Erfolg geht durch den Magen: das weltweite Geschäft mit Lebensmitteln

Die deutsche Lebensmittelindustrie verkauft mehr als ein Drittel ihrer Produktion ins Ausland, Tendenz steigend. Vor allem deutsche Süßwaren werden auf der ganzen Welt gern genascht. Weitere Exportschlager sind deutsche Backwaren, Milch- und Fleischprodukte. WELTMARKT spricht mit Dr. Hermann Bühlbecker, vielen bekannt als „Printenkönig“. Der Chef des Traditionsunternehmens Lambertz verrät, in welchen Ländern Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen und Dresdner Stollen besonders geschätzt werden. Er weiß: Für den Erfolg der Lebensmittel „Made in Germany“ sind auch deutsche Einzelhandelsketten im Ausland mitverantwortlich - nicht nur, weil diese auf eine gesicherte Kühlkette achten. Bühlbecker spricht auch offen über Herausforderungen beim Lebensmittelexport und -import, kennt sich aus mit länderspezifischen Besonderheiten und auch mit steigenden Rohstoffpreisen wie beispielsweise für Kakao. Und er verrät, wo er Weihnachten feiert. Soviel vorweg - Deutschland ist es nicht. Außerdem spricht WELTMARKT mit der Wirtschafts- und Asienexpertin Anna Westenberger von Germany Trade & Invest (GTAI). Sie zeigt Wachstumspotentiale für die deutsche Lebensmittelindustrie in Ländern auf, die bisher noch nicht so sehr im Fokus stehen, aber viele Chancen bieten. Sie beobachtet schon länger eine steigende Nachfrage für Milchprodukte in Süd- und Südostasien und sieht unter anderem neue Absatzpotenziale für deutsche Fertigprodukte. Die Asienkennerin gibt Tipps, wie deutsche Produzenten ihre Zutaten, Geschmacksrichtungen und Verpackungen den lokalen Geschmäckern und Gegebenheiten anpassen können und weiß auch, welche exotischen Produkte deutsche Einkäufer in der Region erwerben können. Dr. Hermann Bühlbecker ist seit Ende der siebziger Jahre Geschäftsführer und seit den neunziger Jahren Alleingesellschafter von Lambertz, einem Familienunternehmen, dessen Wurzeln bis 1688 zurückreichen und das heute eine der Branchengrößen in Deutschland ist. Auch andere Traditionsmarken gehören inzwischen zur Lambertz-Gruppe, wie Max Weiss, Dr. Quendt und Haeberlein-Metzger. Selbst Eigenmarken für Supermarktketten produziert der Kekskonzern. Der Unternehmer sitzt im Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. für den Bereich Gebäck, ist Honorarkonsul der Republik Côte d‘Ivoire für Nordrhein-Westfalen sowie Professor an der International School of Management in Dortmund. Anna Westenberger ist seit 2020 Bereichsleiterin Süd- und Südostasien bei Germany Trade & Invest (GTAI). Zusammen mit ihrem Team in Asien und Deutschland analysiert die Volkswirtin die wirtschaftliche Entwicklung in den süd- und südostasiatischen Ländern und informiert über Geschäftschancen in der Region. Während der Schwerpunkt ihrer Analyse auf Exportchancen für deutsche Unternehmen liegt, rückt auch das Thema Beschaffung immer mehr in den Fokus. Von 2011 bis 2015 leitete Anna Westenberger das GTAI-Büro in Neu Delhi/Indien und berichtete von dort über die wirtschaftliche Entwicklung in Indien und Bangladesch. Anna Westenberger hat Volkswirtschaftslehre sowie Geschichte und Gesellschaft Südasiens in Berlin studiert. Nach diversen Stationen in der Außenwirtschaftsförderung, der Entwicklungszusammenarbeit und in der freien Wirtschaft begann die Volkswirtin 2008 ihre Tätigkeit bei GTAI, zunächst als Redakteurin für Asien. https://www.lambertz.de https://www.gtai.de/de/trade/asean/branchen/asean-isst-anders-1916966 https://www.gtai.de/de/trade/branchen/agrar-nahrungsmittelindustrie/nahrungsmittelindustrie https://www.gtai.de/halal