Nur im Upgrade

Sauerkrautkoma

1 Std. 33 Min.

Provinzpolizist Franz Eberhofer wird wird nach München "strafversetzt". Zum Glück findet sich bald eine Frauenleiche im Kofferraum vom Papa, die den Eberhofer zurück in die Heimat und an Omas Kochtöpfe führt.

Produktionsland

DE

Sauerkrautkoma – Ein Krimi zwischen Mordermittlungen und Liebesdrama

Sauerkrautkoma ist der fünfte Teil der humorvollen Eberhofer-Krimireihe, basierend auf einem Roman von Rita Falk. Regisseur Ed Herzog inszeniert erneut eine Mischung aus Krimi, Komödie und bayerischem Lokalkolorit. Wer denkt, dass in einem beschaulichen bayerischen Provinznest die aufregendsten Vorkommnisse das Rauschen der Hopfenfelder und das Klopfen beim Schafkopf sind, der hat sich gründlich geirrt.

Sauerkrautkoma: Leiche im Kofferraum und Liebe im Rückspiegel

In Sauerkrautkoma gerät das Leben von Dorfpolizist Franz Eberhofer erneut völlig aus den Fugen – und das ausgerechnet, als er sich gerade so schön in seiner bayerischen Heimat eingerichtet hatte. Doch damit ist es vorbei: Gegen seinen Willen wird er nach München strafversetzt. Großraumbüro statt Dorfrevier, grantige Chefin statt gemütlichem Dienstalltag, und obendrein zieht er noch bei seinem besten Kumpel Rudi ein. Als dann auch noch im Kofferraum von Vaters Oldtimer eine Leiche auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Trotz neuer Regeln und strengem Teamwork-Zwang beginnt Franz sofort mit eigenen Ermittlungen – sehr zum Missfallen seiner Vorgesetzten. Schon bald führen die Spuren zum Bürgermeister und seiner Familie, und mit cleveren Tricks decken Franz und Rudi ein Netz aus Lügen, Schwangerschaft und Skandal auf. Doch Eberhofer wäre nicht Eberhofer, wenn er das Ganze nicht mit einer Portion Sturheit und einer Prise bayerischem Charme lösen würde.

Und auch privat wird’s turbulent: Zwischen ihm und Freundin Susi knistert’s mal wieder heftig – sie will Hochzeit, er zögert. Doch am Ende kommt alles ganz anders als geplant. Nur eins ist sicher: langweilig wird’s bei Eberhofers nie.

Spannende Facts zum Eberhofer-Film Sauerkrautkoma

Was haben Sauerkraut und ein Koma gemeinsam? Im Fall von Sauerkrautkoma eine urkomische Szene, die dem Film nicht nur seinen Titel verleiht, sondern auch ganz typisch für den schrägen Humor der Eberhofer-Krimis steht. Weil Rudi in der Münchner WG ständig nur Dosenfutter aufwärmt, kann er Franz’ selbstgemachtem Sauerkraut einfach nicht widerstehen – mit durchschlagendem Ergebnis. Der herbeigerufene Gerichtsmediziner Günther nennt das Ganze augenzwinkernd ein „Sauerkrautkoma“ – und ein legendärer Filmtitel war geboren.

Ursprünglich stammt die Figur der Kommissarin „Thin Lizzy“ Elisabeth Mayerhofer gar nicht aus der Buchvorlage. Doch nach ihrem erfolgreichen Auftritt in Grießnockerlaffäre war klar: Die Zuschauenden wollen mehr von ihr. Also bekam sie kurzerhand eine Rolle in Sauerkrautkoma.

Mit Sauerkrautkoma geht die kultige Krimireihe nach den Hits Dampfnudelblues, Winterkartoffelknödel, Schweinskopf al dente und Grießnockerlaffäre in die fünfte Runde. Und wie gewohnt, erwartet Fans eine schräge Mischung aus Mord, bayerischem Lokalkolorit und jeder Menge Eberhofer-Chaos – mit Fortsetzung garantiert: 2019 folgte Leberkäsjunkie.

Sauerkrautkoma – Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 9. August 2018

Regie

  • Ed Herzog

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

  • Heimatkrimi, Komödie

Titellied

  • 'Sag doch ja, my Love' von Lovely und Monty

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Filmlänge

  • 96 Minuten

Auszeichnungen

  • Bayerischen Filmpreises 2018

Weitere Filme der Eberhofer-Reihe

Dazu passende Podcasts und Hörbücher auf RTL+

Du liebst humorvolle Krimis mit Heimatcharme? Dann schaue jetzt Teil fünf der Eberhofer-Reihe Sauerkrautkoma im Online Stream. Lachsalven sind garantiert. Mehr amüsante Stories aus Niederkaltenkirchen bringen weitere Filme der Reihe sowie passende Hörbücher und Podcasts auf RTL+!