Ein Unternehmen zu gründen, das ist immer auch ein Abenteuer. Für Roger Brandts, Gründer und Geschäftsführer von Fynch-Hatton, ist dieses Bild besonders prägend – schließlich trägt seine Marke den Namen des Abenteurers Denys Finch Hatton, den viele sicher aus dem Film „Jenseits von Afrika“ kennen. In dieser Episode der Chefetage erzählt er mir, warum er ausgerechnet ein Modeunternehmen gegründet hat, wie er auf diesen Namen kam und wie dann ab 1998 die ersten Schritte aussahen. Er berichtet, was er unter Abenteuer im Unternehmertum versteht und welche Erfahrungen ihn auf dem Weg vom Ein-Mann-Start in die internationale Modewelt begleitet haben. Das Modeunternehmen mit Sitz in Mönchengladbach ist heute in über 3.000 Stores weltweit vertreten und in 55 Ländern aktiv. Dies hat er in einem Umfeld geschafft, das alles andere als einfach ist. Denn die Modebranche befindet sich im Wandel: Gesättigte Märkte, austauschbare Produkte, Wegwerfmode und eine sich wandelnde Konsumgesellschaft. Wie gelingt es in diesem Umfeld, eine Modemarke aufzubauen, die sich klar positioniert, weltweit expandiert und sich selbst treu bleibt? Besonders spannend fand ich dabei einen gewissen Gegensatz zwischen dem Bild des Abenteurers und seiner Überzeugung zum guten Unternehmertum. Denn ein guter Unternehmer habe auf der einen Seite immer viel Neugier, Mut und Beharrlichkeit – wie es bei einem Abenteurer der Fall sei. Ihn zeichne aber auch aus, dass er gleichzeitig Entscheidungen wohlüberlegt, ohne Hast und mit viel Verantwortung treffe. Wir sprechen über Leadership und welche Prinzipien ihn bei Führung und Entscheidungen leiten. Es geht um die Kraft echter Geschichten im Branding, den Einfluss Afrikas und der Figur Denys Finch Hatton auf die Markenidentität. Roger Brandts erklärt, warum nachhaltige Mode nicht bei Bio-Baumwolle aufhört, sondern bei langlebiger Qualität, fairen Lieferketten und bewusstem Konsum beginnt. Über den Podcast Chefetage In meinem Podcast Chefetage spreche ich mit Führungspersönlichkeiten und Unternehmern über ihre Karrierewege, persönlichen Erfahrungen, ihr Mindset, ihr Führungsverständnis und die Herausforderungen ihrer Branche. Du bekommst Impulse, wie Leadership und Unternehmertum heute funktionieren – authentisch, inspirierend und ganz praktisch. Ich bin Leif Neugebohrn und unterstütze Führungskräfte und Unternehmer mit meiner Agentur Magnecon dabei, sich klar zu positionieren – mit einer starken Strategie, klarer Kommunikation und wirkungsvollem Leadership. Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib mir! kontakt@magnecon.de Folge mir bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/leif-neugebohrn/ Ein Podcast von Magnecon – Agentur für Personal Branding, Executive Positioning & Corporate Influencing. https://www.magnecon.de/
























