Giovanni Zarella Lieder: Songs, die Italien nach Deutschland bringen
Berühmt wurde er quasi über Nacht als Sänger der Band Bro'Sis, doch seit 2008 steht der italienische Musiker Giovanni Zarella entweder allein oder mit der Swingband Vintage Vegas auf der Bühne. Genauso erfolgreich ist der in Deutschland aufgewachsene Italiener übrigens als Fernsehmoderator: Seit 2021 moderiert er im ZDF „Die Giovanni Zarella Show“ und gibt dort auch des Öfteren seine Songs zum Besten.
Giovanni Zarellas Kindheit und Jugend
Geboren wurde Giovanni Zarella 1978 in Hechingen als Kind italienischer Migranten. Zu Hause wurde Italienisch gesprochen, in Kindergarten, Schule und auf der Straße jedoch Deutsch. So beherrscht der Sänger heute beide Sprachen perfekt.
Schon als Kind lernte er das Klavier- und Orgelspielen, mit 15 Jahren begann Zarella mit dem Gesangsunterricht. Nur ein Jahr später gründete der Musiker seine erste eigene Band Brotherhood. Trotz seiner musikalischen Ambitionen machte er nach der Schule eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, sodass die Musik für ihn in dieser Zeit nur Hobby sein durfte.
Musikalischer Durchbruch mit Bro'Sis
Mit 23 Jahren nahm Giovanni Zarella an einem Casting für die zweite Staffel der Sendung „Popstars“ teil: Er überstand die gnadenlose Selektion und wurde im November 2001 zum Mitglied der neu gegründeten Band Bro'Sis – einer Abkürzung für Brothers & Sisters – gekürt. Die mit über vier Millionen verkauften Tonträgern überaus erfolgreiche R&B- und Pop-Band löste sich allerdings im Jahr 2006 auf. Bis der Popstar als Solokünstler Fuß fasste, sollten zwei Jahre vergehen, denn sein erstes Album „Coming up“ (2006) konnte noch nicht an seinen Erfolg als Bandmitglied anknüpfen.
Giovanni Zarellas Musik: Vom Pop zum Schlager
Nachdem er sich nach der Auflösung von Bro'Sis vor allem seiner Tätigkeit als Fernsehmoderator gewidmet hatte, wollte es Giovanni Zarella 2008 noch mal wissen: Er überraschte das Publikum mit dem Album „Musica“, auf dem er sich komplett von Pop und R&B abwendet. Stattdessen eroberte er mit italienisch-deutschem Schlager die Herzen seiner Fans.
Viele von Giovanni Zarellas Liedern wie „Piccola e fragile“ oder „Wundervoll – Sei bellissima“ sind bekannte italienische Welthits, die der Musiker teilweise auf Deutsch übersetzte. In den darauffolgenden Alben wagte er sich auch an deutsche Schlager sowie Pophits und übersetzte diese auf Italienisch: Der Titel „Ci sarai (Irgendwie)“, den er zusammen mit Popstar Pietro Lombardi singt, basiert zum Beispiel auf dem Song „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ der deutschen Künstlerin Nena. Das Lied „La valle dell’Eden“ ist eine übersetzte Version des 1980er-Hits „Jenseits von Eden“ von Nino de Angelo.
Im Jahr 2013 gründete Giovanni Zarella zusammen mit den Musikern Inan Lima und Tom Marks die Band Vintage Vegas. Bekannt wurde das Trio, das bei Auftritten häufig von einer Bigband unterstützt wird, unter anderem mit Coversongs von „Auf uns“ und „Einmal um die Welt“. Die schwungvollen Melodien und das Auftreten mit Frack und Fliege erinnern dabei an die Swing-Vorbilder Dean Martin und Frank Sinatra.
Alben von Giovanni Zarella (Auswahl)
- „Coming up“ (2006): Das Debütalbum konnte die hohen Erwartungen des Künstlers nicht erfüllen.
- „Musica“ (2008): Mehr Erfolg hatte der Solokünstler mit seinem zweiten Album, das er seinen italienischen Wurzeln widmet.
- „La vita è bella“ (2019): Sein viertes Album war der Durchbruch und erhielt mit über 415.000 verkauften Tonträgern Doppelplatin.
- „Ciao“ (2021): Auch „Ciao“ bekam Gold und der Schlagerstar eroberte sich damit endgültig einen festen Platz in der deutschen Musikszene.
Entdecke hier auf RTL+ Lieder von Giovanni Zarella und streame die größten Hits des italienischen Sängers.
Häufig gestellte Fragen zu Giovanni Zarella
Hat Giovanni Zarella eigene Lieder?
Den größten Erfolg hat Giovanni Zarella seit Jahren mit Coversongs berühmter Hits. Vor allem Giovanni Zarellas italienische Lieder kommen bei seinen Fans gut an. Für die Swingband Vintage Vegas entstanden eigene Kompositionen wie „Here I Am“ und „Der Beste Mann“, die zwischen Swing und Pop liegen.
Woher kommt Giovanni Zarella?
Giovanni Zarella ist in Hechingen in Baden-Württemberg geboren. Seine Eltern kamen 1965 als Gastarbeiter aus Süditalien nach Deutschland. Dort eröffneten sie eine Pizzeria, in der der Sänger schon als Kind häufig aushalf. Anfang der 1990er lebte Giovanni Zarella ein paar Jahre mit seiner Familie in Italien, da er zwei Jahre für die Jugendmannschaft des AS Rom spielte.
Wie viele Alben hat Giovanni Zarella insgesamt veröffentlicht?
Insgesamt veröffentliche der Schlagerstar zwischen 2006 und 2022 sechs Alben.
Giovanni Zarella auf einen Blick
Geburtstag
- 4. März 1978
Musikgenre
- Schlager
- Italo-Pop
Erstes Album
- „Coming up“ (2006)
Bekannteste Songs
- „La vita è bella“, „Ci sarai“, „Senza te“, „Anche tu“, „La valle dell’Eden“
Auszeichnungen (Auswahl)
- SWR4 Schlagernewcomer des Jahres 2019; Die Eins der Besten: Newcomer des Jahres (2020); Deutscher Fernsehpreis 2022 für die „Die Giovanni Zarrella Show“
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Hör hier auf RTL+ alle Alben und Lieder von Giovanni Zarella und genieße die Gute-Laune-Musik des deutsch-italienischen Sängers!