Vorsicht, Kunde!

c’t Magazin

Wer einen Vertrag anbietet, ist daran gebunden – einige Unternehmen ignorieren das. Wer ein Gerät zur Reparatur schickt, hätte es gern wieder – manchmal kommt das falsche Gerät zurück. Wer einen Gutschein kauft, möchte ihn auch nutzen können – bei einigen Anbietern keine Selbstverständlichkeit. Im Podcast „Vorsicht, Kunde!“ beleuchtet c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann einen Konflikt, den ein Kunde ausfechten musste. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis. Die drei diskutieren die rechtlichen Aspekte und erklären, was euch in solchen und ähnlichen Fällen zusteht. Sie liefern Tipps und praktische Ratschläge, was ihr unbedingt vermeiden solltet und wie ihr euch am Besten verhaltet, um zu eurem Recht zu kommen. „Vorsicht, Kunde“, der Verbraucherschutzpodcast von c’t, alle 14 Tage freitags überall dort, wo es Podcasts gibt.

Alle Folgen

Vorsicht, Kunde! – Unsichere Packstation

Packstationen sind praktisch, der Paketempfang klappt meist reibungslos, beim Versand lauern allerdings Risiken und bei einem Sendungsverlust droht Totalschaden.

Vorsicht, Kunde! – Unsichere Packstation

Vorsicht, Kunde! – Bank kassiert nach Kündigung weiter

Viele Banken stellen auf Debitkarten um und die alte Girocard wird kostenpflichtig. Was tun, wenn die Bank eine Kündigung ignoriert und weiter Gebühren abbucht?

Vorsicht, Kunde! – Bank kassiert nach Kündigung weiter

Vorsicht, Kunde! – Kein Zugriff auf Vertragsdaten

Probleme beim Zugriff auf Online-Kundenkonten sind nicht selten. Dabei haben Verbraucher einen Rechtsanspruch auf Einsicht ihrer Dokumente.

Vorsicht, Kunde! – Kein Zugriff auf Vertragsdaten

Vorsicht, Kunde! – Fallstricke beim Glasfaseranschluss

Wer auf Glasfaser setzt, sollte Verträge, Termine und mögliche Alternativen genau prüfen. Wir erklären Rechte, Risiken und sinnvolle Schritte.

Vorsicht, Kunde! – Fallstricke beim Glasfaseranschluss

Vorsicht, Kunde! – Account gelöscht, Office-Lizenzen futsch

Wer Microsoft Office-Lizenzen nutzt, sollte niemals das verknüpfte Konto löschen. Wir diskutieren, warum das problematisch wird und geben Tipps zum Umgang mit digitalen Lizenzen.

Vorsicht, Kunde! – Account gelöscht, Office-Lizenzen futsch

Vorsicht, Kunde! – Warten auf die Solarvergütung

Heute diskutieren wir über Probleme bei der Einspeisevergütung für Solaranlagen, wir berechnen Verzugszinsen und geben Tipps, wie man Ansprüche durchsetzt.

Vorsicht, Kunde! – Warten auf die Solarvergütung

Vorsicht, Kunde! – Paket kommt nicht an

Wenn ein Paket auf dem Weg zum Empfänger verschwindet und der Transportdienstleister auf Nachfragen nur mit automatisierten E-Mails reagiert, ist Klartext angesagt.

Vorsicht, Kunde! – Paket kommt nicht an

Vorsicht, Kunde! – Mündliche Vertragszusagen ignoriert

Ein tolles Angebot am Telefon, doch der Vertrag sieht anders aus. Wie verbindlich sind mündliche Zusagen und wie können sich Kunde wehren? Wir klären auf.

Vorsicht, Kunde! – Mündliche Vertragszusagen ignoriert

Vorsicht, Kunde! – Problematische Smart-Meter-Installation

Intelligente Stromzähler sind eine feine Sache, sofern sie funktionieren. Oft scheitert bereits die Inbetriebnahme. Dabei gibt es klare gesetzliche Vorgaben.

Vorsicht, Kunde! – Problematische Smart-Meter-Installation

Vorsicht, Kunde! – Kontosperre bei Kleinanzeigen

Gebrauchtes bei Kleinanzeigen anzubieten, ist schnell erledigt. Es sei denn, das Unternehmen wirft Inserenten plötzlich raus. Die sollten sich dagegen wehren.

Vorsicht, Kunde! – Kontosperre bei Kleinanzeigen

Vorsicht, Kunde! – Lottogewinn steht Erben zu

Viele Menschen hoffen, mit Glücksspielen kurzfristig zu Geld zu kommen. Wann müssen Gewinne versteuert werden, wer erbt und wer profitiert vom Glücksspiel?

Vorsicht, Kunde! – Lottogewinn steht Erben zu

Vorsicht, Kunde! – Benziner auf E-Auto-Parkplatz abgestellt

Dürfen auf Ladeplätzen für E-Autos auch Benziner parken, können Ladesäulenbetreiber den Zugang mit Kameras überwachen und was tun bei gestörten Lade-Apps?

Vorsicht, Kunde! – Benziner auf E-Auto-Parkplatz abgestellt

Vorsicht, Kunde! – Werkstatt schickt Gebrauchtgerät statt Neuware

Die Werkstatt will ein reklamiertes defektes Smartphone durch ein gebrauchtes Gerät ersetzen. Wann können Kunden auf ein Neugerät bestehen und wann vom Kaufvertrag zurücktreten?

Vorsicht, Kunde! – Werkstatt schickt Gebrauchtgerät statt Neuware

Vorsicht, Kunde! – Glasfaserprobleme nach Gewitter

Was tun, wenn der superschnelle Internetzugang nach einem Gewitter nicht mehr funktioniert, der Provider sich aber nicht für die Probleme verantwortlich fühlt?

Vorsicht, Kunde! – Glasfaserprobleme nach Gewitter

Vorsicht, Kunde! – Massive Panne beim Datenumzug

Pfuscht ein Dienstleister beim Datentransfer, droht ihm Bußgeld und der Kunde erhält Schadensersatz. Der fällt niedriger aus als von vielen Betroffenen erhofft.

Vorsicht, Kunde! – Massive Panne beim Datenumzug

Vorsicht, Kunde! – Brandgefährlicher Solarstromspeicher

Solarspeicher verteilen die Stromlast über den Tag. Beschädigte Geräte können jedoch brandgefährlich werden, auf eine Reparatur muss man sich nicht einlassen.

Vorsicht, Kunde! – Brandgefährlicher Solarstromspeicher

Vorsicht, Kunde! – Mobilfunkrechnung trotz Vertragskündigung

Umzug, mieser Handyempfang oder ein günstigeres Angebot sind gute Gründe, den Mobilfunkanbieter zu wechseln. Bei der Kündigung gibt es einiges zu beachten.

Vorsicht, Kunde! – Mobilfunkrechnung trotz Vertragskündigung

Vorsicht, Kunde! – Einbau eines Smart Meter verweigert

Für dynamische Stromtarife braucht ihr ein Smartmeter. Zögert sich der Einbau hinaus oder weigert sich der Messstellenbetreiber komplett, könnt ihr euch wehren.

Vorsicht, Kunde! – Einbau eines Smart Meter verweigert

Vorsicht, Kunde! – DSL-Leitung bei Baggerarbeiten gekappt

Wird bei Bauarbeiten die DSL-Leitung beschädigt, fallen Internet und Telefon aus. Falls der Provider die Reparatur verzögert, könnt ihr ihn unter Druck setzen.

Vorsicht, Kunde! – DSL-Leitung bei Baggerarbeiten gekappt

Vorsicht, Kunde! – Guthaben weg nach Kontosperre bei Amazon

Wer Gutscheine in Amazon-Guthaben umwandelt und dadurch viel Geld im Kundenkonto anhäuft, verliert bei einer Kontosperrung nicht nur den Zugriff aufs Guthaben.

Vorsicht, Kunde! – Guthaben weg nach Kontosperre bei Amazon

Vorsicht, Kunde! – Kein Routerwechsel am Glasfaseranschluss

Wer einen Glasfaseranschluss besitzt, darf theoretisch einen Router seiner Wahl daran betreiben. Falls der Netzprovider das verhindert, könnt ihr euch wehren.

Vorsicht, Kunde! – Kein Routerwechsel am Glasfaseranschluss

Vorsicht, Kunde! – Firmware-Update legt Notebook lahm

Wenn ein Windows-Update euer Notebook schrottet, habt ihr Anspruch auf Instandsetzung und zuweilen auch auf Schadensersatz. Wir klären, wie ihr das durchsetzt.

Vorsicht, Kunde! – Firmware-Update legt Notebook lahm

Vorsicht, Kunde! – Ärgerliche Fälle und fiese Reaktionen

In unserer Weihnachtsfolge sprechen wir über bemerkenswerte Fälle der Kundenabzocke aus 20 Jahren „Vorsicht, Kunde!“ und geben Tipps für den Servicefall.

Vorsicht, Kunde! – Ärgerliche Fälle und fiese Reaktionen

Vorsicht, Kunde! – Teurer Strom nach Anbieterwechsel

Läuft der Stromanbieterwechsel schief, landet man automatisch in einem deutlich teureren Tarif. Wie ihr euch dagegen wehren könnt, besprechen wir im Podcast.

Vorsicht, Kunde! – Teurer Strom nach Anbieterwechsel

Vorsicht, Kunde! – Black-Friday-Angebot kommt nicht an

Ihr habt am Black Friday ein tolles Schnäppchen geschossen, aber statt die Ware auszuliefern, kündigt der Verkäufer einfach den Kaufvertrag? Dagegen könnt ihr euch wehren.

Vorsicht, Kunde! – Black-Friday-Angebot kommt nicht an

Vorsicht, Kunde! – Solaranlagenkauf mit Hindernissen

Wer Strom produzieren möchte, kann sich heute eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Danach muss man nur noch einen Stromtarif wählen. Soweit die Theorie.

Vorsicht, Kunde! – Solaranlagenkauf mit Hindernissen

Vorsicht, Kunde! – Paket bei Amazon verschollen

Landet ein Paket versehentlich an der falschen Adresse und der Empfänger weigert sich, es zurückzugeben, können Sie auf Herausgabe ihres Eigentums bestehen.

Vorsicht, Kunde! – Paket bei Amazon verschollen

Vorsicht, Kunde! – Bußgeld trotz gültigem Ticket

Zeigt das Smartphone bei einer Ticketkontrolle die Fahrkarte nicht an, steht schnell der Verdacht „Schwarzfahren“ im Raum. Dagegen kann man sich wehren.

Vorsicht, Kunde! – Bußgeld trotz gültigem Ticket

Vorsicht, Kunde! - Fristlose Kündigung nach horrender Stromrechnung

Ein Energieversorger stellt eine völlig überhöhte Stromrechnung, bucht die Summe ab und kündigt fristlos den Versorgungsvertrag, als sich der Kunde beschwert.

Vorsicht, Kunde! - Fristlose Kündigung nach horrender Stromrechnung

Vorsicht, Kunde! – Google ignoriert Sachmangel bei neuem Handy

Gibt ein neues Smartphone ohne sichtliche Schäden den Geist auf, muss der Anbieter es reparieren oder ein neues Gerät schicken. Google will davon nichts wissen.

Vorsicht, Kunde! – Google ignoriert Sachmangel bei neuem Handy

Vorsicht, Kunde! – Gerät nach Versand kaputt

Wer ein Gerät zur Reparatur einschickt, sollte es sicher verpacken. Doch was gilt als sicher, wer bezahlt die Frachtkosten und wer haftet bei Transportschäden?

Vorsicht, Kunde! – Gerät nach Versand kaputt

Vorsicht, Kunde! – Glasfaseranschluss gesucht

Der Vertrag für den Glasfaseranschluss ist unterzeichnet, doch der Ausbau zieht sich ewig hin? Dann gibt es Wege, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Vorsicht, Kunde! – Glasfaseranschluss gesucht

Vorsicht, Kunde! – Entschädigungsansprüche durchsetzen

Mit Entschädigungszahlungen bei Zugverspätungen tut sich die Deutschen Bahn manchmal schwer. Wir klären, wie ihr die europaweit geltenden Fahrgastrechte durchsetzt.

Vorsicht, Kunde! – Entschädigungsansprüche durchsetzen

Vorsicht, Kunde! – Rechte und Pflichten beim Widerruf

Dank des Widerrufsrechts man eine Kaufentscheidung innerhalb einer bestimmten Frist überdenken und rückgängig machen. Das klappt aber nicht immer.

Vorsicht, Kunde! – Rechte und Pflichten beim Widerruf

Vorsicht, Kunde! – Inkasso und Schufaeintrag statt Sonderkündigung

Bietet ein Internetprovider am neuen Wohnort eines Kunden keine passende Leistung an, hat dieser ein Sonderkündigungsrecht. Das durchzusetzen ist zuweilen schwieriger als gedacht.

Vorsicht, Kunde! – Inkasso und Schufaeintrag statt Sonderkündigung

Vorsicht, Kunde! – Amazon-Paket mit falschem Inhalt

Wenn das Amazon-Paket statt des Wunschgeräts nur billige Ware enthält, erwartet man schnelle Abhilfe. Wie Kunden diese einfordern, klären wir im Podcast.

Vorsicht, Kunde! – Amazon-Paket mit falschem Inhalt

Vorsicht, Kunde! – Solaranlage darf nicht ans Netz

In der siebten Episode des Podcast „Vorsicht, Kunde!“ geht es um ein Solarunternehmen, das es monatelang nicht schafft, eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage in Betrieb zu nehmen.

Vorsicht, Kunde! – Solaranlage darf nicht ans Netz

Vorsicht, Kunde! – Ungeplante Preiserhöhung

In der sechsten Episode des Podcast „Vorsicht, Kunde!“ geht es um eine überraschende Preiserhöhung während eines laufenden Vertrags.

Vorsicht, Kunde! – Ungeplante Preiserhöhung

Vorsicht, Kunde! – Händler löst Gutschein nicht ein

In dieser Episode des Podcast „Vorsicht, Kunde! geht es um einen Gutschein, der nicht eingelöst wird, obwohl er noch gültig ist.

Vorsicht, Kunde! – Händler löst Gutschein nicht ein

Vorsicht, Kunde! – Kein Strom vom Balkonkraftwerk

In dieser Episode des Podcast „Vorsicht, Kunde!“ geht es um ein Balkonkraftwerk mit Problem-Wechselrichter, das keinen Strom produziert.

Vorsicht, Kunde! – Kein Strom vom Balkonkraftwerk

Vorsicht, Kunde! – Vermieter verhindert Glasfaseranschluss

In dieser Episode des Podcast „Vorsicht, Kunde!“ geht es um Glasfasernetze, die erst angekündigt und dann doch nicht verlegt werden.

Vorsicht, Kunde! – Vermieter verhindert Glasfaseranschluss

Vorsicht, Kunde! – Auf dem Transportweg verschollen

Ulrike Kuhlmann und Urs Mansmann aus der c’t-Redaktion und Rechtsanwalt Niklas Mühleis sprechen in der zweiten Episode des Podcast „Vorsicht, Kunde!“ über Geräte, die während einer Reparatur auf mysteriöse Weise verloren gehen.

Vorsicht, Kunde! – Auf dem Transportweg verschollen

Vorsicht, Kunde! – Das taugen mündliche Zusagen

Ulrike Kuhlmann und Urs Mansmann aus der c’t-Redaktion und Rechtsanwalt Niklas Mühleis sprechen in dieser Episode des Podcast Vorsicht-Kunde über Vertragstücken beim Mobilfunk. Sie klären dazu folgende Fragen: Gelten mündliche Zusagen oder braucht es immer der Schriftform, damit ein Vertrag wirksam wird? Wie lange darf mich ein Mobilfunkprovider maximal binden und wie löse ich am einfachsten bestehende Verträge? Welche Folgen haben Vertragsänderungen im rechtlichen Sinn und was können Kunden tun, wenn Zusagen nicht eingehalten werden?

Vorsicht, Kunde! – Das taugen mündliche Zusagen

Trailer: Vorsicht, Kunde! – ab 15.3.

Wer einen Vertrag anbietet, ist daran gebunden – einige Unternehmen ignorieren das. Wer ein Gerät zur Reparatur schickt, hätte es gern wieder – manchmal kommt das falsche Gerät zurück. Wer einen Gutschein kauft, möchte ihn auch nutzen können – bei einigen Anbietern keine Selbstverständlichkeit. Im Podcast „Vorsicht, Kunde!“ beleuchtet c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann einen Konflikt, den ein Kunde ausfechten musste. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis. Die drei diskutieren die rechtlichen Aspekte und erklären, was euch in solchen und ähnlichen Fällen zusteht. Sie liefern Tipps und praktische Ratschläge, was ihr unbedingt vermeiden solltet und wie ihr euch am Besten verhaltet, um zu eurem Recht zu kommen. „Vorsicht, Kunde“, der neue Verbraucherschutzpodcast von c’t, alle 14 Tage freitags überall dort, wo es Podcasts gibt.

Trailer: Vorsicht, Kunde! – ab 15.3.