Matthias Reim – Album „Reim“
Mit dem Album „Reim“ gelang dem Pop- und Schlager-Sänger Matthias Reim 1990 der Durchbruch. Die Veröffentlichung gilt als Wendepunkt seiner Karriere und als musikalisches Phänomen, enthielt sie doch den Hit „Verdammt, ich lieb‘ dich“. Der Ohrwurm der 90er konnte sich 16 Wochen auf Platz eins der Charts halten, brach damit alle bisherigen Rekorde und gehört noch heute zu den beliebtesten Radiohits.
Mit dem ersten Album an die Chartspitze: „Reim“
In der zweiten Hälfte der 80er-Jahre schrieb Matthias Reim Songs für Stars aus der Schlagerszene wie Jürgen Drews und Bernhard Brink. Mit seinem ersten eigenen Album „Reim“ erfüllte er sich 1990 einen lang gehegten Traum. Zunächst erschien im April 1990 die Single-Auskopplung des Schlagers „Verdammt, ich lieb’ dich“, die die deutsche Hitparade stürmte und Reim über Nacht bekannt machte.
Im Juni folgte das Album mit zehn Tracks, die allesamt von Reim und dem Musikproduzenten Bernd Dietrich geschrieben wurden. Das Matthias Reim-Album „Reim“ verkaufte sich über 1,7 Millionen Mal und wurde dreifach mit Platin ausgezeichnet.
Legendärer Erfolg des Albums „Reim“
Das beim Label Polydor erschienene Album „Reim“ konnte deutsche Musikgeschichte schreiben: Es gehört zu den meistverkauften Alben in Deutschland und eroberte auch die ersten Plätze in Österreich und der Schweiz. Zwischen Mai und September 1990 stand die Hitsingle „Verdammt, ich lieb‘ dich“ ununterbrochen auf Platz eins der Hitparade, was natürlich auch die Albumverkäufe in die Höhe trieb.
Es sollte 33 Jahre dauern, bis Reim diesen Rekord verlor. Erst 2023 wurde der Charterfolg von „Verdammt, ich lieb‘ dich“ von dem Song „Komet“ der Musiker Udo Lindenberg und Apache 207 abgelöst, der sich insgesamt 21 Wochen an der Spitze der deutschen Charts hielt.
Matthias Reim Album 1990: Titelliste
„Reim“ enthält zehn Titel: Neben dem Hit „Verdammt, ich lieb‘ dich“ finden sich auch Songs wie „Ich hab‘ geträumt von dir“ und „Ganz egal“ auf dem Album. Von dem Hitwunder „Verdammt, ich lieb‘ dich“ nahm Reim sogar eine englische, spanische, italienische und französische Version auf. Diese Lieder erschienen im Jahr 2010 auf der Wiederveröffentlichung des Albums „Reim“ als Bonustracks.
Häufig gestellte Fragen zum Album „Reim“ von Matthias Reim
Wie viele Studioalben hat Matthias Reim veröffentlicht?
Insgesamt konnte Matthias Reim bisher 19 Musikalben aufnehmen. (Stand: Februar 2024)
Wer schreibt die Songs von Matthias Reim?
Viele Lieder schreibt der Schlagerstar selbst. Er arbeitet aber auch mit Komponisten und Autoren wie Tim Peters zusammen.
Album „Reim“ von Matthias Reim auf einen Blick
Erscheinungsjahr
- 1990
Auszeichnungen
- dreifach Platin
Ähnliche Alben von Matthias Reim
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Alle Alben von Matthias Reim sowie die größten Hits des Schlagerstars hörst du hier auf RTL+!