Studie zu Nahrungsergänzungsmitteln: irreführende Werbung und gesundheitliche Risiken

In dieser Folge sprechen wir über Nahrungsergänzungsmittel. Immer mehr Menschen nehmen diese regelmäßig ein. In einer aktuellen Studie des Projekts Lebensmittelklarheit gaben rund drei Viertel der Befragten an Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen, rund die Hälfte tun dies sogar mindestens einmal pro Woche. Doch die Befragung zeigt auch: Viele wissen gar nicht, was sie sich da eigentlich zu sich nehmen und sie vertrauen zum Teil auf völlig übertriebene und unbewiesene Werbeversprechen. Nahrungsergänzungsmittel-Expertin Sabrina Göddertz vom Verbraucherzentrale Bundesverband erläutert die Ergebnisse der Studie und auch, warum eine strengere Überwachung der Werbung für Nahrungsergänzungsmittel unbedingt nötig ist. Gefördert durch: Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages