
Leadership Nuggets ist der Podcast für alle, die der Chef oder die Chefin werden wollen, die sie früher gern gehabt hätten – nämlich jemand, der andere inspiriert und wachsen lässt. In kurzen knackigen "Nuggets" liefert Leadership Coach und Autorin Dagmar Gerigk Praxis-Tipps für deinen Führungsalltag aus über 25 Jahren gelebter Führungserfahrung. Du lernst unter anderem so zu delegieren, dass Aufgaben nicht wie ein Bumerang zu dir zurückkommen. Du erfährst wie du Nein sagst und Kritik übst, ohne zu demotivieren oder aber wie du mit Nervensägen umgehst u.v.m. Denn nichts motiviert mehr und liefert bessere Ergebnisse, als mit Leidenschaft zu arbeiten.
Alle Folgen
Aktiv zuhören: Die unterschätzte Führungsdisziplin
Aktives Zuhören fördert Verständnis, baut Widerstände ab und ermöglicht einen Perspektivwechsel ermöglicht.

Lernkultur: Mit Neugier, KI und Selbstreflexion besser führen [Gast]
Lernkultur: Mit Neugier, KI und Selbstreflexion besser führen und iterativ in Kollaboration mit anderen wachsen.
![Lernkultur: Mit Neugier, KI und Selbstreflexion besser führen [Gast]](https://media.plus.rtl.de/podcast/leadership-nuggets-6regw0t2zs5c1.jpeg)
Lernwirksamkeit: Lernblockaden lösen, Praxistransfer sichern [Gast]
Lernwirksamkeit sorgt dafür, dass die Investition in Weiterbildung sich lohnt, denn viele Trainings verpuffen im Alltag
![Lernwirksamkeit: Lernblockaden lösen, Praxistransfer sichern [Gast]](https://media.plus.rtl.de/podcast/leadership-nuggets-6regw0t2zs5c1.jpeg)
People Pleaser: Wenn Führungskräfte keine Grenzen ziehen
People Pleasing geht über Hilfsbereitschaft hinaus und schadet Menschen im Selbstwert und Unternehmen wirtschaftlich

Strategie in Führung: Zwangsjacke oder Befreiungsschlag?
Strategisches Denken und Handeln ist das A+O in Führung. Es macht selbstwirksam und verschafft dir Zeit und Respekt.

Werte leben, Vorbild sein: So führt ein Menschenfreund [Gast]
Klare Werte und eine inspirierende Führungsphilosophie ziehen Bewerber magisch an. Eine Führungskraft muss Vorbild sein.
![Werte leben, Vorbild sein: So führt ein Menschenfreund [Gast]](https://media.plus.rtl.de/podcast/leadership-nuggets-6regw0t2zs5c1.jpeg)
Micromanagement: Kontrollzwang als Führungsstil ist toxisch
Mikromanagement: Detailverliebte Führungskräfte mit Kontrollzwang schaden der Organisation und demotivieren ihr Umfeld

Weiterbildung: Pflicht oder Kür für moderne Führungskräfte?
Betriebliche Weiterbildung ist gerade in Krisenzeiten überlebenswichtig für Unternehmen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Jubiläum: Der Podcast ist 1 Jahr alt - hinter den Kulissen
Der Podcast ist 1 Jahr alt. Zum Jubiläum gibt’s die ungeschönte Wahrheit hinter den Kulissen mit allen Höhen und Tiefen.

Widerstandsfähigkeit: Gesunde Leistungsfähigkeit stärken [Gast]
Führungskräfte müssen selbst stressresistent sein und gleichzeitig gesunde Leistungsfähigkeit im Team sichern.
![Widerstandsfähigkeit: Gesunde Leistungsfähigkeit stärken [Gast]](https://media.plus.rtl.de/podcast/leadership-nuggets-6regw0t2zs5c1.jpeg)
Manipulative Menschen: Gaslighting und Manipulation managen
Gaslighting, Narzissten, Manipulation erkennen und beheben, denn Manipulation von Menschen kreiert ein toxisches Umfeld.

Perfektionismus: Für Führungskräfte Fluch und Segen zugleich
Perfektionisten sind akkurat und gewissenhaft, stehen sich und anderen allerdings teilweise selbst im Weg.

Wertschätzung: Mit Respekt und Lob als Führungskraft punkten
Wertschätzung: Mit Respekt und Lob als Führungskraft punkten, Mitarbeiter motivieren und langfristig binden

Stimme: Selbstbewusstsein zeigen und Respekt ernten [Gast]
Stimme: Ein tiefer Stimmklang wirkt kompetent und respektvoll. Wie du mit tiefer Stimme sprichst, selbst bei Nervosität.
![Stimme: Selbstbewusstsein zeigen und Respekt ernten [Gast]](https://media.plus.rtl.de/podcast/leadership-nuggets-6regw0t2zs5c1.jpeg)
Priorisierung: Effizienz in Führung durch strikten Fokus
Priorisierung: Mehr Effizienz in Führung durch strikten Fokus, klare Prioritäten und konsequentes Delegieren gewinnen

Konflikte: Emotionale Diskussionen und Eskalationen managen
Konflikte: Emotionale Eskalationen wg. unterschiedlicher Werte zerstören Vertrauen und senken die Produktivität

Lebenslanges Lernen: Gute Führung weckt Neugierde auf Neues
Lebenslanges Lernen: Gute Führung weckt Neugierde auf Neues, räumt Versagensangst aus und steigert die Lernmotivation

Mentale Stärke trifft außergewöhnliches Durchhaltevermögen [Gast]
Mentale Stärke trifft auf außergewöhnliches Durchhaltevermögen | Extremsportler Stefan Schlegel im Interview
![Mentale Stärke trifft außergewöhnliches Durchhaltevermögen [Gast]](https://media.plus.rtl.de/podcast/leadership-nuggets-6regw0t2zs5c1.jpeg)
Gute Vorsätze: Der innere Schweinehund im Chefsessel
Warum der eiserne Wille oft nicht reicht, wie die Macht der Gewohnheit uns ausbremst und wie Selbstführung dabei hilft

Selbstreflexion: Die Kernkompetenz in Führung
Die Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen zeichnet erfolgreiche Führungskräfte aus. Sie erfordert Zeit und Mut.

Veränderung: Emotionalen Widerstand verstehen und managen
Change Management führen bedeutet, Ängste, emotionale Reaktionen und Widerstand zu verstehen und zielführend zu lenken

Gen Z: Wie steht es um ihre Belastbarkeit und Arbeitsmoral?
Die Generation Z sei nicht belastbar, habe kein Durchhaltevermögen heißt es. Was ist dran? Wieso sehen’s Einige anders?

Mitarbeitergespräch: Unbeliebt bei Chefs wie Mitarbeitern
Die Beurteilung im Jahresgespräch und Feedback geben fällt Führungskräften wie Mitarbeitern gleichermaßen schwer.

Zeitmanagement: Effizient führen mit richtigen Prioritäten
Zeitmangel ist häufig eher ein Mangel an Prioritäten. Es fehlt an klaren Zielen sowie Strategie und guter Planung.

Rhetorik: Öffentliches Reden gehört zur Führungsaufgabe
Öffentliches Reden gehört zur Führungsaufgabe - trotz Lampenfieber. Schließlich gilt es, die Team-Leistung zu verkaufen.

Selbstwirksamkeit: Mitarbeiter zu Eigenverantwortung führen
»Chef, ich hab da ein Problem!« Ständig will jemand etwas von dir und du kommst zu nichts. Wie schaffst du hier Abhilfe?

Resilienz: Gute Führungskräfte sind stressresistent
Wie lässt sich Resilienz stärken? Gehört es zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, die Widerstandsfähigkeit zu fördern?

Erschöpfung: Führungskräfte fühlen sich überfordert
Verantwortung abzugeben fällt ihnen schwer. Das verschleißt nicht nur ihr Team, sondern kann u.a. Burn-out hervorrufen.

Emotionen: Sie steuern Entscheidungen von Führungskräften
Emotionen steuern wie wir Entscheidungen treffen und damit unseren Erfolg. Wie lassen sie sich kontrollieren?

Vertrauen: Wie gewinnst du es als Führungskraft (zurück)?
Es dauert lange, Vertrauen zu gewinnen. Verlieren können wir es hingegen schnell. Wie lässt es sich (zurück-)gewinnen?

Konsequenz: Ohne sie bleibt Führung ergebnislos
Konsequent und durchsetzungsstark wären viele Führungskräfte gern. Doch die meisten knicken bei Gegenwind ein.

Mit Nervensägen im Job gelassen umgehen
Nervensägen im Job kennt jeder. Schwierige Menschen kosten Zeit und rauben uns Energie, die dann für andere Dinge fehlt.

Feedback & Kritik, ohne zu demotivieren
Positives Feedback in Form von Lob fällt den meisten noch leicht. Schwieriger wird es, Mitarbeitende zu kritisieren.

Delegieren: Loslassen will gelernt sein
Was macht Delegieren schwer? Nun, es bedeutet Kontrolle abzugeben und auf die Leistung anderer vertrauen. Tricky, was?

Führungsfehler: Nicht Nein sagen können
5 typische Probleme: Sich abgrenzen, erfolgreich delegieren, Feedback und Kritik, Konflikte lösen, konsequent sein.

Prokrastination: Aufschieberei besiegen
Wir alle schieben manchmal Dinge auf. Das nennt man in der Fachsprache Prokrastination. Warum tun wir das?

Trailer: Leadership Nuggets Podcast
Leadership Nuggets: Kleine Häppchen für Unternehmer und Führungskräfte - kurze pragmatische Impulse für deinen Alltag.
