Preisstabil verhandeln mit Einkäufern von Christian Kober

Christian Kober, cfm Kober + Partner GmbH

Harte Einkäufer-Methoden und wie Sie darauf reagieren können. Mit Praxisbeispielen und Tipps für Ihre Preisverhandlungen von Kommunikationswirt (KAH) Christian Kober, Geschäftsführer der cfm Kober + Partner GmbH in Kreßberg (www.cfm-online.de) Kober gilt als Top-Verkaufstrainer und Keynote Speaker für das Thema "Preisstabil und abschlusssicher verkaufen" und "Die Methoden professioneller B2B- Einkäufer in Verhandlungen" mit jahrzehntelanger Erfahrung. Zu seinen Kunden zählen renommierte mittelständische Unternehmen und Konzerne aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Alle Folgen

Vom Wissen zum Können

Setzen Sie die gewonnenen Verkaufsimpulse am besten in diesen Schritten um. Tipps dazu von Christian Kober, dem erfahrenen Verkaufstrainer

Vom Wissen zum Können

Verkaufen in Krisenzeiten

Welche Aspekte sollte man als Verkäufer bzw. Unternehmer beachten, wenn man in Krisenzeiten erfolgreich verkaufen möchte? Verkaufstrainer Christian Kober gibt hierzu wertvolle Impulse.

Verkaufen in Krisenzeiten

Mit eigenen Wünschen überzeugen

Abschlußtechnik im B2B-Vertrieb, So erzielen Sie gekonnt ertragreiche Verkaufsabschlüsse

Mit eigenen Wünschen überzeugen

Ich muß es mir überlegen

Ich muß es mir überlegen

Taktische Absage

Die Taktische Absage ist eine besonders clevere Einkäufermethode, die gerne in Preisverhandlungen mit Lieferanten angewandt wird

Taktische Absage

Einkäufermethoden Zahlungsbedingungen

Wenn der Einkäufer im B2B-Bereich versucht, längere Zahlungsbedingungen, zu erzielen, sollten Sie sich darauf gezielt vorbereiten

Einkäufermethoden Zahlungsbedingungen

Rückzug

Wenn Einkäufer im B2B-Sektor fiese Methoden anwenden, gehört auch die Methode des Rückzugs mit dazu

Rückzug

Einkäufermethode: Wutausbruch

Ein Wutausbruch des Einkäufers ist nicht leicht zu kontern. Diese Methode wird oft bewusst von Einkäufern in Verhandlungen eingesetzt, um Verkäufer in Preisverhandlungen zu verunsichern

Einkäufermethode: Wutausbruch

Kein Bedarf

Einkäufer behaupten gerne in Preisverhandlungen, es wäre kein Bedarf vorhanden. Erfahren Sie , wie Sie als Verkäufer darauf reagieren können

Kein Bedarf

Jetzt sofort

Jetzt sofort

Reduzierung der Lieferanten

Die Tendenz zu einer verstärkten Lieferantenkonzentration ist in vielen Branchen zu verzeichnen. Einkäufer setzen diese Tatsache gerne gekonnt als Druckmittel in Preisverhandlungen ein, um bessere Konditionen zu erzielen.

Reduzierung der Lieferanten

Sinkende Marktpreise

Der B2B-Einkäufer jammert über die schlechte Situation im Markt und fordert Sie auf, Ihre Preise zu senken. Erfahren Sie, wie Sie auf dieses Argument des Einkäufers am besten reagieren können.

Sinkende Marktpreise

Riesen-Folgeaufträge

Wenn der Einkäufer große Versprechungen macht, sollten Sie gekonnt darauf reagieren.

Riesen-Folgeaufträge

Beschäftigt sein

Manche Einkäufer lassen Verkäufer auflaufen, in dem Sie plötzlich viel zu tun haben und anderweitig beschäftigt sind. Diese Methode wird in dieser Episode näher erläutert

Beschäftigt sein

Grundsätzliche Zustimmung

Clevere Verhandler im Einkauf bzw. im Vertrieb, wissen wie Sie die grundsätzliche Zustimmung Ihres Gesprächspartners gewinnen, um dadurch anschließend Ihr tatsächliches Verhandlungsziel leichter zu erreichen.

Grundsätzliche Zustimmung

Kollege entscheidet

Wenn der Einkäufer am Ende der Preisverhandlung, wenn Sie ihm schon Ihren äußersten Rabatt gegeben haben, plötzlich sagt, dass die letztendliche Entscheidung über den Auftrag ja sein Kollege treffen würde, sollten Sie wissen wie Sie auf diesen Einwand am besten reagieren können.

Kollege entscheidet

Einer von vielen

Einer von vielen

Weglegen

Weglegen

Rabattforderung - In der Mitte treffen

Rabattforderung - In der Mitte treffen

Persönliche Provokation

Persönliche Angriffe bzw. Provokationen von Einkäufern in Verhandlungen mit Verkäufern, sind nicht einfach zu behandeln. Anregungen dazu, erhalten Sie in diesem Kapitel

Persönliche Provokation

10 Zeitliche Provokation

10 Zeitliche Provokation

9 Körpersprache

9 Körpersprache

8 Wettbewerber ist günstiger

8 Wettbewerber ist günstiger

7 Abwertung

7 Abwertung

6 Sowieso zu teuer

Wie Sie auf die Einkäufermethode "Sie sind sowieso zu teuer" gekonnt reagieren können, erläutert Verkaufstrainer Christian Kober in dieser Episode.

6 Sowieso zu teuer

5 Einkäufer-Methoden und Ihre Reaktion darauf

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, welche Methoden B2B-Einkäufer in Preisgesprächen einsetzen und wie Sie gekonnt darauf reagieren können? Dann liefert Ihnen diese Episode bzw. dieser Podcast wertvolle Tipps dazu.

5 Einkäufer-Methoden und Ihre Reaktion darauf

4 Stabilere Preise durch die "Hölle-Technik"

Machen Sie dem Einkäufer die extremen Unterschiede bewußt, die er in Kauf nehmen würde, wenn er sich nicht für Ihr Angebot entscheidet.

4 Stabilere Preise durch die "Hölle-Technik"

3 So machen Verkäufer Preise kaputt

Viele Verkäufer verschenken wertvolle Prozente im Preisgespräch.

3 So machen Verkäufer Preise kaputt

2 Was bedeutet ein Preisnachlass?

Wie gehen Sie bzw. Ihr Vertriebsteam mit Preisnachlässen um?

2 Was bedeutet ein Preisnachlass?
Trailer

1 Preisstabil verhandeln mit Einkäufern

Christian Kober, Verkaufstrainer und Geschäftsführer der cfm Kober + Partner GmbH aus Kreßberg gibt wertvolle Tipps für Ihre Preisverhandlungen mit Einkäufern. Sie erfahren u. a. mehr darüber, welche Methoden gewiefte Einkäufer in Verhandlungen einsetzen. Kober war früher selbst im Vertrieb tätig und ist ein Praktiker mit unkonventionellen Ideen. Vertiefende Infos finden Sie gerne unter www.cfm-online.de

1 Preisstabil verhandeln mit Einkäufern