Taylor Swift: „Red“ als Übergangsalbum
Taylor Swift ist unter anderem für ihre musikalischen „Eras“ berühmt – danach benannte sie sogar ihre jüngste Welttournee (2023/2024). Eine besondere Bedeutung in der Ära-Geschichte der Sängerin spielt das Album „Red“, das im Herbst 2012 veröffentlicht wurde. Es markierte den Genre-Übergang der heutigen Pop-Ikone.
„Red“ von Taylor Swift eroberte weltweit die Charts
Heute ist die US-Sängerin vor allem für ihre lyrischen Songtexte und ihre außergewöhnlichen Pop-Melodien bekannt. Ihre Karriere startete sie jedoch als Country-Sängerin. Nach „Taylor Swift“, „Fearless“ und „Speak Now“ folgte mit „Red“ das vierte Studioalbum von Taylor Swift. Vom Sound und Klang vollzog die Sängerin damit ihren Genrewechsel von Country zu Pop – und erzielte weitreichenden Erfolg.
Das Album kletterte auf Platz eins der US-Billboard- und der UK-Charts. Mit der Single „We Are Never Ever Getting Back Together“ gelang Taylor Swift der erste Nummer-eins-Hit. Auch im deutschsprachigen Raum war „Red“ erfolgreich: Sowohl in Deutschland als auch in Österreich erreichte es Platzierungen in den Top Fünf der Albumcharts.
Taylor Swift: Die besten „Red“-Songs
- „I Knew You Were Trouble“: Liebe, Trennung und Herzschmerz – die Themen spielen in Taylor Swifts Songs immer wieder eine große Rolle. In diesem Hit ermahnt sich Swift selbst, es doch eigentlich besser gewusst zu haben.
- „All Too Well“: Ursprünglich war Taylor Swifts Song zehn Minuten lang, weshalb sie ihn für das Album kürzte. Als sie einige Jahre später die lange Version veröffentlichte, kletterte der Song auf Platz eins der US-Charts.
- „22“: In dem Lied teilt Taylor Swift ihre persönlichen Erfahrungen als 22-Jährige. Das offizielle Musikvideo wurde bisher über 650 Millionen Mal aufgerufen (Stand Januar 2024).
- „The Last Time“: Bei dieser Ballade handelt es sich um eine musikalische Kollaboration von Swift mit dem irischen Sänger Gary Lightbody.
Gute Laune, Jugendlichkeit und leichte Country-Klänge: Das bietet „Red“ von Taylor Swift! Überzeug dich selbst und streame jetzt das Studioalbum – hier auf RTL+.
Häufig gestellte Fragen zu „Red“ von Taylor Swift
Wie alt war Taylor Swift, als sie „Red“ schrieb?
Taylor Swift wurde am 13. Dezember 1989 geboren. Demnach war sie zwischen 21 und 22 Jahre alt, als sie die Songs ihres vierten Studioalbums „Red“ schrieb.
Gibt es eine Taylor’s Version zum Studioalbum „Red“?
Die Sängerin bringt seit 2021 ihre ersten sechs Studioalben neu heraus. Die Neuveröffentlichungen sind durch den Zusatz „Taylor’s Version“ gekennzeichnet und die Re-Releases enthalten oft brandneue Songs, meistens mit dem Zusatz „From The Vault“. „Red (Taylor’s Version)“ erschien im November 2021 mit insgesamt neun bislang unveröffentlichten Titeln, darunter auch „I Bet You Think About Me“ (mit Chris Stapleton).
Taylor Swifts „Red“ im Überblick
Erscheinungsdatum
- 22. Oktober 2012
Auszeichnungen
- u. a. Favorite Country Album, Top Billboard 200 Album bei den American Music Awards 2013
Genre
Ähnliche Alben von Taylor Swift
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Eine Ära zwischen den Eras: Taylor Swifts Album „Red“ markiert einen besonderen Zeitpunkt in der musikalischen Entwicklung der Singer-Songwriterin. Tauche ins Jahr 2012 ein und lass dich von Pop-Country-Klängen verzaubern! Jetzt im Stream auf RTL+ anhören.