
Stell Dir vor, Du könntest erfahrene, erfolgreiche Experten aus allen Bereichen des Marketings immer um Rat fragen. Sie verraten Dir ihre besten Tipps, teilen ihre Erfahrungen mit Dir und unterstützen Dich dabei, Dein Marketing auf das nächste Level zu bringen. Genau das passiert, wenn Du regelmäßig den Podcast „Marketing on fire“ hörst. Der Moderator Robin Heintze holt Woche für Woche spannende Gäste aus verschiedensten Bereichen des Marketings ans Mikrofon. Sie liefern Einblicke in Marketing-Abteilungen, teilen strategische Tipps und nehmen Dich mit in den Marketing-Maschinenraum wo sie verraten, wie sie konkrete Maßnahmen umsetzen. Die Themen reichen von der Strategie, über tiefe Einblicken zu SEO, SEA, Social Media & Co., bis zur Verbindung von Marketing & Vertrieb, sowie den besten Tools & Technologien. Wenn Du „Marketing on fire“ abonnierst, verpasst Du ab jetzt keinen der wertvollen Tipps zum digitalen Marketing.
Alle Folgen
Short | Rezensionen mit KI analysieren - wertvolle Insights auf Knopfdruck | Marketing on fire
Bewertungen sind für viele Menschen im Internet ein großes Entscheidungskriterium, aber auch für Unternehmen können diese mehr als nur Sterne sein. Wie Du durch Bewertungen neue Kampagnen aufbauen & einen Blick von außen bekommst, dazu mehr in dieser kurzen Folge!

Rezensionen mit KI analysieren - wertvolle Insights auf Knopfdruck | Marketing on fire #327
Aus unzufriedenen Kunden lernen? Kundenbewertungen sind nichts Neues, doch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kannst Du noch mehr aus ihnen herausholen. Wie Du mit Bewertungen für Dein Marketing nutzen kannst, dazu mehr in dieser Folge!

Short | B2B Marketing & Sales - was gute Leads ausmacht und wie man mehr davon bekommt | Marketing on fire
Zu viele Leads ruinieren Dein Geschäft: Warum es für gute Leads klare Kriterien, spitze Zielgruppen und persönliche Gespräche braucht - und wie Dein Sales-Team endlich nur noch mit den richtigen Kunden spricht, dazu mehr in dieser kurzen Folge!

B2B Marketing & Sales - was gute Leads ausmacht und wie man mehr davon bekommt | Marketing on fire #325
„Die Tür für neue Leads sollte härter sein als die vom Berghain“ – warum im B2B Qualität wichtiger ist als Quantität, und wie Du mit klaren Kriterien, spitzen Zielgruppen und smarter Telefonakquise echten ROI erzielst, dazu mehr in dieser Folge!

KI Sprechstunde - GEO + AI-Sprints + Content + Richtlinien | Marketing on fire #324
“Können wir das nicht auch mit KI lösen?” Eine Frage, die sich wahrscheinlich mittlerweile viele Menschen stellen und wir haben die Antwort darauf: Von GEO, über Analytics Reports bis hin zum Know-How-Aufbau rund um KI, wir beantworten die brennendsten KI-Fragen aus unserer Community!

Von Influencern lernen heißt siegen lernen – Marketing on the road | Marketing on fire #323
Content Creatoren haben längst verstanden, was vielen B2B-Marketern noch schwerfällt: schnell lernen, mutig ausprobieren und die Community wirklich erreichen. Was wir uns davon abschauen können – und warum Authentizität wichtiger ist als Perfektion, dazu mehr in dieser Folge!

Short | CRM Best Practice – so nutzt Du das Potenzial | Marketing on fire
“CRM ist ein Explorationsprojekt, kein Tool oder IT-Projekt.” Ein gutes Customer Relationship Management kann die Basis für commercial excellence sein, wenn Du es gut nutzt. Was Du bei der Einführung eines CRMs beachten solltest & nützliche Tipps, dazu mehr in dieser Folge!

CRM Best Practice – so nutzt Du das Potenzial | Marketing on fire #321
CRM ist kein IT-Projekt, sondern ein Prozess. Doch viele Unternehmen stolpern über fehlende Ziele, schlechte Daten und alte Gewohnheiten. Wie gelingt es, diese Hürden zu überwinden und CRM wirklich zum Rückgrat von Commercial Excellence zu machen?

Short | Kundenerlebnis als Erfolgsmotor trotz KI | Marketing on fire
“Sei mutig, sei laut und schaffe Orientierung!” Das ist in der heutigen, sehr schnelllebigen und auch immer gleicher werdenden digitalen Welt das Motto. Warum das vor allem durch KI noch schwieriger wird und was Du tun kannst, dazu mehr in dieser Folge!

Kundenerlebnis als Erfolgsmotor trotz KI | Marketing on fire #319
KI macht alles mittelmäßig? Aus der Welt der digitalen Produkte ist KI mittlerweile nicht mehr wegzudenken, doch der Einfluss macht sich jetzt schon auf Creatives, Produkte & Co bemerkbar. Warum es wichtig ist, sich genau jetzt zu differenzieren & wie Du Deine Kunden durch das Thema KI mitnimmst, dazu mehr hier!

Short | Mut im Marketing & dmexco 2025 | Marketing on fire
“Be bold. Move forward.” Das ist das Motto der diesjährigen dmexco und ein Motto, das sich mehr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten zu Herzen nehmen sollten. Wieso Mut gerade jetzt so wichtig ist & wie die dmexco das umsetzt, dazu mehr hier!

Mut im Marketing & dmexco 2025 | Marketing on fire #317
Mehr Mut, mehr Vertrauen in die Marke - Gerade in unsicheren Zeiten neigen Unternehmen dazu, einen Gang zurückzuschalten, anstatt nach vorne zu rennen. Doch gerade jetzt ist es wichtig mutig zu sein, egal ob im Marketing oder in der Event-Planung. Wie genau die größte Digital-Marketing-Messe dmexco in diesem Jahr mutig war & wie Du mutiger wirst, dazu mehr hier!

Videos im B2B – unterschätzt & einfacher, als gedacht - Marketing on the Road | Marketing on fire #316
B2B-Video-Marketing boomt – doch viele Unternehmen zögern noch. Erfahre, wie Shortform-Videos Vertrauen aufbauen, Entscheidungsträger schneller erreichen und warum die Umsetzung oft einfacher (und günstiger) ist, als gedacht.

Corporate Influencer Studie – Was führt zum Erfolg und Misserfolg? | Marketing on fire #315
Corporate Influencer gelten als Hoffnungsträger für Employer Branding und Reichweite – doch viele Programme scheitern. Woran liegt das? Einblicke in Erfolgsfaktoren, typische Fehler und was Unternehmen besser machen können, wenn sie Mitarbeitende zu starken Stimmen machen wollen, dazu mehr in dieser Folge!

Die AI übernimmt deine Meta Ads – ist Zuckerbergs Traum dein Trauma? - Marketing on the Road | Marketing on fire #314
Meta will ab 2026 Werbung voll automatisieren – von der Zielgruppe bis zum Creative. Klingt effizient, bedeutet aber auch: massiver Kontrollverlust für Marketer. Was bleibt noch an Gestaltungsfreiheit, wenn KI alles übernimmt? Und wie gehst Du mit dieser Entwicklung sinnvoll um? Jetzt reinhören und verstehen, was auf Dich zukommt.

Eigenes Mega-Event als Marketing-Stunt – die HEROcon als Best Practice | Marketing on fire #313
Was passiert, wenn ein Softwareunternehmen eine Messe für Handwerksbetriebe organisiert – mitten im Fußballstadion? Die Antwort: ein B2B-Event mit über 750 Teilnehmenden, 45 Speakern und 40 Millionen Impressions. In dieser Folge erfährst du, warum mit der HEROcon eine neue Veranstaltungsform für das Handwerk wurde, warum Messen wieder wichtiger werden und wie Offline-Maßnahmen zur Markenbildung beitragen können.

Short | AI Mode von Google – Gamechanger im SEO? | Marketing on fire
Ein größeres Spielfeld, aber welche Regeln gelten jetzt? Mit dem AI Mode von Google erweitert sich die Suche auf der Plattform um ein Weiteres. Aber was heißt das jetzt für Dein Suchmaschinen Marketing und Optimierung? Genau um diese Fragen dreht sich diese Folge!

enpal als Marketing Best Practice – schnelles Wachstum mit vielen Learnings | Marketing on fire #311
Vom Studenten zum CMO - Gestartet bei einem kleinen Scale Up, ist Frank Köhler heute CMO von einem der größten Photovoltaik Unternehmen in Deutschland. Wie dieser Werdegang aussieht, wie enpal sein Marketing zwischen on- und offline splittet und wie persönliche und Unternehmensentwicklung geprägt wurden, dazu mehr in dieser Folge!

Short | AI Max - neues Google Ads Wunderformat? | Marketing on fire
Das neue Zauberwort bei Google heißt AI Max. Aber braucht es noch einen neuen Kampagnentyp und dann auch noch mit KI? Was AI Max genau macht, wobei der Kampagnentyp helfen kann und was wir bis jetzt gelernt haben, dazu mehr in dieser kurzen Folge!

SEO Best Of - Tipps, die ich gerne früher gehabt hätte | Marketing on fire #309
SEO verändert sich – mal langsam, mal radikal. Zwischen ChatGPT, AI-Search und wachsenden Content-Anforderungen wird klar: Wer sichtbar bleiben will, muss strategisch denken, Tools smart einsetzen und echtes Nutzerverhalten verstehen. Warum sich das lohnt – und wie es geht – hörst du in dieser Folge.

Short | KI, Technologie & Omnichannel – das Fielmann Update | Marketing on fire
“Das Ziel ist es, den Kunden noch glücklicher zu machen.” Bei Fielmann geht das durch digitale Innovation in allen Bereichen: Sei es von virtueller Anprobe bis hin zur Unterstützung von Prozessen mit KI-Tools. Was sich genau bei Fielmann im letzten Jahr geändert hat, dazu mehr in dieser Folge!

KI, Technologie & Omnichannel – das Fielmann Update | Marketing on fire #307
Was passiert, wenn ein Traditionsunternehmen wie Fielmann Digitalisierung wirklich ernst nimmt? In dieser Folge erfährst Du, wie der Brillenriese mit über 90 % Markenbekanntheit neue Wege geht – von KI-gestützter Terminvergabe über virtuelle Brillenanprobe bis hin zu datengetriebenem Omnichannel-Marketing. Warum der stationäre Handel dabei nicht ausgedient hat und wie Fielmann es schafft, Online- und Offline-Erlebnis zu verbinden, hörst Du hier.

Short | Die Chef-Influencerin aus dem Mittelstand - von 0 auf 50.000 Follower auf LinkedIn | Marketing on fire
Von der Messe zu LinkedIn – wie Sichtbarkeit im B2B-Mittelstand heute wirklich funktioniert. Warum Employer Branding nicht teuer, sondern ehrlich sein muss, was der Arbeitsalltag über Marke und Mensch verrät und welche Kanäle noch ungenutztes Potenzial bieten. Jetzt reinhören und inspirieren lassen!

Die Chef-Influencerin aus dem Mittelstand - von 0 auf 50.000 Follower auf LinkedIn | Marketing on fire #305
Über 50.000 Follower:innen auf LinkedIn mit Content rund um Maschinenbau und Laser? Genau das ist die Strategie von Dina Reit! Warum ihr Konzept so gut funktioniert und was sich andere Unternehmen von ihr abschauen können, dazu mehr in dieser Folge!

Short | Psychologie trifft Werbetext: So überzeugen Deine Texte wirklich | Marketing on fire
Wer verstehen will, wie Texte wirklich überzeugen, sollte sich mit Psychologie beschäftigen: Warum wirken Reziprozität, Social Proof oder Knappheit so stark? Und wie setzt Du Frameworks ein, die Leser:innen ins Handeln bringen? Jetzt in dieser kurzen Folge!

Psychologie trifft Werbetext: So überzeugen Deine Texte wirklich | Marketing on fire #303
Wie bringst Du Menschen dazu, nicht nur zu lesen – sondern zu kaufen? Werbetexte, die verkaufen, basieren nicht auf Bauchgefühl, sondern auf psychologischen Prinzipien. Gegenseitigkeit, Social Proof, Knappheit & Co. können dabei echte Gamechanger sein – wenn sie richtig eingesetzt werden. Erfahre, welche Frameworks funktionieren, warum gute Texte mehr Handwerk als Kunst sind – und wie Du KI sinnvoll als Sparringspartner nutzen kannst.

Short | Best Practice aus der Praxis: Wie Dynatrace mit Paid Ads Leads und Revenue generiert | Marketing on fire
Was passiert, wenn datengetriebenes B2B-Marketing, starke Paid-Kanäle und ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb aufeinandertreffen? Dynatrace zeigt, wie moderne Leadgenerierung über LinkedIn, Bing & Co. funktioniert - Mehr dazu in dieser Folge!

Best Practice aus der Praxis: Wie Dynatrace mit Paid Ads Leads und Revenue generiert | Marketing on fire #301
Was passiert, wenn datengetriebenes Marketing, ein globales SaaS-Unternehmen und ein hochspezialisierter Vertrieb aufeinandertreffen? Dynatrace zeigt, wie B2B-Marketing heute funktioniert – mit LinkedIn, automatisiertem Lead Scoring und hyperlokalisierten Kampagnen rund um den Globus. Welche Herausforderungen es bei der Landingpage-Optimierung gibt & weitere spannende Insights findest Du in dieser Folge!

Mehr als nur Entertainment – Warum TikTok für Unternehmen Sinn macht - Marketing on the Road | Marketing on fire #300
“Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es keiner sieht.” - Für viele Unternehmen ist TikTok noch eine Plattform, die mit viel Skepsis angegangen wird, obwohl es nicht mehr nur ein Kanal ist, auf dem nur lustige Videos funktionieren. Auch morefire ist auf TikTok und mit zumindest einem Video viral gegangen, ohne zu tanzen. Welche Potenziale die Plattform bietet und wieso Du sie zumindest ausprobieren solltest, dazu mehr hier!

Marketing Best Practice – nachhaltiges Wachstum in Krisenzeiten bei OMIO | Marketing on fire #299
Was passiert, wenn aus einer kleinen, organisch gewachsenen Plattform ein internationaler Player wird? Heute geht es um OMIO und um den Wandel von SEO-Strategien, den Einsatz von KI im CRM und darum, wie man Märkte lokalisiert, ohne den Überblick zu verlieren. Mehr dazu in dieser Folge!

Künstliche Intelligenz in der Werbung – Fluch oder Segen? - Marketing on the Road | Marketing on fire #298
Wird unsere Welt einmal so wie bei Black Mirror aussehen? Um diese Frage in Bezug auf Werbung geht es in dieser Folge: Wie beeinflusst künstliche Intelligenz die Werbung und wo müssen Grenzen gezogen werden? Und auf was müssen sich Nutzende einstellen? Dazu mehr in dieser Folge!

Was Marketer ohne Marktforschung verpassen - Insights von Appinio | Marketing on fire #297
Gutes Marketing beginnt nicht mit einem Geistesblitz – sondern mit den richtigen Fragen. In dieser Folge geht es darum, wie moderne Marktforschung funktioniert, warum Zielgruppen mehr sind als Alter und Geschlecht und wie echte Insights Kampagnen besser machen. Jetzt anhören!

Can we please kill “performance marketing” ? – Marketing on the road | Marketing on fire #296
Performance Marketing ist mittlerweile nicht mehr nur ein Buzzword, sondern für viele Marketer Alltag, wird jedoch oft noch falsch umgesetzt. Warum sich jetzt gewünscht wird, Performance Marketing abzuschaffen und was gutes Performance Marketing mit Fußball zu tun hat, dazu mehr in dieser Folge!

Unterschätztes Potenzial – Wie Carrera Toys Communitys bei WhatsApp und Threads aufbaut | Marketing on fire #295
Carrera ist nicht nur was für Kinder, sondern steht mittlerweile auch für persönliches, humorvolles und neues Marketing auf ihren Social Media Kanälen. Warum es nicht immer nur über die klassischen Kanäle funktioniert, welche Learnings gemacht wurden und was Du mitnehmen solltest, das kannst Du hier nachlesen!

Short | Marketing & Nachhaltigkeit - großes Märchen, oder großes Potenzial? | Marketing on fire
Nachhaltiger einkaufen, nachhaltiger leben - Viele Menschen wollen das, doch tun es nicht. Wieso? Das liegt eventuell am Marketing, dass viele Unternehmen, die nachhaltige Produkte vertreiben, machen. Welche Fehlannahmen es gibt und wie Du es mit Deinen Produkten besser machen kannst, das kannst Du hier anhören!

Marketing & Nachhaltigkeit - großes Märchen, oder großes Potenzial? | Marketing on fire #293
Nachhaltigkeit sollte im Marketing nicht kommuniziert werden. - In Zeiten, in denen Themen wie Klimawandel, vegan leben oder auch Nachhaltigkeit präsenter denn je sind, scheint diese Aussage kontraproduktiv. Was genau hinter diesem Satz steckt und warum das nicht heißt, dass Du Nachhaltigkeit in Deinem Marketing aufgeben solltest, dazu mehr in dieser Folge!

Short | 5 Content Marketing Tipps, die ich gerne früher gewusst hätte | Marketing on fire
“Machs lieber richtig und gut.” Das trifft auf vieles zu, aber vor allem auf Content im Online Marketing. Damit Du nicht zu viel Zeit damit verbringst, den perfekten Content zu finden, haben wir hier fünf Tipps für Dich, um Dich auf den richtigen Weg zu bringen!

5 Content Marketing Tipps, die ich gerne früher gewusst hätte | Marketing on fire #291
Obwohl Content immer als King bezeichnet wird, sind nicht alle Inhalte, die im Internet existieren, das Gelbe vom Ei und erreichen ihr Ziel. Um guten Content zu erstellen, haben wir uns genauer mit dem Thema befasst und fünf Tipps gefunden, die Dir dabei helfen, guten Content zu erstellen.

KI Sprechstunde #2 – CRM-Daten segmentieren, Automation Workflows & SEO-Strategie | Marketing on fire #290
Künstliche Intelligenz ist überall, doch nicht jede:r kann ein:e Expert:in sein, wenn es um dieses Thema geht. Deshalb ist es umso wichtiger, die brennenden Fragen zu beantworten und genau das passiert in dieser Folge: Von strategischen Fragen bis hin zu individueller Nutzung von KI, wir beantworten eure Fragen! Jetzt reinhören!

KI Sprechstunde #1 – Bilder erstellen, Reportings & Videoschnitt | Marketing on fire #289
„Kann ich das mit KI lösen?“ – Diese Frage stellt sich bestimmt jede:r von Zeit zu Zeit und wir haben die Antworten auf all eure Fragen. Egal ob Prompting, Erstellung von Custom GPTs oder eigene Automatisierungen - Stell Deine Frage und wir beantworten sie. Hör Dir jetzt hier die erste Folge an!

Short | B2B Marketing Best Practice – steht das B für bunt? | Marketing on fire
Größer, mutiger und kühner - So lässt sich die Entwicklung der Firma KEIL seit 2019 gut zusammenfassen. Warum ein oberbergischer Mittelständler entschieden hat, von schwarz und weiß auf bunt zu wechseln und welche Risiken, aber auch Chancen sich ergeben haben, dazu mehr in dieser Folge!

B2B Marketing Best Practice – steht das B für bunt? | Marketing on fire #287
“Nur Farbe reicht nicht.” KEIL hat sich vom zurückhaltenden Hidden Champion zum Vorreiter in Sachen Markenauftritt und Social Media entwickelt. Wie und was das Umdenken angestoßen hat und warum es durch eine Einladung passiert ist, dazu mehr in dieser Folge!

Short | Kundenfokus, KI und Kampagnenpower – Wie Megabad digital skaliert | Marketing on fire
Reaktivierungskampagnen ohne Codes oder Geschenke? Warum solche Kampagnen nicht immer teuer oder kompliziert sein müssen, um ihr Ziel zu erreichen, das zeigt Megabad. Wie das Unternehmen KI und ein Video genutzt hat, um alte Kunden neu anzusprechen, dazu mehr hier!

Kundenfokus, KI und Kampagnenpower – Wie Megabad digital skaliert | Marketing on fire #285
Über 200.000 personalisierte Newsletter verschicken? Was für viele Unternehmen als unmöglich erscheint, hat sich Megabad in den Kopf gesetzt und auch erfolgreich umgesetzt. Welche Rolle KI dabei gespielt hat & ob die Kampagne funktioniert hat, das kannst Du hier anhören!

Short | C-Level überzeugen & besser präsentieren | Marketing on fire
Gute Präsentationen sind wie Liebesbriefe, ohne Adressat bringen sie nicht viel - Damit Du mit Deinen Präsentationen die richtigen Personen adressierst und sie während des Vortrags nicht einschlafen, das erfährst Du in dieser Folge!

C-Level überzeugen & besser präsentieren | Marketing on fire #283
Powerpoint ist nicht das Problem, es ist meistens die Präsentation - Weiße Folien oder doch knalliges Design, viel Text oder wenig? Diese Fragen stellt sich wahrscheinlich jede:r, der schon mal eine Präsentation erstellen und halten musste. Wie Du es schaffst, dass Deine Zuhörenden bis zum Ende dabei bleiben & was Du wirklich vermeiden solltest, dazu mehr in dieser Folge!

Branding und KI – Marketing on the road | Marketing on fire #282
KI als die neue Suchmaschine? User:innen nutzen immer häufiger ChatGPT und andere KI-Dienste für Empfehlungen bei Produkten und Dienstleistungen. Welchen Einfluss dass auf Dein Branding hat und ob SEO durch KI ersetzt wird, das klären wir in dieser Folge!

🛹 TITUS - Insolvenz als Kickstart | Marketing on fire #281
“Never waste a good crisis.” - Das Motto hat sich Titus Anfang 2025 sehr zu Herzen genommen, als das Unternehmen öffentlich ankündigte, in Sanierung zu gehen. Warum die Krise für Titus ein Sprungbrett war, alte Strukturen abzubrechen, sich zu fokussieren & was Du noch mitnehmen kannst, dazu mehr hier!

Short | Erfolgreich auf YouTube, TikTok & Co. - Die Geheimnisse der besten Video-Creator | Marketing on fire
Von YouTube bis TikTok: Video Plattformen sind nicht erst seit gestern beliebt und bringen erfolgreiche Creators hervor, doch vor allem Unternehmen tun sich schwer mit der Content-Erstellung für diese Plattformen. Was Du von Video Creators lernen kannst, dazu mehr hier!

Erfolgreich auf YouTube, TikTok & Co. - Die Geheimnisse der besten Video-Creator | Marketing on fire #279
Reich durch Videos? - Das ist der Traum vieler, wenn sie mit TikTok, YouTube etc. beginnen, doch um erfolgreich zu werden, brauchst Du mehr als nur ein virales Video. Die richtigen Mechaniken, Tipps & wie Unternehmen Videos für sich nutzen können, dazu mehr in dieser Folge!

OMR Festival Preview 2025 | Marketing on fire #278
Zehntausende Besucher:innen, hunderte Speaker verteilt auf zahlreichen Bühnen und eine Bandbreite an verschiedenen Themen: Das OMR Festival steht auch 2025 wieder in den Startlöchern & erwartet Dich mit offenen Armen. Was dieses Jahr neu ist, welche Speaker auftreten & wie es mit der Organisation läuft, dazu mehr hier!

Short | Barrierefreiheit: Wie Du zu besseren Conversion Rates gezwungen wirst | Marketing on fire
Rund 61% der Nutzenden mit Einschränkungen kaufen lieber im Internet, deshalb ist es umso wichtiger, dass das Internet ein barrierefreier Raum für Alle wird. Was genau Du dafür machen musst & wieso es für jede:n im Internet nur Vorteile gibt, wenn es barrierefreie Seiten gibt, dazu mehr in dieser Folge.

Barrierefreiheit: Wie Du zu besseren Conversion Rates gezwungen wirst | Marketing on fire #276
Barrierefreiheit im Web – ein Thema, das oft unterschätzt wird, aber riesiges Potenzial bietet! Ab Juni 2025 müssen viele Unternehmen gesetzliche Vorgaben erfüllen, doch der Mehrwert geht weit darüber hinaus: bessere Usability, höhere Conversion-Rates und eine stärkere Markenwahrnehmung. Wie Du Deine Website barrierefrei gestaltest, welche Tools helfen und warum das Ganze auch ein SEO-Boost sein kann – all das erfährst Du in dieser Folge!

Nachhaltigkeit & Marketing - Marketing on the road #275
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das sich jedes Jahr im “Trend” befindet, doch wie viel steckt eigentlich hinter Nachhaltigkeit im Marketing & bei Unternehmen? Worauf Kund:innen wirklich achten und was 60% damit zu tun haben, dazu mehr in dieser kurzen Folge!

Storytelling im Marketing – Wunderwaffe oder Hype? | Marketing on fire #274
Storytelling ist in aller Munde, doch zu Recht? Ja! Denn es geht nicht nur darum was Du machst, sondern darum Geschichten zu erzählen. Wie Du Storytelling auch mit den kleinsten Mitteln erfolgreich nutzt & welche Tipps und Tricks wir für Dich haben, dazu mehr hier!

Short | AI Search Optimization – das neue SEO? | Marketing on fire
SEO ist nicht tot, doch verändert sich durch AI. Was bedeutet das für dich? Wie kannst du sicherstellen, dass deine Inhalte weiterhin sichtbar bleiben? In dieser Folge erfährst du, warum klassisches SEO nicht ausstirbt, sondern sich weiterentwickelt – und wie du dich optimal darauf vorbereitest!

AI Search Optimization – das neue SEO? | Marketing on fire #272
SEO ist tot - Schon wieder? Die Frage kommt immer wieder auf, wenn es um die Entwicklung von SEO geht, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der KI und deren Möglichkeiten. Wie sich das Suchervhalten durch KI verändert hat, was der Status Quo ist & was Du machen kannst, um bei AIO mitzuhalten, dazu mehr hier!

Hyperpersonalisierung – Marketing on the Road #271
Klamotten in Deinen Lieblingsfarben auf der Startseite eines Online Shops, individuelle E-Mails & Co - Die Hyperpersonalisierung ist nichts mehr Neues in der heutigen Online Welt. Wie genau sie funktioniert & wie Du sie für Dein Unternehmen nutzen kannst, dazu mehr hier!

Marketing Best Practice – Strategie & Umsetzung bei Ultimate Guard | Marketing on fire #270
Dungeons and Dragons, Magic the Gathering & Co - Für viele sind diese Namen vielleicht kein Begriff, doch ist der Markt für genau diese Nische der Popkultur größer als gedacht. Wie Du in solchen Bereichen eine Strategie festlegst und nischige Zielgruppen genau ansprichst & sie für Dich gewinnst, dazu mehr in dieser Folge

Short | LinkedIn Ads Update | Marketing on fire
Alte Ads, die zurückgekommen sind, neue Formate und wie die Messbarkeit bei LinkedIn aussieht - In dieser Folge dreht sich heute alles um die Neuerungen bei LinkedIn. Insights, Tipps & mehr bekommst Du in dieser Folge!

LinkedIn Ads Update | Marketing on fire #268
26 Millionen Nutzende in der DACH-Region, viele Anzeige- und Targetingmöglichkeiten: Auch 2025 ist LinkedIn immer noch eine beliebte und gute Plattform, um Dein Unternehmen an Zielgruppen zu bringen und Vertrauen aufzubauen, sowie Leads zu generieren. Wie das genau geht? Hör es Dir hier an!

Short | AI Agents - Revolution im Marketing? | Marketing on fire
“Mediocracy is for free now.” - Dass eine KI Texte und Postings für LinkedIn und andere Netzwerke erstellen kann, das ist wahrscheinlich mittlerweile vielen bekannt. Doch das sind nur die grundlegenden, “mittelmäßigen” Fähigkeiten einer KI. Wie Du tiefer in das Thema einsteigst und somit mehr als nur Deine Texte optimierst, dazu mehr hier!

AI Agents - Revolution im Marketing? | Marketing on fire #266
Viele stehen dem Hype um die künstliche Intelligenz skeptisch gegenüber, andere feiern die KI für ihre Art zu arbeiten. Dass KI bei Content helfen kann, das ist nichts Neues mehr, doch wie Du KI individuell für Dich nutzen, Kunden besser ansprechen kannst und weitere, spannende Insights und Funktionen - Dazu mehr hier!

Short | Meaningful Brands – So wird Deine Marke bedeutsam | Marketing on fire
Marken sind der konzentrierte Ausdruck von unternehmerischen Spitzenleistungen - Doch wie genau wird Deine Marke bedeutsam? Denn 3 von 4 Marken könnten verschwinden, ohne dass es jemanden stören würde. Woran das liegt und welche Faktoren wichtig sind, wenn es um die Bedeutsamkeit, dazu mehr hier!

Meaningful Brands – So wird Deine Marke bedeutsam | Marketing on fire #264
3 von 4 Marken könnten von heute auf morgen verschwinden und wahrscheinlich würde es keiner merken - Woher diese Zahl kommt und warum Marken es heutzutage schwerer haben, sich in den Köpfen der Konsument:innen festzusetzen, das ist Thema in dieser Folge. Tiefere Einsichten, Tipps & mehr bekommst Du hier!

Short | KI im Marketing – konkrete Usecases für die Praxis | Marketing on fire
Mache Deinen Marketing-Alltag leichter, besser und erfolgreicher: Mit KI kannst Du genau das erreichen. Wie wir bei morefire KI nutzen, um unsere Prozesse zu vereinfachen & was wir bei manchen Kunden einsetzen, dazu mehr hier!

KI im Marketing – konkrete Usecases für die Praxis | Marketing on fire #262
Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat im Jahr 2024 KI genutzt, das klingt nach einer großen Zahl, heißt jedoch dass 80% noch keine KI nutzen. Und genau das wollen wir ändern, denn wir bei morefire haben eine Vielzahl an Usecases, die wir für uns selbst nutzen. Welche das sind, dazu mehr in dieser Folge!

Short | Zusammenarbeit von Agenturen & Kunden: Strategien für die Zukunft | Marketing on fire
“Ich glaube an die Macht der Idee.” Dieses Zitat von Oliver Klein, unserem Gast für diese Folge, zieht sich wie ein roter Faden durch den Podcast. Die Idee, von der wir sprechen, ist die bessere Zusammenarbeit von Agenturen und Unternehmen. Wie Du dies erreichst, dazu mehr hier!

Zusammenarbeit von Agenturen & Kunden: Strategien für die Zukunft | Marketing on fire #260
Online Marketing Agenturen brauchen Kunden und Kundinnen, um sich am Markt zu erhalten, doch gerade in Zeiten wie in den letzten Jahren ist es schwieriger überhaupt Kunden zu gewinnen und diese zu halten. Damit Du eine gute Beziehung zu Deinen Kunden oder Deiner Agentur aufbauen kannst, haben wir uns mit Oliver Klein zusammengesetzt und ihn nach Tipps gefragt!

Short | Marketing & IT-Projekte | Marketing on fire
Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Arbeit: Marketing und IT sind zwei verschiedene Bereiche und dennoch müssen die beiden zusammenarbeiten, um gute Kundenerlebnisse zu schaffen. Wie Du das schaffst, dazu mehr in dieser kurzen Folge!

Marketing & IT-Projekte | Marketing on fire #258
Online Marketing kann in der heutigen Zeit nicht ohne die IT funktionieren und dennoch scheitern rund 70% aller IT-Projekte. Was absolut kritisch für die Marketing Abteilungen ist und wieso die Zusammenarbeit von IT und Marketing wichtig ist. Wie Du beide Abteilungen auf einen Nenner bekommst, Do’s und Dont’s bekommst Du in dieser Folge!

Short | Reddit Ads: Potenziale & Tipps | Marketing on fire
Reddit ist keine neue Plattform, dennoch wird sie nicht von vielen Unternehmen genutzt, um Anzeigen zu schalten und Nutzende zu erreichen. Und das, obwohl die Plattform ein hohes Potenzial bietet, User:innen direkt und auch zielgerichtet anzusprechen. Wie Du dieses Potenzial für Dich nutzen kannst, mehr dazu in dieser Folge!

Reddit Ads: Potenziale & Tipps | Marketing on fire #256
Rund 342 Millionen wöchentlich aktive Nutzende weltweit, davon 97 Millionen täglich: Reddit ist groß, aber spielt dennoch in den meisten Social-Media-Strategien eine kleine bis keine Rolle. Warum Du Reddit in Deine Strategie einbinden solltest und welche Potenziale die Plattform hat, dazu mehr in dieser Folge!

#24 Der wichtigste Tipp für 2025 - Robin Heintze | Marketing on fire
“Das Wesen der Strategie ist zu entscheiden, was man nicht macht.” Das ist Robins Lieblingszitat und auch sein Tipp, den er für das nächste Jahr mitgeben will. Was genau er damit meint, dazu mehr in dieser Folge!

#23 Tipps zum Thema Podcasten - Ben Harmanus | Marketing on fire
Egal ob Du mit dem Podcasten beginnen willst oder ob Du schon jahrelang einen Podcast führst - Wir haben hier drei wichtige Tipps für Dich, um Deinen Podcast aufs nächste Level zu bringen.

#22 Wie Du Deiner Präsentation Wichtigkeit verleihst - Pascal Fantou | Marketing on fire
Präsentationen können öde und langwierig sein - Damit Deine Präsentation die Leute aufmerksam hält, haben wir hier einen kleinen, aber nicht unwichtigen Tipp für Dich!

#21 Wie Du echte Nutzerdaten zu Deiner Website erhältst - Martin Weber | Marketing on fire
Die Performance einer Website ist entscheidend für ein gutes Nutzererlebnis und eine gute Conversionrate, doch oft werden diese Daten nicht richtig dargestellt. Wie Du die echten Daten bekommst, dazu mehr in dieser Folge!

#20 Adressatenzentrierte Ansprache für Deinen Erfolg - Dina Brandt | Marketing on fire
Viele Menschen wollen Content machen und über Dinge reden, wissen nur nicht wo sie anfangen sollen. Wie Du die Probleme Deiner Nutzer:innen richtig ansprichst und sie so zum Kauf bewegen kannst, dazu mehr in dieser Folge!

#19 Das Targeting-Dilemma lösen - Sabrina Abels | Marketing on fire
Lass Dich von Daten leiten, nicht von Annahmen - Targeting ist nützlich, um Deine Inhalte genau an Deine Zielgruppe auszusteuern, doch wie profitabel ist es überhaupt? Alle Tipps und Tricks für Dein Targeting bekommst Du hier in dieser Folge!

#18 Wie Du Deine Ads gezielt steuerst - Felix Beilharz | Marketing on fire
Ads findest Du überall - Egal ob als Banner, auf Instagram oder auf TikTok, überall springen Dir Anzeigen ins Gesicht. Doch nicht jede Anzeige erreicht auf ihre Zielgruppe. Wie Du Deine Ads gezielt steuerst, erfährst Du hier!

#17 5 Tipps, mit denen Du dafür sorgst, dass Deine Webseite barrierearm wird - Jamina Schütz | Marketing on fire
2025 tritt das BFSG in Kraft und das heißt auch für Deine Webseite: Barrierefreiheit und Zugang für alle Menschen. Wie Du Deine Webseite barrierearm bekommst, alle Tipps erfährst Du in dieser kurzen Folge!

#16 Wie sich ein Event-Besuch richtig lohnt - Verena Gründel | Marketing on fire
Die Veranstaltungen für nächstes Jahr stehen schon wieder in den Startlöchern und egal ob dmexco, OMR oder ein anderes Event, es sollte sich für Dich lohnen. Wie Du das Beste aus Deinem Event-Besuch machst, dazu mehr in dieser Folge!

#15 Wie Du B2B-Partnerschaften effektiv umsetzen kannst - Nico Rick | Marketing on fire
Zwei Unternehmen, die voneinander profitieren und gegenseitig unterstützen - Partnerschaften im B2B sind beliebt, doch Du musst einiges beachten, damit sie effektiv umgesetzt werden können. Mehr dazu in dieser Folge!

#14 Erfolgsstrategien für Lead Gen, Closing und Customer Success - Henning Heesen | Marketing on fire
Leads generieren, sie qualifizieren, gewinnen und Nachbereitung - Wie Du gute Leads gewinnst, aber warum Du Dich auch am Ende nach dem Abschluss um sie kümmern solltest, dazu mehr in dieser Folge!

#13 Drei unverzichtbare Conversion-Treiber für Deine Landing Page - Jamina Schütz | Marketing on fire
Eine Landing Page ist dafür da, Deine Besucher:innen zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Das kann der Kauf eines Produkts sein, aber auch nur das Abonnement eines Newsletters. Wie Du eine gute Conversion auf Deine Landing Page bekommst, dazu mehr hier!

#12 Creator Content Power im Performance Marketing - Spark Ads, Partnership Ads - Teresa Schmitt | Marketing on fire
Mehr Nutzen für Paid und Organic, Authentizität & mehr Reichweite - Content von Creatoren im Performance Marketing wird noch kaum genutzt, obwohl es viele Vorteile gibt und es einfach geht. Mehr dazu gibt es in dieser Folge!

#11 Automation & Social mit Make - Khazer Alizadeh | Marketing on fire
Immer präsent, immer kreativ, immer da sein - Beim Thema Social Media musst Du immer am Ball bleiben und das kann extrem anstrengend werden. Mit Hilfe von Automatisierung, kannst Du einige Prozesse, auch kreative, vereinfachen & beschleunigen. Wie, dazu mehr in dieser Folge!

#10 Linkbuilding für 2025 - Alex & Marcus von Ryte | Marketing on fire
Wikipedia & Linkbuilding? Wie die freie Enzyklopädie Dir dabei helfen kann, gute Links aufzubauen und mehr Traffic auf Deine Seiten zu bekommen, dazu mehr in dieser Adventskalenderfolge!

#9 Lokale-Large- Language-Modelle - Jan Cerny | Marketing on fire
Volle Datenkontrolle, Datensicherheit & Co - Warum Du ein lokal installiertes Large Language Modell nutzen solltest, welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt, dazu mehr hier!

#8 Wie Du gute Ideen findest - Oliver Klein | Marketing on fire
Deine Marke soll strahlen, Kundinnen sollen mehr bei Dir kaufen und Du willst neue Ideen haben? Doch das kannst Du nicht die ganze Zeit haben. Wie Du trotzdem dem Mangel an neuen Ideen entgehen kannst, dazu mehr hier!

#7 So bringst Du Deine Marke mit einem Markenmodell zum Strahlen! - Hanna Sturm | Marketing on fire
Den Überblick über alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zu behalten ist schwer und dass alle Mitarbeitende auf das gleiche Markenbild einzahlen noch schwerer. Wie Du Deine Marke mit einem Modell in eine Ordnung und zum Strahlen bringst und welche Tipps Dir dabei helfen, dazu mehr hier!

#6 Produktdaten und Attribute (SEO) - Benedikt Kirch | Marketing on fire
Du willst bessere organische Google Ergebnisse für Deine Produkte? Dafür gibt es einen kleinen Trick bei Google! Diesen erfährst Du hier in der Folge!

#5 Online Marketing Trends - Patrick Pape | Marketing on fire
Trends kommen jedes Jahr, doch musst Du jedes Jahr jeden Trend mitmachen? Welche Trends 2025 wichtig sind und warum unser heutiger Gast kein Fan von Trends ist, dazu mehr in dieser Folge!

#4 Körperhaltung & Bücher Tipps - Philipp Westermeyer
Um fit für das Marketing zu sein und Strategien gut umzusetzen, solltest auch Du Dich fit fühlen. Welche kleinen Übungen für den Körper und Geist Dir helfen können, dazu mehr hier!

#3 Kreativitätstechniken - Hendrik Unger | Marketing on fire
Neue Ideen zu finden ist nicht einfach, vor allem wenn es auf Knopfdruck funktionieren soll. Doch gegen die Blockade im Kopf gibt es verschiedene Kreativitätstechniken, die Dir helfen sollen, neue Ideen zu haben. Was ein Kopfstand damit zu tun hat, dazu mehr in dieser Folge!

#2 Community Management - Sarah Sunderbrink | Marketing on fire
Alle wollen eine Community aufbauen, aber warum? Wie Dir eine Community rund um Dein Unternehmen und Deine Produkte & Services mit Marketing, aber auch Innovation und Kundenservice helfen kann, dazu mehr in dieser Adventskalender Folge!

#1 Choose your battles well - Robin Heintze | Marketing on fire
Privat, aber auch im Marketing - Überlege Dir gut, welche Konflikte oder Maßnahmen Du startest, vor allem im Blick auf Deine Ressourcen. Wie und warum Du bei neuen Trends, Maßnahmen & Co gut überlegen solltest, dazu mehr hier!

KI & Recht im Marketing | Marketing on fire #254
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bietet riesige Chancen – doch gerade in Deutschland scheinen wir oft mehr von Ängsten und rechtlichen Hürden ausgebremst zu werden. Muss das so sein? Mehr dazu in dieser Folge!

Short | Gaming & Marketing – So viel Potenzial steckt in Twitch | Marketing on fire
Marketing auf einer Gaming Plattform? Twitch ist schon lange viel mehr als nur eine Streaming Plattform für Games-Liebhaber und bietet große Potenziale für Deine Produkte und Services. Wie Du die richtige Zielgruppe & Streamer für Dich findest, Do’s and Don’ts, dazu mehr in dieser Folge!

Gaming & Marketing – So viel Potenzial steckt in Twitch | Marketing on fire #252
4 Millionen Nutzer pro Monat in Deutschland, Content von 8 Millionen Streamern weltweit - Twitch ist eines der spannendsten Medien und quasi die Königsklasse des Contents. Dadurch entstehen spannende Potenziale, die auch Du nutzen kannst. Wie? Dazu mehr in dieser Folge!

Marketing on fire Podcast
👉 Wir so: Online Marketing! Du so: OMG! Keine Angst, denn egal ob SEO, Content Marketing, Social Media Marketing, Performance Advertising, Affiliate Marketing oder E-Mail Marketing: Robin Heintze ist dein Mann! Als Geschäftsführer des Online-Marketing-Spezialisten morefire gibt er mit Expertengästen konkrete Tipps & Tricks von der Strategie bis hin zur Umsetzung deiner Kampagne – immer mit kleinen Anekdoten aus seiner eigenen Arbeit! _________________________________ 🗣 Robin Heintze ist Gründer und Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. _________________________________ ⏰30-45 Minuten ❓Mini Workshops & Interview 🎯Startups, Mittelständler, Corporates _________________________________ 🎼 SRO – Self Driving

Podcast-Marketing Teil 1: Was bringen Firmen-Podcasts? | The Art of Marketing #1
Interessanter könnte man den Kickoff eines neuen Formates nicht gestalten. Viele spannende Gäste und Themen wie Social Media, Marketing-Automation und Growth-Hacking erwarten uns im praxisbezogenen neuen Format. In dieser Folge diskutiert Joel mit unserem neuen Moderator Robin Heintze, Geschäftsführer bei morefire, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, ihren eigenen Podcast zu produzieren und zu vermarkten. Außerdem gibt es noch Insights von Joel zu digital kompakt. Du erfährst… 1) … welche Podcastformate es gibt 2) … wie Unternehmen das passende Podcastformat finden 3) … wie du Firmenpodcasts produzierst 4) … wie du Urheberrechte klärst 👉 „The Art of Marketing“ ist ein Podcast von digital kompakt: Wir so: Online Marketing! Du so: OMG! Keine Angst, denn egal ob SEO, Content Marketing, Social Media Marketing, Performance Advertising, Affiliate Marketing oder E-Mail Marketing: Robin Heintze ist dein Mann! Als Geschäftsführer des Online-Marketing-Spezialisten morefire gibt er mit Expertengästen konkrete Tipps & Tricks von der Strategie bis hin zur Umsetzung deiner Kampagne – natürlich immer mit kleinen Anekdoten aus seiner eigenen Arbeit! __________________________ ||||| PERSONEN ||||| 🗣 Moderation: Robin Heintze, Geschäftsführer Morefire — https://www.linkedin.com/in/robinheintze/ 👤 Gast: Joel Kaczmarek, Gründer & Geschäftsführer bei digital kompakt — https://www.linkedin.com/in/joelkaczmarek/ __________________________ ||||| LINKS ||||| 🚨 "Podcasting as a Service" bei digital kompakt: https://www.digitalkompakt.de/podcasting-as-a-service/ __________________________ ||||| SPONSOREN ||||| 🔥 Dell — IT und Services: www.digitalkompakt.de/dell 🔥 sevDesk — Buchhaltungssoftware für dein Start-up: https://sevdesk.de/digitalkompakt/ 🔥 mymuesli — Dein persönliches Lieblingsmüsli: www.digitalkompakt.de/muesli 🔥 Übersicht aller Sponsoren: www.digitalkompakt.de/sponsoren/ __________________________ ||||| KAPITEL ||||| ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema ab 06:04 | Ein Überblick über Podcastformate ab 13:43 | Das passende Podcastformat für mein Unternehmen ab 23:04 | Firmenpodcasts: Produktion im eigenen Haus - macht das Sinn? ab 30:57 | ROI vs. Content Marketing - Marathon statt Sprint ab 37:15 | Platzierung meiner Themen in verschiedenen Formaten ab 45:21 | Reichweite: Welche Formate funktionieren auf welchen Plattformen ab 52:47 | Podcastwerbung - hohe Wirkung durch Zeit und Qualität __________________________ ||||| WIR ||||| 💛 Mehr tolle Sachen von uns: https://linktr.ee/dkompakt
