Auf diesem Campingplatz ist Chaos vorprogrammiert: Jedes Wochenende sorgen "Die Camper" für ordentlich Wirbel.
Uschi freut sich gar nicht über den Dampfkochtopf, den ihr Benno zum Geburtstag schenkt. Daher versucht Benno gemeinsam mit Lothar, ihr ein neues Geschenk zu besorgen. In einem Dessousladen werden die beiden auch nicht fündig.
Während einer Polizeikontrolle erfährt Benno, dass ein Sträfling ausgebrochen ist und sich auf dem Campingplatz aufhält. Benno will für die Sicherheit des Platzes selbst sorgen. Uschi und Lothar finden seinen Einsatz total übertrieben.
Benno nimmt sich vor, für Uschi ein Kräutergärtchen einzurichten. Uschi freut sich bereits auf einen Abend mit Benno zu zweit. Doch Bennos Begeisterung hält nicht lange. Bald lässt er alles liegen und schläft sofort nach dem Essen ein.
Statt auf Söhnchen Max aufzupassen, geht Lothar zusammen mit Benno in eine neue Bar. Auf der Rückfahrt von der Landesgartenschau entscheiden sich Stefanie und Uschi spontan dafür, einen Abstecher in dieselbe Bar zu machen.
Benno möchte einen Tag lang auf Stefanies und Lothars Söhnchen Max aufpassen. Alles läuft zunächst prima. Doch als Benno auf Günther und Tochter Lea trifft, die in dem gleichen Kinderwagen sitzt, kommt es zu einer Verwechslung der Kinder.
Die Camper freuen sich über den hohen Adelsbesuch aus Schweden. Alle sind bemüht, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Die Verschönerungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Nur Benno lässt die Aufregung kalt. Er streitet sich mit Lothar.
Während sich Tochter Tanja auf ein Wochenende mit ihren Freunden auf dem Campingplatz freut, macht sich Benno große Sorgen darüber. Die Platznachbarn Lothar und Stefanie werden beauftragt, die Jugendlichen heimlich im Auge zu behalten.
In einem Interview, das im Fernsehen ausgestrahlt wird, preist Benno stolz den See am Campingplatz an. Kurz darauf stürmen neugierige Touristen den Campingplatz und stellen von heute auf morgen das Leben der Camper auf den Kopf.
Benno möchte einen günstigen Campingwagen ergattern. Um das Geld dafür zusammenzukratzen, muss er allerdings seinen alten Wohnwagen verkaufen. Blöd nur, dass Lothar bereits mehr Geld bezahlt hat und somit Benno den Wohnwagen wegschnappt.
Benno und Lothar gehen auf Kaninchenjagd, um allein für das Essen zu sorgen. Statt mit Fleisch kommen sie mit Pilzen zurück. Doch Uschi, Lothar und Tanja trauen sich nicht, sie zu essen und tauschen die Pilze heimlich gegen gekaufte aus.
Benno und Lothar planen ein Festmahl mit gegrilltem Spanferkel. Stefanie und Tanja machen begeistert mit. Der gestressten Uschi fällt der Pfeffer in den Salat. Es kracht heftig bei den Frauen, und das gemeinsame Essen droht auszufallen.
Uschi ist richtig begeistert vom Angelausflug mit Benno. Sie erzählt Stefanie euphorisch davon und schafft es sogar, Stefanie fürs Angeln zu interessieren. Benno und Lothar wollen jedoch verhindern, dass ihre Frauen zum Angeln mitkommen.
Pröter hat wieder einmal an den Duschautomaten gespielt und die Duschzeit verkürzt. Benno wird daher wütend und beschließt, seine eigene Dusche zu bauen. Auf dem Schrottplatz wird er fündig und möchte es Pröter heimzahlen.