
Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland und ist weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur. Wir sind davon überzeugt, dass Musik zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie zu Demokratie und Verständigung in Europa und der Welt beiträgt. Im Podcast sprechen wir über musikalische, gesellschaftliche relevante Themen und widmen uns Themen, die die Musikszene bewegt. Wo sollten zeitgemäße Förderstrukturen ansetzen? Wie sieht Diversität in der Musik aus und wie kann sie sichtbar gemacht werden? Wir sprechen über den Aufbau und Arbeitsweise des DMR, über künstlerische Schwerpunkte und die konkrete musikalische Arbeit unserer Projekte (darunter Jugend musiziert, Bundesjugendorchester, Podium Gegenwart und Forum Dirigieren). Unser Moderatorenteam besteht aus Experten der Musikszene und wechselt sich bei der Erstellung der Folgen ab: Gemeinsam für Musik.
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Folk Music - Ein missverstandenes Genre?
Anlässlich des jährlichen European Folk Day am 23. September spricht Antje Valentin in ihrer Podcast-Reihe mit Peggy Luck – Künstlerin, Vorsitzende von „ProFolk“ und leidenschaftliche Folk-Musikerin. Gemeinsam tauchen sie ein in die Welt des Folk: von der Frage, warum man in Deutschland lieber „Folk“ als „Volksmusik“ sagt, über die Arbeit des Verbandes und die „Deutschfolk-Initiative“, bis hin zur Wiederentdeckung traditioneller Tanzschriften und der Thüringer Waldzither, die es sogar auf die UNESCO-Liste geschafft hat. Peggy Luck erzählt, wie Folk Menschen verbindet, kritisch und zugleich lebensnah sein kann – und warum sie sich wünscht, dass Kinder schon im Kindergarten erleben, wie vielfältig und frei Musizieren jenseits von Notenblättern sein kann.

Folge 21: Warum sind Sie Botschafterin für Musik und Demenz?
Die Bundesinitiative Musik & Demenz (BIMuD), zu deren Gründungsmitgliedern der Deutsche Musikrat zählt, hat Dr. Sarah Straub zur „Botschafterin der BIMuD“ berufen. Die gemeinsame Überzeugung: Aktives Musizieren und musikalisches Erleben tragen zu einem menschenwürdigen Altern und einer höheren Lebensqualität von Menschen mit Demenz bei. Zum Auftakt ihrer Botschafterinnen-Tätigkeit war Dr. Sarah Straub zu Gast im Interviewformat von DMR-Generalsekretärin Antje Valentin. Darin spricht sie über ihren Alltag zwischen Forschung, Beratung und Konzertsaal, über die Bedeutung von Teilhabe und Kultur für das „Menschsein“ – und gibt auch Einblicke in ihre Musik. Die Neuropsychologin, Autorin und Liedermacherin Sarah Straub wurde 2015 an der Universität Ulm mit einer Arbeit über Demenzerkrankungen promoviert und arbeitet in der Forschungsabteilung des Universitätsklinikums Ulm, wo die frontotemporale Demenz, eine neurodegenerative Erkrankung, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit darstellt. Zudem leitet sie eine Demenzsprechstunde für Betroffene und pflegende Angehörige. Parallel dazu ist sie als erfolgreiche Liedermacherin unterwegs: In ihren Konzerten bundesweit sensibilisiert sie für einen lebensbejahenden und offenen Umgang mit Demenz.

Folge 20: Wofür steht die Fête de la Musique?
In der ersten Folge ihres neuen Interview-Formats unterhält sich Generalsekretärin Antje Valentin anlässlich der Fête de la Musique mit Morena Piro, Leiterin des Netzwerks Fête de la Musique. Das Netzwerk ist seit diesem Jahr auch Mitglied im Deutschen Musikrat. Am 21. Juni verwandelt die Fête de la Musique Städte und Gemeinden in ganz Deutschland wieder in lebendige Bühnen. Alle sind herzlich eingeladen, Teil davon zu sein – ob mit eigenen musikalischen Beiträgen oder die Vielfalt der Musik genießend. Das diesjährige Motto lautet „Musik verbindet“ und resoniert auch mit dem Jahresthema des Deutschen Musikrats: Musik und Demokratie.

Folge 19: Amateurmusikstudie des miz
In Deutschland musizieren rund 16,3 Millionen Menschen in ihrer Freizeit – das zeigt die Studie „Amateurmusizieren in Deutschland“, die das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) im April 2025 veröffentlicht hat. Wer sind diese Menschen? Und wie klingt ihre Musik? Der Musikjournalist Thilo Braun hat sich in der Szene umgehört und spricht mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Musikverbänden über die Bedeutung des Amateurmusizierens für die Gesellschaft. Mit dabei: Dr. Christiane Schenderlein (MdB, CDU), Helge Lindh (MdB, SPD), BMCO-Geschäftsführer Lorenz Overbeck und DMR-Generalsekretärin Antje Valentin. Ein akustischer Einblick zeigt die große Vielfalt der Amateurmusik: vom Kirchenchor über die Schülerbigband bis hin zum Balalaikaorchester und Handglockenchor. Und das klingt alles andere als „amateurhaft“!

Folge 18: Bujazzo - Irgendwo auf der Welt....
»Irgendwo auf der Welt… gibt’s ein kleines bisschen Glück.« Ein Chanson, das fast ein Jahrhundert alt ist – und doch: Die Zeile berührt noch heute. Warum? Wir gehen hier auf eine Reise durch Klänge, Geschichte und die Fragen, die bleiben. In seinem aktuellen Programm beschäftigt sich das Bujazzo mit der Musik aus den Entschädigungsakten verfolgter Musikschaffender im Nationalsozialismus. Was bewegt junge Musikerinnen und Musiker im Jahr 2025 dazu, sich diesem Thema zu widmen und genau hier anzusetzen. Musik: »Irgendwo auf der Welt…« Konzertaufnahme aus Dessau vom 15. März 2025, Teil 1: Aufzählungs-TextTrack 01, »Schöne Frau du gehst an mir vorbei«, (Komp.: Fritz Spielmann / Arr.: Christian Elsässer), von 4’53’’ bis 5’17’’ Aufzählungs-TextTrack 02, »While My Lady Sleeps«, (Komp.: Bronislav Kaper / Arr.: Theresia Philipp) von 22’06’’ bis 22’39’’ Aufzählungs-TextTrack 03, »Dir möchte ich mich gerne anvertrauen«, (Komp.: Kurt Lewinnek / Arr.: Johannes Lauer), von 35’19’’ bis 35’37’’ Konzertaufnahme aus Trossingen vom 15. März 2025, Teil 2: Aufzählungs-TextTrack 03, »Warum bist auch Du wie die anderen«, (Komp.: Kurt Lewinnek / Arr.: Christian Elsässer), von 12’08’’ bis 12’24’’ **Konzertaufnahme aus Dessau vom 15. März 2025, Teil 2: ** Aufzählungs-TextTrack 05, »Liebling mein Herz lässt Dich grüßen«, (Komp.: Werner Richard Heymann / Arr.: Fabia Mantwill), von 36’46’’ bis 37’05’’

Folge 17: Der Deutsche Musikwettbewerb
Der Deutsche Musikwettbewerb, der nationale Wettbewerb für klassische Musik des Deutschen Musikrats, fand vom 5. bis zum 15. März 2025 in Leipzig statt. 83 junge Spitzenmusiker:innen waren in frei zugänglichen Wettbewerbsrunden in den Kategorien Violine, Viola, Klavier, Orgel, Cembalo, Blockflöte, Schlaginstrumente, Klavierduo, Ensembles für Neue Musik und Komposition zu erleben. Die Preisträger:innen des Deutschen Musikwettbewerbs 2025 sind Julian Emanuel Becker (Orgel), Moë Dierstein (Violine), Benjamin Günst (Violine) und Robert Neumann (Klavier). Den Kompositionspreis des Deutschlandfunk erhielt Jonas Otte für sein Werk „Interlocking Distances“ für Klavier solo. Darüber hinaus wurden herausragende Solistinnen, Solisten und Ensembles mit einem Stipendium ausgezeichnet, mit dem unter anderem die Vermittlung von Konzerten im Rahmen der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb verbunden ist. Julia Kaiser hat den Deutschen Musikwettbewerb begleitet und die Preisträger:innen getroffen. Musik: Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur, KV 216 Moë Dierstein (Violine) Mendelssohn Kammerorchester Leipzig Aufnahmeort: Gewandhaus zu Leipzig, Großer Saal, 15.03.2025 Julius Reubke (1834-1858) Orgelsonate c-Moll „Der 94. Psalm“ (1857), IV. Fuge. Allegro Julian Emanuel Becker (Orgel) Aufnahmeort: Gewandhaus zu Leipzig, Großer Saal, 15.03.2025 Heinz Holliger (*1939) Ma‘mounia für Schlagzeug solo und Instrumental-Quintett Samuel Gogniat (Schlaginstrumente) Juliane Fleischmann (Horn), Kathleen Lang (Violoncello), Andrea Meseguer Boils (Flöte), Albrecht Scharnweber (Klarinette), Jung Eun Séverine Kim (Klavier) Nicholas Reed (Leitung) Aufnahmeort: Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Großer Saal, 14.3.2025

Folge 16: Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2025
In diesem Podcast stellen Prof. Ulrich Rademacher, Vorsitzender des Beirats und der Gesamtjury Jugend musiziert, und Ulrike Lehmann, Projektleiterin Jugend musiziert, vor, unter welchen Rahmenbedingungen der Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2025 in Wuppertal stattfindet. Musik am Anfang: Stephen Schwartz Simple Joys „Well, I sing you the story“ aus dem Musical Pippin Leela Missfelder Sopran Niels Fölster Klavier (Rathenow / Brandenburg)

Folge 15: 20 Jahre PopCamp
Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrats und einer der Initiatoren des PopCamp, unterhält sich im aktuellen Podcast mit dem Künstlerischen Leiter Jens Eckhoff und Nicholas Müller, der 2005 zu den ersten Artists gehörte, und seitdem dem PopCamp auch als Juror und Dozent verbunden ist, über 20 Jahre PopCamp.

Folge 14: Musik und Demenz
Musik ist ein Schlüssel für mehr Lebensqualität bei Demenz, denn musikbasierte Angebote unterstützen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bei der Gestaltung und Bewältigung des Alltags. Wie kann das konkret gelingen? Welche Aktivitäten gibt es im Bereich „Musik und Demenz“ schon und wo muss sich dringend noch etwas verbessern? Welche Erkenntnisse hat die Wissenschaft dazu? Und warum braucht es eine gemeinsame Strategie und den politischen Willen, um Menschen mit Demenz bundesweit und regelmäßig entsprechende Angebote machen zu können? Diesen und anderen Fragen gehen Musiktherapeut und Dozent Prof. Dr. Jan Sonntag und Musikjournalist Thilo Braun in ihrem Gespräch nach und eröffnen dabei ein breites Panorama auf die vielfältigen Potenziale von kultureller und sozialer Teilhabe, die im gemeinsamen Singen und Musizieren liegen – und auf Wege, auch mit einer Demenz menschenwürdig alt zu werden. Der Deutsche Musikrat dankt der Bundesinitiative „Musik und Demenz“ und der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik für die Mitfinanzierung der Folge.

Folge 13: Gemeinsam stark - Das Bujazzo bei der Euro2024
Sport und Musik ermöglichen Begegnungen. Sei es im Training, in Camps, bei Proben oder Spielen: Beide Bereiche vermitteln nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern fördern Kommunikation, ein gemeinsames Werteverständnis sowie soziale und emotionale Kompetenzen. Sport und Musik zeigen, wie Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Perspektive zusammenkommen und gemeinsam etwas Großes schaffen können. Ein aktuelles Beispiel für die Verbindung von Sport und Musik ist die Euro 24 Tour des Bundesjazzorchesters. In diesem Jahr brachte das Orchester Jazz zu Fußballfans im ganzen Land und öffnete damit neue Wege, Musik und sportliche Begeisterung miteinander zu vereinen. In der neuesten Podcastfolge berichten aktuelle Mitglieder des BuJazzO über ihre Eindrücke, und auch Tom Gaebel, ehemaliges Mitglied des Orchesters und nun Solist der Tour, kommt zu Wort. Musik Bundesjazzorchester Künstlerische Leitung: Prof. Ansgar Striepens Gesang: Tom Gaebel Auszug aus dem Programm der Euro2024 • Tage wie diese (Die Toten Hosen, Andreas von Holst, Campino, Birgit Minichmayr, arr. by Florian Raepke) • We Are the Champions (Queen, Freddie Mercury, arr. by Ansgar Striepens)

Folge 12: Herausforderungen und Innovationen
In der neuen Podcast-Folge spricht Claudia Rometsch mit Geschäftsführer Stefan Piendl über die vielseitige Arbeit der Deutschen Musikrat gGmbH. Dabei beleuchtet er Herausforderungen der letzten Jahre, unter anderem durch Corona, skizziert strukturelle Weiterentwicklungen und aktuelle Schwerpunkte in der Projektarbeit.

Folge 11: Der Bundesjugendchor – Seine Entwicklung von der Gründung bis heute und ein Ausblick in die Zukunft
Der Bundesjugendchor ist das dritte Jugendensemble in der Trägerschaft des Deutschen Musikrats, nach dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjazzorchester. Kurz vor dem Konzert des Bundesjugendchores auf der chor.com im September 2024 in Hannover hat Raliza Nikolov die Künstlerische Leiterin Anne Kohler und den Sänger Anton Förster getroffen und mit ihnen über die Entwicklung, das Besondere und die Zukunft des Bundesjugendchores gesprochen. 2021 gab der Bundesjugendchor sein Gründungskonzert in der Philharmonie Berlin, wo steht der Chor jetzt und wie sehen die Zukunftspläne für dieses Spitzennachwuchs-Ensemble aus? Moderation: Raliza Nikolov Gesprächsgäste: Prof. Anne Kohler, Anton Förster Musik von der Debüt-CD waldeslust (Carus-Verlag, https://www.carus-verlag.com/musiknoten-und-aufnahmen/waldeslust-8353900.html) Ausschnitte aus: Felix Mendelssohn Bartholdy, Jagdlied MWV F 22 (1844) Elisabeth Fußeder, waldschwärze

Folge 10: Beethoven entschlüsseln. Der Dirigent und Komponist Tan Dun war mit dem Bundesjugendorchester auf Tour
Am 7. Mai 1824 erklang zum ersten Mal Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. Das Bundesjugendorchester und der Weltjugendchor feierten das 200. Jubiläum dieses Meisterwerkes im Sommer 2024 auf ganz besondere Weise: Erstmals gingen sie gemeinsam auf Tournee mit rund 90 Instrumenstalist:innen und ebenso vielen Sänger:innen aus 42 Nationen. Im Gepäck hatten die jungen Talente nicht nur Beethovens 9. Sinfonie, sondern auch ein brandneues Chorkonzert: das „Choral Concerto: Nine“ des weltbekannten Komponisten Tan Dun. In diesem Werk setzt sich Tan Dun mit Beethoven und Schillers „Ode an die Freude“ auseinander. Die Musikjournalistin Tabea Dupree hat mit ihm gesprochen über seine Inspiration und die musikalische Brücke, die er zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt. Moderation: Tabea Dupree Voiceover: Rudolf Guckelsberger Musik: Ludwig van Beethoven: 4. Satz aus Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 (Ausschnitt) Tan Dun: Choral Concerto: Nine (Ausschnitt) Im Auftrag des Deutschen Musikrats, der BTHVN 2020 Jubiläumsgesellschaft, der Royal Philharmonic Society London, des Melbourne Symphony Orchestra und der Deutschen Welle Bundesjugendorchester World Youth Choir Leitung: Tan Dun (Live-Aufnahme der Deutschen Welle vom 7. September 2024 aus der Oper Bonn)

Folge 9: 100 Tage im Amt – DMR Generalsekretärin Antje Valentin
Seit 1. März 2024 ist Antje Valentin Generalsekretärin des Deutschen Musikrates. Was sind ihre ersten Eindrücke nach 100 Tagen im Amt? Welche Themen bewegen sie und den Deutschen Musikrat im Moment besonders? Und was bedeutet diese Arbeit eigentlich konkret: Generalsekretärin und damit Sprachrohr für 15 Millionen musizierende Menschen in Deutschland sein? Über diese und andere Fragen sprach sie mit Regina Voss.

Folge 8: Das Kritische Orchester - die internationale Werkstatt für interaktives Dirigieren
Im Kritischen Orchester® versammeln sich ehrenamtlich Mitglieder namhafter Orchester, um jungen Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten eine weltweit einzigartige Unterrichtssituation zu ermöglichen: Die Musikerinnen und Musiker selbst sind es, die den Dirigierenden ihr Feedback und ihre Anregungen während der Proben geben.

Folge 7: Teilhabe und Barrierefreiheit im Musikleben
Konzerterlebnis und Barrierefreiheit - wie gut ist die deutsche Musikszene darauf eingestellt? Welche Erfahrungen machen Menschen mit Behinderungen auf Festivals, in Clubs und im Konzertwesen? Anlass für diese Podcast-Folge ist ein Online-Fokus, den das Deutsche Musikinformationszentrum, eine Einrichtung des Deutschen Musikrates, vor kurzem veröffentlicht hat. Auf miz.org findet man das neue Angebot zum Thema “Inklusion im Musikleben” mit Berichten, Interviews und Fakten aus unterschiedlichster Perspektive. Der Musikjournalist Thilo Braun hat für uns mit Akteur:innen der Szene gesprochen: - Laura - Ron Paustian, Initiative „Inklusion muss laut sein” - Prof. Dr. Irmgard Merkt, Musikpädagogin - Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen - Stephan Schulmeistrat, Leitung Deutsches Musikinformationszentrum

Folge 6: Die Sängerin IUMA über Segen und Fluch von Klickzahlen, Algorithmen und Likes
Musik ist heute messbarer denn je: Klickzahlen, Alogrithmen und Likes bestimmen das Veröffentlichen von Musik. Die Singer-Songwriterin Julia Leimenstoll aka IUMA berichtet im Interview mit Silke Super von ihren Erfahrungen, wenn die eigene Musik "raus in die Welt geht". Ein wichtiges Thema: Soziale Medien bieten gesundheitsschädigend Soziale Medien sind.

Folge 5: Jazzförderung: Thomas Bosch vom BMFSFJ und der Jazztrompeter Michael Langkamp im Gespräch
Wie kann man die Talente, die in jedem Kind stecken, wecken? Wie kann Förderung für junge Musiker:innen aussehen? Welche Erfahrungen machen junge Jazzmusiker:innen, zum Beispiel im Bundesjazzorchester? Was nimmt man davon mit für die spätere Musiker:innenkarriere? Im Dezember gastierte das Bundesjazzorchester gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjugendchor bei der Endrundenauslosung der UEFA EURO 2024 in der Elbphilharmonie Hamburg. Anlässlich dieses besonderen Events traf Sarah Seidel auf Thomas Bosch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Jazztrompeter und Kulturmanager Michael Langkamp.

Folge 4: Max Volbers - der Preisträger des DMW und "Nachwuchskünstler des Jahres" (OPUS KLASSIK) im Gespräch
Max Volbers ist als Blockflötist, Cembalist sowie Ensembleleiter einer der vielseitigsten jungen Musiker im Bereich der Alten Musik. Mit seiner Blockflöte erobert er die Herzen - nicht nur der Alten Musik-Szene. 2021 wurde er Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs, seine Debüt-CD "Whispers of Tradition" aus der Preisträger*innen-Reihe des Deutschen Musikwettbewerbs beim Label GENUIN wurde mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie “Nachwuchskünstler des Jahres” ausgezeichnet. Wir sprechen mit ihm über seinen Erfolg, die Bedeutung von Wettbewerben und warum er sich in der Zukunftswerkstatt des Deutschen Musikrates engagiert.

Folge 3: Ein neuer Führungsstil beim Dirigieren? - German Conducting Award
Jedes Orchester braucht Führung und damit auch einen Dirigenten. Autoritäre Umgangsformen einzelner Dirigenten machten aber in der Vergangenheit Schlagzeilen. Gibt es nun die Entwicklung hin zu einem neuen Führungsstil beim Dirigieren? Im Rahmen des German Conducting Awards in der Kölner Philharmonie sprach Claudia Rometsch mit: Anna Skryleva - Generalmusikdirektorin am Theater Magdeburg Torsten Janicke - Gürzenich Orchester Köln, Konzertmeister Eva Pegel - Projektleitung Forum Dirigieren / Deutscher Musikrat

Folge 2: Musikalische Innovation heute, Ensembles zeitgenössischer Musik im Fokus
Am 27. und 28.9.2023 veranstaltete das Podium Gegenwart in der Villa Elisabeth Berlin ein Symposium zu aktuellen Themen der Ensemble-Landschaft in der zeitgenössischen Musik-Szene Deutschlands mit dem Schwerpunktthema Diversität. Ziel der Veranstaltung war, in der Szene neuer Musik das Bewusstsein für Dimension und Relevanz des Themas Diversität zu stärken und Möglichkeiten für dessen Berücksichtigung und Umsetzung aufzuzeigen. An beiden Veranstaltungstagen fanden Diskussions-Panels und offenere Formate zu Themen statt, die die Ensembles in verschiedenen Bereichen ihres Wirkens beschäftigen, wobei sie durch das übergreifende Thema Diversität miteinander verbunden waren. Diversität hat vielfältige Dimensionen, die – mal konkreter, mal abstrakter – die Basis für die Betrachtungen der einzelnen Panels bildeten. Gleichzeitig wurden Schlaglichter auf die grundlegende Situation der Ensembleszene Deutschlands geworfen, auch um Missstände herauszuarbeiten und so die Weiterentwicklung der (neuen) Musik zu fördern. Um eine Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen, wurden beide Konferenztage durchdrungen von kurzen Konzerten. Bei den Interpret*innen handelte es sich um aufstrebende Formationen, die durch das Programm InSzene des Podium Gegenwart gefördert werden.

Folge 1: Gespräch mit DMR-Präsident Prof. Martin Maria Krüger über 70 Jahre Deutscher Musikrat
Martin Maria Krüger ist seit 2003 Präsident und des Deutschen Musikrates, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Deutschen Musikrates und seit 2016 Vorsitzender des Musikfonds e.V.. Anlässlich "70 Jahre Deutscher Musikrat" gibt Krüger einen spannenden Einblick in die vielfältige Arbeit des Deutschen Musikrates. Der DMR e.V. gilt als größter Musikverband der Welt mit über 100 musikalischen Fachverbänden. Die DMR gGmbH ist Träger zahlreicher nationaler Förderprojekte, darunter der Bundeswettbewerb Jugend musiziert.
