OOH Podcast

Fachverband Aussenwerbung e.V.

Der OOH-Podcast: alle 14 Tage produziert der Fachverband Aussenwerbung Podcasts mit spannenden Themen rund um die "Out of Home"-Welt. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler spricht mit Experten über aktuelle Trends und Basics des letzten Massenmediums.

Alle Folgen

In Gespräch mit Felix Gößling

Ein Sprung an die Marktspitze bei der Markenpräferenz, vorbei an Mitbewerbern wie Snickers und Lion. Dazu eine Vervielfachung zentraler Imagewerte und ein Sales Uplift im zweistelligen Prozentbereich: die von Hosta, Weischer.JvB und M+C Saatchi entwickelte Relaunch-Strategie für den Riegel Mr. Tom geht voll auf und liefert ihren Machern ebenso wie der Zielgruppe in jeder Hinsicht „Genussnussnuss“.

In Gespräch mit Felix Gößling

Im Gespräch mit Bernd Nauen

Die US-amerikanischen Plattformen und TikTok sind längst auch in Deutschland zu den dominierenden Anbietern von Werbung geworden. Was das für die hiesige Werbeindustrie bedeutet, bespricht Host Kai-Marcus Thäsler im OOH!-Podcast mit Bernd Nauen, dem Hauptgeschäftsführer des Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW. Der ZAW ist der Spitzenverband der Werbungtreibenden, Agenturen, Werbe-Medien und Verbände. Seit Jahrzehnten arbeitet er daran, dass dieser Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft politisch ausgewogene und wirtschaftlich optimale Rahmenbedingungen vorfindet und nicht von Werbeverboten und Regularen erstickt wird.

Im Gespräch mit Bernd Nauen

Im Gespräch mit Jan Isenbart und Bettina Klumpe

Die Initiatoren stellen ihre Initiative "Understanding Data" in diesem OOH! Podcast vor. Deren Ziel ist, zu zeigen, wie qualitativ hochwertige Daten bewusst genutzt und interpretiert werden können. Was macht hohe Datenqualität aus? Warum ist Transparenz so wichtig? Wieviel hängt letztlich von der Datenkompetenz ab? Das beantworten Bettina Klumpe, Geschäftsführerin des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute und Jan Isenbarth, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse und Geschäftsleiter Forschung & Service bei der ARD MEDIA.

Im Gespräch mit Jan Isenbart und Bettina Klumpe

Im Gespräch mit Mike Klostermann

Ist DOOH heute Performance oder doch pure Kreativität? Im OOH! Podcast spricht Host Kai Thäsler mit Mike Klostermann, Berater und Stratege, über die Zukunft von Digital Out of Home. Mike erklärt, warum ihn Programmatic, Retail Media und kreative Exzellenz gleichermaßen faszinieren – und wie sich alles intelligent verbinden lässt. Es geht um technologische Trends, typische Fehler, starke Kampagnen und was DOOH wirklich wirksam macht.

Im Gespräch mit Mike Klostermann

Im Gespräch mit Thomas Koch

Was läuft schief in der Mediaplanung – und wie geht’s besser? Im OOH! Podcast spricht Host Kai Thäsler mit Thomas Koch, „Mr. Media“ und Autor des neuen Buchs „Sieben Schritte zur erfolgreichen Mediaplanung“. Anlass für die Folge ist genau dieses Buch – eine pointierte Anleitung für alle, die Media strategisch, wirksam und verantwortungsvoll denken wollen. Koch zeigt, warum DOOH als nachhaltiges Massenmedium heute wichtiger ist, denn je.

Im Gespräch mit Thomas Koch

Im Gespräch mit Helen Eggers

Was macht ein Selfie auf einem Riesenplakat – und warum fährt es plötzlich durch fünf Städte? Im OOH! Podcast spricht Host Kai-Marcus Thäsler mit Helen Eggers, Communication Marketing Managerin DACH bei WeRoad, über Selfie-Plakate, rollende Botschaften und die Kunst, Gen Z im öffentlichen Raum zu erreichen. WeRoad zeigt, wie Out-of-Home für digitale Marken zum echten Erlebnis wird.

Im Gespräch mit Helen Eggers

Im Gespräch mit Anja Jeremias

Ist Media heute mehr Haltung als Handel? Im OOH! Podcast spricht Host Kai Thäsler mit Anja Jeremias, Geschäftsführerin der Agentur pilot, über strategischen Einkauf, Partnerschaften und die Rolle von Out of Home in einem fragmentierten Markt. Warum Inhalte wichtiger sind als Konditionen, wie Programmatic und Retail Media die Planung verändern – und was Mediaagenturen jetzt wirklich leisten sollen.

Im Gespräch mit Anja Jeremias

Im Gespräch mit Christian Bachem

„KI, Programmatic, Fake OOH – erleben wir gerade den nächsten großen Umbruch in der Werbewelt?“ Im OOH! Podcast spricht Host Kai Thäsler mit Christian Bachem, Mediastratege und Geschäftsführer von Markendienst Berlin, über die wichtigsten Trends im Werbejahr 2025. Zwischen Hype und Realität: Was bringt echte Wirkung – und was bleibt leeres Versprechen. Eine Folge voller klarer Thesen und überraschender Einsichten für alle, die wissen wollen, wohin sich Media, Marketing und DOOH wirklich bewegen.

Im Gespräch mit Christian Bachem

Im Gespräch mit Sina Tonk und Nastassja Wachsmuth

Wie bringt man ein Tabuthema wie sexuelle Belästigung unübersehbar in den öffentlichen Raum? Im OOH! Podcast spricht Host Kai Thäsler mit Sina Tonk (Leiterin Advocacy & Politik) und Nastassja Wachsmuth (Leiterin Kampagnen & Veranstaltungen) von Terre des Femmes über die eindrucksvolle Kampagne „Unsilence the Violence“. Bei der Branchenveranstaltung am Vorabend in München wurde sie mit dem PlakaDiva-Sonderpreis in Gold für den besten Einsatz von Out of Home zum gesellschaftlichen Nutzen ausgezeichnet. Im Gespräch geht es um die Kraft von Sichtbarkeit, politische Forderungen an die Bundesregierung – und um die Frage, wie feministische Wirtschaftspolitik aussehen kann.

Im Gespräch mit Sina Tonk und Nastassja Wachsmuth

Im Gespräch mit Uwe Storch

Was bewegt den Werbemarkt 2025? Welche Rolle spielt Bewegtbild für Retail Media? Warum brauchen wir einfache und vergleichbare Media Leistungswährungen? Wie wird Programmatic Advertising den Markt treiben? Uwe Storch, wortgewaltige Stimme der Werbungtreibenden, FERRERO-Mediachef und langjähriger OWM-Vorsitzender diskutiert mit mit Host Kai-Marcus Thäsler über die Mediawelt im Zeitalter der Digitalisierung, die Rolle der JICs mit ihren Qualitätssiegeln und die steigende Relevanz von Out of Home.

Im Gespräch mit Uwe Storch

Im Gespräch mit Julia König und Rene Grohnert

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Ästhetik von Plakaten im öffentlichen Raum? Im OOH! Podcast begrüßt Host Kai Thäsler zwei Experten: René Grohnert, langjähriger Leiter des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang, und seine Nachfolgerin Julia König. Gemeinsam tauschen sie sich über die historische Bedeutung von Plakaten, aktuelle Trends und die Herausforderungen der Digitalisierung aus. Wusstest Du, dass im Museum über 350.000 Plakate gelagert sind?

Im Gespräch mit Julia König und Rene Grohnert

Im Gespräch mit Friederike Müller-Wernhart

Was bedeutet die Gründung des neuen Verbandes Out of Home Austria (OOHA) für die Zukunft der Aussenwerbung in Österreich? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Friederike Müller-Wernhart, die Sprecherin des OOHA, im neuesten OOH! Podcast. Im Gespräch mit Host Kai Thäsler, gibt sie Einblicke in die Gründung des Verbandes und die Besonderheiten des österreichischen Aussenwerbemarktes. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Aussenwerbung in Österreich!

Im Gespräch mit Friederike Müller-Wernhart

Im Gespräch mit Dirk Ziems

Wie genau analysiert die KI die Wahlkampfmotive der einzelnen Parteien? Herzlich willkommen zum OOH! Podcast! Heute haben wir – schon zum zweiten Mal in diesem Jahr – Dirk Ziems, den Co-Founder von concept m research + consulting, zu Gast. Dirk wird uns spannende Einblicke in die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Analyse von Kreationen bei der Bundestagswahl geben. Die Wahl ist vorbei – und nun wollen wir nachfragen, wie KI-Zielgruppen-Personas die Plakate der Parteien bewertet haben und welche implizierten Aussagen und vielleicht sogar Wahlverhalten daraus abgeleitet werden können.

Im Gespräch mit Dirk Ziems

Im Gespräch mit Malte Koos

Wie hat sich der deutsche Werbemarkt im Jahr 2024 entwickelt und welche Rolle spielen dabei Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit? Im neuesten OOH! Podcast spricht Malte Koos, Market Commercial Leader, Broadcasters & Publishers bei Nielsen, mit Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung, über die Entwicklungen im Werbemarkt 2024 und die Zukunft der Außenwerbung. Erfahren Sie, welche Medien die Gewinner und Verlierer sind, welche Überraschungen das Werbejahr 2024 bereithielt und einen Ausblick auf 2025.

Im Gespräch mit Malte Koos

Im Gespräch mit Klaus-Peter Schulz

Die Mediaagenturen sind die Gatekeeper im Media-Business. Mit Verbands-Geschäftsführer KPS sprechen darüber, was das Mediajahr 2025 bringt und die Initiative 18, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Werbungtreibende, Mediaagenturen und Anbieter in die Pflicht zu nehmen für den erhalt einer vielfältigen Medienlandschaft als Voraussetzung für eine demokratische meinungspluralistische Gesellschaft.

Im Gespräch mit Klaus-Peter Schulz

Im Gespräch mit Volker Neumann

Welche Entwicklungen prägen den deutschen Werbemarkt im Jahr 2025? In der 106. Ausgabe des OOH! Podcasts begrüßt Podcast Host Kai-Marcus Thäsler, Volker Neumann, Managing Director der JOM Group. Gemeinsam analysieren sie die neuesten Trends und geben Prognosen ab. Eine Sneak Peak: Außenwerbung gewinnt zunehmend an Bedeutung, während innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz die Werbestrategien revolutionieren.

Im Gespräch mit Volker Neumann

Im Gespräch mit Dirk Ziems

Dirk Ziems ist einer der Päpste der morphologischen Konsumentenpsychologie in Deutschland. Sein neuestes Projekt: KI-basierte digitale Konsumenten-Zwillinge für Werbe- und Wahlforschung. Im Lab seines Instituts sind – kurz vor der Bundestagswahl – digitale Zwillinge entstanden, die den Menschen zu ihren Einstellungen aufs Maul und in den Kopf schauen.

Im Gespräch mit Dirk Ziems

Im Gespräch mit Bernhard Persch

Wie beeinflussen Technologien wie DOOH, AR und KI die Effektivität und Kreativität der Außenwerbung an Flughäfen? In der 104. Ausgabe des OOH! Podcasts spricht Host Kai-Marcus Thäsler mit Bernhard Persch. Persch ist Bereichsleiter von Wirtschaft und Wettbewerb beim Flughafenverband ADV. Sie beleuchten das Gattungsmarketing, ziehen internationale Vergleiche und schauen in die Zukunft der Werbemöglichkeiten in diesem dynamischen Umfeld.

Im Gespräch mit Bernhard Persch

Im Gespräch mit Andrea Tauber-Koch

Wie wichtig sind qualitativ hochwertige Media-Leistungswerte, die durch Joint Industry-Commitees zertifiziert werden? In der aktuellen Episode des OOH! Podcasts spricht Kai-Marcus Thäsler mit Andrea Tauber-Koch, scheidende OWM- und agma– Vorständin, Werberätin, erfahrene Mediafrau und langjährige Plakat Diva-Jurorin. Gemeinsam beleuchten sie die Transformationen und Herausforderungen der Werbewelt und diskutieren, wie neue digitale Trends die Zukunft der Branche prägen werden. Einschalten und erfahren, welche Rolle authentische Unternehmenswerte und innovative Messsysteme in der heutigen Medienlandschaft spielen.

Im Gespräch mit Andrea Tauber-Koch

Im Gespräch mit Andrea Malgara

Wie wird Nachhaltigkeit neben Effizienz zu einem zentralen KPI der Mediaplanung? Im heutigen OOH! Podcast begrüßt Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung e.V., Andrea Malgara, Geschäftsführer und Partner der Mediaplus Gruppe. Im Gespräch wird beleuchtet, wie sich Nachhaltigkeit neben Effizienz zu einem zentralen KPI der Mediaplanung entwickelt. Erfahren Sie mehr über den Green GRP und den neuen Responsible Media Index, die als Standards für die CO2-Bewertung und ESG-Kompatibilität von Kampagnen dienen. Andrea Malgara, der kreative Kopf hinter diesen Initiativen, teilt seine wertvollen Einblicke und Visionen.

Im Gespräch mit Andrea Malgara

im Gespräch mit Christian Adelhütte

Was macht eine Recruiting-Kampagne effektiv? Über die zweifach prämierte Recruiting-Kampagne bei der die Polizei Hessen mit Augmented Reality junge Menschen anspricht und für den Polizeidienst zu begeistert spricht OOH! Podcast Host Kai-Marcus Thäsler mit Christian Adelhütte, Geschäftsführer der kraftundadel Werbeagentur.

im Gespräch mit Christian Adelhütte

Im Gespräch mit Alexander Preuß

Wie können Werbekampagnen nachhaltiger gestaltet und gleichzeitig der Return on Investment (ROI) optimiert werden? In der neuesten Folge des OOH! Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Alexander Preuß, Managing Partner bei bynd. Er stellt die ROE2.0-Studie vor, die in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Aussenwerbung (FAW) durchgeführt wurde. Die Studie untersucht, wie ein Shift zu Medienkanälen mit kleinerem CO2-Fußabdruck gelingt und welche Rolle die Modellierung dabei spielt. Spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Mediaplanung!

Im Gespräch mit Alexander Preuß

Im Gespräch mit Florian Rotberg

Was macht der Aussenwerbemarkt auf den verschiedenen Kontinenten der Welt? Florian Rotberg Managing Director und Unternehmensinhaber von Invidis Consulting GmbH spricht mit OOH! Podcast Host Kai-Marcus Thäsler über die neuen Technologien von OOH, gibt Cases aus der ganzen OOH-Welt und berichtet über Trends die Potenzial haben auch in Deutschland erfolgreich zu sein.

Im Gespräch mit Florian Rotberg

Im Gespräch mit Diederick Ubels

„Wie siehst Du die weltweite digitale Perspektive der Gattung Out of Home, Diederick Ubels?“ Diederick ist Managing Director EMEA von Vistar Media. Im OOH! Podcast sprechen er und Host Kai-Marcus Thäsler über weltweite Mediabudgets, die internationale programmatische Werbewelt – über Targeting und Retargeting im öffentlichen Raum, über datengetriebenes Geomarketing, Echtzeit-Optimierung von OOH-Kampagnen und den kleinen ökologischen Fußabdruck von Programmatic Advertising.

Im Gespräch mit Diederick Ubels

Im Gespräch mit Susanne Baldauf und Ralf Heuel

„In Deutschland nehmen sich 28 Menschen am Tag das Leben, 20 mal so viele probieren es." So Susanne Baldauf, Geschäftsführerin der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention im OOH! Podcast. Gemeinsam mit Ralf Heuel, Kreativ Managing Partner von Grabarz & Partners Werbeagentur und Podcast Host Kai-Marcus Thäsler sprechen Sie über die eindrucks-volle Kampagne „Auf den zweiten Blick“ die mehr zu bieten hat als es auf den ersten Blick scheint.

Im Gespräch mit Susanne Baldauf und Ralf Heuel

Im Gespräch mit Arwed Berendts

„Out of Home Flächen sind Teil unseres Umfeldes und die Kampagnen […] sind Teil des Stadtbildes, der Landschaft und Teil unseres Lebens. Von daher muss man auch die Verantwortung übernehmen und die Kreation in die Tiefe denken.“ So Arwed Berendts, Kreativ-Geschäftsführer bei Saint Elmo´s in München, im OOH! Podcast. Host Kai-Marcus Thäsler spricht mit Berendts unter anderem über OOH-Trends und technische Entwicklungen wie Dynamic Creative Optimization (DCO).

Im Gespräch mit Arwed Berendts

Im Gespräch mit Alexander Stotz

OOH wächst ungebremst und liegt zum Halbjahr 2024 bei 9,3% Brutto-Marktanteil. Darüber, über Digitalisierung, Technologie und die künftige Rolle klassischer Aussenmedien spricht Verbandspräsident Alexander Stotz mit Host Kai-Marcus Thäsler im OOH! Podcast. Stotz ist seit fast 30 Jahren in der Außenwerbebranche tätig. Wie kaum ein anderer kennt er die unterschiedlichen Facetten der Branche: Vom optimalen Standort, über das richtige Vermarktungstool – bis hin zu den Infrastrukturlösungen für Kommunen. Er startete als Werksstudenten bei Ströer und ist heute Präsident des Fachverbands Aussenwerbung, CEO von Ströer Media Deutschland und Vorstand des Institutes for Digital Out of Home . Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des FAW skizziert Stotz die Perspektive des Mediums. Grundlage sind die Megatrends Urbanisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Im Gespräch mit Alexander Stotz

Im Gespräch mit Astrid Heitz und Victoria Wissmann

Was macht das Bewerben einer TV-Produktion wie "Der Schwarm" mit Aussenwerbung besonders effektiv? Das fragt OOH!-Podcast Host Kai Thäsler die Bronze-Gewinner der PlakaDiva 2024 in der Kategorie beste Mediastrategie Out of Home. Insights zur Kampagne und zur Mediastrategie gibt Astrid Heitz, Teamleitung ZDF-Mediaplanung sowie Victoria Wissmann, Senior Client Consultant & Creative Media Manager bei der Agentur Mediaplus.

Im Gespräch mit Astrid Heitz und Victoria Wissmann

Im Gespräch mit René Lamsfuss

Wie werden Medien genutzt? Das beantwortet die Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma), ein Zusammenschluss von Werbungtreibenden, Agenturen und Medien. Ziel ist, die Leistung von Werbeträgern und deren Nutzern zu analysieren. Wie das im digitalen Zeitalter funktioniert bespricht Host Kai-Marcus Thäsler mit René Lamsfuss, dem Vorstandsvorsitzender der AGMA und Chief Analytics Officer bei Publicis Media.

Im Gespräch mit René Lamsfuss

Im Gespräch mit Henriette Kohn

Wie kam es zu der Klimapartnerschaft zwischen der BVG und den Handballern der Füchse Berlin? Tauchen Sie heute mit uns ein in die vielseitige und humorvolle Welt der BVG und entdecken Sie, wie Aussenwerbung den öffentlichen Nahverkehr in Berlin prägt. Henriette Kohn, Marketingleiterin bei der BVG, spricht mit OOH! -Podcast Host, Kai Thäsler über Diversity, soziale Nachhaltigkeit, die Digitale Aussenwerbung und kreative Werbekampagnen in Deutschlands Hauptstadt Berlin.

Im Gespräch mit Henriette Kohn

Im Gespräch mit Carina Specht

Wie können sich Marken klar gegen rechts positionieren? Eine Marke, die sich gegen den rechten Hass stellt, ist Bahlsen. Mit ihrer Kampagne „Hass geht uns auf den Keks“ #niewiederistjetzt haben sie nicht nur in der Fachpresse für Aufsehen gesorgt. Darüber spricht OOH!-Podcast Host Kai Thäsler mit Carina Specht, der Media Managerin des Hannoveraner Backwarenherstellers.

Im Gespräch mit Carina Specht

Im Gespräch mit Viktoria Hofmann und Nicola Schmitz

„Ich bin überzeugt, dass kaum ein Medium so viel Innovationskraft in den letzten Jahren hatte, ohne seine ursprünglichen Stärken zu verlieren. Es ist nach wie vor eins der Reichweiten Medien, gerade wenn du starkumkämpfe Zielgruppen- jung, mobil, urban -erreichen willst, kommst du um Out Of Home nicht vorbei und bekommst jetzt halt neue Stärken hinzu.“ So Viktoria Hofmann von der GroupM im OOH! Podcast. Chief Client Officer Viktoria Hofmann spricht zusammen mit Abteilungsleiter Strategic Brand Marketing bei Zurich Insurance Company Nicola Schmitz über ihre PlakaDiva Gold prämierte Kampagne #JoyOfGettingOlder. Beide geben tolle Insights über die Kampagne und die Branche. Host Kai Thäsler führt euch durch das Gespräch.

Im Gespräch mit Viktoria Hofmann und Nicola Schmitz

Im Gespräch mit Lukas Flöer

Wie relevant sind 3D-Illusionen in der Aussenwerbung? Lukas Flöer, Gründer des Startups met[ads] spricht zusammen mit Host Kai Thäsler über die Wandelbarkeit von 3D-DOOH, wie Fake-OOH Aussenwerbung pushen kann und was eine gute Kampagne ausmacht, um crossmedial erfolgreich zu sein. Heute in der 88. Ausgabe des OOH! -Podcast.

Im Gespräch mit Lukas Flöer

Im Gespräch mit Stefan Uhl

Welche Bedeutung hat Out- of- Home im Rahmen crossmedialer programmatischer Ansprache von Zielgruppen? Das fragte Host Kai Thäsler Stefan Uhl im OOH! -Podcast. Uhl ist Deutschlandchef des Mediaberaters Ebiquity und spricht in der 87. Ausgabe des OOH! -Podcast über Programmatic, Künstliche Intelligenz, die ökologische Nachhaltigkeit in Kampagnen und gibt uns Zuhörern eine Sneak Peek in die Jurysitzung der PlakaDiva 2024.

Im Gespräch mit Stefan Uhl

Im Gespräch mit Norbert Aust

„Hamburg ist Medienstandort, Hamburg ist ein Standort, der die Werbung braucht. Jede Wirtschaft braucht Werbung, damit die Produkte, die entwickelt werden, auch den Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung gestellt werden können.“, so Prof. Norbert Aust, Päses der Handelskammer Hamburg im OOH! Podcast. Mit Host Kai Thäsler spricht der Kultur-Unternehmer über die Klimaneutralität der Hansestadt bis 2040, eine OECD-Studie zum ökologischen Umbau der Wirtschaft, die die Handelskammer in Auftrag gegeben hat, die Rolle, die künstliche Intelligenz dabei spielen kann und über die Außenwerbung.

Im Gespräch mit Norbert Aust

Im Gespräch mit Tino Reinecke

Brauchen wir in Zeiten von Fake Out of Home noch reale Aussenwerbung oder reicht es Kampagnen mithilfe von FOOH online zu verbreiten? Welche Chancen und Risiken FOOH innehat, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf Kampagnen und die Media-Welt insgesamt haben könnte sind Themen der aktuellen OOH! -Podcast Ausgabe mit Tino Reinecke und Host Kai Thäsler. Reinecke ist Geschäftsführer der Media Plus Group in Köln und zu Gast in der 85. Ausgabe des OOH! Podcasts.

Im Gespräch mit Tino Reinecke

Im Gespräch mit Christian Zimmer

„Das Thema CO2 muss ein integraler Bestandteil sein, als Basis, um die digitale Werbewirtschaft ´next level´ zu heben, das darf und kann kein neuer Media-KPI sein.“ So Christian Zimmer in der 84. Ausgabe des OOH! -Podcast. Zimmer ist Deutschlandchef der digitalen Medienplattform Teads. Welchen Ansatz Teads nutzt, um CO2-optimiert auszuliefern, ob AdNet-Zero eine sinnvolle Zielsetzung ist und welches Werbemedium am nachhaltigsten ist, bespricht er mit Host Kai Thäsler im OOH! – Podcast.

Im Gespräch mit Christian Zimmer

Im Gespräch mit Peter Kiefer

Peter Kiefer, Chef der Marketing-Strategieberatung PUNCH, verrät im OOH! Podcast, welche Themen die strategische Markenführung 2024 bestimmen werden. Der Mega-Trend ist für ihn Effectiveness – zu Deutsch (Werbe-) Wirksamkeit. Was das für den Werbemarkt bedeutet, welche Rolle der ROI als Marketing-KPI künftig noch spielen wird, wie Kreation aussehen muss, um Brand Codes von Marken zu transportieren und was das alles für die Aussenwerbung heißt, diskutiert er mit Host Kai Thäsler in der neusten Ausgabe des OOH! Podcast.

Im Gespräch mit Peter Kiefer

Im Gespräch mit Stephanie Scheller

Stehen Werbung und ökologische Nachhaltigkeit im grundsätzlichen Widerspruch? Welche Auswirkungen hat das ESG im nachhaltigen Media-Business? Und wie reagieren Unternehmen auf Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit? Alle Fragen rund um die Relevanz von Nachhaltigkeit im Media-Business beantwortet Stephanie Scheller zusammen mit Host Kai Thäsler im OOH! -Podcast. Scheller ist Managing Partner für Sustainable Solutions bei der Omnicom Media Group Germany und Expertin in Fragen des nachhaltigen Media -Business.

Im Gespräch mit Stephanie Scheller

Im Gespräch mit Uwe Storch

Was sind die Top-Themen der Werbebranche 2024? „Das spannendste Thema ist sicherlich das schlechtgemachte Werbeverbot sinnvoller zu gestalten. Das zweite Thema ist die Fragmentierung der Medien, Herausforderungen durch die Digitalisierung und die neuen Themen, die auf den Markt treten.“ So Uwe Storch im ersten OOH! -Podcast des Jahres 2024. Storch ist Ferrero Media-Chef und Vorstandsvorsitzender der OWM. Er spricht zusammen mit Host Kai Thäsler über Werbeverbote in der Media-Branche, potenzielle Chancen für die Out-of-Home -Branche und gibt einen Ausblick auf die Media-Welt für das Jahr 2024.

Im Gespräch mit Uwe Storch

Im Gespräch mit Andreas Plöger

„Wie gelingt es, beim History Marketing ein Feuer zu entfachen?“ „Das kommt darauf an, was sie anzünden wollen.“ Ein Auszug aus dem humoristischen und wortgewandten OOH! -Podcast mit Andreas Plöger, Historiker und wissenschaftlicher Leiter des Bereichs History Marketing der Agentur Birke & Partner. Tauchen Sie ein in die Welt eines Historikers und erfahren Sie, wie er Marketing betrachtet. Der Humanist Thomas Morus sagte einst: „Tradition bedeutet nicht die Asche zu bewahren, sondern das Feuer zu entfachen.“ Historiker Plöger sagt dazu: „Tradition heißt nicht das Feuer zu entfachen, sondern das Feuer weiterzugeben.“

Im Gespräch mit Andreas Plöger

Im Gespräch mit Dirk Ziems Teil 2

„Nicht wir leben den Alltag, sondern wir werden von den Alltagsformen gelebt.“ Ein Zitat aus dem spannenden zweiten Teil unseres OOH!-Podcasts mit Dirk Ziems, Spezialist für tiefenpsychologische Marktforschung der Agentur concept m. Mit Host Kai Thäsler spricht er in der heutigen Ausgabe über das, was Werbung mit uns Konsumierenden macht, wie sehr unsere Wahrnehmung und unser Verhalten vom unbewusst Treibenden bestimmt wird.

Im Gespräch mit Dirk Ziems Teil 2

Im Gespräch mit Dirk Ziems, Teil 1

„Eine Welt ohne Werbung ist sehr viel grauer“, so Dirk Ziems, Spezialist für tiefenpsychologische Marktforschung im OOH!-Podcast mit Host Kai Thäsler. Im ersten Teil unseres OOH! -Podcasts erfährst Du, wie der Tiefenpsychologe von der Agentur concept m über Werbeverbote und das KLWG denkt und was Social Media mit uns Menschen macht.

Im Gespräch mit Dirk Ziems, Teil 1

Im Gespräch mit Thomas Hacker

Was treibt Cem Özdemir? Über das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG), alternative Maßnahmen und was das ganze mit freier Meinungsäußerung zu tun hat, spricht Host Kai Thäsler in der neuen OOH! Podcast-Ausgabe mit Thomas Hacker, Medienpolitischen Sprecher der FDP.

Im Gespräch mit Thomas Hacker

Im Gespräch im Jürgen Amann

„Man bekommt nochmal einen neuen frischen Blick“ so Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der Köln Tourismus GmbH, über die Kooperationsarbeit mit den Studierenden der Hochschule Macromedia. Eine Digital Out of Home-Kampagne für die Fine Food Days Cologne war die Aufgabe. Über das Gewinnermotiv, Learnings aus dem Projekt und die Tourismus-Branche pre und post Corona spricht der Host, Kai Thäsler, heute im OOH!-Podcast.

Im Gespräch im Jürgen Amann

Im Gespräch mit Alexander Preuss

Wie kann Aussenwerbung die ökologische Bilanz von Mix-Kampagnen verbessern? Darüber diskutieren Kai Thäsler und Alexander Preuss von bynd in der heutigen Ausgabe des OOH!-Podcast. Ausgangspunkt ist die neue Studie zu „Wirkung und Auswirkung. Wie Kampagnen durch OOH grüner werden.“, die der FAW und das Beratungsunternehmen bynd auf dem Werbewirkungsgipfel präsentiert haben.

Im Gespräch mit Alexander Preuss

Im Gespräch mit Dennis Trautwein und Florian Gallon

Welche Rollen spielen Megaevents wie z.B. die Frauen-Fußball-WM FÜR Werbungtreibende und wie viel Geld steckt eigentlich drin/dahinter? Über diese und weitere Themen spricht Kai Thäsler im OOH!-Podcast mit Dennis Trautwein von der Sportvermarktungsagentur Octagon sowie mit Florian Gallon von Anschlusstor, Deutschlands größter unabhängiger Vermarktungsplattform für den Vereinssport.

Im Gespräch mit Dennis Trautwein und Florian Gallon

Im Gespräch mit Hans-Willy Brockes

„Das Markenfestival 2023 - was erwartet uns, Hans-Willy Brockes?“ In der neuen Episode des OOH!-Podcast berichtet der CEO von ESB Marketing Netzwerk über die Hintergründe des Markenfestivals und erklärt, mit welchen Themen und Herausforderungen sich Marken auseinandersetzen müssen. Es geht um Purpose und Performance, um Metaverse und KI.

Im Gespräch mit Hans-Willy Brockes

Im Gespräch mit Klaus - Peter Schulz

„In einem freiheitlich demokratischen Land darf es keine Kommunikationsverbote geben“, fordert Klaus-Peter Schulz in der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast. Der Geschäftsführer der Organisation der Mediaagenturen (OMG) erklärt unter anderem, warum die geplanten Werbeverbote für Lebensmittel nicht an der tatsächlichen Ursache ansetzen.

Im Gespräch mit Klaus - Peter Schulz

Im Gespräch mit Anja Jeremias

Die Medienlandschaft im Jahre 2023 - wo stehen wir, Anja Jeremias?“ Die Geschäftsführerin der Agentur pilot analysiert im OOH!-Podcast die derzeitige Marktsituation und zeigt auf, wie die Themen Nachhaltigkeit und KI die Werbewelt verändern.

Im Gespräch mit Anja Jeremias

Im Gespräch mit Thomas Haupt

„Mobilitätsverhalten im Jahre 2023- wo stehen wir, Thomas Haupt?“ Der CEO von Senozon gibt in der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast Einblicke in die Mobilitätsforschung und erklärt, wie sich das Mobilitätsverhalten nach den Coronajahren entwickelt hat.

Im Gespräch mit Thomas Haupt

Im Gespräch mit Thomas Ruhfus

„60 Jahre FAW – was hat sich getan, Thomas Ruhfus?“ In der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast gibt der langjährige FAW-Präsident und Außenwerbe-Unternehmer spannende Einblicke in wesentliche Meilensteine der Verbandsarbeit, zeigt auf welche aktuellen Herausforderungen die Branche umtreiben und wie der Verband sich mit seinen Mitgliedern für die Zukunft wappnet. Reinhören lohnt sich!

Im Gespräch mit Thomas Ruhfus

Im Gespräch mit Christian Köhler

„Werbeverbote und politische Restriktionen - wie ist die aktuelle Situation, Christian Köhler?“ Anfang März wurde der Entwurf eines Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes (KWG) vorgestellt, der weitreichende Werbeverbote vorsieht. Über die möglichen Auswirkungen und Hintergründe berichtet der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes in der neuesten Ausgabe des OOH!-Podcasts.

Im Gespräch mit Christian Köhler

Im Gespräch mit Ina von Holly

„Green Guide - vier Steps zur nachhaltigen Agentur, was steckt dahinter, Ina von Holly?“ Im OOH!-Podcast berichtet die Nachhaltigkeits-Vorständin des GWA über den neu entwickelten Leitfaden, der die Transformation der Agenturen zu konsequent nachhaltigen Unternehmen maßgeblich unterstützen soll.

Im Gespräch mit Ina von Holly

Im Gespräch mit Frank Goldberg

„Ein Jahr IDOOH- was hat sich getan, Frank Goldberg?“ Im OOH!-Podcast gibt der Geschäftsführer von IDOOH & DMI Einblicke in die jüngst veröffentlichte Reichweitenstudie „IDOOH Public & Private Screens (P&PS)“ und zeigt auf, wie sich der Bereich DOOH seiner Einschätzung nach in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird.

Im Gespräch mit Frank Goldberg

Im Gespräch mit Sven Metz

„Programmatic DOOH- wo stehen wir in Deutschland, Sven Metz?“ Pünktlich zum Ende unserer OOH!-Blogserie (https://faw-ev.de/out-of-home-blog/359-programmatic-dooh---eine-erfolgsstory) zum Thema PDOOH begrüßen wir den Director Datadriven Advertising and Analytics von add2 in unserem Podcast. Im Gespräch zeigt er unter anderem auf, welche relevanten Entwicklungen derzeit zu beobachten sind und wie sich der PDOOH-Markt in Deutschland weiter entwickeln wird. Viel Spaß beim Reinhören!

Im Gespräch mit Sven Metz

Im Gespräch mit Sebastian Thelen

„Das Metaverse - mehr als nur ein Hype, Sebastian Thelen?“ Im OOH!-Podcast berichtet der Gründer und CEO von 42Ads über den aktuellen Status Quo von Werbung in virtuellen Welten und gibt einen Ausblick darauf, wie die Entwicklung und Rolle von OOH in diesem Bereich aussehen wird.

Im Gespräch mit Sebastian Thelen

OOH!-Podcast Teil 2: Der Wert der Werbung

Neue OOH!-Podcast Serie: „Der Wert der Werbung“ Um die Akzeptanz von Werbung in Politik und Gesellschaft dreht sich der neue OOH!-Podcast 3-Teiler in hochkarätiger Besetzung. Am exklusiven OOH!-Round Table nehmen teil: Dr. Bernd Nauen (ZAW), Uwe Storch (OWM), Larissa Pohl (GWA) und Klaus-Peter Schulz (OMG) sowie Werbewirkungsexpertin Cornelia Krebs (september Strategie & Forschung). Das Gespräch moderiert FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler. Im zweiten Teil des Round Table-Gesprächs geht es um den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskurs über werbliche Kommunikation.

OOH!-Podcast Teil 2: Der Wert der Werbung

OOH!-Podcast Teil 1: Der Wert der Werbung

Um die Akzeptanz von Werbung in Politik und Gesellschaft dreht sich der neue OOH!-Podcast 3-Teiler in hochkarätiger Besetzung. Am exklusiven OOH!-Round Table nehmen teil: Dr. Bernd Nauen (ZAW), Uwe Storch (OWM), Larissa Pohl (GWA) und Klaus-Peter Schulz (OMG) sowie Werbewirkungsexpertin Cornelia Krebs (september Strategie & Forschung). Das Gespräch moderiert FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler. Die erste Episode dreht sich vor allem um die Hintergründe der zunehmenden Distanzierung von Politik und Öffentlichkeit gegenüber Werbung.

OOH!-Podcast Teil 1: Der Wert der Werbung

Im Gespräch mit Jan Reiners

„Wo steht die Digitalisierung der Aussenwerbung im internationalen Vergleich, Jan Reiners?“ Der Account Executive von Broadsign gibt im OOH!-Podcast spannende Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen und zeigt auf, welche Rolle Programmatic Advertising im Bereich DOOH einnehmen kann.

Im Gespräch mit Jan Reiners

Im Gespräch mit Beat Fischer & Jérôme Huber

In der Schweiz hat das Start-Up „Working Bicycle“ ein neues OOH-Werbeformat entwickelt: auf Fahrrädern montierte Werbeboxen werden von Privatpersonen betrieben und vermarktet. Eine Grundlagenstudie hat bereits Reichweiten und Wahrnehmung der Boxen untersucht. Jérôme Huber, Mitgründer von „Working Bicycle“, und Beat Fischer, Geschäftsführer des Instituts intervista AG, berichten über Hintergründe und Insights.

Im Gespräch mit Beat Fischer & Jérôme Huber

Im Gespräch mit Hartmut M. Volz

„Adrenalin“, so lautet der Titel des Buches von Hartmut M. Volz, in dem er die Geschichte des Aussenwerbe-Unternehmers Udo Müller nachzeichnet. Im OOH!-Podcast schildert er die spannende Biografie des Co-CEO der Ströer Management SE, der es schaffte, aus einer kleinen Ost-Berliner Garage einen der größten deutschen Medienkonzerne aufzubauen. Das Buch erscheint am 27.10.2022 beim Econ Verlag.

Im Gespräch mit Hartmut M. Volz

Im Gespräch mit Cornelia Krebs

„Gedankenwelten durch implizite visuelle Codes erschaffen“: Eine neue Wirkungsstudie des FAW identifiziert die emotionale Performance von OOH auf wissenschaftlicher Basis. Über die spannenden Insights und Hintergründe der Studie spricht im OOH!-Podcast Cornelia Krebs, Head of Media beim durchführenden Institut september.

Im Gespräch mit Cornelia Krebs

Im Gespräch mit Helmut König

"Wie entsteht heute ein Plakat, Helmut König?“. Der Experte von Staudigl-Druck berichtet im OOH!-Podcast über die Besonderheiten seines Handwerks und seine Faszination für den Plakatdruck. Welche zukünftigen Trends und Entwicklungen die Branche maßgeblich beeinflussen werden und welche Rolle dabei „Nachhaltigkeit“ spielt, sind weitere Aspekte in dieser Episode.

Im Gespräch mit Helmut König

Im Gespräch mit Rüdiger Stettinski und Nick Meyer

Nature positive – was steht dahinter, Rüdiger Stettinski?“. Im OOH!-Podcast erläutert der Pressesprecher von The Generation Forest die Initiative der Hamburger Klimaschutzgenossenschaft. Gemeinsam mit Agenturchef Nick Meyer (Davies Meyer) geht es im Gespräch auch um Hintergründe und Insights zu einer im Juli gestarteten OOH-Kampagne und die Rolle, die OOH bei der Kommunikation von klimaschutzrelevanten Themen einnehmen kann.

Im Gespräch mit Rüdiger Stettinski und Nick Meyer

Im Gespräch mit Vanessa Lamm und Markus Hoppe

Mehr Akzeptanz für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im öffentlichen Raum: Die Kampagne der Initiative Welcoming Out auf digitalen OOH-Flächen in Hamburg spricht explizit nicht-queere Menschen an und fordert dazu auf die eigene Akzeptanz proaktiv zu zeigen. Über die Hintergründe der Kampagne und die Bedeutung der Initiative berichten die Geschäftsführer Vanessa Lamm und Markus Hoppe in der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast.

Im Gespräch mit Vanessa Lamm und Markus Hoppe

Im Gespräch mit Peter Sänger

„Eine gesündere Zukunft in den Städten, wie geht das, Peter Sänger?“ Der CEO von der Green City Solutions GmbH spricht im OOH!-Podcast über seine Vision von einer höheren Lebensqualität in den Städten und die Lösungen, die Green City Solutions dafür entwickelt.

Im Gespräch mit Peter Sänger

Im Gespräch mit Ralf Nöcker

„Welche Rolle spielt werbliche Kommunikation in der Öffentlichkeit, Ralf Nöcker?“. Im OOH!-Podcast erklärt der Geschäftsführer des GWA, welcher Nutzen für Konsumenten aus einer gelungenen Marktkommunikation entsteht. Darüber hinaus gibt er einen Einblick, wie der GWA die Nachwuchsproblematik der Agenturbranche angeht und welche kreativen Trends die Werbung künftig prägen werden.

Im Gespräch mit Ralf Nöcker

Im Gespräch mit Benjamin Lommel

Zu Gast im OOH!-Podcast ist Benjamin Lommel. Er ist Gründer & Geschäftsführer der Agentur Lommel Ludwig und darüber hinaus Teil der PlakaDiva-Jury und Mitglied im Art Directors Club. Im OOH!-Podcast spricht er über die Bedeutung von Kreativität und die neuen Herausforderungen, die sich dabei aus der Digitalisierung der Aussenwerbung ergeben.

Im Gespräch mit Benjamin Lommel

Im Gespräch mit Frank Schrader und Majk Kobas

Zu Gast im OOH!-Podcast sind Frank Schrader und Majk Kobas vom Marketing der Stadt Düsseldorf. Unlängst waren sie Referenten in der DOOH-Academy und haben über die Sicht einer großen innovativen Kommune auf Außenwerbung berichtet. Die Frage, wie viel Digitalisierung sie künftig zulassen werden, bewegt derzeit wohl alle Städte und ist eines der spannenden Gesprächsthemen.

Im Gespräch mit Frank Schrader und Majk Kobas

Im Gespräch mit Prof. Dr. Kristina Wolff & Hellen Langhorst

Im Gespräch mit Prof. Dr. Kristina Wolff & Hellen Langhorst

Im Gespräch mit Frank Sieren

Frank Sieren, Journalist, Dokumentar-Filmer und Bestseller-Autor, lebt seit 27 Jahren in Peking und gilt als einer der führenden deutschen China-Spezialisten. Bei PlakaDiva 2022 beschreibt er das Leben in Shenzhen, eine der weltweit innovativsten Städte mit 25 Millionen Einwohnern, das neue Silicon Valley für IT-Spezialisten aus aller Welt und die "Smart City" schlechthin. Was in Europa als visionär gilt, ist in Shenzhen bereits Realität.

Im Gespräch mit Frank Sieren

Im Gespräch mit Moritz Lehmkuhl

„Wie funktioniert klimaneutrale Werbung, Moritz Lehmkuhl?“. Der CEO von Climate Partner spricht im OOH! - Podcast über den Green GRP und erklärt, wie das System klimaneutrale Werbekampagnen ermöglicht.

Im Gespräch mit Moritz Lehmkuhl

Im Gespräch mit René Grohnert

„We Want You! - Von den Anfängen des Plakats bis heute“ ist der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Folkwang Museum in Essen zu sehen ist. Neben der stilistischen Entwicklung des Plakats werden auch Werbeträger von der Litfaßsäule über die Großfläche bis hin zur digitalen Stele gezeigt. René Grohnert, Leiter des Deutschen Plakatmuseums im Museum Folkwang, ist verantwortlich für die Organisation der Ausstellung und Gast in der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast.

Im Gespräch mit René Grohnert

Im Gespräch mit Prof. Dr. Martin Dietrich

„Welche Rolle spielt Kommunikation im öffentlichen Raum für die gesundheitliche Aufklärung einer Gesellschaft, Martin Dietrich?“. In dieser Ausgabe des OOH!-Podcast erläutert der Direktor der BZgA die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit und warum OOH seit Jahren fester Bestandteil des kommunikativen Spektrums der BZgA ist.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Martin Dietrich

Im Gespräch mit Carol Starr

Digitale, programmatische OOH-Werbung- wo steht Deutschland im internationalen Vergleich, Carol Starr? Die DACH-Geschäftsführerin von Hivestack, einem international agierenden AdTech-Anbieter gibt einen spannenden Einblick in die aktuelle Marktsituation und erläutert die zukünftigen Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Programmatic DOOH.

Im Gespräch mit Carol Starr

Im Gespräch mit Daniel Siegmund

Programmatic OOH, wohin geht die Reise, Daniel Siegmund? Im OOH!-Podcast spricht der CEO der One Tech Group über die derzeitige Marktsituation und seine Erwartungen an die zukünftige Entwicklung im Bereich DOOH.

Im Gespräch mit Daniel Siegmund

Im Gespräch mit Marlon Jost

“Du findest den Kitzler aber nicht die Kondome. FAQ you!”, dieser Slogan begegnet einem aktuell auf vielen Plakatwänden in ganz Deutschland. Initiiert wurde die Kampagne von der Organisation for Human Health and Hapinnes und Jugend gegen Aids. Marlon Jost, Spokesperson, Brand, Content & Campaign Director der ohhh! Foundation e.V., spricht im OOH!-Podcast über die aktuelle Kampagne und deren Hintergründe, sowie über die grundsätzlichen Aufgaben und Ziele der Organisation.

Im Gespräch mit Marlon Jost

Im Gespräch mit Jennifer Andree

Wie wird die Reisebranche in Zukunft werben, Jennifer Andree? Im OOH! -Podcast spricht die Deutschland-CEO der Mediaagentur Zenith über aktuelle Entwicklungen und Trends im Tourismus-Marketing. Dabei erläutert sie die positive Prognose für die Branche und warum diese trotz Covid-19 optimistisch in die Zukunft blicken kann.

Im Gespräch mit Jennifer Andree

Im Gespräch mit Markus Ehrle

In der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast blicken wir in eines unserer Nachbarländer: in die Schweiz. Dort funktioniert der Aussenwerbemarkt teilweise anders als hierzulande – es gibt z.B. keine relevanten Spezialagenturen. Wie genau der Schweizer-Aussenwerbemarkt funktioniert und welche Perspektive sich für die Zukunft ergibt, darüber sprechen wir mit Markus Ehrle, Präsident des Verbandes der Schweizer Aussenwerber, AWS, und CEO des größten OOH-Anbieters der Schweiz.

Im Gespräch mit Markus Ehrle

Im Gespräch mit Fons Hickmann

Am 15. Dezember 2021 ist der Wettbewerb um die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet, die im Jahr 2021 gestaltet und realisiert worden sind. Im OOH!-Podcast spricht Fons Hickmann, Präsident des 100 Beste Plakate e.V., über die Geschichte und Zukunft des Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Medium Plakat mit dem höchsten gestalterischen Anspruch zu fördern, zu prämieren und im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Im Gespräch mit Fons Hickmann

Im Gespräch mit Franz Solta

In der heutigen Podcast-Ausgabe blicken wir nach Österreich. Dort ist die Gewista - die „Gemeinde Wien Städtische Ankündigungsunternehmung“, gerade 100 Jahre alt geworden. Im OOH-Podcast spricht Franz Solta, CEO der Gewista, über wichtige Meilensteine der letzten Jahre und zeigt auf, wie sich der Werbemarkt in Österreich in Zukunft entwickeln wird.

Im Gespräch mit Franz Solta

Im Gespräch mit Gerd Himmels

Rückblick auf ein Berufsleben mit und für OOH – was hat sich getan, Gerd Himmels? Im OOH!-Podcast resümiert der Gründer und Geschäftsführer der planus media GmbH sein jahrzehntelanges Wirken in der Aussenwerbung und gibt einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Trends der Branche.

Im Gespräch mit Gerd Himmels

Im Gespräch mit Eva-Maria Schmidt

Trend oder Seifenblase - wie erkennt man grundsätzliche Bewegungen im Mediamarkt, Eva-Maria Schmidt? Die Chefredakteurin der HORIZONT spricht im OOH! - Podcast unter anderem über den Megatrend „Nachhaltigkeit“ und dessen Einfluss auf die Rolle der Medien im Werbemarkt.

Im Gespräch mit Eva-Maria Schmidt

Im Gespräch mit Klaus Schmäing

Wie sieht das Fast-Food-Restaurant der Zukunft aus, Klaus Schmäing? Der Marketing-Chef von Burger King berichtet im OOH-Podcast über aktuelle Entwicklungen der Branche und erklärt die Rolle von OOH in der Zielgruppenkommunikation.

Im Gespräch mit Klaus Schmäing

Im Gespräch mit Petra Süptitz

Zwischen „GreeninDeed“ und „GreenGlamour“ - wie ambivalent zeigen sich Konsumenten bei Thema Nachhaltigkeit, Petra Süptitz? Die GfK-Expertin für Consumer Insights gibt im Gespräch mit FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler einen Einblick in Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher zum Umweltschutz. Interessante Erkenntnis: Bei den Motiven für nachhaltiges Handeln zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Konsumentengruppen.

Im Gespräch mit Petra Süptitz

Im Gespräch mit Katja Heintschel von Heinegg

Was darf Werbung in Deutschland, Katja Heintschel von Heinegg? Die Leiterin des Deutschen Werberats spricht im OOH-Podcast über ihren Alltag im Selbstkontrollgremium der deutschen Werbewirtschaft und gibt Einblicke in aktuelle Diskurse und Entwicklungen.

Im Gespräch mit Katja Heintschel von Heinegg

Im Gespräch mit Judith Behmer und Sebastian Buggert

Wie erleben Menschen den öffentlichen Raum im „new normal“, Judith Behmer und Sebastian Buggert? Im OOH!-Podcast berichten die beiden Geschäftsführer des rheingold instituts über spannende Insights und Hintergrundinformationen zur neuen FAW-Wirkungsstudie „Active Space 2021“.

Im Gespräch mit Judith Behmer und Sebastian Buggert

Im Gespräch mit Christina Voigt

Wie wird die Mediasteuerung durch künstliche Intelligenz verändert, Christina Voigt? Die Gründerin von Deep Media Technologies Hamburg erläutert im FAW-Podcast, wie maschinelle Optimierung und Media verbunden werden können und welche Perspektiven sich aus diesen Möglichkeiten ergeben.

Im Gespräch mit Christina Voigt

Im Gespräch mit Fernando Reimann

Der Werbemarkt im Aufschwung, was können wir noch vom Werbejahr 2021 erwarten, Fernando Reimann? Der Manager für Media Insights bei Nielsen spricht mit FAW-Geschäftsführer Kai Thäsler über die aktuellen Entwicklungen im Werbemarkt und über Trends aus dem Ausland, die wir zukünftig auch in Deutschland sehen werden.

Im Gespräch mit Fernando Reimann

Im Gespräch mit Dr. Thilo Reichenbach

Aus aktuellem Anlass begrüßt Kai Thäsler in dieser Ausgabe des FAW-Podcast Dr. Thilo Reichenbach. Der Ressortleiter „Marke und Online“ bei der „Aktion Deutschland Hilft“ spricht über die verheerende Flutkatastrophe in Deutschland. Darüber hinaus berichtet er über die Bedeutung und Rolle der Aussenwerbung rund um Information, Aufklärung und Unterstützung im Katastrophenfall. Dr. Thilo Reichenbach Leitung Marke & Online Aktion Deutschland Hilft e.V. - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Willy-Brandt-Allee 10-12 53113 Bonn Tel.: +49 228 242 92-210 Mob: +49 151 22 94 7501 Fax: +49 228 242 92-199

Im Gespräch mit Dr. Thilo Reichenbach

Einblicke in den pilot Radar mit Martina Vollbehr

Martina Vollbehr, Geschäftsführerin der Mediaagentur pilot Hamburg, spricht über die aktuellen Erkenntnisse aus dem pilot Radar, den wir vor exakt einem Jahr erstmals im Podcast vorgestellt haben. Dieser wurde seitdem kontinuierlich fortgeschrieben, so dass er nun ein umfassendes Bild von den Lebens- und Konsumeinstellungen der Verbraucher während der Corona-Zeit gibt.

Einblicke in den pilot Radar mit Martina Vollbehr

Im Gespräch mit Hartwig Keuntje

Zu Gast im FAW-Podcast: Hartwig Keuntje, Gründer der Agentur Philipp und Keuntje, CCO der Agentur fischerAppelt. Seine These: „Die Digitalisierung hat OOH wieder zum Leben erweckt und bietet neue interessante Möglichkeiten. Daraus ergeben sich Chancen und kein Risiko“.

Im Gespräch mit Hartwig Keuntje

Im Gespräch mit Dirk Engel

Was ist ,Posthumanes Marketing‘, Dirk Engel? Im FAW-Podcast gibt der weithin bekannte Marktforscher einen Ausblick auf die kommenden Trends und Entwicklungen im Mediamarkt und erläutert die wichtigsten Erkenntnisse aus seinen jahrzehntelangen Beobachtungen von Medien und ihren Nutzern.

Im Gespräch mit Dirk Engel

Im Gespräch mit Jochen Lenhard

Was verbindet einen Schreibroboter mit einer Kunstausstellung und einer Drohnen-Show? Sie alle schaffen spektakuläre Markenerlebnisse Out of Home. „Mehr davon!“ fordert Jochen Lenhard, Managing Partner der Agentur Mediaplus. Im FAW-Podcast erläutert der Laudator auf die diesjährigen PlakaDiva-Preisträger, von welchen Kriterien sich die Jury von Deutschlands größten OOH-Wettbewerb leiten lässt und wie Kunden, Agenturen, aber auch das Medium selbst ruhig noch eine Schippe drauflegen können.

Im Gespräch mit Jochen Lenhard

Im Gespräch mit Jan Barenhoff

Placense ist ein Daten-Start-Up, dass auf die Analyse von Big-Data spezialisiert ist und gleichzeitig Partner des FAW bei der Entwicklung des Mobilitätsindex. Der Deutschland-Repräsentant von Placense Jan Barenhoff spricht mit Kai Thäsler über die steigende Relevanz von geointelligenten Daten, sowie über Mobilitätsentwicklung während der Lockdowns.

Im Gespräch mit Jan Barenhoff

Im Gespräch mit Bernadette Spinnen

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus, Bernadette Spinnen? Im FAW-Podcast spricht die Vorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland über die Sehnsucht der Bevölkerung wieder am kulturellen und sozialen Leben in der Stadt teilhaben zu können. Darüber hinaus gibt sie einen Ausblick auf strukturelle Trends, die das Stadtbild der Zukunft nach Corona prägen werden.

Im Gespräch mit Bernadette Spinnen

Im Gespräch mit Florian Haller

Nichts weniger als Klimaneutralität im Werbemarkt ist seine Vision: Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, hat Ende März mit dem Green GRP eine Initiative gestartet, die weltweit neue Standards in punkto Nachhaltigkeit setzen kann. Wie das gehen soll? Im Gespräch mit Kai Thäsler nimmt Haller ausführlich zu diesem ambitionierten Projekt Stellung.

Im Gespräch mit Florian Haller

Im Gespräch mit Nico Buchholz

Nico Buchholz hat mit seiner Agentur cc15 die Kampagne für Jokolade entwickelt, die derzeit deutschlandweit auf Aussenwerbeflächen zu sehen ist. Was genau hinter der Jokolade-Idee von TV-Entertainer Joko Winterscheidt steckt und welche Rolle OOH dabei im Mediamix spielt, erläutert er im Gespräch mit Kai Thäsler.

Im Gespräch mit Nico Buchholz

Im Gespräch mit Nicole Lassal

Kai Thäsler begrüßt in der Woche des Weltfrauentags Nicole Lassal im FAW-Podcast. Die studierte Politikwissenschaftlerin spricht über ihre Aufgaben als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt München, die sie seit Oktober 2015 wahrnimmt. Dazu gehört auch eine intensive Beschäftigung mit der Diskriminierung von Frauen in den Medien.

Im Gespräch mit Nicole Lassal

Daniel Könnecke: The Rise of One-to-One Mass Media

Premierengast in dieser ersten Ausgabe des FAW-Podcasts ist Daniel Könnecke, Partner bei Deloitte. Sein Thema: „The Rise of One-to-One Mass Media“. Im Gespräch mit FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler erläutert der erfahrene Berater und Digitalexperte das einzigartige Potenzial von Out of Home als einziges echtes Massenmedium, das zugleich One-to-One-Kommunikation leisten kann.

Daniel Könnecke: The Rise of One-to-One Mass Media