Wie authentisch ist das Internet? // What's Up Internet #1

Alle Welt spricht gerade über den "bold glamour" Filter auf TikTok & BeReal war letztes Jahr eine super erfolgreiche App. Dabei ist Authentizität im Netz etwas, das uns alle schon seit den Anfängen von Social Media beschäftigt. In dieser Folge kläre ich deshalb: Wie authentisch ist das Internet eigentlich? Viel Spaß beim Reinhören! Schreib mir gerne deine Meinung: LinkedIn Meine Quellen in dieser Folge: Pöyry, Essi, et al. (2019), “A Call for Authenticity: Audience Responses to Social Media Influencer...” International Journal of Strategic Communication Boerman, Sophie, et al. (2017), “´This Post IS Sponsored´ Effects of Sponsorship Disclosure ...,” Journal of Interactive Marketing Ilicic, Jasmina and Cynthia M. Webster (2016), “Being true to oneself: Investigating Celebrity Brand Autehnticity”, Psychology & Marketing Nobus, Joseph, et al. (2021), “The Concept of Authenticity: What It Means to Consumers”, Journal of Marketing Chen, Li, et al. (2022), “What drives digital engagement with sponsored videos?...“ Journal of the Academy of Marketing Science Knoll, Johannes, and Jörg Matthes (2017), “The effectiveness of celebrity endorsements: a meta-analyis,” Journal of the Academy of Marketing Science Valsesia, Francesca and Kristin Diehl (2021), “Let Me Show You What I Did versus What I Have...,“ Journal of Consumer Research https://www.duden.de/rechtschreibung/Authentizitaet