Jack McLeods Töchter Claire und Tess übernehmen nach dem Tod ihres Vaters die Drover's Run-Rinderfarm und finden in ihr ein neues Zuhause.
Als eines Tages Tess McLeod vor der Tür steht und ihr Erbe einfordert, ist ihre Halbschwester Claire wenig begeistert. Drover's Run ist zu hoch verschuldet, um Tess auszahlen zu können. Aber aufgeben will Claire ihr Zuhause auf keinen Fall.
In zwei Tagen müssen alle Schafe der Farm geschoren und die Wolle beim Händler abgeliefert worden sein. Claire engagiert einige Hilfsarbeiter, doch als sie mit dem Vorarbeiter Marty in einen Streit gerät, verlassen alle Arbeiter die Farm.
Claire steckt mitten in den Vorbereitungen, mit "Scirocco", dem Pferd ihres Vaters, an einem Rodeo teilzunehmen. Indes macht Tess Bekanntschaft mit den Brüdern Alex und Nick Ryan, die beide um ihre Aufmerksamkeit konkurrieren.
Tess glaubt, jetzt endlich an Geld zu kommen, da Claire in der Stadt eine Herde Jungrinder versteigert hat. Zu Tess' Entsetzen hat Claire das ganze Geld in eine Schafherde investiert, die nun heil nach Drover's Run gebracht werden muss.
Tess hat Schwierigkeiten damit, sich an das Landleben zu gewöhnen: Sie hat Angst vor allen großen Tieren und fällt oft vom Pferd, weil sie nicht richtig reiten kann. Von den anderen Frauen auf der Farm wird sie deshalb ständig aufgezogen.
Tess entdeckt zahllose Briefe, die ihr Vater ihr über die Jahre geschrieben hat, die von ihrer Mutter aber ungeöffnet zurückgeschickt wurden. Sie beschließt, auf der Farm zu bleiben und Claire dabei zu helfen, den Schuldenberg abzutragen.
Bei der Kontrolle der Weidezäune bemerkt Claire, dass einige dringend ausgebessert werden müssten. Geld fehlt allerdings an allen Ecken und Enden. Doch noch ehe Claire sich weitere Gedanken machen kann, hat Harry die Zäune repariert.
Claires Stute Blaze bricht aus und schließt sich einer Horde Wildpferde an, doch mit Nicks und Alex' Hilfe gelingt es, das edle Tier wieder einzufangen. Unterdessen versuchen Meg und Terry, ihre Gefühle vor Jodi und Becky zu verheimlichen.
Claires Hund "Roy" hat sich nach einem seiner Streifzüge schwer verletzt nach Hause geschleppt. Für Claire steht fest, dass er von dem Wildschwein "Hannibal" angegriffen wurde, das schon seit geraumer Zeit sein Unwesen in der Gegend treibt.
Tess ist überglücklich: Endlich ist ihr Hab und Gut auf Drover's Run eingetroffen - und auch die Hinterlassenschaft ihrer verstorbenen Mutter. Andere Sorgen hat unterdessen Becky: Sie glaubt von ihrem Vergewaltiger Brian schwanger zu sein.
Jodis 18. Geburtstag steht kurz bevor und Jodi will nun all das zu tun, was sie bisher nicht durfte. Dazu gehört auch, dass sie endlich mit einem Mann schlafen will. Der DJ Troy scheint dafür genau der Richtige zu sein.
Nachbar Bill hat eine Weide von Claire gepachtet und sein Vieh dorthin gebracht. Nun muss Claire entsetzt feststellen, dass die Tiere krank sind. Sie stellt Bill zur Rede und erfährt, dass er kein Geld für unerlässliche Impfungen hatte.
Der Farmer Bill will all sein Hab und Gut verkaufen, um in die Stadt zu ziehen. Harry macht seinem Nachbarn ein gutes Angebot. Bevor es zu Verhandlungen kommen kann, bemerkt Claire jedoch, dass Bills Farmhaus in Flammen steht.
In der Nachbarschaft ist Vieh gestohlen worden und die McLeod-Schwestern befürchten, dass sie das nächste Ziel der Diebe sein könnten. Während sie sich deshalb auf die Lauer legen, ist Meg der ganzen Arbeit auf der Farm überdrüssig.
Beckys Bruder Mark schmeißt Giftmüll in den Fluss und vergiftet damit das wenige Wasser, das vorhanden ist. Tess erhält einen Anruf von Becky, die sie vor dem Gift warnt und sie dazu auffordert, sämtliche Tiere auf den Hof zu treiben.
Der traditionelle Strohballen-Lauf steht kurz bevor und Alex gilt auch in diesem Jahr als Favorit. Die McLeods überlegen sich einen Trick, um ihm den Titel streitig zu machen. Und ihr Plan geht tatsächlich auf: Claire gewinnt das Rennen.
Nachdem Claire ihre Schafe zu einem guten Preis verkauft hat, beschließen die Frauen, das Geschäft zu feiern. Sie landen in der Bar von Brian, der sich wieder einmal an Kimmy heranmacht. Die Frauen beschließen, Brian das Handwerk zu legen.
Ein Vertreter von "Australian Bloodlines" meldet sich an. Die Firma hat einen Trainervertrag zu vergeben und Alex und Claire sind ihre Wunschkandidaten. Nun muss nur noch geklärt werden, wer von beiden den Vertrag bekommt.
Jodi geht die Beziehung mit dem gut aussehenden Italiener Alberto ein. Doch Meg glaubt, dass sich Alberto, der sich illegal in Australien aufhält, nur an ihre Tochter herangemacht, um an eine Aufenthaltsgenehmigung zu kommen.
Während Tess mit Alex herumturtelt und Claire und Peter Johnson sich immer näherkommen, trauert Jodi ihrem Alberto nach, der das Land verlassen musste. Dabei vernachlässigt sie ihre Arbeit so sehr, dass es zu einem Krach mit Becky kommt.
Tess bekommt Besuch von ihrer Freundin Briony und ihrem Exfreund Simon. Die beiden versuchen, sie dazu zu überreden, wieder mit in die Stadt zu kommen und endlich den Traum vom eigenen Café zu verwirklichen. Tess ist hin- und hergerissen.
Brian erklärt Becky, dass die Anzeige fallen gelassen wurde. Becky ist außer sich und es kommt zu einem Handgemenge. In der folgenden Nacht ist Becky außer Haus, und am Tag darauf wird Brians Leiche in einem Wasserreservoir entdeckt.