Lil Nas X: Rapper, Mode-Ikone und Aktivist
Vom viralen TikTok-Hit zu den Grammy Awards hat der für seine schillernden Outfits bekannte US-amerikanische Sänger und Rapper Lil Nas X innerhalb weniger Jahre eine beeindruckende Karriere hingelegt. Seinen Fans gilt er als authentische Stimme der Generation Z und als mutiger Kämpfer gegen den grassierenden Konservatismus in den USA.
Lil Nas X: Das Internet macht ihn zum Star
Geboren wurde Lil Nas X im Jahr 1999 im US-Bundesstaat Georgia. Er wuchs zunächst bei seiner Mutter und später bei seinem Vater auf. Als Teenager verbrachte er viel Zeit im Internet, wo er virale Memes schuf und Fan-Accounts für Nicki Minaj betrieb. Zugleich haderte er mit seiner Homosexualität und mit Gefühlen der Einsamkeit.
2018 nahm Lil Nas X „Old Town Road“ auf, einen Song des relativ unbekannten Genres Country Rap, der Hip-Hop-Beats und Rap mit amerikanischer Country Music kombiniert. Den Beat hatte Lil Nas X für 30 Dollar im Internet gekauft. Über TikTok ging der Song zunächst online viral, ehe er sagenhafte 19 Wochen die Nummer eins der US Billboard Charts belegte und auch international zum Erfolg wurde. Der Remix mit Countrystar Billy Ray Cyrus sahnte 2019 gleich zwei Grammy Awards für Beste Pop Duo/Gruppe Darbietung und Bestes Musikvideo ab.
Noch einmal die frühen Country Rap-Hits von Lil Nas X anhören? Du kannst sie zusammen mit allen anderen Lil Nas X-Songs gleich hier auf RTL+ streamen!
Lil Nas X: Debütalbum und weitere Hits
Nach dem riesigen Erfolg von „Old Town Road“ rissen sich die Plattenfirmen um den Jungstar, und wer erwartete, dass es sich um eine Eintagsfliege handelte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Nun bei Columbia Records unter Vertrag, veröffentlichte Lil Nas X Songs wie „Panini“ und „Rodeo“ (mit Cardi B) zusammen mit seinem Hit auf der ersten EP „7“. Dazu trat Lil Nas X live beim legendären Glastonbury Festival in England auf.
2021 präsentierte der Sänger schließlich sein Debütalbum „Montero“. Die gleichnamige Singleauskopplung erreichte auf Anhieb den Spitzenplatz der amerikanischen Charts. Dabei half ihm zweifellos auch der Skandal um das offen homosexuelle Musikvideo, in dem Lil Nas X dem Teufel einen Lap Dance gab und die konservative Bevölkerung der USA regelrecht Schnappatmung bekam.
Er legte jedoch noch einen drauf, indem er gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv MSCHF ein spezielles Paar Nike Air Max 97 designte, die er Satan Shoes nannte und die angeblich menschliches Blut in einem Pentagramm enthielten.
Die wichtigsten Alben und EPs von Lil Nas X im Überblick
„Star Walkin’“: Lil Nas X und League of Legends
Seine engen Beziehungen zur Internet-Community hat Lil Nas X nie aufgegeben. Hatte er bei der Gaming-Plattform Roblox Werbung für sein Debütalbum gemacht, tat er sich 2022 mit den Spiele-Entwicklern von Riot Games zusammen, die vor allem für das Game „League of Legends“ bekannt sind. Er veröffentlichte den Song „Star Walkin’“ als offiziellen Song der League of Legends-Weltmeisterschaft 2022.
Nachdem sich Lil Nas X schon mit der konservativen amerikanischen Country-Szene angelegt hatte, die seinen Country Rap aus den Country-Charts kegelte, engagiert er sich seither gegen die offene Homophobie im Hip-Hop, die ihm selbst entgegenschlägt. 2019 wurde er mit dem Suicide Prevention Advocate Of The Year Award der NGO The Trevor Project ausgezeichnet.
Häufig gestellte Fragen zu Lil Nas X
Wie heißt Lil Nas X wirklich?
Lil Nas X wurde als Montero Lamar Hill geboren. Als Inspiration für seinen Vornamen diente seinen Eltern das Automodell Montero von Mitsubishi.
Was bedeutet der Name Lil Nas X?
Mit seinem Künstlernamen wollte Lil Nas X den amerikanischen Rapper Nas ehren, eines seiner großen Vorbilder.
Was hat Lil Nas X mit Mode zu tun?
Lil Nas X ist nicht nur für seine Musik berühmt, sondern auch für seine einzigartigen Outfits, die ihm von Stardesignern auf den Leib geschneidert werden. 2020 sorgte sein leuchtend pinker Cowboyanzug von Versace bei den Grammy Awards für Aufsehen. 2023 schoss er bei der Met Gala in New York den Vogel ab, als der Künstler nur in Unterhose erschien – allerdings von Kopf bis Fuß mit silberner Farbe bemalt sowie mit Hunderten Kristallen und Perlen geschmückt.
Lil Nas X auf einen Blick
Geburtstag
- 9. April 1999
Musikgenre
- Country Rap, Rap, Hip-Hop
Erstes Album
- „Montero“ (2021)
Bekannteste Songs
- „Old Town Road“, „Montero (Call Me By Your Name)“, „Star Walkin’“
Auszeichnungen
- Grammy Awards, Billboard Music Awards, MTV Video Music Awards, American Music Awards
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Egal, was du für den Tag geplant hast – lass dich dabei von einer unserer Lil Nas X-Playlists begleiten! Wann und wo immer du willst, kannst du hier auf RTL+ die Hits der Ausnahmeerscheinung im Stream hören – fang gleich damit an!