung aufweist, wird bei Lim ein eigenes traumatisches Erlebnis getriggert, das sie an ihre Grenzen bringt.
Dr. Morgan Reznick entdeck, dass der Reichtum ihres Patienten und seine Besessenheit, sein Leben zu verlängern, eine gefährliche Mischung ist, die am Ende mehr kosten könnte, als er sich leisten kann.
Das Team vom St. Bonaventure nimmt sich einer Eliteturnerin und ihrem Trainer an - der außerdem ihr Vater ist.
Lim wird durch einzigartige Umstände um eine schwangere Patientin herausgefordert. Nach der Fehldiagnose eines Patienten, macht Claire eine beunruhigende Entdeckung über bestimmte Praktiken im Krankenhaus.
Als das Krankenhaus von einem Cyberangriff getroffen wird, der droht, lebensrettende Maschinen abzuschalten, stellt sich Lea der Herausforderung und versucht, die Hacker zu überlisten, um sich zu beweisen.
Dr. Aaron Glassman entwickelt ein neuartiges Verfahren für die stark deformierte Wirbelsäule eines jungen Mannes und fordert die Assistenzärzte dazu heraus, ihn im Operationssaal zu unterstützen.
Als ein renommierter Chirurg für eine Behandlung in das St. Bonaventure kommt, wird die Begeisterung des Teams schnell durch das Verhalten des Arztes überschattet. Shaun untersucht seinen Fall und macht eine Entdeckung.
Claire erhält einen unerwarteten Besuch, der sie dazu zwingt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Währenddessen wird ein Tuniertänzer-Paar wegen einer seltenen Krankheit vor eine schwierige Entscheidung gestellt.
Das Team behandelt einen Navy-Piloten, dessen Fehldiagnose durch einen früheren Arzt, seine Chancen auf eine vollständige Genesung gefährdet.
Bei einer zunächst friedlichen Protestaktion nähert sich plötzlich ein Transporter und feuert mehrere Schüsse ab. Das Team wartet angespannt auf die Opfer des Anschlags, unter denen sich zwei Kinder befinden.
Shaun macht sich zu viele Sorgen über das ungeborene Baby und kämpft mit seiner Rolle als Leas Partner, nachdem sie Komplikationen bei der Schwangerschaft entwickelt.
Während Shaun seine Karriere riskiert, indem er die Arbeit des berühmten Chirurgen in Frage stellt, streiten Claire und Morgan über die Ursache und die Behandlung der Gesichtszuckungen eines prominenten US-Senators.
Während Lim darum kämpft, die Eltern eines jungen Mädchens davon zu überzeugen, eine Operation für ihre Tochter zuzulassen, streitet sich Morgan mit einem Patienten, der seine Depression mit halluzinogenen Pilzen behandelt.
Das Team von St. Bonaventure reist zu einem chirurgischen Einsatz nach Guatemala, um Patienten in einem ländlichen Krankenhaus zu helfen. Dort angekommen, trifft das Team auf eine kleine Gemeinde, die ihre Hilfe dringend benötigt.
Dr. Shaun Murphy führt eine riskante Operation an einem Patienten durch, als plötzlich der Strom ausfällt. Derweil kommen Dr. Lim und Dr. Mateo Rendón Osma sich näher, als sie während ihrer Operation gemeinsam Komplikationen überwinden.