Andrea Berg: Lieder mit viel Leidenschaft
Andrea Berg ist eine Schlagersängerin, die seit über drei Jahrzehnten auf der Bühne steht und für ausverkaufte Tourneen sorgt. Seit ihrem Debüt 1992 hat sie mehr als 16 Millionen Tonträger verkauft und gehört mit zahlreichen Nummer-eins-Alben zu den erfolgreichsten Schlagerkünstlerinnen im deutschsprachigen Raum.
Andrea Bergs Werdegang
Geboren wurde die Künstlerin am 28. Januar 1966 als Andrea Zellen in Krefeld. Mittlerweile führt sie durch Heirat den bürgerlichen Namen Andrea Ferber. Vor ihrer Schlagerkarriere absolvierte Andrea Berg unter anderem eine Ausbildung zur Arzthelferin. Sie trat als Sängerin gelegentlich bei Festen auf. Von Familie und Freunden ermutigt, sendete Andrea Berg im Jahr 1992 Demoaufnahmen an den Produzenten Eugen Römer. Dieser war umgehend von ihrem Talent überzeugt und eine langjährige Zusammenarbeit entstand.
Musikalische Karriere
Bereits Andrea Bergs Debütalbum „Du bist frei“ wurde in Deutschland mit Platin ausgezeichnet. Ihr zweites Album „Gefühle“ war 1995 erstmalig in den Top 10 vertreten. Nahezu im Jahrestakt erscheinen seither neue Studioalben, die zusammen mit großen Konzerten ihren Erfolg begründen. Die Sängerin ist sogar im Guinness Buch der Rekorde vertreten: Ihre Compilation „Best Of“ aus dem Jahr 2001 hielt sich 350 Wochen in den deutschen Charts und in Österreich sogar stolze 670 Wochen – es ist in diesen Ländern das am längsten platzierte Album der Gegenwart.
Persönliche Lieder für ihren Vater und die Tochter
Viele Songs von Andrea Berg behandeln große Gefühle und die (unerfüllte) Liebe. So emotional ihre Auftritte sind, so bedeckt hält die Künstlerin ihr Privatleben. Sie macht jedoch wenige Ausnahmen: Andrea Berg widmete das Lied „Im nächsten Leben“ ihrem verstorbenen Vater. Und für ihre Tochter Lena-Marie schrieb Andrea Berg das Lied „Geh deinen Weg‘“ aus dem Album „Mosaik“.
Du möchtest die neuen Lieder und Alben von Andrea Berg hören? Alle Hits des Schlagerstars findest du auf RTL+!
Bekannte Alben von Andrea Berg
- „Gefühle“ (1995): Ihr zweites Album enthält eines ihrer bekanntesten Lieder, „Die Gefühle haben Schweigepflicht“.
- „Wo liegt das Paradies“ (2001): Das Album mit dem Schlager-Hit „Du hast mich tausendmal belogen“ markierte den kommerziellen Durchbruch.
- „Schwerelos“ (2010): Für eines ihrer meistverkauften Alben arbeitete Andrea Berg erstmals mit Dieter Bohlen als Produzent zusammen.
- „Seelenbeben“ (2016): Das Album war die erste Veröffentlichung auf Andrea Bergs eigenem Label Bergrecords.
- „Ich würd’s wieder tun“ (2022): Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum erschienen, war es das zwölfte Nummer-eins-Album der Schlagersängerin in Folge.
Musikalische Zusammenarbeiten
In ihrer langen Karriere arbeitete Andrea Berg bereits mit vielen nationalen wie internationalen Stars zusammen. In der 2022 erschienenen Single „Unendlich“ singt Andrea Berg zum ersten Mal mit ihrer Schwiegertochter, Vanessa Mai. Ihr Album „Ich würd’s wieder tun“ besteht überwiegend aus Duetten, zum Beispiel mit Maite Kelly, Kerstin Ott, Nino de Angelo oder Florian Silbereisen.
Andrea Bergs Konzerte: Garant für super Stimmung
Mit ihren Hits, aufregenden Outfits und opulenten Bühnenshows hat sich Andrea Berg eine treue Fangemeinde aufgebaut – die „Traumpiraten“. Die Künstlerin veranstaltet außerdem das Open Air „Heimspiel“ in ihrer Heimatstadt Aspach in der Nähe Stuttgarts. Andrea Berg tritt auf diesem Konzert gemeinsam mit Gästen aus der Pop- und Schlagerszene auf und singt vor Zehntausenden Fans.
Soziales Engagement
Andrea Berg nutzt ihre mediale Präsenz, um öffentlich zu Spenden im Kampf gegen Krebs aufzurufen. Die gelernte Arzthelferin will zudem das Thema Tod enttabuisieren. Für ihr langjähriges, persönliches Engagement in Hospizen wurde ihr 2008 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Häufig gestellte Fragen zu Andrea Berg
Wer schreibt die Songs für Andrea Berg?
Einen Teil ihrer Lieder textet Andrea Berg selbst. Über 150 Songs entstanden zusammen mit ihrem Musikproduzenten Eugen Römer. Unterstützung erhält die Künstlerin beim Komponieren auch durch die deutschen Songwriter Alex White und Oliver Lukas.
Welche Lieder hat Dieter Bohlen für sie geschrieben?
Unzählige Stücke von Andrea Berg stammen aus der Feder von Hit-Produzent Dieter Bohlen. Bekannte Lieder wie „Brennendes Herz“, „Diese Nacht ist jede Sünde wert“ und „Davon geht mein Herz nicht unter“ wurden beispielsweise von ihm komponiert.
Andrea Berg auf einen Blick
Geburtstag
- 28. Januar 1966
Musikgenre
Erstes Album
- „Du bist frei“ (1992)
Bekannteste Songs
- „Du hast mich tausendmal belogen“, „Die Gefühle haben Schweigepflicht“, „Und wenn ich geh“, „Ich würd‘s wieder tun“, „Ja, ich will“
Auszeichnungen (Auswahl)
- zahlreiche Platin- und Gold-Auszeichnungen
- ECHO Schlager, ECHO Live-Act
- Goldene Stimmgabel
- Krone der Volksmusik
- Goldene Henne
- Bambi
Ähnliche Künstlerinnen
Entdecke jetzt die besten Lieder von Andrea Berg auf RTL+ – einfach reinhören!