Auf diesem Campingplatz ist Chaos vorprogrammiert: Jedes Wochenende sorgen "Die Camper" für ordentlich Wirbel.
Uschi und Benno wollen den Abend nur zu zweit genießen und ins Grönemeyer-Konzert gehen. Doch Benno hat für den nächsten Morgen ein Seifenkistenrennen geplant. Von seinem Rennfahrerglück träumend, vergisst Benno komplett das Konzert .
Der frischgebackene Vater Lothar lässt sich von Benno zu einem Ausflug überreden. Als sie zum Schrottplatz gehen, finden sie dort ein altes Segelboot und beschließen es wieder fahrbereit zu machen. Dabei kommt es zum Streit.
Bei den Ewermanns laufen die Vorbereitungen auf die Cocktailparty auf Hochtouren. Während Uschi stolz ihre Cocktails präsentiert, besorgt Benno ein paar Kisten Bier. Doch als er zurückfährt, verweigert ihm Pröter die Einfahrt.
In dem Glauben etwas Außergewöhnliches zu tun, begeben sich Benno und seine Freunde auf eine Survival-Tour. Ihr Abenteuer wollen sie ohne Landkarte und Wegweiser erleben. Als sie plötzlich Schüsse hören, begreifen sie, wo sie stecken.
Bennos Freunde Lothar und Stefanie kriegen Nachwuchs. Sohn Max kommt auf die Welt. Die junge Familie bekommt viele Geschenke anlässlich der Geburt von Max. Benno möchte dem frischgebackenen Vater einen selbstgebauten Grill schenken.
Benno trennt sich nur schweren Herzens von seinen alten Sachen. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt die alten Campingliegen ausgedient haben. Uschi kauft prompt hinter Bennos Rücken zwei neue Liegen und der Familienstreit ist vorprogrammiert.
Benno ist im Wettfieber. Er pokert um jeden Preis. Selbst eine andauernde Pechsträhne kann ihn nicht vom Zocken abbringen. Uschi macht sich schon Sorgen um ihr Geld und ist bemüht, ihren Mann vom Pokern fernzuhalten.
Stefanie macht sich Sorgen um den kleinen Max, als sie bei Lothar eine Zecke entdeckt. Benno findet, dass sie endlos übertreibt. Stefanie wirft ihm vor, dass er ständig nörgelt. Ein Streit bricht aus. Stefanie hat das Camperleben satt.
Die alljährliche Krötenwanderung hat begonnen. Die Camper-Frauen haben sich zusammengetan und wollen gemeinsam die reisenden Tiere vor dem Tod bewahren, indem sie bereits morgens früh die Wanderwege der Tiere sichern.
Im großen Schützenfest sieht sich Platzwart Pröter bereits erfolgreich und ist siegessicher. Doch Benno hat andere Pläne. Er möchte dem Campingwart den Titel streitig machen und meldet sich im Schützenverein an.
Wildes Getümmel auf dem Campingplatz. Freizügig gekleidete Damen servieren Freibier. Alle bis auf Benno freuen sich über die attraktive Bewirtung. Denn er will auf keinen Fall auf sein geliebtes Eifel Pils verzichten.
Benno stößt er auf einen anonymen Liebesbrief an seine Frau Uschi und macht sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Liebhaber. Als erster gerät Manni in Verdacht, doch er ist es nicht. Benno versucht, Uschi ein Geständnis zu entlocken.
Nach dem Frühjahrsputz streiten sich die Camper darüber, wer den schönsten Teppich hat. Uschi geht ins Fachgeschäft und kauft einen qualitativ hochwertigen und eleganten Teppich. Doch dann bemerken Benno und Lothar einen giftigen Geruch ...