Paula Hartmann: Shooting-Star aus Berlin
Vor der Kamera, im Studio oder auf der Bühne bei Konzerten – Paula Hartmann ist ein wahres Multitalent! Die Künstlerin begann schon früh ihre Karriere im Showbusiness. Seit den 2020ern ist die Schauspielerin auch in der Musikwelt unterwegs. Und längst keine Unbekannte mehr ...
Karrierestart auf der Leinwand: Paula Hartmann in Der Nanny und Co.
Paula Hartmann ist ein echtes Hauptstadtkind: 2001 wurde sie in Berlin geboren. Im Alter von sechs Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera im TV-Film Der Mustervater 2 – Opa allein zu Haus (2007). Daraufhin folgten einige Haupt- und Nebenrollen für die große und kleine Leinwand, unter anderem ihr Kinodebüt in Alle anderen (2009) und ihre Auftritte in Fernsehserien wie Das Traumschiff – Bora Bora (2010) und Familie Dr. Kleist – Neue Wege (2010).
Doch damit noch nicht genug: An der Seite von Matthias Schweighöfer ist sie in Der Nanny (2015) zu sehen. Darin spielt Paula Hartmann die temperamentvolle Teenie-Tochter Winnie, die es dem titelgebenden Nanny schwer macht. In den darauffolgenden Jahren wechselte die gebürtige Berlinerin Genres und widmete sich spannenden Krimis, wie Letzte Spur Berlin, Tatort, Der Kriminalist und SOKO Potsdam.
Ein echtes Multitalent – Paula Hartmann und die Musik
Neben ihrer Schauspielkarriere verfolgt Paula Hartmann ihre Liebe zur Musik: Positives Feedback von Freunden, die ihre ersten Songs hörten, bestärkte sie, diesen künstlerischen Weg einzuschlagen. Ab 2020 begann sie, an ihrem Debütalbum zu tüfteln, zusammen mit dem erfolgreichen Musikproduzenten Biztram, der bereits mit Artists wie Mark Forster, Nico Santos, K.I.Z und Glasperlenspiel gearbeitet hat.
Am 8. April 2022 erschien „Nie verliebt“ mit dem Untertitel „Und andere Gute-Nacht-Geschichten“ beim Musiklabel Himbeertoni. In Deutschland gelang ihr damit ein starker Start in das Business: Paula Hartmanns Album landete auf Platz 20 der deutschen Charts.
Statt am Bildschirm aufs Ohr: Songs und Alben der Sängerin Paula Hartmann kannst du dir hier im Stream anhören – auf RTL+!
Paula Hartmann & ihre Alben
Mit ihrem Debütalbum, „Nie verliebt“ (2022) stieg sie gleich in die Charts ein. Alle Songs wurden von Paula Hartmann mitgeschrieben. Soundtechnisch bewegt sich das erste Album der deutschsprachigen Sängerin in den Musikgenres Pop, Rap/Hip-Hop und R&B.
Der Song „Schwarze SUVs“ war die erste Singleauskopplung aus ihrem Album „Kleine Feuer“ (2024). Die Songs handeln vom Leben in Berlin, dem Schmutz der Straßen, Drogen und anderen Abgründen.
Songs von Paula Hartmann: „Schwarze SUVs“, „Nie verliebt“
Zusätzlich zu ihrem Debütalbum sind von der Sängerin Paula Hartmann auch einige Singles erschienen. Zu den bekanntesten Titeln gehören:
- „Nie verliebt“ – ist die Leadsingle des gleichnamigen Erstlingswerks.
- „Truman Show Boot“ – Paula Hartmann nimmt hier Bezug auf den Film The Truman Show (1998).
- „Schwarze SUVs“ – der Track erreichte Platz 73 der deutschen Charts.
- „3 Sekunden“ – Paula Hartmann arbeitet hier mit Céline zusammen.
Häufig gestellte Fragen zu Paula Hartmann
Was zeichnet die Musik von Paula Hartmann aus?
Ihre Musik zeichnet sich durch eine Mischung aus Hip-Hop und Pop aus – sie singt von Partynächten, der Liebe, aber auch Herzschmerz. Immer wieder geht es in den Songs von Paula Hartmann vor allem um das Leben und Aufwachsen in Berlin.
Mit welchen Musikerinnen und Musikern arbeitete Paula Hartmann zusammen?
Dass Paula Hartmann schon lange keine Unbekannte mehr ist, sieht man schnell an den namhaften Collaborations: Da tummeln sich deutsche Musikgrößen wie Casper („Kein Happy End“), Haftbefehl („Geruch von Koks“), Céline und Luciano („Passion“).
Paula Hartmann auf einen Blick
Geburtstag
- 2. Mai 2001
Musikgenre
Erstes Album
- „Nie verliebt“ (2022)
Bekannteste Songs
- „Schwarze SUVs“, „Nie verliebt“, „Babyblau“, „Kein Happy End“ (ft. Casper)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Alben von Paula Hartmann im Stream: Entdecke die abwechslungsreiche Musik der aufstrebenden deutschen Pop-Sängerin – hier auf RTL+.