TNBT – Der Podcast zu Apple Vision Pro von Mac & i

Mac & i

Mac & i begleitet Apples Einstieg in die Extended-Reality-Welt: Wir beleuchten, ob und wie es dem Unternehmen mit Vision Pro sowie visionOS gelingt, eine weitere große Plattform zu schaffen – und welche Auswirkungen das für Branche und Gesellschaft bringt.

Alle Folgen

visionOS 26 final, Vision-Pro-Projekte, Metas Brillenvorsprung

Themen: visionOS 26 für alle, neue Funktionen für Enterprise-VR-Projekte und Metas Ray-Ban Display-Brille mitsamt Armband.

visionOS 26 final, Vision-Pro-Projekte, Metas Brillenvorsprung

visionOS 26: Keine Public Beta, wenig Liquid Glass

Themen: visionOS 26 Beta 4, PS-VR2-Controller, Apple Immersive Video Utility, Cyberpunk und mehr.

visionOS 26: Keine Public Beta, wenig Liquid Glass

Apples XR-Roadmap und F1 immersiv

Themen: Eine immersive Runde mit Brad Pitt auf dem Formel-1-Kurs und an welcher VR- und XR-Hardware Apple schraubt.

Apples XR-Roadmap und F1 immersiv

Spatial all the things: Was visionOS 26 bringt

Auf dem Papier bleiben die Neuerungen von visionOS 26 überschaubar, tatsächlich unternimmt Apple aber große Schritte in eine räumliche Zukunft.

Spatial all the things: Was visionOS 26 bringt

Smart Glasses mit Android XR, Meta Ray-Ban – wo bleibt Apple?

Themen: Neuigkeiten bei Android XR, Hands-on/Heads-on mit Metas Ray-Ban und Gerüchte über Apples Smart Glasses – plus Wünsche für visionOS 3.

Smart Glasses mit Android XR, Meta Ray-Ban – wo bleibt Apple?

VisionOS 3, XR Expo und Spatial-Kamera-Umbau

Themen: Wie die Vision Pro bald die Umgebung erklärt, was es auf der XR Expo zu sehen gab und wie eine 360-Grad-Kamera zu einer 8K-Spatial-Kamera wird.

VisionOS 3, XR Expo und Spatial-Kamera-Umbau

Von der Pixar-Lampe bis zur 3D-Couch: Der Standard USD

Mit USD lassen sich real wirkende 3D-Objekte in die eigene Umgebung bringen – auch ohne ein VR-Headset.

Von der Pixar-Lampe bis zur 3D-Couch: Der Standard USD

Vision Pro 2, Apples Immersive-Utility, Webcam-Support

Themen: Gerüchte zu neuer Vision-Hardware und Metas Hypernova, was das Apple Immersive Video Utility bringt und externe Kameras an der Vision Pro.

Vision Pro 2, Apples Immersive-Utility, Webcam-Support

Vision-Pro-Führungswechsel, visionOS 2.4, Mixed-Reality-Projekte

Themen: Die Vision Pro verliert den Chef an Siri, die Neuerungen von visionOS 2.4 und was Werkstudenten mit dem Headset anstellen.

Vision-Pro-Führungswechsel, visionOS 2.4, Mixed-Reality-Projekte

Android XR auf der Vision Pro

Wir sprechen über erste Erfahrungen mit Android XR - betrachtet durch das Apple-Headset. Zudem sorgt Apples „Spatial Gallery“ für erhitzte Gemüter.

Android XR auf der Vision Pro

Apple Intelligence auf der Vision Pro

Apples KI-Funktionen sollen auch die Vision Pro bereichern. Wir schildern die ersten Erfahrungen mit visionOS 2.4 Beta – von erfreulich bis haarsträubend.

Apple Intelligence auf der Vision Pro

1 Jahr Vision Pro, Webcam-Support, variable Linsen

Themen: Das erste Jahr mit der Vision Pro, visionOS erhält ganz leise Webcam-Support, variable Korrekturgläser im Einsatz.

1 Jahr Vision Pro, Webcam-Support, variable Linsen

Vision Pro: Cloud-Gaming, variable Gläser, immersive Dokus

Themen: Erneut Gerüchte über Produktionsstopp, Korrekturgläser mit Dioptrien-Schieberegler, GeForce Now, Notre-Dame-Doku, Spatial-Objektiv.

Vision Pro: Cloud-Gaming, variable Gläser, immersive Dokus

Android XR und die noch scheuen Killer-Apps der Vision Pro

Wir besprechen, was Android XR neues bringt und was es sich bei visionOS abgeschaut hat. Uns beschäftigt auch, wo Apples Headset bislang punkten kann.

Android XR und die noch scheuen Killer-Apps der Vision Pro

Räumlich, immersiv, (zu) intim: Neuer Schwung für Spatial Video

Themen: Erste Erfahrungen mit Canons Spatial-Video-Objektiv, Apples unangenehm intimes Musikvideo und Microsoft Authenticator für visionOS.

Räumlich, immersiv, (zu) intim: Neuer Schwung für Spatial Video

Vision Pro als virtueller Ultrawide-Riesenmonitor

Themen: Neues Zubehör von Belkin, Canon-Objektiv für Spatial Video und die Vision Pro als riesiges Ultrawide-Display für den Mac.

Vision Pro als virtueller Ultrawide-Riesenmonitor

Submerged und Spatial Video, Enterprise-Einsatz, Cooks Erfolgsdefinition

Themen: Spatial und Immersive Video, Vision Pro im Enterprise-Einsatz, Produktionsdrosselung und Tim Cooks diskussionswürdige Erfolgsdefinition.

Submerged und Spatial Video, Enterprise-Einsatz, Cooks Erfolgsdefinition

Endstation Orion: Was die Meta-Brille für die Vision Pro bedeutet

Mit Orion positioniert sich Meta als Mixed-Reality-Vorreiter und tritt Apple vors Schienbein. Das karge App-Angebot für visionOS wird derweil etwas karger.

Endstation Orion: Was die Meta-Brille für die Vision Pro bedeutet

iPhone 16 Pro Max als räumliche Kamera, immersiver Kriegs-Content

Was das verbesserte Kamerasystem des iPhone 16 Pro (Max) für „Spatial Fotos“ bringt und was sich bei immersiven Inhalten tut.

iPhone 16 Pro Max als räumliche Kamera, immersiver Kriegs-Content

visionOS 2, iPhone 16 und Präsentationstraining

Was visionOS 2 kann, welche Spatial-Neuerungen die iPhone-16-Reihe bringt und was die Vision Pro zum Üben von Präsentationen taugt.

visionOS 2, iPhone 16 und Präsentationstraining

Vision Pro im Urlaub, Spatial-Kamera des iPhone 16, Gamescom

Ein Blick zurück auf Urlaubs-Meetings mit Vision Pro und VR auf der Gamescom. Und ein Blick voraus auf visionOS 2 und Spatial-Neuerungen beim iPhone 16.

Vision Pro im Urlaub, Spatial-Kamera des iPhone 16, Gamescom

Apple Intelligence, visionOS 2, Haute Couture, VR-Schüler

Aktueller Stand bei visionOS 2, was Apples KI bringt, räumliche Fashion-Apps und Schülererfahrungen mit der Vision Pro. Das sind die Themen in Episode 33.

Apple Intelligence, visionOS 2, Haute Couture, VR-Schüler

Vision Pro für Newbies

Worauf ist zu achten, welche Apps und Inhalte sind spannend, was ist an Zubehör nützlich? Darüber sprechen wir in Episode 32.

Vision Pro für Newbies

Wie Apple die Vision Pro schrittweise flexibler macht

Neue Länder, mehr Funktionen: Apple stellt die Vision Pro breiter auf. Mit den Enterprise-APIs öffnet Apple bislang abgeschottete Bereiche von visionOS.

Wie Apple die Vision Pro schrittweise flexibler macht

Was visionOS 2 kann

Die Vision Pro kommt nach Deutschland und Apple hat Version 2 des Betriebssystems vorgestellt. Wir ordnen die Neuerungen ein.

Was visionOS 2 kann

Wo es bei der Apple Vision Pro hakt

Die Vision Pro von Apple steckt voller spannender Hardware und Eingabemethoden, aber in Generation 1 auch voller Defizite.

Wo es bei der Apple Vision Pro hakt

Inoffizielle Korrekturgläser und der (kurze) Wow-Faktor

Wir haben ausprobiert, wie gut billigere Korrekturgläser mit dem Apple-Headset zusammenspielen. Thema außerdem: Wie Kinder auf die Vision Pro reagieren.

Inoffizielle Korrekturgläser und der (kurze) Wow-Faktor

USB für die Vision Pro – Apples skurriler Dev Strap

Erst mit dem teuren „Developer Strap“ können Nutzer einen datentauglichen USB-Port bei dem Headset nachrüsten. Wir klären, was dieser bringt.

USB für die Vision Pro – Apples skurriler Dev Strap

Spatial Personas, Vision-Pro-Zubehör, visionOS 2

Gemeinsam am Whiteboard arbeiten oder einen Film schauen, Apples "Spatial Personas" sollen Telepräsenz auf ein neues Level bringen. Das ist eines unserer Themen.

Spatial Personas, Vision-Pro-Zubehör, visionOS 2

Klavier spielen, DJing und SteamVR mit der Vision Pro

Was Piano-Apps in Mixed Reality taugen, wie sich DJ-Controller steuern lassen und wie gut Gaming über SteamVR in Apples Headset funktioniert.

Klavier spielen, DJing und SteamVR mit der Vision Pro

visionOS 1.1, Geräteverwaltung, Produktivitäts-Apps

Apple liefert ein erstes signifikantes Update für visionOS: Wie Unternehmen die Vision Pro jetzt verwalten können und wie es um Produktivitätssoftware steht.

visionOS 1.1, Geräteverwaltung, Produktivitäts-Apps

Wie VR-Headsets in unser Computer-Leben passen

Wir sind längst umgeben von Computern, bleibt da noch Platz für weitere Hardware wie die Vision Pro, die man sich auf den Kopf schnallen muss?

Wie VR-Headsets in unser Computer-Leben passen

Vision Pro im privaten und beruflichen Einsatz

Freizeit plus Business: Wie passt die Vision Pro in unseren Alltag und wie können Unternehmen das Headset einsetzen? Darum geht es in Episode 22.

Vision Pro im privaten und beruflichen Einsatz

Heads-on: Apple Vision Pro im ersten Test

48 Stunden Vision Pro: Wir sprechen über unsere Erfahrungen mit dem Apple-Headset – was begeistert, was okay ist und was irritiert.

Heads-on: Apple Vision Pro im ersten Test

Hello Vision Pro: Testberichte, Personas, Terminologie

Parallel zum US-Start der Vision Pro dreht sich Episode 20 um die ersten Testberichte, EyeSight und Personas plus Begrifflichkeiten wie "Spatial Computing".

Hello Vision Pro: Testberichte, Personas, Terminologie

Vorbestellung, Import nach Deutschland, karges App-Angebot

Wir setzen uns mit den neuen Specs der Apple Vision Pro, dem länglichen Bestellprozess, den Einschränkungen außerhalb der USA und dem löchrigen App-Angebot auseinander.

Vorbestellung, Import nach Deutschland, karges App-Angebot

Suche nach der Killer-App

Kein Event, kaum neue Infos: Apple hält sich zum Vision-Pro-Start ungewöhnlich bedeckt. Wir besprechen Apps und Anwendungsszenarien.

Suche nach der Killer-App

Spatial Computing im Alltagseinsatz – von Faszination bis Übelkeit

Wie gut funktioniert Mixed Reality im beruflichen wie privaten Alltagseinsatz und wo liegen die Probleme der Technik? Darum geht es in Episode 17.

Spatial Computing im Alltagseinsatz – von Faszination bis Übelkeit

Blindflug-Entwicklung für die Vision Pro

Ohne Headset müssen Entwickler sich voll auf Apples SDK und den Simulator verlassen. Wie gut das derzeit klappt, besprechen wir in Episode 16.

Blindflug-Entwicklung für die Vision Pro

Meta Quest 3 als Vorgeschmack auf die Vision Pro

Mit Mixed-Reality-Funktionen grätscht die Quest 3 in Apples Spatial Computing – zu einem Bruchteil des Preises. Was das Meta-Headset taugt, besprechen wir in Episode 15.

Meta Quest 3 als Vorgeschmack auf die Vision Pro

Die Vision Pro als ultimatives Heimkino

Die Apple Vision Pro sorgt für Riesenleinwand plus Surround-Sound und kostet weniger ein Heimkino-Setup. Doch geht diese Rechnung auf?

Die Vision Pro als ultimatives Heimkino

Das iPhone als Accessoire für die Vision Pro

Bei Apple zeichnet sich die nächste Zeitenwende ab: Was das iPhone-15-Event über die Vision Pro verraten hat.

Das iPhone als Accessoire für die Vision Pro

Episode 12 – 3D ist tot, lang lebe 3D

Dreidimensionale Inhalte sind eine Herausforderung, das gilt für gefloppte 3D-Fernsehern wie für Apples Vision Pro. Ein Deep Dive zu Display-Technik.

Episode 12 – 3D ist tot, lang lebe 3D

Episode 11 – Entwicklerreaktionen, Standardisierung, 3D-Pornographie, medizinische Einsatzbereiche

Erste Vision Pros in "freier" Wildbahn bringen neue Details ans Licht, Apples Bemühungen um Standards lassen tief blicken. Das und mehr beschäftigt uns in Episode 11.

Episode 11 – Entwicklerreaktionen, Standardisierung, 3D-Pornographie, medizinische Einsatzbereiche

Episode 10 – Die Fallstricke von Augmented Reality

Digitale und physische Welt zu verschmelzen, erscheint reizvoll und doch fristen AR-Brillen ein Nischendasein. Wir besprechen, warum Augmented Reality so schwer ist.

Episode 10 – Die Fallstricke von Augmented Reality

Episode 9 – Frische Details und offene Fragen zur Apple Vision Pro

Europastart, Specs, Geheimhaltung, VR-Spiele, 3D-Content, Live-Sport, Fitness und visionOS-Einschränkungen. Wir liefern einen Überblick.

Episode 9 – Frische Details und offene Fragen zur Apple Vision Pro

Episode 8 – Apple Vision Pro im Unternehmenseinsatz

Zum Preis von rund 4000 Euro ist die Apple Vision Pro weit weg vom Massenmarkt. Welche Chancen und Probleme bringt das Headset für Unternehmen?

Episode 8 – Apple Vision Pro im Unternehmenseinsatz

Episode 7 – Wie die VR-Welt auf Apples Vision Pro reagiert

Mit Apple grätscht ein Riese in den (noch) kleinen Markt für VR-Headsets. Wir besprechen, was das für Nutzer und VR-Firmen bedeutet und ob noch Platz für kleinere Hersteller bleibt.

Episode 7 – Wie die VR-Welt auf Apples Vision Pro reagiert

Episode 6 – Verzockt sich Apple beim VR-Gaming?

Was Sonys Playstation VR2 kann, welche VR-Einschränkungen visionOS hat und warum Apple mit Gaming auf dem Kriegsfuß steht – darum geht es in Episode 6.

Episode 6 – Verzockt sich Apple beim VR-Gaming?

Episode 5 – Apple Vision vs. Meta(verse)

Egal ob „räumliches Computing“ oder „Metaverse“: Apple und Facebook wollen die Zukunft herbeibeschwören und geraten dabei auf Kollisionskurs. Das ist Thema von Episode 5.

Episode 5 – Apple Vision vs. Meta(verse)

Episode 4 – Was visionOS Beta 1 über Apples Headset preisgibt

Apples Dev-Tools und Richtlinien lassen keinen Zweifel, dass es für die Vision Pro eine Fülle an Apps geben wird. Wir haben uns SDK und Betriebssystem genau angesehen.

Episode 4 – Was visionOS Beta 1 über Apples Headset preisgibt

Episode 3 – VR-Konkurrenz, Gaming und räumliches Computing

Wir klären, warum VR-Headsets (bislang) eine Nische geblieben sind, was sie für Gaming bedeuten, ob räumlichem Computing die Zukunft gehört und ob man mit der Vision Pro das Oktoberfest besuchen will.

Episode 3 – VR-Konkurrenz, Gaming und räumliches Computing

Episode 2 – Fragen und Antworten zu Vision Pro und visionOS

Vision-FAQ: In Episode 2 liefern wir Antworten auf Hörerfragen, von VR-Übelkeit über Mehrbenutzermodus bis zur Frage, wie gesellschaftsfähig das Apple-Headset ist.

Episode 2 – Fragen und Antworten zu Vision Pro und visionOS

Episode 1 – Apple Vision Pro im Hands-On

Aufgesetzt und ausprobiert: Episode 1 dreht sich ganz um das erste Hands-On respektive Heads-On mit Vision Pro und visionOS.

Episode 1 – Apple Vision Pro im Hands-On

Episode 0 – Willkommen zu TNBT

Wird Apples Vision-Pro-Headset das nächste große Ding oder nur das nächste … Ding? Dieser Frage gehen wir in einem neuen Podcast im Detail nach. Episode 1 mit dem Hands-on erscheint voraussichtlich am 7. Juni.

Episode 0 – Willkommen zu TNBT