
Zeitgenössische Musik ist stets aktuell und facettenreich. Als innovativer Bestandteil der Musikwelt nimmt neue Musik einen wichtigen Platz ein. Die Sopranistin Irene Kurka gibt in diesem Podcast ihre über Jahre gewonnene Expertise weiter. Sie erklärt, wie die verschiedenen neuen Spieltechniken, Musikstile und Kompositionstechniken zusammenhängen und funktionieren und welche großartigen Möglichkeiten sie bieten. Irene Kurka zeigt anhand von Analysen, Tipps und Interviews mit erfolgreichen und interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich der zeitgenössischen Musik, wie du als KünstlerIn in der neuen Musik authentisch und erfolgreich sein kannst. Dieser Podcast soll dazu beitragen, die zeitgenössische Musik bekannter zu machen. Dieser Podcast erscheint alle 14 Tage am Dienstag. Mittlerweile sind 3 Bücher zum Podcast bei ARE erschienen. Since January 2024 one english episode a month! Deep Dive Folgen mit Moritz Eggert, Silke Aichhorn, Holger Falk u.a. auf Patreon: https://www.patreon.com/user/shop?u=112648747 Mit freundlicher Unterstützung der „neuen musikzeitung“, dem Kooperationspartner von „neue musik leben“. www.nmz.de Intro und Outro: Improvisationen von Irene Kurka, Frederike Möller, Marko Kassl, Burkart Zeller Cover: Carina Brinkmann, Foto: Tanja de Maan
Alle Folgen
265 - Interview mit Sophie Emilie Beha
Sophie Emile Beha erzählt über ihren Weg in die neue Musik und wie sie Musikjournalistin und Kuratorin wurde. Sie berichtet von in ihrer sechsmonatigen Konzertreihe „ritual“ in Köln und freut sich auf die Ausgabe am 1.9.2025 mit der Komponistin Maria de Alvear und dem Ensemble hand werk. Irene und Sophie sprechen über Werte, Authentizität, Zuhören, Kritik, Pippi Langstrumpf, Gemeinschaft, Mut und Macht.

267 - Intellekt, Präzision, Makellosigkeit
Irene Kurka spricht über die Rolle des Verstandes, wie wir Entscheidungen treffen und wir mit dem Fluss des Lebens schwimmen können. Und was Präzision und Makellosigkeit bedeuten können und wie wir sie für uns nutzen.

266 - Interview Moritz Eggert (in english)
all about Moritz Eggert: https://www.moritzeggert.de/

264 - Interview with Younghi Pagh-Paan (best of)

268 - Interview mit Dorrit Bauerecker und Daniel Agi über den Einsatz von Stimme als Instrumentalist:in
In der zeitgenössischen Musik wird oft verlangt, dass die Instrumentalist: innen auch sprechen und die Stimme einsetzen. Dorrit Bauerecker und Daniel sprechen über ihren Umgang damit und auch warum sie begonnen haben Gesangsunterricht zu nehmen und was es verändert hat.

261 - Interview with Antoine Beuger (best of)

262 - Interview mit Moritz Eggert (best of)

263 - Interview with Eva-Maria Houben (best of)

260 Mut und Zeit, Solofolge mit Irene Kurka
Irene Kurka spricht über die Zeit, vor allem über den Unterscheid von Chronos und Kairos und bringt persönliche Beispiele dazu. Wo hast du Kairos in deinem leben erlebt? schreibe mir gerne dazu. Gesangsunterricht und Coaching mit Irene:

259 - Interview with David Moliner
David Moliner talks about his strong interconnection between playing percussion, feeling the body and composing and where his inspirations come from. he takes us deep into his thinking and composing process.

258 - Interview mit Stefan Beyer
Stefan Beyer spricht über seinen Weg in die Komposition, seine Komponierprozesse und über viele aktuelle Themen. Wir klären auch auf wer der wahre Stefan Beyer ist😉

257 - Eva Zöllner interviews Cara Stacey about contemporary music in South Africa
Eva Zöllner talks to Cara Sacey about the New Music Scene in Johannisburg, South Africa.

253 - Interview mit Michael Denhoff
Michael Denhoff spricht über seinen Weg zur neuen Musik und welche verschiedenen Prozesse des Komponierens er ausprobiert hat und was er darin entdeckt hat. Er erzählt über von ihm kuratierte Konzertreihen und der Magie des Aufhörens.

255 - Slow-Motion Multitasking - 7 Years podcast neue musik leben (in english)
Thank you so much for listening to this podcast and following my singign, concerts, books, etc! In this episode I talk about one of favorite topics. 7 years neue musik leben!!!!!

254 - Interview with Dieter Mack
Dieter Mack tells us about his musical life, his exciting trips to Bali, his way into Gamelan music and also about his teaching as a composition professor. He speaks about real life experience and how spending time abroad changes you and how important it is to speak the language of the country you live in.

256 - Interview mit Daniel Posdziech
Daniel Posdziech spricht über seien Arbeit mit jungen Stimmen, Chören, Improvisation und den Einsatz von neuer Musik. Er erforscht oder Zusammenhänge von Stimme, jungen Persönlichkeiten und effektiven Chorproben und erzählt auch von seiner Zeit beim Windsbacher Knabenchor. Einen Schwerpunkt seiner ist, wie Nachwuchsgewinnung für Chöre funktioniert, was sich verändert hat und welche Faktoren zu beachten sind.

252 - Interview with Irene Galindo Quero
Irene Quero talks about so many things and how life composition, music and being a woman is so intertwined. Enjoy this inspiring interview!

251 - Stress, Maßhalten, Ruhe, Solofolge
Die Sopranistin und Performerin Irene Kurka spricht diesmal über Stress, Hirnfunktionen, Hormon Cocktails, Maßhalten, Impulse, Ruhe, Meditation, Stimme, Angst und Aktionismus.

250 - Interview with Helena Canovas Pares
Helena Canovas Pares talks about her education in Spain and Cologne and how she developed as a composer. She shares her thoughts about voice, singing, inspiration and collaborations.

247 - Learnings and review 2024
solo episode with soprano Irene Kurka Irene Kurka is reflecting on 2024. This a personal episode. Thank you for listening! Merry Christmas and a happy new year!!! Fröhliche Weihnachten und ein glückliches 2025! Danke fürs Zuhören, Einschalten und eure Treue! www.irenekurka.de https://irenekurka.de/book-me/coaching https://www.patreon.com/c/user/shop?u=112648747 Kooperationspartnerin der nmz www.nmz.de

245 - Interview with Rosie Middleton - rainy days Luxembourg (4)
Rosie Middleton talks about her way into singing contemporary music and music theatre and how she enjoys exploring extreme situations for her voice and body. She shares her experience of 12 Hours at rainy day festival Luxembourg.

243 - Interview with the Arditti String Quartett - rainy days Luxembourg (3)
Irvine Arditti, Ralf Ehlers and Ashot Sarkissjan talk about 50 years Arditti Quartet - having performed a multitude of premieres and met so many different composers. They share thoughts about playing in a string quartet and how their different personalities melt into this wonderful ensemble form.

242 - Interview with Rhodri Davies rainy days Luxembourg (2)
Rhodri Davies talks about his encounter with contemporary music, improvisation and his obsession with the harp. Harp is the center of his artistic life and has led to many projects and collaborations. He talks about special features of the harp that has inspired composers to write for instrument. Rhodri talks about his 'extreme' program which he will play at rainy days. https://rhodridavies.bandcamp.com/music

240 - Interview with Catherine Kontz – rainy days Luxembourg (1)
The composer Catherine Kontz is the artistic director of rainy days Luxembourg since 2022. She talks about how she curates, how she brings the audience to the festival and everything that is unique at rainy days. This podcast is a cooperation with Rainy Days Philharmonie Luxembourg.

249 - Interview mit Reiko Füting
Reiko Füting spricht über seinen Weg in die neue Musik und wie es ihn in die USA verschlagen hat, wo er seit vielen Jahren Professor für Komposition an der Manhattan School of Music ist. Er spricht über die Möglichkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und den USA und vieles mehr.

248 -Interview with Johannes Kreidler
Johannes Kreidler talks about his way into contemporary music and how he became a conceptual composer. He speaks about teaching in Basel and what happened in and since the pandemic in his artistic life. He also shares his creative process with us.

246 - Rückblick und Learnings 2024
Irene Kurka spricht über ihre Erfahrungen, Neuerungen und Erfolge rund um den Podcast, Konzerte in Braga, Luxembourg, Coaching, Human Design, Entspannung und Ruhe und vieles mehr. Fröhlche Weihnachten und ein glückliches 2025! Danke fürs Zuhören, Einschalten und eure Treue!

244 - Interview with Ana Sokolovic
Ana Sokolovic talks about her way into new music and her big interest in vocal music and music theater. She shares with us what inspires her and she connects many different things in her works.

241 - Interview mit Sabine Bergk
Sabine Bergk betreibt erfolgreich den Podcast „Lieder können fliegen“. Sie erzählt von ihrem künstlerischen Werdegang, wie sie als Regisseurin, Autorin, Lyrikerin gearbeitet hat und welche wunderbaren Projekte ihres Weges gekommen sind. Sie spricht über ihre Liebe zum Kunstlied und ihre Kooperationen mit Komponist:innen und vieles mehr.

239 - Interview mit Valentin Ruckebier
Valentin Ruckebier spricht über die Balance zwischen Kopfarbeit als Komponist und Körperarbeit als Sänger, und darüber, wie er Zeit zum Komponieren findet und gleichzeitig im festen Ensemble der Deutschen Oper am Rhein arbeitet. Er spricht über spezifische Situationen auf der Opernbühne und auch, was es heißt eine zeitgenössische Oper zu komponieren. Als Komponist ist der den Kolleg:innen am Opernhaus eine Unterstützung bei modernen Werken, umgekehrt kann er auch gute Tipps für Komponisten von Opern geben. Dieses Interview wurde am 6.9.2024 live in der Zentralbibliothek Düsseldorf aufgenommen. Vielen Dank an Thomas Kalk und sein Team!

238 - Interview with Iris Seesjärvi
Iris Seesjärvi tells us how she became interested in vocal shame and what lies behind it. She wrote her master’s thesis on the subject and published the book “Not Good Enough? Vocal Shame Among Finnish Classical Singers.” In this episode, we discuss everything related to vocal shame and how you can deal with it.

232 - Interview with Jürg Frey (best of, in english)
best of: Jürg Frey talks about his unqiue way into new music and composing. Furthermore he speaks about wandelweiser, it‘s spirit and early stages and what it means to him. https://www.juergfrey.com

230 - Interview with Clara Ianotta (best of)
best of, in the summer time! which episodes were downloaded the most: Clara Ianotta shares with you how she become a composer and what challanges she had to master. She talks about what is going on in her brain and how sounds and ideas start there and how her personality and her music connects. She is open about her „dark side“ and her wish to write music for a horror movie. She gives you insides about her routines during the day and what advice she gives. Also Clara tells you about the responsibilty of being the curator of „Bludenzer Tage für Neue Musik“, what she achieves and creates there. www.claraiannotta.com http://soundcloud.com/claraiannotta/tracks https://vimeo.com/269823191 Mit freundlicher Unterstützung der „neuen musikzeitung“, dem Kooperationspartner von „neue musik leben“. www.nmz.de www.irenekurka.de mail@irenekurka.de

231 - Neue Musik Techniken und ihr Kontext (best of)
best of: Der Kontext, in dem ein Stück aufgeführt wird, hat immer einen Einfluss auf den Zuhörer. Was passiert, wenn neue Musik Techniken außerhalb von neue Musik Konzerten stattfindet und was bedeutet das für die neue Musik Szene? Du erfährst auch, was die frühbarocke Musik mit einer Komposition von Walter Zimmermann zu tun hat.

237 - Trägheit, Entschlossenheit, Unbesiegbarkeit und Singing Future
Die Sopranistin Irene Kurka reflektiert über die Zusammenhänge von Trägheit, Entschlossenheit und Unbesiegbarkeit.

236 - Interview with Joey Tan ( in english)
Joey Tan talks about her way into new music and how dance is part of her life. She talks about her time in Singapore and her life in Freiburg. Both talk about experiences being abroad. Joey speaks about slowing down, being spontaneous, doubts and trust and taking risks.

235 - Interview mit Christoph Ogiermann
Christoph Ogiermann erzählt wie er aus dem beschaulichen Bad Pyrmont zur experimentellen Musik gekommen ist und wie ihn das Konzept des „Druckausgleiches“ bei seinen Werken begleitet. Er lässt sich gerne davon leiten, dass alles möglich ist und es kein „falsch“ mehr gibt. Christoph gibt uns tiefe Einblicke in seine jeweiligen Schaffensprozesse.

234 - Interview mit Dariya Maminova
Dariya Maminova spricht über ihren Zugang zur neuen Musik, wer sie geprägt hat und was sie inspiriert. Irene und Dariya sprechen ausführlich über Kreativität und Erschaffen.

233 - Interview with Camilla Hoitenga (in english)
Camilla Hoitenga talks about her pathway into playing flute and contemporary music and about how she follows her interest and her gut feelings. She also reflects on traveling, routines and her friendship and collaboration with Kajia Saariaho.

229 - Interview mit Otto Katzameier
Otto Katzameier spricht sehr offen über den Prozess des Singens, Singen lernen und Destruktion und konstruktives Vorgehen in den Arbeitsprozessen und Perfektionismus. Er gibt Einblicke in seine Strategien ein Stück zu lernen und wie er auswendig lernt. Wir sprechen über Hingabe, Gelassenheit und Freude.

226 - Interview with Frederic Durieux
Frederic Durieux tells us how he got into composing and how the music life is very special in France now and in the past. He talks about ensembles, the human voice and new developments. He speaks about the conservatory in Paris, running and climbing in the Alps. He gives insights how he teaches composition and what phases are important in this process.

227 - Interview mit Gerald Mertens
Gerald Mertens spricht darüber, wie er zur Musik und zu seinen vielfältigen Aufgaben gekommen ist. Spannend, wie weltweit die Zeitschrift „das Orchester“ gelesen wird und wie sehr Musik und Orchestertätigkeiten verbinden. Wir sprechen über Mindesthonorare und wie wichtig Musik in der Schule ist, wie Musiker:innen sich einbringen können und so vieles mehr.

228 - Interview with Naji Hakim (in english)
Naji Hakim talks about Lebanon, France, Paris, and specially about his musical life rooted in Faith and Love. Technically he presents different aspects of the compositional process and the necessity to go through the spectrum of analysis of the masters of the past. Naji shares his thoughts with joy and a touch of humour!

225 - Interview mit Astrid Schmeling
Astrid Schmeling erzählt, wie sie zu neuen Musik gekommen ist und wie es zu der Konzertreihe „Hören“ in Winsen an der Luhe gekommen ist. Sie spricht darüber, wer sie inspiriert hat und was in der Neuen Musik Szene passieren darf.

224 - Interview Max Riefer (in english)
Max Riefer talks about his way into new music and his long experience and many concerts in Southeast Asia. He shares how interesting and different the composers are in each country (Malysa, Indonesia, Thailand, the Philippines, Singapore…) and what festivals are taking place. He speaks about how he structures his days, success and his excitement playing contemporary music.

223 - Interview mit Snezana Nesic
Snezana Nesic erzählt wie sie zum Akkordeon und der neuen Musik gekommen und welche Bedeutung das Akkordeon im Ensemblespiel hat. Sie spricht über ihre Entscheidungen, Vorangehen, ihre Arbeit im DKV – Deutschen Komponistenverband – “The artist is no not present”, das Ur.Werk Ensemble, Vermittlung, Vertrauen, Entspanntes Musizieren und vieles mehr.

222 - Gleichgültigkeit, Vielseitigkeit, Meisterschaft - 6 Jahre Podcast!
Solofolge mit der Sopranistin Irene Kurka Zum 6. Podcast Geburtstag eine Solofolge mit Irene Kurka. Sie spricht über Gleichgültigkeit, Vielseitgkeit und Meisterschaft. Eine sehr persönliche Folge! Der Podcast ist Kooperationspartner der nmz: www.nmz.de Deep Dive mit Moritz Eggert übers Komponieren. Danke für euere Unterstützung!!!! https://www.patreon.com/user/shop/deep-dive-wie-geht-komponieren-mit-dem-128510?u=112648747&source=storefront www.irenekurka.de mail@irenekurka.de

221 - Interview with Christina Vantzou
Christina Vantzou talks about her approach to art and music and how she develops a piece. She explains how she structures her day for her creative process and how intuition guides her.

220 - Interview mit Dorothee Haddenbruch
Dorothee Haddenbruch erzählt, wie sie zur neuen Musik, zur Improvisation und zur Komposition für Stummfilme gekommen ist. Wir tauchen tief in die Welt des Stummfilms ein. Sie spricht über Wuppertal, Kagel, Beethoven, To-Do-Listen, Pina Bausch, ihr Rechercheprojekt in NRW und vieles mehr.

219 - Interview with Nathan Plante, trumpeter and blogger (in english)
Nathan Plante talks about his way into new and experimental music and how he started his blog “the modern trumpet”. He gives good insights on how to write for the trumpet and what not to write. Nathan shares his experience with practicing and time management.

211 - Interview mit Arnold Jacobshagen über Maria Callas
Arnold Jacobshagen erzählt, warum er ein Buch über Maria Callas schreiben musste und wie neue Fakten mit einigen Mythen aufräumen. Kurka und Jacobshagen sprechen über Mythos, Absagen, Skandale, Sängersein, Stimme, Krankheiten, weibliche Superstars, Pressearbeit, Social Media, Rivalitäten und die Auswirkungen von Callas bis heute.

217 - Interview with Joel Sachs (in english)
Joel Sachs talks about his way into new music, New music in New York City, the New Juilliard Ensemble and the Focus Festival, Charles Ives, an Indonesian opera, the new productions at the Metropolitan Opera. He shares his huge wisdom and experience.

215 - Interview mit Eloain Lovis Hübner
Eloain Hübner erzählt, wie elo zur Musik und dem Komponieren gekommen ist und welche Bedeutung Notentext und die Improvisation haben. Elo berichtet auch über die Pionierarbeit im Bereich der Vokalperformance von Frauen wie Cathy Berberian. Und wie Interpret:innen und Komponist:innen Projekte und Stücke gemeinsam entwickeln und wie jede:r mehr den jeweiligen Talenten folgen kann, weil es mehr Möglichkeiten gibt wie zum Beispiel composer-performer zu sein. Eloain und Irene sprechen über Stimme, Mozart, Chöre, Kuratieren, Kontexte und auch das Festival Kipppunkte von Musik 21 Niedersachsen in Hannover.

214 - Interview with Michael Harrison
Michael talks about his encounters with intonation, La Monte Young and Indian ragas. He speaks about all different types of tuning, just intonation, singing, composing for the voice and what inspires him. Michaels tells us about the Music Scene in New York City. Then we talk about math, science, and chess and so much more!

216 - Musik21 Niedersachsen Nachwuchs 2023: Passagio, Tessitura, Stimmfächer, Übergänge und Komponieren für die Stimme
Snezana Nesic und Daniel Moreira erzählen, was Musik21 Niedersachsen Nachwuchs ist, wie es dazu kam und wie sie auch in der Pandemie aktiv waren. Danach reflektieren alle Beteiligte über den Workshop, den Probenprozess, das Konzert den Umgang mit Stimme und einer Sängerin.

218 - Interview mit Judit Varga
Judit Varga erzählt, wie sie zum Komponieren gekommen ist und wie vielseitig sie unterwegs ist. Sie spricht über ihre Arbeit als Professorin, die Studierenden, Zeitmanagement, die Gesangsstimme und wofür sie dankbar ist.

213 - Rückblick und Learnings von 2023
Irene Kurka berichtet von 2023, warum ein Podcast ein Marathon ist und wie sie durch die Tiefpunkte gegangen ist, neue Themenfelder und Planungen, Reisen nach Stockholm, Paris, New York. Sie spricht auch über ihre Beobachtungen und Fragen zu Anträgen und Veränderungen mit den Förderern und Mindesthonoraren. Seit New York nimmt sie an der Raga Class von Michael Harrison ein, die im Januar auch wieder offen ist zum Mitmachen. Irene wird im nächsten Semester auch ein paar der practice sessions übernehmen und so die Klammer zur europäischen modalen Musik bilden. Ferner redet sie über das TIN Festival, Radio France und ihre Lust wieder viel zu singen. Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024!!!!

212 - Interview mit Anne- May Krüger
Anne-May Krüger spricht über ihren Zugang zur Stimme, zur neuen Musik und wie sie Stücke einstudiert. Sie erzählt außerdem, wie es zu ihrer Doktorarbeit und dem daraus entstandenen Buch „Musik über Stimmen“, erschienen im Wolke-Verlag, gekommen ist. In diesem Buch untersucht sie am Beispiel der Sänger*innen Cathy Barbarian, Carla Henius und Roy Hart u.a. Fragen vokaler Aufführungspraxis.

210 - Interview mit Katharina Rosenberger
Katharina Rosenberger spricht über ihren künstlerischen Weg und wie viele unterschiedliche Einflüsse und Ideen sie geprägt haben, wie es für sie als Frau war und welche Rolle sie jetzt als Hochschulprofessorin in Lübeck einnimmt. Sie spricht über neue Konzertformate und auch wie das Publikum auf Augenhöhe eingebunden wird. Dies prägt auch das von ihr mitbegründete Festival SONIC MATTER in Zürich, welches dieses Jahr vom 30.11-3.12.2023 stattfindet.

209 - Oberflächlichkeit, Selbstsicherheit, Präsenz
Irene Kurka teilt in dieser Folge ihre Gedanken zur Oberflächlichkeit, Tiefgründigkeit, Selbstsicherheit, Präsenz in Bezug auf sich als Mensch und Sängerin und das Musikmachen.

205 - Interview mit Shadi Kassaee
Komponistin Shadi Kassaee spricht über ihre Liebe zur Sprache und wie ihr Umgang mit der Gesangstimme ist und wie sie zum Komponieren gekommen ist. Sie teilt ihr Gewohnheiten beim Komponieren und im Alltag. https://www.shadikassaee.com/ Am 23.09.2023 um 19:30Uhr wird ihr neues Stück „Nebeneinandergehen“ nach Texten von Marie T. Martin und Abbas Maroufi für Sopran, Bass, Flügel, Akkordeon uraufgeführt. https://irenekurka.de/projects/singing-future.html mail@irenekurka.de Kooperationspartnerin der nmz.

207 - Interview mit Barbara Beckmann
Barbara Beckmann erzählt wie sie zur Vokal Improvisation gekommen ist und was das TIN Festival in Düsseldorf ist, welches 3.-5.11.2023 stattfindet. Sie spricht über das Musikmachen, den Umgang der Stimme und wie man sich als Sängerin weiterentwickelt durch die Improvisation.

208 - Interview mit Bernhard König über Musik, Klima, Nachhaltigkeit, Inklusion
Bernhard König beschreibt die Bedeutung, Vorrausetzungen und die positiven Wirkungen von Musikprojekten und Inklusion. Des Weiteren sprechen wir über Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Resilienz und all die Aspekte, die damit zusammenhängen. Es geht auch um den einzigartigen Moment und die Schönheit in der Musik. Ein nachdenkliches, informatives und spannendes Gespräch mit Bernhard König!

204 - Zweifel, Erkundung und Wahrheit
Wie hängen Zweifel, Erkundung und Wahrheit zusammen?

206 - Interview mit dem Regisseur Edgar Reitz und der Sängerin Salome Kammer zur Musik im Film-Epos HEIMAT
Edgar Reitz spricht darüber, wie er zur Neuen Musik gekommen und welche große Bedeutung sie in seinem Leben und seinem Filmschaffen hat. Er erzählt über die Parallele in den Zeitkünsten Film und Musik, von Stille und Bewegung, und wie er die Musik für Heimat 2 und 3 ausgewählt hat. Ferner erfahren wir, inwieweit die Lebenswege von Salome Kammer und Edgar Reitz auf die Entwicklung des Drehbuchs zum Heimat-Epos Einfluss nahmen. Anhand der Heimat-Filme und ihren Figuren tauschen wir uns über Träume, Existenz als Künstler, Lebensentwürfe, Reaktionen auf Neue Musik und Erfolg aus.

200 - Philipp Lojak interviewt Konstantia Gourzi
Konstantia Gourzi beweist, dass Neue Musik und millionenfache Klicks auf Spotify kein Widerspruch sind. Ihre Musik wird gespielt von den großen Künstlern unserer Zeit. Sie ist umtriebige Komponistin, international gefragte Dirigentin und Professorin an der Musikhochschule in München. Jüngst kuratierte sie für die Duisburger Philharmoniker das Eigenzeit-Festival und saß der Jury des transkulturellen Call-for-Compositions vor, einem weiteren spannenden Projekt der Duisburger Philharmoniker. Das Preisträgerkonzert wird sie am 23. Juni 2023 für in der Philharmonie in Duisburg dirigieren. Konstantia Gourzi spricht mit Philipp Lojak über ihren Werdegang, was für sie gute Musik bedeutet und wie sie es schafft, so fesselnde Melodien zu schreiben. Konstantia Gourzis Website: https://konstantiagourzi.com/ Tickets für das Preisträgerkonzert des transkulturellen Call-for-Compositions am 23. Juni 2023 gibt es hier: https://duisburger-philharmoniker.de/Konzerte/call-for-compositions-soko-2022-2023/

203 - Anekdoten mit Moritz Eggert, Silke Aichhorn, Robert HP Platz, Angelika Luz, Martin Tchiba, Florence Millet
Als großer Fan von Silke Aichhorns Büchern über ihr Leben als Harfenistin bekam ich die Idee, einmal aus meinem Netzwerk Anekdoten für euch zusammenzutragen. Ich selber liebe Anekdoten!!! Wie ist das bei euch? Gebt mir Rückmeldung, dann wiederhole ich dieses Art des Podcastes auch noch einmal. Nun viel Freude mit Anekdoten von (in dieser Reihenfolge): Moritz Eggert, Komponist, Pianist Angelika Luz, Sängerin und Regisseurin Robert HP Platz, Komponist und Dirigent Florence Millet, Pianistin und Hochschulprofessorin Martin Tchiba, Pianist, Komponist (Moritz Eggert, Anekdote 2) Silke Aichhorn, Harfenistin und Autorin Bücher von Silke Aichhorn: https://www.silkeaichhorn.de/produkt-kategorie/buecher

202 - Interview mit Holger Falk
Holger Falk erzählt wie er von den Regensburger Domspatzen in die Welt der Oper, des Liedes und der zeitgenössischen Musik gekommen ist. Er spricht darüber, wie er Stücke einstudiert und welche Prioritäten er setzt und welche Bedeutung Authentizität für ihn hat. Alles so praktisch und so inspirierend!

201 - Superpower von Musikern: Gewohnheiten und Routinen etablieren
201 Podcastfolge!!! Ich danke euch so sehr für eure Unterstützung, Zuschriften, Bewertungen, Empfehlen!!!!!!!!!!!!!!! Heute spreche ich über Gewohnheiten, Routinen, Üben beim Üben und im Leben allgemein!!!!!

199 - Interview mit Hanni Liang
Hanni Liang berichtet, wie sie zur Musik, zur neuen Musik, Tonalisten und zu Konzertdesign gekommen ist. Sie spricht darüber, wer sie geprägt hat und welche wichtigen Fragen sie sich zum heutigen Musikleben, zur Rolle der Künstler*in und den Konzertformaten stellt. Sie hat die derzeitig erste Lehrposition für Konzertdesign in Deutschland: an der Musikhochschule in München.

194 - Interview with Agata Zubel - Wittener Tage für Neue Kammermusik
Agata Zubel talks about how she became a composer and singer and what Iceland means to her. She shares many important approaches to contemporary music and singing contemporary music. Her work will be premiered at Witten this year.

197 - Interview mit Stefan Pilhofer
Der Toningenieur Stefan Pilhofer hat vor 10 Jahren das Online-Magazin Blog „Orchestergraben“ gestartet, das sich mittlerweile über ein Autor*innen-Team, stetig steigende Zugriffszahlen, und immer mehr Aufmerksamkeit freuen kann. Stefan spricht über Begeisterung, Motivation und Durchhaltevermögen und gibt gute Tipps in Bezug auf Neue Medien und soziale Plattformen.

198 - Interview mit Daniel Gloger
Der Countertenor Daniel Gloger erzählt darüber, wie die zeitgenössische Musik in sein Leben gekommen ist. Er gibt sehr detaillierte und praktische Hinwiese zum Einstudieren der neuen Musik und den guten Umgang mit der Stimme.

196 - Interview mit Violeta Dinescu
Violeta spricht über ihre Zeit in Rumänen, die Art des Unterrichts dort und wie es ihr Komponieren geprägt hat. Sie erzählt, wie sie nach Deutschland kam, als Komponistin arbeitet und auch an der Universität Oldenburg Komposition lehrte. Auch sprechen wir über die besondere Art der Notation, die Violeta verwendet und ihre neuste CD.

195 - Fokus und Effizienz
Irene Kurka spricht über die verschiedenen Möglichkeiten von Fokus, Effizienz und Effektivität und berichtet von persönlichen Erfahrungen.

193 - five years anniversary Podcast neue musik leben: Ryan Dohoney
Ryan Dohoney is a historian of U.S. and European modernism and experimentalism. He is associate professor of musicology in the Bienen School of Music at Northwestern University where he is also core faculty in Comparative Literary Studies and Critical Theory. He has writes on interdisciplinary modernism and religion as well as Black queer asceticism (focused on Julius Eastman). He has published two books: Saving Abstraction: Morton Feldman, the de Menils, and the Rothko Chapel (Oxford 2019) and Morton Feldman: Friendship and Mourning in the New York Avant-Garde (Bloomsbury 2022). He holds degrees from Rice University (B.Mus.) and Columbia University (Ph.D.).

192 - Interview mit Michael Veltman
Michael Veltman spricht über seinen Weg zur neuen Musik, Komposition, Morton Feldman und auch seine Aufgaben als Organist in Kunst-Station Sankt Peter in Köln. Für mich Irene war das kompetente, ehrliche und tiefgründige Gespräch mit Michael sehr bewegend und wohltuend.

191 - Interview mit Viktoriia Vitrenko
Viktoriia Virenko spricht darüber, wie sie über den Chorgesang, Solfeggio und das Chordirigieren zur Neuen Musik gekommen ist. Sie spricht über Stimme und auch ihre Begabungen als Dirigentin und wie sie das alles zusammenbringt. Sie gibt Einblicke in ihr Leben und Arbeitsweisen.

190 - Interview mit Sarah Maria Sun
Sarah Maria Sun erzählt über ihren Weg zur Neuen Musik, welche Bedeutung die „Neue Vokalsolisten Stuttgart“ haben und wie sie mit ihrer Stimme umgeht. Sie gibt Einblicke in ihr Leben, ihre Arbeitsweisen und erzählt von dem, was sie antreibt. Seit März 2022 gibt sie ihr Wissen an der Hochschule für Musik Basel weiter, und auch dieses Gespräch ist mit vielen guten Tipps gespickt. Bei ihr passt sogar Arnold Schwarzenegger in dieses Interview.

189 - Wozu Ruhe und Regeneration gut sind
Die Sopranistin Irene Kurka spricht über Ruhe und Regeneration bei Sportler:innen und Musiker:innen und was es für sie bedeutet. Sie redet über Schlaf, Meditation, Atmung, Spaziergänge und vieles mehr, welche sie dabei unterstützen. Welcher Entspannungstyp bist du?

188 - Best of: Interview mit Melina Paetzold
Melina Paetzold spricht über ihre vielseitigen Tätigkeiten und Themen, von denen im Mittelpunkt dieses Podcasts das Üben steht. Auf ihrem sehr erfolgreich Blog „beingdoingmusic“ und ihrem wöchentlichen Vlog „Music on!“ gibt sie viele praktische Übe-Tipps und Erkenntnisse für Profis und ambitionierte Laien. Dabei steht eine ganzheitliche Betrachtungsweise im Zentrum und wie es dem Musizieren dienen kann. Melina unterstützt MusikerInnen dabei ein erfülltes Musikerdasein zu leben.

187 - Best of: Interview mit Tabea Zimmermann
Tabea Zimmermann erzählt, wie sie zur neuen Musik gekommen ist, wer sie geprägt hat und wofür sie dankbar ist. Sie spricht offen darüber, die eigene Motivation zu kennen ein Konzert anzunehmen und wie Transparenz und Solidarität aussehen sollten. Sie berichtet von ihrer Zeit in Corona und wie sie ihre StudentInnen dabei unterstützt ihren Weg zu gehen.

186 - Best of: Interview mit Johannes Kreidler
Johannes Kreidler Komponist, Konzept- und Medienkünstler Johannes Kreidler erklärt seine Vorgehensweisen beim Komponieren und was der „neue Konzeptualismus“ bedeutet. Er spricht über den Umgang mit den Vorurteilen gegenüber der neuen Musik und welche Haltung wichtig ist. Er ist auch sehr beeinflusst von den anderen Künsten und er gibt dir viele Einblicke in die neue Musik Szene. http://www.kreidler-net.de https://www.irenekurka.de https://www.facebook.com/MusikIrene

185 - Meine Learnings und Erfahrungen - Rückblick 2022
Rückblick und Erfahrungen aus 2022 von und mit Irene Kurka

184 - Interview with Joan La Barbara
Joan speaks about her journey into singing, new music and composing. She worked with fellow musicians John Cage Morton Feldman, Robert Ashley, Alvin Lucier, David Behrman, Steve Reich, Philip Glass and her husband, Morton Subotnick and talks about her experiences developing pieces with these composers who wrote for her unique abilities, concepts and specialized techniques. She talks about composing, writing and specific aspects of the human voice and how she found her own means of expressing her inner thoughts and ideas.

183 - Interview mit Lauren Newton
Lauren Newton spricht darüber wie sie zum Singen und dann zur improvisierten Musik gekommen ist. Sie spricht über verschiedene Parameter und Wahrnehmung in der Improvisation, was sie leitet und auch wie sie es vermittelt. Auch wie andere wichtige Routinen ihr Leben und ihr Musikmachen beeinflussen. Wir sprechen auch über ihr neues Buch „Vocal Adventures“.

182 - Interview mit Jobst Liebrecht
Jobst Liebrecht spricht darüber, wie er zur neuen Musik, zum Dirigieren und Komponieren gekommen ist und wer ihn inspiriert hat. Er spricht über seine Zusammenarbeit mit Hans Werner Henze und auch, warum und wie er das Jugendsinfonieorchester Marzahn-Hellersdorf seit seiner Gründung leitet.

181 - zu viele Talente? und Irene Kurka lädt ein: Singing Future 2
Kann ich zu viele Talente haben? Was ist besser? Scanner oder Taucher? Was passt zu mir? Irene Kurka spricht über deren Vorteile und Nachteile und auch Vorurteile, und natürlich ihre persönliche Erfahrung. Irene Kurka lädt ein: Singing Future zwei mit Salome Kammer 12.11.2022 , 19:30Uhr Neanderkirche Düsseldorf

180 - Interview mit Nicholas Isherwood
Nicholas Isherwood erzählt, wie er sehr früh zur neuen Musik gekommen ist und wie ihn Menschen wie Karlheinz Stockhausen geprägt haben. Er gibt viele Impulse zum Einstudieren von Stücken, den Umgang mit der Stimme und dem Leben als Sänger.

179 - Interview mit Angelika Luz
Angelika Luz erzählt, wie sie zur neuen Musik gekommen ist, welche Strategien sie zum Einstudieren von Werken der zeitgenössischen Musik anwendet, und was sie begeistert. Sie spricht über Extended Vocal Techniques, Mikrotöne und Performance, ihren Umgang mit KomponistInnen und ihre Erfahrung als Professorin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart in Stuttgart. Bücher: Luz, Angelika/Richter-Ibáñez, Christina: "Neue Musik", in: Thomas Seedorf (Hg.): Handbuch Aufführungspraxis Sologesang, Bärenreiter Kassel 2019 Luz, Angelika: "Neue Musik mit Studierenden, Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell" in Katarzyna Grebosz-Haring, Simone Heilgendorff, Martin Loser (HG.): Vermittlung zeitgenössischer Musik, SCHOTT Mainz 2020 website: www.angelika-luz.de Kontaktaufnahme: angelika-luz@gmx.de

178 - Vertrauen
Irene Kurka spricht über persönliche Erfahrungen mit Vertrauen und wie es ihr Stabilität geben kann als Musikerin und auch in herausfordernden Zeiten.

177 - Interview mit Frauke Aulbert
Frauke Aulbert erzählt über die verschiedenen Arten die Stimme zu verwenden und wie sie dies in die neue Musik brachte. Frauke hat stimmlich fast alles ausprobiert und spricht über ihre Vorgehensweisen und welche KünstlerInnen sie inspiriert haben. Seit 2020 kuratiert sie das "Festival für Immaterielle Kunst“ in Hamburg.

176 - Interview with Liza Lim - Musikfest Berlin (in english)
Liza Lim talks about how she came into new music and topics such as ecological thinking and collaboration that inspire and motivate her. Issues of representation and feminism also play a role in her life, especially in her teaching at the Sydney Conservatorium of Music at the University of Sydney. At Musikfest Berlin there are two concerts that feature her music: 11 Sept 2022, Ensemble Kollectiv conducted by Enno Poppe perform Lim's 'Machine for Contacting the Dead' together with Clara Iannotta and Xenakis. https://www.berlinerfestspiele.de/en/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_372191.html 15 Sept 2022, The American JACK Quartet give the German premiere of 'String Creatures' in a program with Lachenmann and Xenakis. https://www.berlinerfestspiele.de/en/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_372195.html

175 - Interview mit Enno Poppe - Musikfest Berlin
Enno Poppe erzählt, wie er zur neuen Musik gekommen ist, wie sehr die Musik selbst ihn antreibt und wie man neue Musik gut kuratieren kann. Er ist neugierig und liebt es mit immer neuen Klängen zu arbeiten. Auf dem Musikfest Berlin 2022 wird sein Werk „Körper“ aus dem Jahre 2021 aufgeführt und natürlich dirigiert Enno Poppe auch auf dem Festival.

174 - Interview mit Bastian Zimmermann
Bastian Zimmermann erzählt wie er Herausgeber der „Positionen“ und Kurator geworden ist und wie ihn Menschen und Ideen leiten. Er berichtet viel aus der Praxis und wie sich die Dinge in seinem Leben fügen. Bastian spricht über die Entstehung von Projekten wie dem Festival Musik Installationen Nürnberg im Juli 2022.

173 - Interview mit Axel Brüggemann
Axel Brüggemann spricht heute darüber, warum sein berufliches Portfolio so vielseitig ist und wie Mut, der Wunsch nach Unabhängigkeit und Echtheit ihn geführt haben. Des Weiteren erzählt er von seinem Podcast „Alles klar, Klassik?“, Laufen, Musikhören in den Abendstunden – und vieles mehr. Hört gerne rein und findet heraus was es mit „rollenden Klassik-Zug“ auf sich hat.

172 - Interview mit Prof. Ernst August Klötzke über die Sängerin, Autorin, Kuratorin Carla Henius
Als ich vor Jahren „Il fabbricca illuminata“ von Luigi Nono gesungen habe, bin ich auch die Künstlerin Carla Henius gestoßen und bin seitdem voller Bewunderung für sie. Carla hat dieses Jahr ihren 20.Todestag und ich singe im Oktober wieder „Il fabbricca illuminata“. Ich ging auf die Suche nach jemanden, der sie gut kannte und habe den Komponisten Ernst August Klötze gefunden. Er bringt uns die Sängerin, Autorin, Kuratorin, Köchin und den Mensch dahinter sehr nahe. Carla Henius hat so viele wichtige Dinge in der neuen Musik initiiert und entdeckt. Ich wünsche mir es gibt mehr Menschen wie sie.

171 - Interview mit Lisa Streich, Preisträgerin des Heidelberger Künstlerinnenpreis 2022
Lisa Streich erhält 2022 den Heidelberger Künstlerinnenpreis und spricht über Frauenquote, Sichtbarkeit von Komponistinnen und auch über den Gender Pay Gap. Ferner spricht sie über ihren Weg zum Komponieren, die menschliche Stimme, Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden. Sie gibt konkrete Tipps für junge KomponistInnen und erklärt den Spruch „Work hard and live hard“.

168 Warum ich es liebe Neue Musik zu singen
Die Sopranistin Irene Kurka spricht darüber, wie sie dazu gekommen ist, daß sie so viel neue und experimentelle Musik singt. Wie ihr klassisches Gesangsstudium sie dorthin geführt, was sie so begeistert und was sie sich wünscht.

170 - Interview mit Steffen Schleiermacher
Steffen Schleiermacher spricht über seinen Weg zur neuen Musik und wer und was ihn geprägt hat. Als Praktiker ist er sehr inspirierend. Wir haben auch über sein Buch „Der Avantgartainer – Texte und Gespräche“ mit Olaf Wilhelmer gesprochen.

1 - Extended Vocal Techniques
Gesangstechniken in der neuen Musik, die sogenannten extended vocal Techniken sind das Thema dieser ersten Podcast-Folge. Hier hörst du, was sie für mich bedeuten – und für meine Stimme.
