Buchstabengold und Marketingzauber

BuchBuzz Kris und Britt

Du hast eine Geschichte geschrieben und denkst, dein Buch ist fertig? Ist es nicht. Noch lange nicht. Bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst, um dein Manuskript nicht nur fertigzustellen, sondern es zu einem echten Erfolg zu machen. In unserem Podcast und durch persönliches Coaching – sowohl einzeln als auch in Gruppen – erhältst du maßgeschneiderte Beratung und praktische Tipps rund um die Themen Buchveröffentlichung und effektives Marketing. Lass uns gemeinsam deine Geschichte zum Leben erwecken und erfolgreich in die Welt tragen!

Alle Folgen

Storytelling im Marketing

In dieser Podcast-Folge dreht sich alles um das Thema Storytelling im Marketing und warum es gerade für Bücher so entscheidend ist. Wir sprechen darüber: - Wie man die eigene Geschichte als Autor:in nutzt, um Leserinnen und Leser emotional zu erreichen - Welche Rolle Charaktere, Konflikte und Emotionen nicht nur im Roman, sondern auch im Marketing spielen - Praktische Beispiele, wie du deine Buchbotschaft in Social Media, auf Lesungen oder in Werbetexten spannend erzählst - Warum gutes Storytelling mehr bewirkt als jede Werbeanzeige Ob Selfpublisher oder VerlagsautorWenn du lernen möchtest, wie du deine Bücher authentisch und wirkungsvoll präsentierst, ist diese Episode genau das Richtige für dich.

Storytelling im Marketing

Wieviel Planung braucht ein Buch?

Plotten oder drauflosschreiben? In dieser Folge geht es um Schreibtypen, Struktur, kreative Freiheit – und die Frage, wie viel Vorbereitung wirklich nötig ist, um ein gutes Buch zu schreiben.

Wieviel Planung braucht ein Buch?

Workflow, Kategoriesuche und Second Hand Bücher

In dieser Folge geht es um drei Fragen, die viele Autorinnen und Autoren beschäftigen:Sollte man sein Buchcover ohne direkten Kauflink posten oder verschenkt man damit wertvolle Sichtbarkeit?Wie findet man heraus, in welche Kategorie das eigene Buch wirklich gehört und warum ist das entscheidend für den Erfolg?Schaden gebrauchte Bücher dem Umsatz oder ist der Second-Hand-Markt vielleicht sogar hilfreich?Kompakte Antworten und klare Impulse für alle, die ihre Bücher gezielt vermarkten möchten.

Workflow, Kategoriesuche und Second Hand Bücher

Mache Fehler, aber mache sie bewusst!

Seid nicht enttäuscht, wenn etwass nicht so klappt, wie gewünscht. Fragt euch, warum es nicht geklappt hat. Seid mutig und probiert Dinge aus!Heute im Podcast erwähnt: Jan von buecher-besser-verkaufen.de Besucht uns auf buchbuzz.de, kristina-guenak.de und authors-assistant.com

Mache Fehler, aber mache sie bewusst!

Mein Herz ist gebrochen - Mein Buch ist doch kein Produkt.

Mein Herz ist gebrochen - Mein Buch ist doch kein Produkt. Sind Autoren Unternehmer? Und wenn ich nur schreiben will? Wie jetzt, Markenbranding?

Mein Herz ist gebrochen - Mein Buch ist doch kein Produkt.

Hörbücher

Hörbücher

Rezensionen und Communitypflege

Eine der Fragem die AutorInnen umtreibt ist die Frage, wie sie an Rezensionen gelangen oder/ und sich eine Community aufbauen.

Rezensionen und Communitypflege

Chronologisches Schreiben

Chronologisch schreiben oder Kapitel und Szenen zusammensetzen?

Chronologisches Schreiben

Recherche - Wie genau solltest du recherchieren?

Ist eine genaue Recherche wirklich wichtig oder sehen LeserInnen über ein paar Ungenauigkeiten hinweg? Abschweifend sprechen wir über Inhaltswarnungen (Triggerwarnungen).

Recherche - Wie genau solltest du recherchieren?

Wir haben uns verquatscht. Aber es geht um Bücher.

Eigentlich hatten wir ein Thema, aber wir haben uns verquatsht. Über Bücher, das veröffentlichen und alles drumherum.

Wir haben uns verquatscht. Aber es geht um Bücher.

Schauplätze und Zielgruppe

Die Zielgruppe ist bei Sehnsuchtsorten sehr viel größer.

Schauplätze und Zielgruppe

Marketing nach der Veröffentlichung

Das Buch ist fertig, es ist hochgeladen ... Brauche ich Blogger? Wann brauche ich Testleser? Sind Amazon Ads sinnvoll? Wie ist es mit Ads in den sozialen Medien?

Marketing nach der Veröffentlichung

Zeitmanagement

Wann sollst du noch Zeit zum Schreiben finden? Die Familie möchte Zeit mit dir verbringen, der Brotjob fordert dich und Freunde möchten dich auch mal sehen. Wir erzählen dir, wie wir uns organisieren.

Zeitmanagement

Solltest du unter Pseudonym schreiben? Welche Gründe gibt es dafür? Was spricht dagegen?

Solltest du unter Pseudonym schreiben? Welche Gründe gibt es dafür? Was spricht dagegen? Welcher Autorenname passt zu welchem Genre?

Solltest du unter Pseudonym schreiben? Welche Gründe gibt es dafür? Was spricht dagegen?

Cover und Klappentext

Was soll auf das Buchcover? Wie passt es zum Genre? Was muss unbedingt in den Klappentext und was nicht?

Cover und Klappentext

Die Backlist

Viele werden jetzt stöhnen "Dafür habe ich keine Zeit, wann soll ich das noch alles machen ...". Deine Backlist ist bares Geld. Glaubst du nicht? Probiere es aus.

Die Backlist

Newsletter

Brauche ich einen Newsletter? Welcher Newsletter passt zu mir? Wie oft schreibe ich einen Newsletter? Was schreibe ich?

Newsletter

KDP oder KDP Select? Worin liegt der Unterschied? Oder lieber gleich in alle Shops?

KDP oder KDP Select? Worin liegt der Unterschied? Oder lieber gleich in alle Shops? Wo veröffentliche ich mein Buch?

KDP oder KDP Select? Worin liegt der Unterschied? Oder lieber gleich in alle Shops?

Der deutsche Ebookmarkt - Was kostet Selfpublishing

Selfpublishing kostet Geld. Du benötigst ein Lektorat, ein Korrektorat, ein Cover, verschiedene Software usw. Aber was kostet wieviel?

Der deutsche Ebookmarkt - Was kostet Selfpublishing

Marktgängiges Schreiben

Welches Genre hat mein Buch überhaupt? Selfpublishing? Verlag? Brauche ich eine Agentur? Hilfe!

Marktgängiges Schreiben