Der Neon war seinerzeit nicht weniger als eine Kampfansage, denn mit ihm wollten die Amerikaner wieder Herr im eigenen Haus werden. Der Durchschnittsamerikaner kaufte in den Achtzigern immer häufiger einen Honda Civic, Nissan Sentra oder Toyota Corolla. Bei Chrysler wollten sie sich das nicht gefallen lassen und so konstruierte man mit viel Pathos eine kompakte Limousine mit freundlichem Gesichtsausdruck: den Neon. In den USA war die dort als Plymouth beziehungsweise Dodge vermarktete Kompaktlimousine, auch dank einer neuen Generation kräftiger Sechzehnventil-Motoren, ein echter Erfolg. In Deutschland war der Neon ein Chrysler und spielte in der unteren Mittelklasse eher eine Nebenrolle. Ob der Neon das Zeug zum Klassiker hat, darüber reden in dieser Folge Frank Otero Molanes, Jens Seltrecht und Lukas Hambrecht. Executive Producer: Christoph Falke & Ruben Schulze-Fröhlich Projektleitung: Lukas Hambrecht Sounddesign & Produktion: Philipp Klauer Marketing und Ansprechpartner: Bastian Schonauer Copyrights Cover: www.oldtimer-markt.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.






















