
GREEN VISION – der Podcast von SPORT 2000
In diesem Podcastformat dreht sich alles um die Sportbranche – Innovationen, Visionen, was treibt Handel und Industrie an? Kurzum ein Podcast mit und für Handel, Industrie und alle sportbegeisterten Menschen. Hier bekommen Hörer*innen die frischesten Informationen über Materialien und Produkte. Echte Insidernews. Ergänzt wird die thematische Vielfalt durch Interviews mit Fachleuten und Führungspersonen aus Industrie und Handel. Unser Ziel: Helfen, den Handel zukunftsfähig zu gestalten. "Rund um das Thema Sport gibt es unglaublich viel Aufklärungsbedarf, seit die Thematik Nachhaltigkeit fortlaufend einfließt und viel verändert - im positiven Sinne. Mit diesem Podcast wollen wir Licht in die Materie bringen und die wichtigsten Infos zeitgemäß vermitteln", erklärt Host Ralf Kerkeling (freier Fachjournalist und Insider der Sport- und Outdoor-Branche) zum Podcastformat von GREEN VISION. Der Podcast erscheint zweimal im Monat.
Alle Folgen
#44 Martin Koits & Thomas Stops – Wohin steuert der Wintersport bis 2026?
Skiexpertise trifft Marktveränderung – im neuen GREEN VISION Podcast by SPORT 2000 spricht Host Ralf Kerkeling mit Martin Koits (Head of Division Wintersport) und Thomas Stops (Retail-Format-Manager) über die Herausforderungen und Chancen im Skimarkt. Themen u. a.: – All-Mountain als Topseller – Bootfitting & Customization: Warum Service zum Differenzierungsfaktor wird – Protection Gear boomt: Helme, Brillen, Protektoren – Was das SKI EXPERTS-Konzept wirklich ausmacht – Ausblick: Das SAZsport-SnowTestival –––––––––––– Das Interview wurde am 04. Juli 2025 aufgezeichnet.

#43 Rachel Etse: Rassismus im Sport – Weshalb wir alle gefragt sind
Rassismus ist kein Randthema – weder im Sport noch im Alltag. In der neuen Folge des GREEN VISION Podcasts spricht Host Ralf Kerkeling mit der Ethnologin und rassismuskritischen Trainerin Rachel Etse darüber, warum es nicht reicht, „kein Rassist zu sein“, sondern warum wir alle aktiv werden müssen. Rachel macht klar: Rassismus zeigt sich nicht nur in offenen Beleidigungen von der Tribüne. Er steckt in Strukturen, in Zuschreibungen und im Alltag – ob auf dem Spielfeld, im Verein oder im Verkaufsraum. Oft geschieht das unbewusst, etwa durch Fragen wie „Woher kommst du?“ oder Zuschreibungen wie „schwarz = schnell und athletisch“. Doch gerade subtile Muster wirken verletzend und grenzen Menschen aus. „Es ist ein gesamtes System, das sich in Sprache, Verhalten, Zugängen und Strukturen zeigt“, so Rachel. Im Gespräch erklärt Rachel den Unterschied zwischen Rassismus (als Ideologie und Weltbild) und Diskriminierung (als Praxis im Alltag), gibt Einblicke in ihre Workshops mit Nachwuchssportler*innen – und auch bei SPORT 2000, wo sie gemeinsam mit den Teams an einer rassismuskritischen Haltung gearbeitet hat. Eine Folge, die kritisch hinterfragt, aufrüttelt und Orientierung bietet – für den Sport, für den Handel und für unseren Alltag. ––––––––––––––––– Das Interview wurde am 11. Juli 2025 aufgenommen.

#42 Ruth Oberrauch – Darum hat „Shrink & Pink“ als Designsprache ausgedient
Eine Marke von Frauen für Frauen: LaMunt gibt dem Bergsport eine neue Stimme – selbstbestimmt, nachhaltig und detailverliebt. Der Bergsport war lange sehr männlich dominiert: erobern, bezwingen, dominieren. Doch diese Perspektive verändert sich fortlaufend – Marken wie LaMunt geben Frauen eine neue Stimme. „Unser Ziel ist es, bis 2030 ein bekannter Name bei Konsument:innen zu sein, nicht nur in der Outdoorbranche,“ beschreibt Ruth Oberrauch die klare Zielsetzung. Im aktuellen GREEN VISION Podcast spricht Ruth Oberrauch, Vice President Oberalp Group und Gründerin von LaMunt, über: Warum es nicht reicht, Männerprodukte kleiner und pinker zu machen – und wie echte Designs für Frauen entstehen. Wie Start-up-Spirit in einer Konzernstruktur funktioniert und warum LaMunt noch immer im Aufbau-Modus ist. Nachhaltigkeit als Grundprinzip: von Social und Chemical Compliance bis hin zu Monomaterialien und Textile-to-Textile-Recycling. Warum eine Community wichtig für den Aufbau einer neuen Marke ist. Mehr Infos: https://www.lamunt.com Das Interview wurde am 28. August 2025 aufgenommen.

#41: Thomas Irle – Warum sind Lifestyle-Kollektionen heute entscheidend für den Erfolg von Performance-Marken
Was passiert, wenn Performance auf Lifestyle trifft? Laut SPOBIS steht ASICS aktuell auf Platz 8 der weltweit größten Sportartikelhersteller. Rekordumsätze, neue Konsumententypen und die wachsende Bedeutung von Mental Health im Sport: GREEN VISION by Sport 2000 Host Ralf Kerkeling hat sich mit Thomas Irle, Regional Director North/East bei ASICS, ausgetauscht. Wir klären u. a.: Warum Lifestyle-Kollektionen heute entscheidend für den Erfolg von Performance-Marken sind. Wie sich Freizeitsport, Konsumverhalten und Anforderungen an den Handel verändern. Welche Rolle mentale Gesundheit in der Sportwelt tatsächlich spielt. Worauf es beim Thema Running aktuell wirklich ankommt. Viel Spaß beim Reinlauschen!

#40 Sarah Kampf & Max Reisinger (RAB) – Wie Repair Centres den Store-Traffic pushen können
Seit 1981 lebt die Bergsportmarke RAB ein klares Prinzip: Langlebigkeit statt Wegwerfmentalität.Doch wie genau funktioniert das im Jahr 2025 – im Handel, im Service, bei der Kommunikation mit Kund:innen? In der neuesten Folge des GREEN VISION Podcast by SPORT 2000 sprechen wir mit: Sarah Kampf, PR & Communications Manager Europe, Equip Deutschland GmbH Max Reisinger, Reklamations- & Sachbearbeitung DACH, Equip Deutschland GmbH Wir klären: Was leisten RABs eigene Repair Centres – und wie stärken sie Store-Traffic und Kundenbindung? Was steckt hinter der Rab Lab Academy und dem Material Facts Collective?🔍 - Wie gelingt echte Materialtransparenz gegenüber Konsument:innen – und warum ist das entscheidend? Host: Ralf Kerkeling Jetzt reinhören, abonnieren und am besten gleich ein paar ältere Folgen nachholen:GREEN VISION – der Podcast für den Sportfachhandel in der DACH-Region. Rab Website: https://rab.equipment/ Rab Nachhaltigkeitsbericht/-strategie: https://rab.equipment/eu-de/rab-dna Material Facts Collective: https://www.europeanoutdoorgroup.com/sustainability-projects/material-facts ––––––––––––––––––––––– Dieses Interview wurde am 24. Juli 2025 aufgenommen.

#39 Dr. Juliane Kronen – Warum gespendete Markenartikel Empfängern Würde verleihen
Spenden statt wegwerfen – wenn Sozialunternehmerin Dr. Juliane Kronen zu Sachspenden aufruft, hören große Unternehmen, Politiker:innen sowie der englische König genau hin. So ist Charles III. Schirmherr des in Köln ansässigen Sozialunternehmens innatura gGmbH, das sich der Vernichtung von überproduzierter, fabrikneuer Ware entgegenstellt. „Etwa 2,5 bis 3,5 Prozent der Waren kommen gar nicht erst beim Kunden an, sondern werden entsorgt, weil sie irgendwelche Fehler haben“, beschreibt Geschäftsführerin Dr. Kronen den Missstand. Laut einer Analyse von Boston Consulting werden in Deutschland jährlich fabrikneue Konsumgüter im Wert von 7 Milliarden Euro entsorgt. Dabei sei es für Unternehmen aufgrund der deutschen Gesetzgebung oftmals günstiger, Produkte zu vernichten, als zu spenden. „Das kann nicht sein“, so Dr. Kronen. Innatura vermittelt fabrikneue Waren wie Shampoo oder Windeln an soziale Einrichtungen wie Frauenhäuser weiter. Seit ihrem Start 2013 konnte die Firma rund 63 Mio. Euro an eingegangenen Spenden verzeichnen. Unterstützt werden soziale Organisationen – 4.500 davon sind bereits registriert. Rund 50 Mio. Euro an Einsparungen konnten dadurch generiert werden. Mit SPORT 2000 wurde im Jahr 2024 eine Partnerschaft über ein Schuhrecyclingprojekt ins Leben gerufen. Bislang konnten sieben Paletten mit neuwertigen Musterschuhen in Kooperation mit der ANWR Schuh und Goldkrone an innatura übergeben werden. Host: Ralf Kerkeling Webseite innatura: www.innatura.org ––––––––––––––––––––––– Das Interview wurde am 30. Juni 2025 aufgenommen.

#38 Thomas Daniel – Wie ehrlich darf Nachhaltigkeit im Verkauf sein?
In der neuesten Episode des GREEN VISION Podcasts by SPORT 2000 spricht Thomas Daniel, Verkaufsleiter National bei TATONKA GmbH, offen über Herausforderungen im Fachhandel, glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation – und warum es manchmal besser ist, nicht einer der Lautesten am Markt zu sein. „Wir wollen ehrlich kommunizieren, nicht grün glänzen“, so Daniel. Was zählt wirklich für Berater:innen? Wie können Händler:innen durch Schulung & Spezialisierung punkten? Und: Warum ist Tatonka lieber schnell reaktiv als strategisch "großspurig"? 🎙️ Host: Ralf Kerkeling Das Interview wurde am 01. Juli 2025 aufgenommen. Weiterführende Links: Tatonka Open Factory: https://openfactory.tatonka.com/

#37 Ludwig Schuster – Warum ist Schöffel Vorreiter in Sachen Repairservice?
Warum ist Schöffel Sport Vorreiter in Sachen Repairservice? Reparaturen – kaum eine Serviceleistung sorgt derzeit für so viel Gesprächsstoff. Auch bei SPORT 2000 findet dieser Service bei den angeschlossenen Handelspartner*innen immer mehr Anklang. Grund genug, sich mit einem der Urgesteine der Branche und dessen Service Factory intensiver auseinanderzusetzen – Schöffel. Zu Gast in der heutigen Folge: Ludwig Schuster, Leiter des Customer-Services bei Schöffel. Mit ihm diskutiert Host Ralf Kerkeling den Mehrwert von Reparaturleistungen und wie diese zum Vorteil für Industrie, Handel und Endkonsument*innen genutzt werden können. Am besten direkt den GREEN VISION-Podcast abonnieren! Viel Spaß beim Zuhören! Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Weitere Infos zur Schöffel Service Factory findet ihr hier: https://www.schoeffel.com/de/de/dynamic/servicefactory?srsltid=AfmBOoraQPd5x3mYNxHWLfM1FaUBBEy0dUk7gsTs6fJqfwZyMB2v8O-

#36 Im Gespräch mit Tim Wahnel und Katja Mendel über Handelskonzepte mit Zukunft
Was bringt Fachhandel und Industrie wirklich weiter? Volle Messehallen und entspannte Stimmung: Während der OUTDOOR EXPERTS x OM5 by SPORT 2000 auf dem Messecampus Mainhausen gab es einiges zu besprechen. Warum schaffen Services wie der Home of Expert-Service echte Relevanz? Welche Verantwortung müssen Händler heute wirklich tragen? Was braucht es, um im Wandel stabil zu bleiben? Um eine Antwort auf die relevantesten Fragen im Hinblick auf Realität & Zukunft des Outdoorhandels zu finden, hat sich GREEN VISION-Host Ralf Kerkeling mit Tim Wahnel, Head of Division Outdoor und Katja Mendel, Sustainability & Impact Managerin ausgetauscht. Diesen Podcast gibt es auch als Videoformat. Unter diesem Link könnt ihr das Gespräch anschauen: Das Gespräch wurde am 23. Juni 2025 aufgezeichnet.

#35: Genesis Footwear – Wie nachhaltig kann eine Sneakermarke wirklich sein?
#35: Genesis Footwear – Wie nachhaltig kann eine Sneakermarke wirklich sein? Im neuen GREEN VISION Podcast von SPORT 2000 spricht Handelsfachmann Franz Bauer über die Entstehung und Strategie von Genesis Footwear – einer Marke, die nachhaltige Sneaker nicht nur besser machen, sondern anders denken will. Im Gespräch mit Host Ralf Kerkeling geht es um: - Material-Innovationen - Lieferkettenlogik – Zug statt Schiff? - Preisgestaltung, Fairness und Transparenz - Warum Fashionability und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen Genesis zeigt: Nachhaltigkeit ist kein Trend – sondern Grundlage für gutes Design, faire Preise und echten Mehrwert im Handel. Viel Spaß beim Reinlauschen! Solltet ihr Fragen zu dieser Folge oder Anregungen rund um das Thema Nachhaltigkeit haben, dann schreibt das GREEN VISION Team gerne an. Mails gehen an: green.vision@sport2000.de

#34: Wofür steht das Siegel „Fair Wear“?
Fair Wear ist in aller Munde, wenn es um soziale Verantwortung in der Lieferkette geht. Aber im Tagesgeschäft bleibt oft unklar: Was wird genau geprüft?Warum ist „Fair Wear“ kein Produktsiegel?Was bedeutet „Leader“ im Performance Check – und was passiert bei „Suspended“?Wie kann man das Ganze in der Beratung richtig kommunizieren? In der neuen Folge von #GREEN VISION – dem B2B-Podcast von SPORT 2000 klärt Host Ralf Kerkeling auf: Wie die Fair Wear Foundation arbeitet.Welche Outdoor-Marken dabei sind. Welche Kritik es gibtund: Wie Berater:innen mit dem Thema sicher umgehen können Website: www.fairwear.org Mitglieder/Brands: https://www.fairwear.org/brands Vergleich zu anderen Standards: www.siegelklarheit.de

#33: Reciclage – Wie Upcycling durch Sichtbarkeit an Akzeptanz gewinnt
Wiederverwerten statt Wegwerfen: Die Firma Reciclage gilt als Vorreiter in Bezug auf Upcycling und nachhaltige Werbeartikel. Das Familienunternehmen aus Alzenau fertigt Taschen und Rucksäcke aus gebrauchten Materialien – direkt in Deutschland und Polen. Auch ausgediente Werbebanner erhalten hier ein zweites Leben. Das Ergebnis: individuelle Designs und echte Unikate. „Fachliche Mitarbeit durch Menschen mit Behinderung sowie Menschen mit Fluchterfahrung ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, erklärt Geschäftsführer Richard Dürr im Gespräch mit GREEN VISION-Host Ralf Kerkeling. Zum Kundenkreis von Reciclage zählen neben SPORT 2000 auch Branchengrößen wie Nike, New Balance oder The North Face – ein deutliches Zeichen dafür, dass nachhaltige Produkte längst im Mainstream angekommen sind. Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Auf den kommenden SPORT 2000-Ordermessen werden Produkte von Reciclage am GREEN VISION-Stand zu sehen sein. Händler können sich dort direkt über das Thema nachhaltige Werbemittel informieren – und erleben, wie Upcycling durch Sichtbarkeit wirkt.

#32: Mammut CEO Dr. Heiko Schäfer über nachhaltige Strategien und das Erfolgsgeheimnis der Schweizer Marke
Wie gelingt echte Nachhaltigkeit in der Outdoorbranche? Und was macht die Schweiz in diesem Zusammenhang anders als Deutschland? GREEN VISION-Host Ralf Kerkeling im Gespräch mit Dr. Heiko Schäfer (CEO Mammut), über nachhaltige Innovationen bei Mammut: „Design to Repair“ als klare Designphilosophie, Auswahl der Ingredient Brands, Sourcing-Strategien und die Herausforderungen bei Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft. Dazu ein Ausblick auf Zukunft und Wachstum der Marke. Am besten direkt den GREEN VISION-Podcast von SPORT 2000 abonnieren! Zu finden auf: Spotify, Apple Podcasts & Co. Das Interview wurde am 21.03.2025 aufgenommen. #GreenVision #SPORT2000 #Mammut #Outdoor #Nachhaltigkeit #Kreislaufwirtschaft #Dekarbonisierung #Podcast #Repair

#31: Materialkunde – Membranen in Outdoor-Textilien
Schutz bei jedem Wetter – aber wie funktionieren Outdoor-Membranen und wie nachhaltig sind diese wirklich? Und worauf sollten Händler und Konsumenten beim Kauf achten? Host Ralf Kerkeling spricht im #GREEN VISION-Podcast by SPORT 2000 über Einsatzbereiche, Grenzen und welche Membran-Hersteller es gibt. Außerdem gibt’s konkrete Verkaufstipps und Fakten zur Funktionalität bei Kälte. Am besten direkt abonnieren auf Spotify, Apple Podcasts & Co. – so verpasst ihr keine Folge mehr! Viel Spaß beim Zuhören! Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de GreenVision #SPORT2000 #Outdoor #Nachhaltigkeit #Membranen #Podcast

#30: Fabian Riedmüller über Running als Lifestyle und den heißen Kampf um Regalplätze
Running Teil 02 – Mit »RUNNING EXPERTS« und »ABSOLUTE RUN« hat SPORT 2000 bereits zwei erfolgreiche Shop-Konzepte im Bereich Running umgesetzt. Wie sich in diesem Zusammenhang das neue Multi Store Concept (MSC) bewährt, ob sich die begehrten Regalplätze in Lauffachschäften aktuell neu sortieren und welche Rolle hierbei RSP-Modelle spielen – Host Ralf Kerkeling hat sich für den #GREEN VISION Podcast mit SPORT 2000 Trademarketing Manager Fabian Riedmüller darüber ausgetauscht. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION-Podcast-Kanal (Apple Podcasts, Spotify & Co.), dann verpasst ihr keine der zukünftigen Folgen. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinhören. Euer GREEN VISION Team –––––––––––––––––––––––––––––––––– Das Interview wurde am 04.04.2025 aufgenommen

#29: Running Teil 01: Materialkunde zu Zwischensohlen & Schaumstoffen – von EVA zu PEBA
Wohin entwickeln sich die Materialien bei Laufschuhen? Besonders im Blickpunkt – die Zwischensohlen. Hier hat sich gerade in den vergangenen Jahren viel bei der Entwicklung neuer Materialien getan, auch im Blick auf Umweltverträglichkeit. Supercritical Foaming, PEBA, Bloom – wie ist der aktuelle Stand und welche Informationen helfen euch beim Verkauf am POS? Für den #GREEN VISION-Podcast by SPORT 2000 hat Host Ralf Kerkeling durch den Materialdschungel gewühlt und die wichtigsten Infos für die neueste Episode zusammengefasst. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION-Podcast-Kanal (Apple Podcasts, Spotify & Co.), dann verpasst ihr keine der zukünftigen Folgen. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinhören. Stand der Redaktion: 27.03.2025

#28: Natürliche Isolationsmaterialien – die unterschiedlichen Vorteile bei Daune, Wolle, DownWool und SilkWool
Ergänzend zur vorherigen Episode und dem Interview mit Markus Wiesböck, dem CEO von Grüezi Bag, tauchen wir heute noch tiefer in die Welt der natürlichen Isolationsmaterialien ein. Worin unterscheiden sich Materialien wie Daune und Wolle von neueren Materialmixen wie DownWool und SilkWool? Wir garnieren die Thematik mit Verkaufstipps, Pflegehinweisen und Infos zu Zertifikaten. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION Podcast-Kanal (Apple Podcasts, Spotify & Co.), dann verpasst ihr keine der zukünftigen Folgen. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinhören. Euer GREEN VISION Team –––––––––––––––––––––––––––––––––– Stand der Redaktion: 14.03.25

#27: Markus Wiesböck (CEO Grüezi bag) – Mit Innovationen und Detailliebe zum Erfolg
Wenn du glaubst, schon alles über Schlafsäcke zu wissen, dann solltest du dich mit Markus Wiesböck, dem Geschäftsführer von Grüezi bag, austauschen. Genau das hat Ralf Kerkeling, Host unseres Branchenpodcasts GREEN VISION, getan – in einem Deep Dive, der weit über das Thema Schlafsack hinausgeht. Regionale Zulieferer wie Lavalan, europäische Produktion kombiniert mit Fertigung in Asien – warum der Hersteller von Premium-Outdoorprodukten wie Schlafsäcken, Jacken und Isomatten diesen Mix wählt, erfahrt ihr in dieser Episode. Warum es auf die Details ankommt und der Mix aus Wolle und Daune einen echten Mehrwert bietet, erklärt Markus Wiesböck anschaulich. Überdies geht es um das Thema Isolation und Mythenaufklärung in Bezug auf die richtige Wärmeleistung bei Schlafsäcken. Ein absolut hörenswerter Wissenspodcast – nicht nur für die angeschlossenen Sportfachhändler der SPORT 2000, sondern auch für Auszubildende im Outdoorbereich. Viel Spaß beim Zuhören! Für Fragen und Anregungen rund um die Sport- und Outdoorindustrie erreicht ihr uns per Mail unter: green.vision@sport2000.de. –––––––––––– Das Interview wurde am 25. Februar 2025 aufgezeichnet

#26: ORTLIEB-CEO Martin Esslinger: Welchen Vorteil bietet "Made in Germany“?
Der Rad-Markt befindet sich mitten in der Konsolidierungsphase. Nach einem Allzeithoch folgte der rasante Absturz. Wie geht es dabei einem der führenden Bike-Taschen- und Equipment-Produzenten in Deutschland, und welche Vorteile bietet ORTLIEB der Produktionsstandort Deutschland? Mit ORTLIEB-CEO Martin Esslinger schaut GREEN VISION-Host Ralf Kerkeling in dieser Episode des SPORT 2000 Branchen-Podcasts auf die Handelsstrategie des Unternehmens aus Heilsbronn. Welche Rolle spielt der stationäre Handel zukünftig, und welche Bedeutung haben Serviceangebote wie Reparaturen für Handel und Industrie als zusätzliche Geschäftsbereiche? Lauscht gerne rein! Für Fragen und Anregungen rund um die Retailbranche erreicht ihr uns per Mail unter: green.vision@sport2000.de. –––––––––––– Das Interview wurde am 21. Januar 2025 aufgezeichnet

#25 Handel im Wandel — Was war? Was kommt? SPORT 2000 CEOs Margit Gosau und Dominik Solleder im Gespräch
Der Sportartikelmarkt befindet sich im Wandel. Wie ist die aktuelle Lage zu bewerten? Welche Entwicklungen prägen die Zukunft? In der neuesten Episode des SPORT 2000-Podcasts GREEN VISION sprechen die beiden CEOs Margit Gosau und Dominik Solleder mit Host Ralf Kerkeling über Herausforderungen, Chancen und wegweisende Konzepte im Handel. „Es gibt viele Herausforderungen, aber aus meiner Sicht wäre es für uns alle gut, wenn wir es schaffen, mit einem positiven Spirit nach vorne zu blicken“, betont Dominik Solleder. Dies bestätigt auch Margit Gosau mit Blick auf die Geschäftsentwicklung: „Viele Bestandshändler – auch in Österreich – haben sich gut entwickelt und befinden sich weiterhin auf einem stabilen Niveau.“ Wie bewertet die Geschäftsführung von SPORT 2000 rückblickend die Eingliederung von Zentrasport? Welche zukunftsweisenden Konzepte und Serviceleistungen bietet SPORT 2000 seinen Handelspartnern? Diese und weitere spannende Einblicke erwarten euch in der Jubiläumsausgabe des GREEN VISION Podcasts. Lauscht gerne rein! Für Fragen und Anregungen rund um die Retailbranche erreicht ihr uns per Mail unter: green.vision@sport2000.de. Das Interview wurde am 13. Januar 2025 aufgezeichnet.

#24: OUTDOOR EXPERTS x OM2 by SPORT 2000 – So lief die Ordermesse in Mainhausen
Zum Jahresauftakt traf sich die Outdoor-Branche vom 12. bis 14. Januar in Mainhausen. Der Anlass: die Outdoor Experts x OM2 – die erste SPORT-2000-Ordermesse des Jahres 2025. Neben den neuesten Kollektionen für den Winter 25/26 dient die Messe jedes Jahr als Plattform für den Austausch zwischen Handel und Industrie. Ein echter Pulsmesser: Wie läuft es in der Branche? Was sind die aktuellen Trends? Für den SPORT-2000-Podcast »GREEN VISION« war Host Ralf Kerkeling in den Messehallen unterwegs. Dabei tauschte er sich mit Händlern und Herstellern aus. Brancheninsider wie Tim Wahnel, Head of Division Outdoor bei SPORT 2000, geben in dieser Episode eine Einschätzung ab: Wie wird die Lage in der Branche bewertet? Was gibt es Neues von der Ordermesse in Mainhausen zu berichten? Ein Stimmungsbericht im Audioformat, mit zahlreichen Stimmen aus Handel und Industrie. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION Podcast-Kanal (Apple Podcast, Spotify & Co.), damit ihr keine der zukünftigen Folgen verpasst. Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team

#23: Das Textilkennzeichnungsgesetz – Was Fachhändler jetzt wissen müssen
Rund um das Thema #Green Transition gibt es eine Vielzahl von Gesetzen und Vorschriften zu beachten. Um besser zu verstehen, welche Aspekte sowohl für stationäre als auch für Online-Fachhändler relevant sind, widmen wir uns in einzelnen Podcast-Episoden diesen Themen. In dieser Ausgabe von #GREEN VISION, dem Nachhaltigkeits-Podcast von SPORT 2000 bespricht Host Ralf Kerkeling das Textilkennzeichnungsgesetz und die ergänzende EU-Verordnung Nr. 1007/2011. Im Kern geht es um die korrekte Deklaration von Textilerzeugnissen. Warum dies für den Fachhandel essenziell wichtig und verpflichtend ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION Podcast-Kanal (Apple Podcast, Spotify & Co.), damit ihr keine der zukünftigen Folgen verpasst. Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team #kreislaufwirtschaft #greentransition #nachhaltigkeit #greenvision #sport2000 #circulareconomy #langlebigkeit #textilkennzeichnungsgesetz

#22: Materialkunde Leder Teil 02: Alles über Leder – Vorteile, Alternativen und Verkaufsargumente
Im zweiten Teil der GREEN VISION Podcast-Serie zum Thema Leder beschäftigt sich Host Ralf Kerkeling noch einmal tiefgehender mit dem Material Leder. Welcher Teil der Tierhaut eignet sich für die Lederproduktion? Welche Vorteile und Nachteile hat das Material? Welche Alternativen gibt es? Und welche Argumente können Sportfachhändler nutzen, um etwa einen Leder-Outdoorschuh überzeugend zu verkaufen? Diese Folge ist eine ideale Ergänzung zum Interview mit Lederproduzent Thomas Heinen und rundet die Materialkunde zum Thema Leder ab. Für SPORT 2000 Handelspartner und alle Interessierten bietet sie einen informativen Exkurs in die Welt des Leders. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION Podcast-Kanal (Apple Podcast, Spotify & Co.), dann verpasst ihr keine der zukünftigen Folgen. Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team #kreislaufwirtschaft #leder #greentransition #nachhaltigkeit #greenvision #sport2000 #circulareconomy #langlebigkeit #reparaturservice –––––––––––––––––––––––––––––––––– Stand der Redaktion: 13.12.2024

#21 Materialkunde Leder – Teil 01: Lederproduzent Thomas Heinen: Hat Leder als Material ausgedient?
Leder als Material für Outdoorschuhe ist nach wie vor gefragt, steht jedoch zunehmend im Zentrum öffentlicher Diskussionen. Ob gerechtfertigt oder nicht – die Faktenlage lässt sich je nach Perspektive unterschiedlich interpretieren. Zeit, die Mythen rund um dieses wertvolle Material genauer unter die Lupe zu nehmen. GREEN VISION-Host Ralf Kerkeling hat sich deshalb Deutschlands größten Lederproduzenten, Thomas Heinen, ans Mikrofon geholt. Seine zentrale Frage: Warum wird Leder als Material heute noch benötigt, oder sind die Alternativen inzwischen tatsächlich ausreichend? Das Ergebnis: Ein informativer und kurzweiliger Ritt durch die Welt des Leders. Themen wie die Herstellung, Verkaufsargumente, kompostierbares Leder und Terracare als übergreifendes Metasiegel stehen im Fokus. Darüber hinaus werden spannende Fragen geklärt: Was können Lederalternativen aus Obst? Wie gefährlich ist die Chromgerbung für uns Menschen? Um keine Episode zu verpassen, abonniert ihr am besten den GREEN VISION Podcast-Kanal auf Apple Podcast, Spotify & Co. Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team ––––––––––––––––––––––––––––––––– Stand der Redaktion: 28.11.2024

#20 Kreislaufwirtschaft Teil 3: Monomaterial als Lösung für die Zukunft?
Die dritte Episode zum Thema Kreislaufwirtschaft befasst sich mit Monomaterial. Ist das Material der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft bei der Herstellung von Produkten und eine anschließende Rückführung in den Kreislauf? Tatsächlich beschäftigen sich die Hersteller der Sport- und Outdoor-Industrie intensiv mit der Entwicklung. Erste Produkte sind auf dem Markt. Was haben damit Recycling und Upcycling zu tun? Wo lassen sich Produkte aus Monomaterialien zurückgeben? Viele Fragen, auf die wir auch in dieser Folge versuchen, klare Antworten über den Stand der Dinge zu geben. Wie immer knackig und kurz, heruntergebrochen auf das Wesentlichste. Am besten abonniert ihr den GREEN VISION Podcast-Kanal (Apple Podcast, Spotify & Co.), dann verpasst ihr keine der zukünftigen Folgen. Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 14.11.2024

#19 Kreislaufwirtschaft Teil 2: Antje von Dewitz (CEO Vaude): „Wir möchten Teil der Lösung sein“
Für den zweiten Teil zum Thema Kreislaufwirtschaft haben wir uns einen Gast eingeladen: Antje Von Dewitz. Die Geschäftsführerin von Vaude steht wie kaum eine andere Unternehmerin in Deutschland für das Thema Nachhaltigkeit. Für ihr Engagement wurde sie unlängst mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Wir stehen für viele als Symbol für nachhaltiges Wirtschaften und geben, glaube ich, ganz vielen Menschen Mut und Kraft und Energie, diesen Weg auch zu beschreiten“, äußert sich von Dewitz zu der Auszeichnung. Vaude möchte aktiv die Kreislaufwirtschaft fördern und steht für Gemeinwohl-Ökonomie. Für die Umsetzung einer möglichst ressourcenschonenden Produktion hat das Unternehmen aus Tettnang verschiedene Strategien und zirkuläre Modelle entwickelt. Die Schlagworte für den Wandel lauten: Rental, Repair, Second-Use und Upcycling. Welche Rolle der Fachhandel dabei spielen kann und wie es um den Fortschritt bei der Entwicklung neuer Performance-Produkte aus Mono- und Recyclingmaterialien bestellt ist, erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe des SPORT 2000 »GREEN VISION« Podcasts. Am besten gleich den Kanal (Spotify etc.) abonnieren, dann verpasst ihr keine Ausgabe. Und lasst gerne eine Bewertung da. Danke! Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team –––––––––––––––––––––––––––––––––– Stand der Redaktion: 01.10.2024

#18 Kreislaufwirtschaft Teil 01: Warum Circular Economy aus mehreren Kreisläufen besteht
In der neuen Ausgabe des SPORT 2000 »GREEN VISION«-Podcasts betrachten wir eines der weltweit wichtigsten Themen – die Kreislaufwirtschaft. Sowohl in Deutschland als auch global zählt die Circular Economy und das Erreichen zirkulärer Produktionskreisläufe zu den dringendsten Herausforderungen, um auch zukünftig wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Nicht weniger wichtig: Eine mögliche damit einhergehende Ressourcenschonung kann helfen, die Umwelt zu schonen. Was genau Kreislaufwirtschaft bedeutet und welche Fortschritte bereits erzielt werden konnten, schauen wir uns in dieser Episode an. Unser Blick richtet sich dabei hauptsächlich auf die Sport- und Outdoorwelt. Weitere Episoden zu nachhaltigen Themen im Sport- und Outdoorfachhandel findet ihr ebenfalls auf diesem Podcastkanal. Wir hoffen, euch mit diesen Episoden in der Beratung am POS unterstützen zu können. Abonniert gerne den Kanal, so verpasst ihr keine Folge. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen! Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 10.10.2024

#17 SPORT 2000: Neue Serviceangebote für Händler
SPORT 2000 bietet angeschlossenen Händlern spezielle Serviceleistungen für mehr nachhaltigen Impact am POS. In Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Textil-Atelier Van Schott können angeschlossene Händler ihren Kunden zusätzliche Serviceleistungen anbieten. Egal, ob Textil-Reparaturen oder Reinigung sowie Imprägnieren von Sport-Textilien, die niederländischen Textilexperten garantieren eine unkomplizierte Abwicklung, von der sowohl die Händler als auch die Konsumenten klar profitieren. Welche Services noch zum umfassenden Angebot zählen und wie Händler diese in ihren Geschäftsablauf integrieren können, erfahrt ihr in dieser Episode des SPORT 2000 GREEN VISION-Podcast. Weitere Themen: Schuhrecycling. Auf den SPORT 2000 & ANWR-Messen werden Schuhe gesammelt. Ausgetragene Paare werden recycelt. Neuwertige & tragbare Schuhe werden an die NGO Innatura gespendet. Abonniert am besten den Podcast, um keine Folge zu verpassen. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Web: https://www.innatura.org

#16 Naturfaser Hanf, Teil 02: Hanf als textiler Hoffnungsträger für die Zukunft?
Bereits in der letzten Episode haben wir uns mit der Rolle von Hanf als Basismaterial für ein Pilotprojekt des Trekkingstock-Herstellers LEKI beschäftigt. In der heutigen Folge tauchen wir noch tiefer in die Welt dieser Naturfaser ein – genauer gesagt, in die Verwendung von Hanf für Sport- und Outdoortextilien. Heute erfahrt ihr, warum Hanf nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Fasern ist, sondern auch mit seiner Robustheit, Atmungsaktivität und natürlichen Wetterbeständigkeit punkten kann. Wir beleuchten die Rolle von Hanf in einer nachhaltigen Textilproduktion und diskutieren, wie er die Zukunft der Outdoor- und Sportbekleidungsindustrie prägen könnte. Für den Fachhandel ergeben sich aus der Produktion mit dieser Faser spannende Produkte für den POS. Weitere Episoden zu Nachhaltigkeitsthemen rund um den POS im Sport- und Outdoorfachhandel findet ihr ebenfalls auf diesem Podcastkanal. Wir hoffen, euch mit diesen Episoden in der Beratung am POS unterstützen zu können. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 15.09.2024

#15 Naturfaser Hanf, Teil 01: Warum ein Trekkingstock von LEKI als Impulsgeber gelten darf
Mit dem Hemp One Vario erweckte Trekkingstockhersteller LEKI die Aufmerksamkeit der gesamten Outdoorbranche. Hanf als Hauptmaterial in einem Trekkingstock? Kleiner Spoiler: Das Pilotprojekt verlief absolut erfolgreich. In der heutigen Episode tauscht sich Host Ralf Kerkeling mit LEKI Marketing-Chef Markus Milbrandt über den Weg von einer losen Idee bis zur Umsetzung und Produktion des Hanfstockes aus. Zudem gibt der Marketingexperte einen Einblick in die Veränderung der Denkweise des Herstellers bei Verpackungsmaterialien hin zu weniger Verpackungsmüll und einer grundsätzlich nachhaltigen Herangehensweise an Verpackungen unter Einbeziehung des Handels. Wie LEKI darüber hinaus mit dem Thema Repairservice umgeht und welche weiteren Gedanken sich der schwäbische Hersteller zur möglichst emissionsfreien Produktion macht, erfahrt ihr in dieser Episode. Weitere Episoden zu Nachhaltigkeit und Themengebieten wie Naturfasern findet ihr ebenfalls auf diesem Podcastkanal. Wir hoffen, euch mit diesen drei Episoden in der Beratung am POS unterstützen zu können. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 02.09.24

#14 Siegelkunde Teil 03: Die wichtigsten Siegel für Hartware
Der Kreis schließt sich: In Teil der drei unserer Übersicht über die wichtigsten Siegel für Produkte aus dem Bereich Sport- und Outdoor möchten wir auf Zertifikate für Hartware eingehen. In Zusammenarbeit mit dem Institut Hohenstein stellen wir eine Auswahl an Siegeln für Produkte aus diesem Segment vor. Im Bereich Hartware sind die Herausforderungen an die Industrie besonders hoch. Viele Materialien werden verarbeitet und miteinander verbunden. Dementsprechend werden unterschiedliche Zertifikate benötigt. Wir geben euch einen kurzen Abriss über die wichtigsten Siegel. Weitere Folgen zum Thema Siegel für Textilien und Schuhe findet ihr ebenfalls auf diesem Podcastkanal. Wir hoffen, euch mit diesen drei Episoden in der Beratung am POS unterstützen zu können. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 08.08.2024

#13 Siegelkunde Teil 02: Die wichtigsten Nachhaltigkeitszertifikate für Schuhe
Im zweiten Teil unserer Siegelübersicht möchten wir auf die wichtigsten Zertifikate aus dem Bereich Schuhe eingehen. In Zusammenarbeit mit dem Institut Hohenstein stellen wir eine Auswahl an Siegeln vor. Ob Siegel für Arbeitssicherheit, soziale Standards oder Materialien, ob »EU Ecolabel« oder »OEKO-TEX® STeP«, hier erfahrt ihr, wofür diese Siegel stehen und welche Kriterien diese umfassen. Mit diesem Überblick bekommen Fachhändlerinnen und Fachhändler zusätzliche Informationen für eine umfassende Beratung am POS. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 08.08.2024

#12 Zeitgemäße POS-Werbepakete & digitale Schulungen
Die grüne Transformation umfasst sämtliche Unternehmensbereiche. SPORT 2000 hat dazu mit GREEN VISION eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. So ist auch der Bereich Marketing in die Maßnahmen eingebunden. In dieser Podcast-Episode tauscht sich Host Ralf Kerkeling mit Claire El-Hagge, Trade Marketing Managerin Division Outdoor bei SPORT 2000, aus. Ob Magaloge oder POS-Werbepakete – bei der Auswahl der Materialien wird vonseiten der Marketingspezialisten auf Müllvermeidung und Zertifizierung Wert gelegt. Zusätzlich können Schulungsplattformen wie Myagi dabei helfen, die Fachhändler auf dem neuesten Stand bei Produkten und Materialien zu halten. Weshalb sich zusätzliche Maßnahmen des Unternehmens wie das Jobrad positiv auf das Wohlfühlkonto der Arbeitnehmer einzahlen, erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß beim Reinlauschen! Euer GREEN VISION Team Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Stand der Redaktion: 21.07.2024

#11 Merinowolle – natürliche Superfaser mit Wohlfühlcharakter
Kaum eine Naturfaser hat in den vergangenen Jahren im Outdoorbereich so sehr an Beliebtheit zulegen können wie Merinowolle. Ob als 100-prozentiges Wollprodukt oder in Kombination mit biobasierten Fasern wie Tencel – die Wollfaser bietet zahlreiche Vorteile gegenüber reinen Synthetikfasern. Zusätzliches Plus: Moderne Strickverfahren ermöglichen eine feine Verarbeitung, was sich positiv auf das Tragegefühl auswirkt. Dem Sportfachhandel bietet sich ein großes Portfolio an spannenden Produkten quer durch alle Outdoorsportarten. Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Viel Spaß beim Reinlauschen. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion: 10.07.2024

#10 KlimaProfi-Beratung: nachhaltig agieren, Kosten einsparen
Was haben eine CO₂-Bilanz und die Beleuchtung in einem Fachgeschäft miteinander zu tun? Sehr viel, wie Bernd Heß, einer der verantwortlichen KlimaProfi-Berater von SPORT 2000, in dieser Episode des SPORT 2000 »GREEN VISION« Podcasts zu berichten weiß. Wir besprechen, warum die Rechnung in neue Beleuchtung zu investieren aufgeht und welche Rolle in diesem Zusammenhang eine CO₂-Bilanz und entsprechendes Berichtswesen für alle Fachhändler, egal, ob groß oder klein, bereits in Kürze eine entscheidende Rolle spielen werden. Viel Spaß beim Reinlauschen, Euer GREEN VISION Team Bei Fragen rund um das Thema schreibt uns gerne an. E-Mails gehen an: green.vision@sport2000.de Stand der Redaktion: 22.06.24

#9: Von DWR bis zu Wachs - wie umweltfreundlich ist Nässeschutz?
Nachdem wir uns in der letzten Episode den Membranen gewidmet haben, schauen wir in dieser Ausgabe von GREEN VISION genauer auf das Themenfeld Beschichtungen und Imprägnierungen. Dies wird besonders dann interessant, wenn es um die dauerhafte Wasserfestigkeit von Outdoorbekleidung und das funktionale Zusammenspiel mit Membranen geht. Wir wollten wissen, wie ist der aktuelle Stand beim Thema PFC in DWRs, wie sieht es aus mit Treibhausgasen bei Imprägniersprays und welche Alternativen gibt es derzeit? Wie immer haben wir versucht, die wichtigsten Informationen im Hinblick auf nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln möglichst kurz & knackig für Sportfachhändler, deren Azubis und alle Interessierten aufzubereiten. Viel Spaß beim Reinlauschen. Stand der Redaktion: 14.06.2024

#8: Membranen: PFC adé?
Membranen gelten als die multifunktionale, textile Allwetterlösung bei Equipment für Outdoorabenteuer jeglicher Art. Wäre da nur nicht die Sache mit dem PFC. Seit Greenpeace 2011 die gesamte Outdoorindustrie für die Verwendung der umweltschädlichen Substanz anzählte, hat sich viel getan. Wir erklären die verschiedenen Technologien, sprechen über umweltfreundliche Alternativen und beleuchten die Problematik von PFC. Lauscht gerne rein. Euer GREEN VISION Team Stand der Redaktion 31.05.2024

#7: Alles andere als sauber – Greenwashing
»Umweltfreundlich«, »nachhaltig« oder »klimaneutral« – wenn solche Werbe-Aussagen über Produkte nicht nachweisbar sind, sollen diese in der EU künftig verboten sein. Ein entsprechendes Gesetz hat das EU-Parlament Anfang 2024 beschlossen. Seit dem 26. März ist es in Kraft. Die Vorschriften müssen bis zum 27. März 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden und finden ab dem 27. September 2026 Anwendung. Die passende Wortkreation, der Oberbegriff, zu dieser Art der Verbrauchertäuschung, nennt sich »Greenwashing«. Unternehmen versuchen beim »Greenwashing« durch Behauptungen etwa zu Umweltschutzmaßnahmen oder klimafreundlicher Produktion ein positives Image zu verschaffen, obwohl sie bei genauerer Betrachtung gar nicht nachhaltig wirtschaften. Was Greenwashing genau ist, schauen wir uns in dieser Episode von GREEN VISION an. Lauscht gerne rein.

#6: LkSG & CSDDD: Was steckt hinter dem Lieferkettengesetz?
Das EU-Lieferkettengesetz kommt. Das EU-Parlament hat den CSDDD-Richtlinien nach einigem Ringen am 24. April 2024 zugestimmt. Jetzt müssen die einzelnen EU-Länder noch zustimmen. Das gilt als Formsache. Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist bereits wirksam. Was das Gesetz für Unternehmen, egal ob klein oder groß, bedeutet, werden wir in dieser Folge erklären. Hört gerne rein. Bei Fragen schreibt uns gerne an: green.vision@sport2000.de

Trailer GREEN VISION

#5: Warum OEKO-TEX als Standard für sichere Zertifikate gelten darf
Für die heutige Episode hat sich Host Ralf Kerkeling mit Marie Oldopp, Sustainability Development Managerin bei Hohenstein, eine absolute Expertin in Bezug auf Siegel eingeladen. Bekannt ist das Institut als Mitbegründer der wichtigsten Zertifikate u. a. für Textilien: OEKO-TEX Standard 100, OEKO-TEX Made in Green oder OEKO-TEX Cotton sind dabei vielen Leuten ein Begriff. Hohenstein ist eines der größten Testhäuser weltweit und berät zudem Firmen in ihrer nachhaltigen Ausrichtung, so auch SPORT 2000. Wie OEKO-TEX-Zertifikate entwickelt werden, welchen Kriterien sie unterliegen und ab wann Hersteller ein Zertifikat benutzen dürfen – all dies erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

#4: Siegelkunde 01: Die wichtigsten Siegel aus dem Bereich Textilien
In der aktuellen Folge des GREEN VISION Podcasts gibt euch unser Host Ralf einen Überblick zu Nachhaltigkeitssiegeln. Hört gerne rein und macht euch schlau.

#3: CO₂-Fußabdruck: So belasten wir alle die Umwelt
Egal, ob wir mit dem Auto fahren, einkaufen gehen oder Strom verbrauchen - immer steigern wir dadurch den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO₂. Das wird dann Fußabdruck genannt, den wir oder Unternehmen bzw. Volkswirtschaften hinterlassen, wenn u.a. Produkte hergestellt oder Dienstleistungen angeboten werden. Seit 1990 sind die Emissionen weltweit um 67 Prozent bis 2023 auf 36,8 Milliarden Tonnen angestiegen. Unser GREEN VISION-Experte Ralf klärt euch in dieser Folge zu diesen dramatischen Entwicklungen auf und spricht über Wege, wie Emissionen vermieden und ob deren Auswirkungen kompensiert werden können.

#2: Starke Kinder für eine bessere Umwelt & Zukunft
Vanessa Weber ist Vollblutunternehmerin. Mit dem Klimahelden Aschaffenburg e. V. hat sie eine Initiative ins Leben gerufen, die gleichzeitig Kindern und der Umwelt helfen soll. Wie es zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion mit SPORT 2000 gekommen ist, hört ihr in dieser Folge des GREEN VISION Podcasts.

#1: Wildblühende Armbändchen auf der Messe
Für die heutige Episode waren wir auf der OUTDOOR EXPERTS x OM2 Ordermesse auf dem Messe Campus Mainhausen unterwegs und haben uns die nachhaltigen Maßnahmen dort angeschaut. Was es dabei mit wild blühenden Armbändchen und einer Bewegungsschallenge des Tech-Start-ups Summitree auf sich hat, erfahrt ihr beim Reinhören.
