Auf diesem Campingplatz ist Chaos vorprogrammiert: Jedes Wochenende sorgen "Die Camper" für ordentlich Wirbel.
Bei sommerlichem Wetter organisiert Lothar einen großen Weihnachtsverkauf auf dem Campingplatz. Benno versucht vergeblich, an das neue Köderset von Lothar heranzukommen. Er schmiedet einen Plan und hat vor, Weihnachten im Sommer zu feiern.
Benno bastelt an einem Harley-Davidson-Modell und träumt von Freiheit und Abenteuer. Kumpel Lothar lässt sich von Bennos Fantasien so anstecken, dass er kurzerhand sein Warenlager an Uschi verkauft, um zu einer Weltreise aufzubrechen.
Die Campingsaison ist eröffnet. Nach tristen Monaten in der Stadt, geht's endlich ins idyllische Feriendomizil auf Rädern. Das Stimmungshoch sinkt aber, als man erfährt, dass ein Immobilienhai ein Auge auf den Campingplatz geworfen hat.
Uschi ist vom Aufräumfieber befallen - eine heimtückische Krankheit, die Benno zu fürchten gelernt hat. Und auch diesmal droht eine Katastrophe: Uschi verlangt von Benno die Entsorgung all seiner geliebten "Sammelobjekte".
Nach seinem Tod hinterlässt Camper Bellmann dem Campingplatz Geld. Benno gibt dieses kurzerhand für einen Kickertisch aus. Die Damen sind davon entsetzt und wollen, dass die neue Anschaffung der Einrichtung eines Kinderspielplatzes weicht.
Der Chef von Benno, Herr Paschewski, kommt mit seiner Frau zu Besuch. Lothar und Hotte Schlömann sind fest davon überzeugt, dass der Chef vorhat, Benno zu kündigen. Benno wird von Frau Paschewski gebeten, sich ihren Auspuff anzusehen.
Mit dem sonst so agilen Lothar ist seit einiger Zeit gar nichts mehr los. Benno beschließt, Lothars Geheimnis zu entlüften. Eines Nachts beobachtet Benno, wie sein Freund im Schlafanzug in Ruthchens Vorzelt verschwindet und ist entsetzt.
Benno entdeckt seine männlichen Urinstinkte und beschließt, seine Nahrung fortan selbst zu erlegen. Lothar besorgt beim Bauern das für die Befriedigung von Bennos Jagdtrieb notwendige Lebend-Getier. Doch die Frauen sind davon entsetzt.
Benno kann mit seiner Familie endlich einen der heiß begehrten Plätze am Seeufer beziehen. Euphorisch bereitet er den Umzug vor und erkennt leider viel zu spät, dass er seine beiden Freunde tödlich beleidigt zurücklassen muss.
Benno und Lothar freuen sich über den Besuch von Kevin, Stefanies Neffen. Sie sehen in ihm einen Fußballverbündeten. Doch Kevin zeigt kein Interesse am Sport. Er lässt sich fürs Agentenspielen begeistern, als er zwei Walkie Talkies findet.
Benno beweist wieder einmal technisches Wissen bei der Reparatur des kaputten Toasters von Lothar. Nach dem Testdurchlauf kommt es zwar zu einem Kurzschluss, doch ein Brand kann im letzten Moment gerade noch verhindert werden.
Auf Anraten von Lothar möchte Benno Uschi überraschen. Das perfekte Geschenk ist beim Angeln schnell gefunden. Es ist ein alter Baumstumpf, der sich wunderbar bepflanzen lässt. Der Haken ist nur, dass eine Bienenkönigin dort verweilt.
Uschi findet auf dem leerstehenden Nachbargrundstück eine mysteriöse Halskette. Stefanie nimmt an, dass der verschollene Zeltnachbar dahinter steckt. Sie ist davon überzeugt, dass er seine Frau ermordet und ihre Leiche versteckt hat.