Inside E-Commerce

Michael M. Nussbaumer

Inside E-Commerce ist der Podcast mit dem Blick hinter die Kulissen von Online Shops. Euer Gastgeber: Michael Nussbaumer, E-Commerce und Digital Enthusiast seit über 20 Jahren und Gründer der M8 GmbH / e-commerce success. Meine Gäste sind Online Shops Betreiber und ausgewiesene Experten. Zusammen beleuchten wir ihren Online Shop und was dahintersteckt. Sie erzählen dabei aus erster Hand von ihrer Erfahrung aus dem täglichen Geschäft eines Online Shops Betreibers. Dabei geht es um harte Fakte, Erfolge, Herausforderungen, Zahle und um die Menschen dahinter. Der Podcast richtet sich an alle E-Commerce Interessenten und Experten, die wissen wollen, wie es hinter den Kulissen der Online Shops läuft und was es heisst, einen solchen erfolgreich zu betreiben. Viel Praxis Wissen aus erster Hand. Wer sollte unbedingt auch mal interviewed werden? Welche Fragen brennen Dir unter den Nägeln? Feedbacks gerne an: michael@insideecommerce.ch Alle Episoden auf: www.insideecommerce.ch Powered by: M8 GmbH / e-commerce success

Alle Folgen

#26 Breitling - Uhren erfolgreich online verkaufen mit Steven Biedert

Steven Biedert ist Managing Director bei Breitling Switzerland AG und gibt spannende Einblicke in das traditionsreiche Uhrenunternehmen. Dabei erzählt er, wie sie sich im E-Commerce positionieren und wie sie im Certified Pre-Owned Watches Geschäft mitmischen.

#26 Breitling - Uhren erfolgreich online verkaufen mit Steven Biedert

#25 Orell Füssli Thalia - Spezial Interview an der Score mit Simona Pfister

Eine Spezial-Episode: Interview mit Simona Pfister, Leitung Vertrieb bei Orell Füssli Thalia AG, an der Score zum Buchhandel und wie sie mit Omni Channel die Filialen beflügeln.

#25 Orell Füssli Thalia - Spezial Interview an der Score mit Simona Pfister

#24 Uhren-Startup Norqain - Spezial Interview an der Score mit Ben Küffer und Mark Streit

Eine Spezial-Episode: Interview mit Ben Küffer und Mark Streit, die Gründer von Norqain, an der Score zu ihrem digitalen Erfolg, der starken Marken-Community und vielem mehr.

#24 Uhren-Startup Norqain - Spezial Interview an der Score mit Ben Küffer und Mark Streit

#23 Social Commerce - Umsatzboost mit Facebook & Co.

Social Commerce? Alice von Meta und Thomas von Hutter Consult erklären was heute alles möglich ist, was es dazu braucht und wie man startet. Dazu ein Blick in die Glaskugel was wir im Social Commerce und Metaverse noch alles erwarten dürfen.

#23 Social Commerce - Umsatzboost mit Facebook & Co.

#22 High-Performance Teams - wie E-Commerce Projekte erfolgreicher umgesetzt werden

Claudia Widmann von Tjikko beantwortet im Interview die Frage was es braucht, damit ein interdisziplinäres E-Commerce Team möglichst schnell in der High-Performance Zone zusammenarbeiten kann.

#22 High-Performance Teams - wie E-Commerce Projekte erfolgreicher umgesetzt werden

#21 Betrugsprävention - Wie Bonitätsprüfungen & Co. helfen können Geld zu sparen

Daniel Gamma von CRIF erklärt im Interview, bei welchen Zahlungsmitteln eine Bonitätsprüfung Sinn macht und was es an Aufwand bedeutet dies aufzubauen. Weiter erklärt er, welche anderen Betrugsmethoden angewendet werden und was in Zukunft noch auf uns zukommt.

#21 Betrugsprävention - Wie Bonitätsprüfungen & Co. helfen können Geld zu sparen

#20 Modulare Möbel international erfolgreich verkaufen - Livom

Tamara Haag gibt im Interview einen Blick hinter das überaus erfolgreiche Möbel Startup Livom. Sie verrät was hinter dem anhaltenden Erfolg steckt, wie sie ins Ausland expandiert haben und wieso sie einfach mal machen und später aufräumen.

#20 Modulare Möbel international erfolgreich verkaufen - Livom

#19 Voice Commerce - Wenn Alexa für uns bestellt

Markus Maurer führt im Interview durch die Welt von Voice Commerce. Dabei sprechen wir über den Stand der Technologie, über die Verbreitung der Smart Speaker und wie Voice Commerce erfolgreich aufgebaut werden kann.

#19 Voice Commerce - Wenn Alexa für uns bestellt

#18 Besucher und ihre Take Aways der Score 2022

Kurze Interviews mit Gästen der Score und was ihre Take Aways vom Event sind.

#18 Besucher und ihre Take Aways der Score 2022

#17 Sustainable food tech bei Farmy - Spezial Interview von der Score mit Tobias Schubert, Co-Founder Farmy

Eine Spezial-Episode: Interview mit Tobias Schubert, Co-CEO und Co-Founder von Farmy, an der Score zu Sustainable food tech bei Farmy und wie sie dies tagtäglich leben.

#17 Sustainable food tech bei Farmy - Spezial Interview von der Score mit Tobias Schubert, Co-Founder Farmy

#16 Zukunft der Warenhäuser - Spezial Interview von der Score mit Jérôme Gilg, CEO Manor

Eine Spezial-Episode: Interview mit Jérôme Gilg, CEO Manor, an der Score zur Zukunft der Warenhäuser und wie er Manor.ch weiterentwickelt.

#16 Zukunft der Warenhäuser - Spezial Interview von der Score mit Jérôme Gilg, CEO Manor

#15 Gartenmöbel - Video-Beratung und Logistik beim Marktführer

Ein Blick hinter die Kulissen des Marktführers für Gartenmöbel, Hunn.ch. Andreja Cosic erzählt wie die Logistik abgewickelt wird, wie sie Video-Beratungen einsetzen, was Nachhaltigkeit für sie bedeutet und vieles mehr.

#15 Gartenmöbel - Video-Beratung und Logistik beim Marktführer

#14 Mobile Commerce - der Erfolg der B2B App von Elektro-Material

Mit ihrer App hat die Elektro-Material einen grossen Erfolg erzielt. Dabei nutzt sie moderne Technologien wie Voice Interfaces oder AR. Pascal Willi erklärt im Gespräch, was hinter dem Erfolg steckt und wieso sie so viele Kundenbesuche tätigen.

#14 Mobile Commerce - der Erfolg der B2B App von Elektro-Material

#13 Kundendienste - eine Cash Cow oder nur ein Cost Center?

Kundendienste werden oft unterschätzt und als Cost Center angesehen. Im Gespräch mit Nils Hafner besprechen wir, wie ein Kundendienst einen Mehrwert entlang der ganzen Customer Journey erbringen und damit den Umsatz steigern kann.

#13 Kundendienste - eine Cash Cow oder nur ein Cost Center?

#12 Gebana - eFood wo die Natur Königin ist und nicht der Kunde

Gebana vertreibt Lebensmittel wie Orangen und Nüsse direkt von weltweit verteilten Bauern zu ihren Kunden in Europa. Dies mit Fokus auf die Natur und Nachhaltigkeit. Ein Konzept das ankommt.

#12 Gebana - eFood wo die Natur Königin ist und nicht der Kunde

#11 Studie zur Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce - Highlights und Tipps zum Umsetzen

Die Hochschule Luzern hat zum 2. Mal im Auftrag der Schweizerischen Post, die Studie zur Nachhaltigkeit im E-Commerce durchgeführt. Wir blicken auf die Ergebnisse, was sich gegenüber dem Vorjahr verändert hat und wie Online Shops die Nachhaltigkeit verbessern können.

#11 Studie zur Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce - Highlights und Tipps zum Umsetzen

#10 Adrianos - Vom Kaffeeröster zum Online Shop mit eigenen Pads und individuell gemahlenem Kaffee

Adrianos mahlt jede online Kaffeebestellung von Hand für die beste Kaffee-Experience. Dabei wird Kundennähe wie auch Nachhaltigkeit und Transparenz hoch geschrieben. Ein Online Shop mit viel Liebe zum Detail.

#10 Adrianos - Vom Kaffeeröster zum Online Shop mit eigenen Pads und individuell gemahlenem Kaffee

#9 buerostuhl24.ch Relaunch von 11 Länder Online Shops und 142% Umsatzwachstum - Interview mit Thomas Weber

Mit 60'000 sofort verfügbaren Einzelstühlen in 11 Ländern, sind sie die #1 Online Shop für Büromöbel in Westeuropa. Thomas Weber erklärt im Interview, wie er alle 11 Online Shops fast gleichzeitig einem Relaunch unterzogen und dabei gleich einen Umsatzwachstum von 142% erreicht hat.

#9 buerostuhl24.ch Relaunch von 11 Länder Online Shops und 142% Umsatzwachstum - Interview mit Thomas Weber

#8 Emmi: Instagram Shopping in den USA, Tmall in den China und erste Online Shops in der Schweiz - Interview mit Marcel Haertlein von Emmi

Es ist der grösste milchverarbeitende Betrieb der Schweiz. Das Unternehmen ist zwar lokal sehr stark verankert, erwirtschaftet aber über die Hälfte es Umsatzes im Ausland. Marcel Haertlein führt im Interview durch die internationale E-Commerce Landschaft von Emmi. Von USA mit Instagram über die Schweiz mit Kaltbach bis zu China mit Tmall.

#8 Emmi: Instagram Shopping in den USA, Tmall in den China und erste Online Shops in der Schweiz - Interview mit Marcel Haertlein von Emmi

#7 Globus: Marktplatz, Omnichannel und Wachstum - Interview mit Tobias Felbecker

Globus ist ein Warenhaus im Luxussortiment mit einem rasant wachsenden Online Shop. Tobias Felbecker erklärt im Interview, welche Omnichannel-Konzepte funktionieren, wieso sie den Online Shop komplett selber entwickeln und was es mit dem neuen Markplatz auf sich hat.

#7 Globus: Marktplatz, Omnichannel und Wachstum - Interview mit Tobias Felbecker

#6 Innovationen, Expansion und den Aussendienst in der Customer Journey - Interview mit Martin Mannowetz von Pino

Pino ist Vollsortimentanbieter für Physiotherapeuten und über 120 Jahre alt. Martin Mannowetz erzählt im Interview, wie er den Online Shop aufbaut, in die Schweiz expandiert und dabei den Aussendienst aktiv in die Customer Journey einbindet.

#6 Innovationen, Expansion und den Aussendienst in der Customer Journey - Interview mit Martin Mannowetz von Pino

#5 Livom: Wie der Möbel Online Shop aus der Bruchlandung heraus einen Raketenstart mit 1 Mio. Umsatz in 3 Monaten machte

Der Möbel Online Shop Livom hatte einen turbulenten Start bevor er zum Höhenflug abhob. Mit welchen Mitteln er dies erreichte, erzählt Sandro Haag von Livom im Interview.

#5 Livom: Wie der Möbel Online Shop aus der Bruchlandung heraus einen Raketenstart mit 1 Mio. Umsatz in 3 Monaten machte

#4 QoQa: wie aus einem kleinen Schweizer Startup ein E-Commerce Player mit 137 Mio. Umsatz wurde

QoQa lebt auch nach ihrem rasanten Wachstum eine spezielle Firmenkultur. Dabei steht der Online Shop Kunde im Fokus und erlebt einen genialen Support. Was hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt und wie sie den Röstigraben überwunden haben, erzählt Nina Bühlmann von QoQa im Interview.

#4 QoQa: wie aus einem kleinen Schweizer Startup ein E-Commerce Player mit 137 Mio. Umsatz wurde

#3 Blicke hinter marché@work mit Heinz Bösiger von Meier Tobler AG

Heinz Bösiger von Meier Tobler AG im Interview: er erklärt, wie die Lager direkt beliefert und befüllt werden, ohne dass die Kunden selber im Online Shop bestellen müssen. Weiter führt er durch die weiteren spannenden Omnichannel Formate wie marché@car und marché24.

#3 Blicke hinter marché@work mit Heinz Bösiger von Meier Tobler AG

#2 Blick hinter die Kulissen von Manor.ch mit Julian Däster

Im Interview erzählt Julian Däster wie stark manor.ch im Lockdown gewachsen ist und wie sie mit einer geschickten Omnichannel Aktion Kunden in die «geschlossenen» Warenhäuser gebracht haben. Zum Marktplatz verrät er uns erste Details und wie sie die 20% online Anteil erreichen wollen.

#2 Blick hinter die Kulissen von Manor.ch mit Julian Däster

#1 Pascal Willi von Elektro-Material im Interview

Pascal Willi gibt im Interview einen Blick hinter die Kulisse von seinem Online Shop. Dabei erzählt er uns, wieso sie jede Woche einen Kunden besuchen, was Corona für einen Einfluss hat und wieso der Blackfriday ihn kalt lässt.

#1 Pascal Willi von Elektro-Material im Interview