Die interne Kommunikation hat sich in den vergangenen Jahren spürbar gewandelt: Weg vom reinen Dienstleister, hin zum strategischen Sparringspartner im Unternehmen. Doch was braucht es, damit dieser Rollenwandel nicht nur gedacht, sondern gelebt wird? Welche Haltung, welche Skills – und welche Strukturen? In Folge 64 sprechen wir mit Maximilian Miguletz, Director Strategic Communications bei Scompler, über den Anspruch und die Realität in der internen Kommunikation – und darüber, wie Klarheit, Fokussierung und Technologie helfen können, Kommunikation wirksam zu gestalten. Unsere Themen: · Die neue Rolle der internen Kommunikation: Vom Dienstleister zum Business Enabler · Warum Haltung wichtiger ist als Klickzahlen · Welche Skills Kommunikator*innen heute wirklich brauchen · Strategische Themenplanung, Kollaboration & One-Voice-Prinzip · Wie Tools wie Scompler helfen, Kommunikation wirksam zu machen · Warum gute Kommunikation für Ruhe sorgt – und wann man auch mal Nein sagen muss Inspiration rund um die interne Kommunikation gibt es auch im Online-Portal beyond-ik.de Diese Episode wurde produziert mit Unterstützung von hypecast (https://hype1000.com). thinkBEYOND ist ein Projekt von www.scmonline.de. Ihr habt Anregungen, Feedback oder Themenwünsche? Dann schreibt uns gerne an beyond@interne-kommunikation.net. Wir freuen uns über eure Nachricht! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.