Bruno Mars: Songs der R&B Legende aus Hawaii im Stream
R&B-Sänger, Songwriter und Musikproduzent – Bruno Mars hat eine beachtliche Karriere hingelegt und Geschichte in der Musik-Szene geschrieben. Kaum einem ist die Pop-Ikone nicht bekannt. Er ist einer der bekanntesten Künstler aller Zeiten. Bekannt wurde Bruno Mars vor allem durch seine im Jahr 2010 erschienenen Songs "Just the Way You Are" und "Grenade". Doch auch Hits wie "The Lazy Song", "Treasure", "Versace on the Floor", "Locked out of Heaven" oder "Marry You" zählen weltweit zu den beliebtesten Titeln des R&B-Künstlers.
Der Aufstieg von Bruno Mars: Vom Musikproduzent zum R&B Künstler
Der Hawaiianer kam am 8. Oktober 1985 als Peter Gene Hernandez zur Welt. Bruno Mars wuchs zusammen mit seinen fünf Geschwistern in Honolulu auf. Seine Familie führte das Unternehmen Love Notes, eine in Hawaii gefeierte Band. Durch seine musikalische Familie wurden ihm Musikstile von R&B über Reggae bis hin zu Hip-Hop nähergebracht. Mars trat bereits ab dem Alter von vier Jahren meiste Zeit als Elvis-Presley-Imitator auf, spielte in Schulbands und zog im mit 17 Jahren nach Los Angeles, um eine Karriere in der Musikszene zu starten – mit Erfolg: Er nahm seinen heutigen Künstlernamen an und arbeitete als Songwriter und Musikproduzent. Er produzierte unter anderem Songs für Flo Rida, Adam Levine, Sean Kingston, Alexandra Burke, Travie McCoy und Sugababes.
Seine erste Single namens "Nothin' on you" produzierte er gemeinsam mit B. o. B., wo er Gastmusiker war. Der Song wurde in vielen Ländern stark gelobt und schaffte es auch auf Platz 1 der Billboard Hot 100. Im Jahr 2010 veröffentlichte er den Travie McCoy-Song "Billionaire", in welchem er selbst mitsang. Der Song schaffte den Durchbruch, wodurch erstmals Bruno Mars Stimme bekannt wurde. Wenige Monate später veröffentlichte Mars seine erste eigene Debüt-Single "Just the Way You Are", die den ersten Platz in den britischen und amerikanischen Charts erreichte. Im Oktober desselben Jahres publizierte er sein Debütalbum "Doo-Wops & Hooligans". Sein zweites eigenes Lied "Grenade" wurde in den USA zu seinem zweiten Nummer-eins-Hit. 2014 produzierte Mark Ronson gemeinsam mit Bruno Mars "Uptown Funk". Der Song war für mehrere Wochen an der Spitze diverser Musik-Charts.
Bruno Mars' Musik zeigt Erfolge
Auf die ersten erfolgreichen Singles folgen weitere Höhepunkte seiner musikalischen Karriere. So wurde Bruno Mars zwei Mal die Ehre zugewiesen, beim Super Bowl zu singen. Im Februar 2104 trat er erstmals gemeinsam mit den Red Hot Chili Peppers in der Halbzeit des 48. Super Bowl im MetLife Stadium auf. Zwei Jahre später sang er gemeinsam mit Coldplay und Beyoncé wiederholt beim Super Bowl 50.
Mittlerweile hat Bruno Mars über 161 Mio. Platten verkauft und arbeitete bereist mit bekannten Sängern wie Ed Sheeran, Snoop Dogg und Wiz Khalifa zusammen. Er ist einer der meistverkauften Musikkünstler aller Zeiten. Grund genug, an diese musikalischen Erfolge anzuknüpfen. 2021 gründete er zusammen mit dem US-amerikanischem R&B Sänger, Rapper, Schlagzeuger und Musikproduzenten Anderson Paak das Super-Duo Silk Sonic. Gemeinsam veröffentlichten sie Songs wie "Leave the Door Open" und "Love’s Train".
Bekannte Alben von Bruno Mars
- "Doo-Wops & Hooligans" (2010): Mit den beiden Songs "Grenade" und "Just the Way You Are" feierte Mars internationalen Erfolg. Auch das Lied "Marry You" kam gut bei seinen Fans an und wird auch noch heute auf etlichen Hochzeiten gespielt
- "24K Magic" (2016): Mit diesem Album gewann Bruno Mars bei den 60. Grammy Awards in der Kategorie "Album Of The Year". Dies war Mars' erster Gewinn in dieser Kategorie als ein Solo-Künstler. Insgesamt bekam er für dieses Album insgesamt sieben Grammy Awards
Häufig gestellte Fragen zu Bruno Mars
Warum heißt Bruno Mars Bruno Mars?
Sein Künstlername entstand zum Teil aus seinem Spitznamen Bruno. Diesen bekam er als Kind, da er eine kräftige Statur und somit Ähnlichkeit mit dem Wrestler Bruno Sammartino hatte. Der Nachname Mars entstammt einem Witz im Studio, da behauptet wurde, er sei nicht von dieser Welt.
Welche Instrumente kann Bruno Mars spielen?
Neben Gitarre spielt das Multitalent auch Schlagzeug und Klavier.
Wer sind seine Vorbilder?
Zu den Vorbildern von Bruno Mars zählen die Sänger Elvis Presley und Michael Jackson. Schon von klein auf wollte er so sein wie seine beiden Idole. Noch heute werden sie von Mars vergöttert. Um Ihnen Ehre zu erweisen, versucht er, sie auch heute durch ihren Sound in seine Lieder einfließen zu lassen.
Bruno Mars auf einen Blick
Musiklabels
- Universal Motown, Atlantic, Elektra
Erste Single
Erstes Album
- "Doo-Wops & Hooligans"
Genre
Auszeichnungen
- 15 Grammy Awards, 4 Brit Awards, 11 American Music Awards, 13 Soul Train Awards
Ähnliche Künstler
Lust auf R&B? Verleih deinem Tag gute Vibes und höre jetzt neue Songs und Playlists von Bruno Mars auf RTL+!