Auf diesem Campingplatz ist Chaos vorprogrammiert: Jedes Wochenende sorgen "Die Camper" für ordentlich Wirbel.
Die Frau ans Steuer des eigenen Wagens zu lassen, kann fatale Folgen haben. Besonders, wenn sie so einen Fahrstil hat wie Stefanie. Diese Erfahrung muss Lothar machen. Dumm nur, dass er auf die Idee kommt, jenen Fahrstil zu imitieren.
Eigentlich hätte es ein ganz harmonisches Wochenende werden können, denn die Männer um Benno entdecken ihre Stammtisch-Leidenschaft. Aber leider wird Platzwart Pröter überraschend von einer heimtückischen Magen-Darm-Grippe heimgesucht.
Benno ist genervt. Nicht nur, dass ihn die Frauen mit ihren Cremes, Shampoos und Kosmetika nerven, sogar in der Männerdusche hält der Shampoo- und Spülungswahn Einzug. Als die Männer dann die Kammprobe machen, ist der Schock für Benno groß.
Lothar hat endlich eine Aushilfe in seinem Schnäppchen-Laden. Doch was niemand weiß: Die Aushilfe heißt Manuela und ist eine wahre Schönheit. Als sich Manuela dann auf dem Platz ankündigt, gerät Lothar ganz schön in Bedrängnis.
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Das zeigt sich auch für Lothar, denn Sohn Max scheint sich viel mehr zu Patenonkel Benno und dessen Radkappen hingezogen zu fühlen als zu seinem Vater.
Endlich ist es soweit: Die Weltmeisterschaft im eigenen Land beginnt! Benno und die Jungs freuen sich auf spannende Fußballkrimis vor dem Fernseher. Wären da nicht die Frauen, die ganz andere Pläne haben.
Die Ewermanns müssen eine überraschende Nachricht verdauen: Tochter Tanja will ausziehen! Ein Schock für Benno und Uschi. Dumm nur, dass beide den Schock dadurch verarbeiten, dass sie sofort Tanjas Zimmer neu verplanen.
Fiete sitzt in der Klemme: Bei einem Hütchenspieler in Mückeburg hat er tatsächlich die gesamte Jahrespacht verzockt. Aus diesem Grund versucht er verzweifelt, sein Hab und Gut an Benno und Lothar zu verkaufen.
Ein Reporter ist auf dem Campingplatz. Benno lädt ihn zum Essen ein, um über das Camperleben zu berichten. Als der Reporter die Intimitäten der Camper in einem Schmähartikel ausbreitet, ist der Ärger groß.
Während Uschi sich das Rauchen abgewöhnt, entdecken Benno und Lothar eine tolle Beschäftigung. Der Schrotthändler veranstaltet Rennen mit alten Autos. Natürlich machen die Jungs mit. Dumm nur, dass sie den Frauen nichts davon erzählen.
Benno ist genervt: Erst kommt Lothar mit seinen Mückenstichen, dann stört ihn ein Spielzeughubschrauber und schließlich nervt Stefanie mit ihrer Begeisterung für einen Specht. Deshalb greift Benno zum Äußersten - mit fatalen Folgen.
Schock für die Camper: Der Winterstellplatz für die Wohnwagen existiert nicht mehr. Eine Lösung ist schnell gefunden. Die Wohnwagen bleiben auch im Winter auf dem Platz. Und wenn schon die Wohnwagen bleiben, können die Camper auch bleiben.
Benno und Lothar geben sich einem Trinkgelage mit Bauer Büttgen hin. Am nächsten Morgen sind die Jungs schrecklich verkatert. Aber schnell kehrt die Erinnerung zurück: Benno hat dem Bauern versprochen, sich um den Bauernhof zu kümmern.