
Im GameStar Podcast sprechen die Redaktionen von GameStar, GamePro und MeinMMO über die Themen, die sie bewegen - PC- und Konsolenspiele von Diablo bis Battlefield, Gaming-Hardware oder Maurice Webers Lieblingspizza. Regelmäßig erscheinen zudem Bonusfolgen des GameStar-Podcasts exklusiv bei GameStar Plus, mehr Infos gibt's unter https://www.gamestar.de/podcast. Schickt Fragen, Feedback und Themenwünsche gerne an micha@gamestar.de!
Alle Folgen
Kommt Silent Hill F an die goldene Ära von Silent Hill ran?
Was macht das Silent Hill Franchise eigentlich so besonders? Warum ist Silent Hill König des psychologischen Horrors und kommt Silent Hill f an die goldene Ära ran? Darüber haben Natalie, Chris und Magdalena passend zum Release von Silent Hill f geredet.

Battlefield 6 denkt seine Kampagne neu - und das lohnt sich!
Bisher scheint Battlefield 6 wirklich Vieles richtig zu machen. Zumindest ist der Grundstein für eine Rückkehr zu alter Stärke wohl gelegt. Ein großes Fragezeichen war bisher aber noch die Singleplayer-Kampagne. Nachdem der Vorgänger Battlefield 2042 gänzlich ohne Story-Modus erschienen ist, will EA auch hier an die gute alte Zeit von Battlefield 3 und 4 anknüpfen. Im Talk mit Producer Stefan Wittelsbürger von Criterion Games verrät uns dieser, wie das gelingen soll.

1.000€ für einen Gaming-Handheld?! Das können Legion Go 2, Xbox Ally & Co.
Hype oder die Zukunft? Tech-Experte Linh checkt die heißesten Gaming-Handhelds! Im Fokus: Das 1.000 Euro teure Lenovo Legion Go 2 und das neue ROG Xbox Ally X von Asus. Welches ist sein Geld wirklich wert? Weil Linh die Geräte auch ausführlich zeigt, würden wir euch ausnahmsweise die Videoversion dieses Talks ans Herz legen: https://youtu.be/__2QBuM0zbM

Warum wir die falschen Roboter bauen – Experten über den Unterschied zwischen niedlich und nützlich
Ein Roboter, der nur nervt, landet auch mal in der Papierpresse. Fraunhofer-Entwickler Dr. Werner Kraus und Technik-Psychologe Paul Schweidler erklären, warum der Hype um „niedliche“ Roboter am wahren Bedarf vorbeigeht. Ihr klares Fazit: Wir brauchen keine Spielzeuge, sondern nützliche Alltagshelfer.

Ist KI in Haushaltsgeräten wirklich nur Marketing-Unfug? | mit PCGH und Dr. Philip Häusser
Hilfe, mein Toaster denkt mit! Mit KI-Experte Dr. Philip Häusser und Veronika Maucher von PC Games Hardware bespricht Vera, was Künstliche Intelligenz in Haushaltsgeräten wirklich bringt.

Hype oder Spionage: Was Wearables über uns wissen | mit Sina Marie Tech und Jen loves Tech
Smart Ring am Finger: Genialer Gesundheitscoach oder heimlicher Spion? Experten im Talk über den Nutzen und die Risiken von Wearables, die Genauigkeit der Daten und was wirklich mit eurer Privatsphäre passiert.

Energiewende im KI-Zeitalter: Dr. Robert Habeck über Klimaziele, Stromhunger und Autonomie
Der rasant steigende Stromhunger von KI trifft auf die Energiewende. Ex-Vizekanzler Dr. Robert Habeck und Dr. Volker Stelzer vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) diskutieren, wie wir Klimaziele, Versorgungssicherheit und Autonomie in Einklang bringen.

Smarthome: Genial oder Geldverschwendung? | mit Spiel und Zeug & PC Games Hardware
Alles am Zuhause kann heutzutage "smart" sein. Aber ist es das wirklich, oder drischt hier nur das Marketing Phrasen? YouTuber Spiel und Zeug sowie Veronika von PC Games Hardware diskutieren - auch über ein wenig smartes Türschloss.

Der Gaming-Laptop, der alles kann: Wird ein Traum wahr? | mit Alex von Notebookcheck
Der beste Gaming-Laptop ist (noch) keiner, den man kaufen kann! Gemeinsam mit Alex von Notebookcheck enthüllen wir das Geheimnis, wie die perfekte Maschine wirklich aussehen muss.

Von EU5 bis Blood of Dawnwalker: Das hat uns auf der gamescom beeindruckt | mit Maurice, Steinwallen und RangerArea
Besser ein spätes gamescom-Recap als gar keines: Maurice, Steinwallen und Ranger diskutieren ihre Highlights von Anno 117 und Europa Universalis 5 über Blood of Dawnwalker bis zu The Expanse: Osiris Reborn.

Macht KI die Musik kaputt? | mit Krogi und Evil Jared
Ist Künstliche Intelligenz, die komplette Songs generiert, eine Bedrohung für echte Musikerinnen und Musiker? Das diskutieren Felix und unser hauseigener Bandleader Daniel mit Krogi und Evil Jared auf der IFA 2025.

Führt an OLED kein Weg mehr vorbei?
OLED-Monitor kaufen oder doch lieber warten? Auf der IFA 2025 diskutieren Vera, Jakob und Dawid die Vor- und Nachteile von OLED-Screens - und ihre Zukunftsfähigkeit.

Sorgenkinder 2025: Diese fünf Spiele erwartet ein schwieriger Herbst
Fünf Spielen dürften im Herbst 2025 stürmische Zeiten bevorstehen. Die Verkaufszahlen sind dabei allerdings unsere geringste Sorge - mit zwei prominenten Ausnahmen. Mehr Infos zu tic tac findet ihr unter: https://www.tictac.com/de/de/ (Werbung)

KI-Firma klaute ihre Stimme! Leben wir schon in einer Dystopie?
Stellt euch vor, ihr geht gerade die Storys eurer Freunden und Bekannten auf Instagram durch und seht euer eigenes Gesicht und hört eure eigene Stimme in einem Werbespot, von dem ihr noch nie gehört habt. So ein ähnliches Erlebnis hatte Vera von Tech like Vera erst vor kurzem. Wir sprechen über ihre Erfahrungen.

Pokémon braucht dringend Konkurrenz - und bekommt sie auch!
Aniimo macht dort weiter, wo Palworld angefangen hat: Es tritt Pokémon in den Hintern! Im Talk spricht Jonas mit GamePro-Redakteurin Myki, Psychologin Jolina und Juki von TOGGO über die Faszination Taschenmonster und unsere Erwartungen an Pokémon-ähnliche Spiele.

Vergisst Black Ops 7 die Solospieler? (Englisch)
Auf der gamescom hat Felix mit Natalie Pohorski und Miles Leslie von Treyarch über Call of Duty: Black Ops 7 gesprochen, das seine Kampagne am Ende in den Multiplayer übergehen lässt.

Von Kultstatus zu Risiko: Scheitert Bloodlines 2 an den hohen Erwartungen? (Englisch)
Auf der gamescom 2025 konnten wir zwei Entwickler von Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 interviewen. Ist das Spiel ein würdiger Nachfolger - oder ein Vampir-Simulator, der eigentlich einen anderen Namen tragen müsste?

The Expanse verspeist Starfield zum Frühstück! | gamescom-Highlights mit RBTV
Zum gamescom-Abschluss versammeln sich Jonas, Micha, Felix und Matthias Rosenkranz von Game Two, um über Highlights und Enttäuschungen zu sprechen. Ganz vorne mit dabei: The Expanse, Star Trek: Voyager und Valor Mortis.

1.000 Stunden Hassliebe: Warum wütende Fans die größte Hoffnung für Dune: Awakening sind (Englisch)
Klartext zu Dune: Awakening! Community Director Joel Bylos spricht im Interview über wütende Fans, Endgame-Frust und den emotionalen Rettungsplan für Arrakis. Alle Infos zur Zukunft des Spiels!

Zerstört Path of Exile 2 jetzt Diablo 4? | mit Maurice, Jessirocks und Jarzuul
Diablo 4 enttäuscht mit ideenlosen Seasons, während Path of Exile 2 als neuer Genre-König gefeiert wird. Maurice, Jessirocks und Jarzuul diskutieren den Wandel und die Zukunft der Action-RPGs.

"Nie wieder Content-Dürre!" - Blizzard verspricht das Ende des WoW-Frusts (Englisch)
Ursprünglich hatte es Blizzard schon nach dem Release versprochen - doch dann hat es über 20 Jahre gedauert, bis es World of Warcraft: Midnight nun endlich einführt: das Housing! Mit den WoW-Granden Ion Hazzikostas und Paul Kubit diskutiert Jules über das Eigenheim und andere Veränderungen.

Die geheime Zutat perfekter Rollenspiele: CDPR, Obsidian und Owlcat packen aus (Englisch)
CD Projekt, Obsidian und Owlcat diskutieren, was in Rollenspielen wirklich zählt: Entscheidungen, Story, Emotionen und die Zukunft des Genres.

Crimson Desert hat ein Problem. Oder sogar mehrere.
Wir haben auf der gamescom 2025 Crimson Desert gespielt und mussten sofort darüber reden. Denn das Open-World-Rollenspiel hat ein Problem. Oder sogar mehrere.

Ein Interview, wie es nur Tim Schafer geben kann (Englisch)
Man trifft nicht jeden Tag sein Idol - aber wenn man es trifft und zufällig eine Handpuppe von sich selbst dabei hat, können seltsame Dinge passieren. Zumindest, wenn es um Michi Obermeier und Tim Schafer geht, der außerdem über sein neues Spiel Keeper und die Entlassungen bei Microsoft spricht. Wenn ihr könnt, dann schaut euch das Interview bitte bei GameStar Talk auf YouTube an, sonst entgehen euch Tim Schafers Puppenspiel-Künste!

GTA 6 muss jetzt von GTA Roleplay lernen | mit Dennis Werth und Niikoletaa
Die wahre Zukunft von GTA Online? Mit RP-Streamerin Niikoletaa und "Roleplay-Papst" Dennis Werth diskutiert Julius, wie Roleplay-Server schon jetzt das liefern, was wir uns alle von GTA 6 erhoffen: echte Immersion.

Anno 117 Gipfeltreffen mit Maurice, Heiko, Steinwallen, Writing Bull und Radlerauge
Kaiser Michi I. hat auf der gamescom 2025 den Anno-Senat versammelt, um über Anno 117 zu diskutieren. Sind das Spiel und seine gerade enthüllte Zweitregion Albion auf dem richtigen Weg zur würdigen Fortsetzung von Anno 1800?

Ist das Gothic-Remake auf dem richtigen Weg?
Ist das Gothic-Remake auf dem richtigen Weg? Die beste Gelegenheit, das herauszufinden, ist die gamescom 2025! Mit Producer Reinhard Pollice und Komponist Kai Rosenkranz tauchen wir in die neue Gameplay-Demo des Gothic-Remakes ein und beantworten wichtige Fragen zu Kampfsystem, Release und mehr.

Dawn of War 4 wird riesig - und wir haben alle Infos!
Dawn of War 4 kommt - vom deutschen Entwicklerteam King Art (Iron Harvest). Wir haben den Creative Director Jan Theysen mit Maurice und Dimi - die Dawn of War 4 beide schon gespielt haben - auf eine Bühne gesperrt und erst wieder runter gelassen, nachdem er uns ALLES erzählt hat.

Sorgenkinder 2025: Gewinner und Verlierer des ersten Halbjahrs
Hurra, wir hatten unrecht! Zumindest eines unserer Sorgenkinder hat sich besser geschlagen als erwartet. Andere waren weniger erfolgreich, eines sogar eine Katastrophe. Mehr Infos zu tic tac findet ihr unter: https://www.tictac.com/de/de/ (Werbung)

Die Smartphone-Sackgasse 2025: Wenn Gefühl Innovation verdrängt
Jedes Jahr ein neues Handy, jedes Jahr ein paar Megapixel mehr und jedes Jahr wieder mehr als 1000 Euro ausgeben. Aber wo bleibt die große Innovation bei unseren Smartphones? Jan, Maxe und Patrick quatschen im neuesten Tech Talk über diverse Trends im Smartphone-Bereich. Dabei geht es nicht nur um mangelnde Innovation. Auch im Marketing rund um unsere Handys hat sich einiges getan. So viel sogar, dass es mittlerweile mehr um Gefühle und Gemeinschaft gehen könnte als um technische Fortschritte.

Problemfall Alien? Was vom Sci-Fi-Kult übrig ist
Zwischen Kult-Status und Enttäuschung: Eine Debatte über Alien-Filme, Alien-Games und die Frage, ob die neue Serie die große Rettung für das Franchise sein kann.

Reicht das wirklich, Battlefield 6?
Bei Battlefield 6 will Electronic Arts auf Nummer sicher gehen: zurück zum Spielgefühl von Battlefield 4, bloß keine Experimente. Ist das klug - oder eine kreative Bankrotterklärung?

GTA 6 Online: Der Traum vom echten Roleplay – oder der nächste große Bruch?
Was muss GTA 6 Online besser machen? Vom Technik-Chaos in GTA 5 bis zum Traum vom echten Roleplay – unser großer Zukunfts-Talk.

Vom deutschen Jugendzimmer zum MMORPG Welterfolg – Die unglaubliche Geschichte von Tibia
Von Tibias Anfängen zum neuen Hardcore-MMO: Die CipSoft-Gründer enthüllen Geheimnisse und ihr riskantes Zombie-Projekt Persist Online!

Westliche MMOs sind tot: Rettet uns jetzt Asien?
Der Westen liefert keine MMOs mehr. Können Titel aus Asien die Lücke füllen? Ein Talk über die Zukunft des Genres, die Risiken und neue Hoffnungsträger.

Die 20 besten MMOs aller Zeiten | Die große MeinMMO Tierlist
Zeit für die große MMORPG Tierlist beim MeinMMO Grindfest: Wir küren die 20 besten Online-Rollenspiele aller Zeiten.

Härter als der Lichkönig auf Heroisch: Das MeinMMO Quiz
Wer kennt sich am besten mit MMORPGs aus? Ganz bestimmt nicht Felix, deshalb moderiert er dieses Quizduell zwischen Karsten und Sophia von MeinMMO.

MMORPGs: Der Fluch, der zum Segen wurde | mit Onkel Barlow
Was macht die besten MMOs so unvergesslich? Mit MeinMMO und Onkel Barlow tauchen wir tief ein in Geschichten, Gilden & Gänsehautmomente aus 20 Jahren Online-Welten!

Milliardengrab Xbox? Wie Microsoft sein Potenzial verspielt
Der Xbox-Chef Phil Spencer wollte Microsoft zum Retter der Spielebranche machen. Tausende Entlassungen später fragt sich: Haben sich Spencer und Microsoft verkalkuliert?

Jetzt geht KI zu weit!
In diesem Talk sprechen Jan und Maxe über moralische Bedenken zum alltäglichen Nutzen von KI-Modellen von OpenAI, Google und Co.. Die neue Anime-KI von xAIs Grok darf natürlich auch nicht fehlen.

Spieler vs. Publisher: Stop Killing Games!
Immer mehr Videospiele mit Online-Anbindung werden abgeschaltet und so unspielbar. Im Falle von The Crew nahm Ubisoft sogar die Lizenz des Spiels zurück. Die Initiative "Stop Killing Games" will dies verhindern und Publisher dazu zwingen eine Offline-Komponente einzubauen wenn die Server abgeschaltet werden. Felix und Chris reden mit dem Sprecher der "Stop Killing Games"-Bewegung und erörtern was realistisch ist und was jeder einzelne dafür machen kann.

Schwarzer Tag bei Xbox: Deshalb wirft Microsoft Spiele & Studios weg
Microsoft entlässt über 9.000 Mitarbeitende, viele davon aus der Xbox-, also der Spielesparte. Studios wie die Forza-Macher Turn 10 sind betroffen, Rares Everwild und das neue Perfect Dark werden gar komplett eingestellt. Was bedeutet das für den Software-Riesen? Welche Strategie steckt dahinter und wann hört der Xbox-Kahlschlag endlich auf? Wir suchen nach Antworten.

Wir hätten Kojima ja vieles zugetraut, aber nicht DAS | Death Stranding 2
Death Stranding 2 steckt voller Kuriositäten und außergewöhnlichen Geschichten. Was es so besonders macht, darüber spricht Florian Franck mit seinen Gästen Michael Sonntag und Hannes, Chefredakteur der GamePro. Ihr erfahrt, warum sich Michael ein Lastenrad besorgt hat, und was es mit der sonderbaren Leiter von Hannes in DS 2 auf sich hat.

D&D in der Krise: Was wird jetzt aus Baldur's Gate 4?
Dungeons & Dragons verliert wichtige Partner und verstrickt sich in Kontroversen. Wankt der Rollenspiel-Koloss - und damit auch seine Videospiel-Zukunft?

Project Zomboid ist jetzt noch genialer (und schlimmer) | mit Coldmirror
Project Zomboid ist eines der besten Survival-Spiele - und seit v42 (Beta) gibt es sogar Tiere! Mit YouTube-Legende Kaddi diskutiert Micha über die Faszination Zomboid. Und Ratten. Und Clowns. Und einen richtig schlechten Tag im Büro.

Zwei Wochen Switch 2: Hype oder Fehlkauf?
Unser erstes Fazit zur Switch 2: Premium-Hardware und starke Spiel-Upgrades treffen auf ein stark umstrittenes Mario Kart World.

"Deutsche Flüche waren zu schwach" - Wie The Witcher 3 Deutsch lernte | mit @CDPROJEKTRED
Exklusiv zum 10. Jubiläum von The Witcher 3 verrät uns Mikołaj Szwed, der Lokalisierungschef von CD Projekt, warum man für Geralt kreativ fluchen musste und welche Geheimnisse die Synchro birgt.

Juhu, noch ein Rollenspiel im Mittelalter - wie Mount & Blade!
Chronicles: Medieval klingt wie ein neues Mount & Blade, ein Sandbox-Rollenspiel in einer mittelalterlichen Open World. Jules, Chris und Peter diskutieren, was sie sich davon erhoffen.

Schmerzlich vermisst: Wo waren diese Spiele beim Summer Game Fest?
Das Summer Game Fest ist vorbei, und obwohl es viele Neuigkeiten gab, haben wir doch auch viele Spiele vermisst - von Crimson Desert über Tomb Raider bis zu Vampire: Bloodlines 2.

Switch 2: Ruht sich Nintendo auf seinen Lorbeeren aus?
Im Tech Talk sprechen Jan und Maxe über die Switch 2: Was ist gut? Was ist weniger gelungen? Und vor allem: Für wen lohnt sich Nintendos neue Konsole?

Wer auf Fable und Halo wartet, verpasst die echten Xbox-Highlights
Der eine, große Blockbuster hat beim Xbox-Showcase Xbox gefehlt, doch gerade das hat uns gefallen. Wir feiern kreative Spiele und diskutieren über den neuen Xbox-Handheld, der teuer werden könnte.

Das absolute Highlight des Summer Game Fests
Das Summer Game Fest bündelt viele, lange Showcases, aber nicht jedes Spiel hat uns überzeugt. Felix, Micha und Heiko tauchen nach den Perlen - und finden ein Spiel, das Micha absolut begeistert.

Nintendos größter Flop und die bizarrste Gameshow aller Zeiten | Das GameStar Quiz
Zum Summer Game Fest blicken wir beim GameStar Quiz zurück auf 30 Jahre E3-Trauma. Wer weiß mehr über die Geschichte der einstmals wichtigsten Spielemesse: Julius oder Magdalena?

Das Ende von Piranha Bytes: Was wirklich geschah
Es war ein Schock: Piranha Bytes, das Entwicklerstudio hinter Gothic, Elex und Risen, musste 2024 schließen. Unser Autor Martin Dietrich hat recherchiert, wie es zum Zusammenbruch kam, was hinter den Kulissen geschah, und wie Elex 3 hätte werden sollen.

Totale Bond-Pleite, aber eine Ankündigung rettet die Show! | mit Marco von Nerdkultur
Leere Blicke bei 007: First Light, aber dann der Paukenschlag! Wir analysieren das IOI Showcase – mit allen Enttäuschungen und dem einen großen Highlight.

Dafür hat sich das Summer Game Fest gelohnt
Das Summer Game Fest 2025 war nicht Geoff Keighleys beste Show, aber sie hatte Highlights - von Resident Evil 9 über Atomic Heart 2 bis zur Mittelalter-Sandbox Chronicles: Medieval. Micha, AK und Heiko schreiten zur Analyse.

Open World der Zukunft: Das verspricht The Witcher 4 | Interview mit CD Projekt
Interview zur Tech-Demo: Julius Girbig, Senior Technical Animator bei CD Projekt Red, erklärt Julius (Busch) und Fabiano die neuen Technologien, mit denen The Witcher 4 seine Spielwelt beleben will.

So teuer war Nintendo noch nie – Ist die Switch 2 ihr Geld wert?
Die Switch 2 ist da! Wir sprechen über erste Eindrücke, Highlights wie Mario Kart World – und was beim Launch richtig schiefgelaufen ist.

Witcher 4 trifft Unreal Engine 5: Was verrät die Tech-Demo... und was CD Projekt RED?
Auf der State of Unreal 2025 haben wir zum ersten Mal Gameplay von The Wither 4 gesehen! Na ja, FAST. Denn es handelt sich hier nicht um tatsächliches Material aus dem in der Zukunft erscheinenden Spiel, sondern um eine so genannte Techdemo, die zeigen soll, zu was The Witcher 4 mit der Unreal Engine 5 in der Lage ist. Heiko und Julius haben die genau unter die Lupe genommen und garnieren sie mit exklusiven Infos vom CD Projekt RED-Besuch bei GameStar.

Anno 117 Quiz: "Kaiser Trajan? Den kennt doch NIEMAND!" | GameStar Quiz
In Folge drei des GameStar-Quiz will Felix "Gigagehirn" Rick seinen Titel gegen Herausforderer Chris "Recherche & Archiv" Fußy verteidigen. Wird es ihm gelingen? Diesmal fragt Quizmaster Daniel lebenswichtige Themen wie den Pax Romana, die Geschichte des Witcher und allerlei zum Thema Warhammer ab.

KI, Linux & 610 Hz – Die Gaming-Zukunft beginnt jetzt | Computex 2025
Die Computex ist eine der wichtigsten Tech-Messen der Welt; Hersteller haben allerhand neue Technik präsentiert. Oft omnipräsent: KI. Linh spricht mit Jakob, der für GameStar vor Ort war, nicht nur über Künstliche Intelligenz. Zotac Zone 2 und MSI Claw A8 gehören ebenso zu den Messe-Highlights wie ein 610-Hz-Monitor von Asus. Jakobs persönliches Highlight war allerdings etwas viel Simpleres …

Anno 117 im Experten-Check | Mit Maurice Weber, Steinwallen, Radlerauge und RangerArea
Wir haben noch SO viel zu Anno zu erzählen! Und deswegen haben wir uns vier Strategieexperten geschnappt, die die großen, offenen Fragen klären - oder zusammenfassen, welche noch offen bleiben. Viel Spaß!

Wir entschlüsseln die Geheimnisse von GTA 6
Jules und Chris haben sich den zweiten GTA-Trailer noch und nöcher reingezogen. Im Gespräch mit AK reden die Beiden darüber, was für Geheimnisse sich in den gut zweieinhalb Minuten verbergen und stellen die wilden Theorien aus den Weiten des Internets auf den Prüfstand.

Ein Jahrzehnt Witcher 3 - Wir blicken zurück auf das Mega-Rollenspiel | mit Maurice Weber
Unglaublich aber wahr, Witcher 3 hat schon 10 Jahre auf dem Buckel. Das Spiel war damals und ist auch heute noch ein toller Ausflug in eine fantastische offene Welt. Julius, Fabiano, Heiko und Gottkaiser Maurice philosophieren darüber wie sie das Spiel damals wahrgenommen haben und wichtig es für ihre Laufbahn war.

Anno 117 - Wir haben es gespielt! | Mit Maurice Weber und Writing Bull
Anno 117 schickt sich an der nächste, leuchtende Stern am Aufbauhimmel zu werden. Fabiano, Julius, der sagenhafte Writing Bull und Gottkaiser Maurice berichten von ihren Erfahrungen. Erwartet uns hier das beste Anno aller Zeiten?

Minimap-Drama & geheime Mods: Die Witcher 3-Storys, die ihr verpasst habt | mit CD Projekt
The Witcher 3 feiert zehnten Geburtstag und ja, wir fühlen uns auch alt. Mit Miles und Philipp von CD Projekt blickt Micha zurück auf dieses prägende Spiel. NordVPN im Angebot: Großer Rabatt, 4 Bonus-Monate und Saily-Datenpaket sichern unter: https://nordvpn.com/gamestar (Werbung)

Kann GTA 6 seine Technik-Versprechen überhaupt einlösen?
Wir sprechen darüber, wie uns der neue Trailer zu GTA 6 aus technischer Sicht gefallen hat und was er in dieser Hinsicht alles über das Spiel verrät.

Mit Europa Universalis 5 geht Paradox auf volles Risiko | mit Steinwallen
Paradox macht keine Kompromisse mehr: Europa Universalis 5 soll noch komplexer werden als der kolossale Vorgänger. Kann das gelingen?

Trägt die Spielepresse Mitschuld an der AAA-Krise?
Die klassische AAA-Industrie steckt in einer Krise - ist die Spielepresse mit dafür verantwortlich? Human und Micha diskutieren.

"Der einzige spielbare Charakter ist der Uninstall Wizard" | GameStar Quiz
Felix "Ich weiß alles" Rick und Julius "Da ist doch was im" Busch duellieren sich in der zweiten Ausgabe unserer GameStar-Quizshow mit dem fantasievollen Namen "Das GameStar-Quiz". Dabei geht es unter anderem um GTA 6, Titan Quest 2, griechische Philosophen und... Bier-Physik.

Spoiler-Talk zu Clair Obscur: Endlich können wir offen reden!
Clair Obscur ist ein großartiges Rollenspiel. Woran das liegt, lässt sich am besten erklären, wenn man völlig frei darüber reden kann. Also machen wir das.

GTA 6: Open World, Charaktere, Story - Unsere Trailer-Analyse als Podcast
Rockstar hat den zweiten Trailer für GTA 6 wie aus dem Nichts veröffentlicht. Doch der eigentlich Goldschatz an Informationen liegt auf der Website, die zeitgleich veröffentlicht wurde. Wir gehen im Detail alle neuen Informationen zu Spielwelt, besonderen Orten, Charakteren und Story durch und analysieren dann Szene für Szene den neuen Trailer. Das ist die Audioversion unseres YouTube-Videos, hier der Link zur Videofassung: https://youtu.be/f8V6JKBssKA

Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben
Baldur's Gate 3 ist ein Ausnahmespiel, das nun mit dem letzten Patch seinen verdienten Abschluss bekommen hat. Das muss eine Lehre sein für zukünftige Rollenspielprojekte.

Schaden uns Remasters und Remakes insgeheim? Unser Krisenrat | mit Psychologin Jolina
Wir fordern frische Spielideen, gleichzeitig verkaufen sich Neuauflagen à la Oblivion wie warme Milchsemmeln. Was ist denn nun wichtiger: Neues oder Aufgewärmtes?

90 Punkte bei Metacritic: Das Rollenspiel der Stunde heißt Clair Obscur
Das Oblivion-Remaster beherrscht gerade die Rollenspiel-Welt - und das ist unfair! Denn eigentlich hätte Clair Obscur all eure Aufmerksamkeit verdient. Sichere dir 4 EXTRA-Monate auf einen 2-Jahresplan über https://nordvpn.com/gamestar Teste NordVPN jetzt risikofrei mit der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. (Werbung)

Deshalb lieben wir die Echtzeit-Strategie
Dass die Echtzeit-Strategie einst das Blockbuster-Genre schlechthin war, kam nicht von ungefähr. Micha und Heiko schwelgen in Erinnerungen.

MMOs 2025: Gibt es noch Hoffnung?
UPDATE: Entschuldigt bitte, dass wir bei dieser Folge ursprünglich die falsche Audio-Datei hochgeladen hatten. Wir haben sie inzwischen korrigiert! In dieser Folge sprechen Julius Busch mit Leya und Karsten von MeinMMO über die Zukunft des MMORPG-Genres. Zwischen nostalgischem Frust, asiatischen Mobile-Hypes und Unreal Engine 5-Feuerwerken – wir werfen einen Blick auf die spannendsten kommenden Titel, ihre Chancen (und Risiken!) im Westen, und warum die alten Platzhirsche immer noch den Ton angeben.

GTA 6 & Co. - Wie sieht die neue Open-World-Generation aus?
Es kann nicht mehr lange dauern, dann wird GTA 6 endlich erscheinen. Und wie mit jedem GTA-Release, erwarten wir auch dieses Mal wieder bahnbrechende Erneuerungen - um nicht Revolutionen sagen zu müssen. Vor allem bei der Open World. Aber was definiert eine Open World überhaupt, welche Spiele gehen mit guten Beispiel in der Umsetzung voran und vor allem: wie könnte die nächste Open-World-Generation aussehen? Findet es in unserem Talk mit Julius Busch, Leya Jankowski und Heiko Klinge heraus.

Hype oder Hoffnung? Unser ehrlicher Switch 2 Talk | mit Viet von RBTV
Die Nintendo Switch 2 kommt - mit neuen Features, verbessertem Design und spannenden Spielen. Mit Viet (Rocket Beans), Eleen (GamePro) und Paul (GameStar) spricht AK über erste Eindrücke, Joy-Cons, Display, Preis und Erfahrungen mit Metroid Prime 4 & Co. Paul hatte die Switch 2 sogar schon in der Hand! Ist sie den Hype wert?

Das GameStar Quiz - Premiere mit DoktorFroid
Endlich ist es soweit: Unsere neue Quizshow feiert Premiere - live von der Caggtus in Leipzig! Unerbittlich befragt von unserem Quizmaster Daniel duellieren sich die Teams von DoctorFroid und GameStar um den ersten von hoffentlich vielen Titeln. Mehr von DoktorFroid: https://www.youtube.com/doktorfroid

PC-Upgrades 101: So rüstet ihr richtig auf
Wann sollte ich Hardware kaufen, welche Komponente ist am wichtigsten, und wie hat GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge seinen PC für Cyberpunk 2077 inklusive Pathtracing aufgemöbelt? Hier erfahrt ihr es!

Die Echtzeit-Strategie lebt! | mit Maurice und Leon von Bonjwa
Anfang der 2000er dominierten sie die PC-Spielelandschaft: Echtzeit-Strategiespiele waren von den heimischen Rechnern nicht wegzudenken. Doch anno 2025 ist davon kaum noch etwas zu sehen. Das Genre ist nur noch ein Schatten seiner selbst, von vereinzelten Highlights abgesehen. Doch woran liegt das? Und was muss die Echtzeitstrategie machen, um das große Comeback zu schaffen? Dafür sprechen in unserem Video-Talk gleich vier Koryphäen des Genres: Michael Graf, Maurice Weber, Heiko Klinge und Leon Kress von Bonjwa.

Stalker 2 im Nachtest: Endlich die Aufwertung?
Stalker 2 ist im durchwachsenen Zustand erschienen, seitdem gab es zahlreiche Patches. Wir stürzen uns in den Nachtest: Hat das Spiel jetzt die Aufwertung verdient? Ja, aber...

Steht die deutsche Gaming-Branche am Abgrund?
Entlassungen, Studioschließungen, verpuffte Förderhoffnungen: Michi diskutiert mit Björn Pankratz (ehemals Piranha Bytes), Konrad Kunze (Nice Day for Fishing) und Kai Moosmann (Causal Loop) über die Misere - und Hoffnung - des Entwicklungslandes Deutschland.

Der Erfolg von Kingdom Come 2 ist eine der besten Nachrichten des Jahres | mit Maurice, Steinwallen & RangerArea
Die Webersche Tafelrunde hat sich versammelt, um den Erfolg von Kingdom Come 2 zu analysieren. Mit dabei: Steinwallen, RangerArea und Warhorse-Bartträger Tobi.

Ist Cities: Skylines 2 endlich das Spiel, das wir uns erhofft hatten?
Seit Release hat Micha knapp 600 Stunden in Cities: Skylines 2 verbracht - allen Bugs und Problemen zum Trotz. Was ihm daran Spaß macht - und warum das Spiel jetzt deutlich besser ist.

Die 32 besten Spiele 2024 | mit Manu von Insert Moin und Steffen Grziwa
In dieser Podcast-Episode besprechen wir die von der GameStar-Community gewählten Top-Spiele des Jahres 2024. Mit etwas Verspätung präsentieren wir euch die Rangliste eurer Favoriten in den wichtigsten Genre-Kategorien.

InZoi: Next-Gen-Sims oder Luftnummer? | mit Daniel von SimFans.de
In den ersten Trailern sah InZoi aus wie die nächste Generation von Die Sims - nur eben nicht von EA. Was ist davon im Early Access noch übrig?

Assassin's Creed Shadows ist nicht das Spiel, das wir erwartet haben
Assassin's Creed Shadows war schon vor Release das meistdiskutierte Ubisoft-Spiel. Nun ist es da, und wir können besprechen: Ist es denn gut?

Das größte Gefühl das Gaming jemals erfunden hat: Koop
Schnappt euch jetzt euren Lieblingsmenschen und lauscht gemeinsam unserem Talk - denn Koop macht ja bekanntlich alles besser, sogar GTA 5! Oder?

Exklusiv: Nvidia spricht über RTX 50er-Probleme und die Zukunft des Gaming
Lars Weinand, Sr. Technical Product Manager von Nvidia, hat uns im Münchner Studio besucht, um mit Vera und Alex über die Vorzüge und Probleme der Geforce RTX 50er-Serie zu diskutieren.

Sorgenkinder 2025: Diese fünf Spiele werden es 2025 schwer haben
Die neue Sorgenkinder-Folge kommt etwas später, umso größer sind unsere Sorgen. Denn diese fünf Spiele stehen vor einem schwierigen Launch - aber aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Wie Gothic unter der Erde - Das neue Pankratz-Spiel erklärt
Nach dem Aus von Piranha Bytes enthüllen die ehemaligen Elex-Frontleute Björn und Jenny Pankratz ihr neues Spiel: einen Dungeon-Crawler mit Ruhrpott-Charme.

Anno 117: Die Neuerungen im Experten-Check | mit Maurice und Writing Bull
Krumme Straßen, ein Schiffs-Baukasten und Hinweise auf Landschlachten: Anno 117 geht neue Wege! Und wir wären nicht GameStar, wenn wir nicht darüber sprechen würden.

Ist das Gothic Remake wirklich, was die Serie verdient? | mit Jorgenson und LordPappnase
Die Demo des Gothic-Remakes sorgt für Diskussionen: Mit Jorgenson und LordPappnase diskutieren wir, ob THQ auf dem richtigen Weg ist.

Wer Monster Hunter jetzt noch ignoriert, ist selber schuld
Der Drahtseilakt zwischen Einsteiger- und Veteranenfreundlichkeit gelingt Monster Hunter Wilds nahezu perfekt. Abgesehen von einem Detail. Leyas Review von Monster Hunter Wilds bei MeinMMO: https://mein-mmo.de/monster-hunter-wilds-test-fast-perfekt/

AAA-pokalypse: Die Industrie fährt gegen die Wand
So kann es nicht weitergehen bei Electronic Arts, Activision & Co. Das AAA-Gaming steckt in der Krise - und ein Crash ist absehbar.

Wie KI das Gaming für immer verändern wird (Werbung)
(Werbung) Alles zu den HP Gaming-Devices findet ihr unter: https://www.hp.com/de-de/gaming.html Wie wird Künstliche Intelligenz unsere Gaming-Gewohnheiten umkrempeln, und wie geht der Hardware-Hersteller HP mit diesen Veränderungen um? Darüber spricht Felix mit Josephine Tan, VP und General Manager beim Consumer Business Unit von HP.

Open Worlds 2025: Fragt endlich nach dem Warum
Open-World-Spiele stehen an einem Wendepunkt: Weg von überladenen Maps, Sammelquests und Checklisten, hin zu echten, organischen Welten. Welche Trends setzt GTA 6? Könnte KI beim Bau von Welten à la Kingdom Come 2 helfen? Und warum sollten Entwickler sich endlich fragen, warum sie eine offene Welt bauen – und nicht nur wie?

Kann dieses Spiel Ubisoft noch retten? | Assassin's Creed Shadows mit Frag Nart
Am 14.2. hätte Assassin's Creed Shadows eigentlich erscheinen sollen. Jetzt müssen wir länger warten, fassen aber zusammen: Kann das etwas werden?

Warum Entwickler lügen
No Man's Sky ist das aktuell prominenteste Beispiel für ein Spiel, dessen Entwickler ... sagen wir, die Übersicht über versprochene Features verloren haben. Der Vorwurf, der um Raum steht, liegt auf der Hand: Warum lügen uns Entwickler an? In der Pilotfolge unseres neuen GameStar-Podcasts diskutieren Dimitry Halley, Maurice Weber, Michael Graf und unser freier Autor und Podcast-Producer Thomas Ortsik darüber, wo solche übertriebenen Entwickler-Versprechen herkommen, warum der Ärger darüber mehr als verständlich ist, welche »Lügen« sie persönlich am meisten gewurmt haben - und wie Entwickler solche Kontroversen vermeiden könnten.
