
Besser Improvisieren - Ein Podcast der Jazzschule Berlin. Wenn du ein Instrument spielst oder singst und besser improvisieren möchtest, dann ist dieser Podcast genau richtig für dich. Wir wollen dich motivieren, dir die Scheu nehmen und dir ganz praxisbezogen beim Hören, Verstehen und Spielen helfen, damit DU besser improvisieren lernst. Es gibt wöchentliche kleine Einheiten zu Themen wie Kirchentonarten, Blues, Rhythmik, Jazz Standards, Modale Improvisation, Gehörbildung, Links und Phrasen und vieles mehr - aber auch immer wieder allgemeine Übe-Tricks, Übungen, Musiker-Portraits etc. Nach jeder Folge hast du wieder eine Idee mehr in deinem Improvisation- und Übe-Portfolio und wir werden das alles so machen, dass diese kleinen Einheiten auch wirklich Spaß machen. Zu manchen Folgen wird es auch weiterführende Materialien wie Übe-Playbacks oder PDF-Downloads zum Ausdrucken geben. Und nun viel Spaß!
Alle Folgen
102 | Eine Phrase von Chet Baker
Eine weitere Folge aus der Reihe "Jazz-Vokabular lernen / Jazz-Phrasen": Analyse einer Jazz-Phrase von Chet Baker aus "Autumn Leaves"

101 | Charlie Parker Phrase aus "Leapfrog"
Dies ist die erste Folge aus unserer Reihe "Jazz-Vokabular lernen". Wir checken hier eine Phrase von Charlie Parker aus dem Stück "Leapfrog" aus.

100 | Jazz-Vokabular lernen - Der Schlüssel zur authentischen Improvisation
Nach 99 Episoden über Akkorde, Skalen und Theorie starten wir eine neue Serie zum Jazz-Vokabular.

099 | Jazz Intros: 6 verschiedene Arten einen Song zu beginnen
Wie man ein Stück beendet, haben wir in den letzten Episoden mit den 11 Endings durchgenommen. Wie man nun aber einen Song beginnt - also was für Intros es gibt - darum geht es in dieser Folge.

098 | Alle 11 Jazz Endings
Jazz Endings Serie, Abschluss-Episode mit PlayAlong

097 | Jazz Ending 11 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 11 von 11

096 | Jazz Ending 10 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 10 von 11

095 | Jazz Ending 9 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 9 von 11.

094 | Jazz Ending 8 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 8 von 11.

093 | Jazz Ending 7 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 7 von 11.

092 | Jazz Ending 6 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 6 von 11.

091 | Jazz Ending 5 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 5 von 11.

090 | Jazz Ending 4 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 4 von 11.

089 | Jazz Ending 3 von 11
Jazz Endings Serie, Episode 3 von 11. Oft gehört von Pianist George Shearing.

088 | Das sogenannte Duke Ellington Ending
088 | Das sogenannte Duke Ellington Ending (Jazz Endings Serie, Episode 2 von 11)

087 | Das berühmte Count Basie Ending
Das sogenannte Count Basie Ending (Jazz Endings Serie, Episode 1 von 11)

086 | De-Harmonsation
Einen Jazzstandard auf die wesentlichen Akkorde reduzieren.

085 | Reharmonisation
Einem Song zusätzliche Akkorde geben.

084 | Mythos Avoid Notes
Welche Töne sind das diese sog. Avoid Notes genau?

083 | Jazz-Filme
Großartige Jazzfilme - eine lange Liste

082 | Neu: Das Play By Ear Abo
Jazzstandards lernen

081 | Das All Of Me Problem
Ein Auszug aus unserem Grundkurs Jazzstandards.

080 | Sargam - eine andere Notation
Wieso sollte man nicht die normale westliche Notenschrift lesen? Gibt es denn eine bessere?

079 | Modale Akkordfolgen
Anders als in der Funktionsharmonik gibt es in der modalen Musik oft keine Akkorde.

078 | Die kleinste und älteste Skala der Welt
Die vedischen Gesänge (Vedic Chants) basieren auf diesen drei Tönen.

077 | Ray Charles Akkorde
3 Kadenzen erklärt.

076 | Trio Tihai
Besser Improvisieren und ein neues Trio.

075 | Melodisch Moll Zusammenfassung
Melodisch Moll ist wichtig, wenn man über Jazzstandards improvisieren will.

074 | IV7 #11 • Melodisch Moll
Römische Bezifferungen wie z.B. "IV7" bezeichnen die Akkordstufe.

073 | Modal Interchange
Man sagt auch Borrowed Chords. Um was geht es da?

072 | Die Dreier-Verschiebung
Rhythmische Verschiebungen

071 | Ein typischer Moll-Song
Ein ganz einfaches Jazzstück in Moll mit nur 3 Akkorden.

070 | Üben ohne Instrument
Ohne Instrument üben, darum geht es in dieser Folge.

069 | Die 3 Bewegungsmuster in der Improvisation
Wie sich die Melodie eines Solos bewegt.

068 | Notation
Ein paar wichtige Regeln zur Notation.

067 | Dorisch #4 / Hemavati
World Music? Eine interessante Skala aus Harmonisch-Moll abgeleitet.

066 | Einen neuen Song auswendig lernen
Wie man einen Song auswendig lernen und am besten auch gleich in verschiedenen Tonarten spielen kann.

065 | In der Form bleiben
Wie du beim Improvisieren gut in der Form des Stückes bleibst.

064 | Chromatisch tricksen
Wenn du mal auf einer falschen Note landest.

063 | Die 5 häufigsten Songformen im Jazz
Im Grunde basieren fast alle Jazz-Songs auf 5 Hauptformen.

062 | Updates!
Die Folgen Moll Blues und Besser swingen wurden komplett überarbeitet

061 | Typische Blues-Formen
Die 6 wichtigsten Blues-Formen

060 | Verminderte Akkorde
Wie man über verminderte Akkorde improvisiert.

059 | Die Akkord-Erweiterungen im Jazz
9, 11, 13, b9, b13, #11...

058 | Die I-VI-II-V-Verbindung
Über diese Changes improvisieren

057 | Eine exotische Pentatonik
Ein indisches Flair mit einer typischen Jazz-Akkordfolge kombinieren

056 | Die 16-Takt-Form
Die 16-taktige Song-Form erklärt. Mit Beispielen und Übungen.

055 | Alteriert
Die alterierte Skala, alterierte Akkorde und was das alles mit Melodisch Moll zu tun hat.

054 | Die Tritonus-Substitution
Die Tritonus-Substitution verständlich erklärt.

053 | In verschiedenen Stilistiken spielen
Das selbe Stück - ein ganz anderes Feeling.

052 | Ein Jahr Besser improvisieren
Jubiläums-Ausgabe! Unseren Podcast gibt es jetzt seit einem Jahr.

051 | Afro Blue
Ein Latin Stück im 3/4 Takt

050 | Lokrisch
Über die Kirchentonart Lokrisch.

049 | Moll-Blues
In dieser Episode checken wir den Moll-Blues aus.

048 | Lydisch
Die vielleicht exotischste der Kirchentonarten

047 | Nardis - Ein Skalen-Vexier-Spiel
Diese Komposition ist ein echtes Skalen-Vexier-Spiel - also echt verwirrend. Verwirrend schön!

046 | Blue in Green
Diese Ballade ist ein Meilenstein im Jazz

045 | Rhythm Changes
Auf dieser Akkordfolge basieren sehr viele Jazz-Kompositionen.

044 | Der Turnaround
Was ist ein Turnaround und was passiert da harmonisch gesehen?

043 | Die Ganzton-Halbton Skala
Eine symetrische Tonleiter mit acht Tönen.

042 | Double Time
Ein paar Phrasen im Double Time Feel erfrischen ein Solo ungemein.

041 | Round Midnight
Diese berühmte Jazz-Ballade ist eine der am meisten aufgenommenen Jazzkomposition aller Zeiten.

040 | Die Ganzton-Skala
Was ist die Ganztonleiter und wie kannst du sie anwenden?

039 | Die Magie der Diatonik
Thema heute: Diatonische (also "Tonleiter-eigene") Akkorde.

038 | Swingende Viertel
Wie ein Gitarrist bringt die ganze Band zum swingen bringt.

037 | Tonal versus atonal
Der Unterschied zwischen tonaler und atonaler Musik

036 | Das Jazz-Virus
Wann und wie es einen erwischen kann.

035 | Die Slow Down Methode
Als ob man eine Phrase mit der Lupe vergrößert.

034 | Pentatonik, die Ur-Skala
Die archaischste Skala der Welt.

033 | Wo die Jazzstandards herkommen
Vom Weihnachtslied zum Jazz Standard - ein Beispiel.

032 | Moll 7 b5 Akkorde
Wo der Moll-7 Akkord mit verminderter Quinte zum Einsatz kommt.

031 | Die Subdominante in Moll (IV Moll)
Wo die 4. Stufe in Moll vorkommt und wie man darüber improvisiert.

030 | Besser swingen!
Zum Geburtstag von Jazz-Pianist Wynton Kelly.

029 | Freygisch - nicht Phrygisch
Eine echte Mitmach-Episode - nimm dein Instrument und los geht’s.

028 | Harmonisch Moll und die #9
Harmonisch Moll anwenden. Wann, wo, wie? Und was hat's mit der #9 auf sich?

027 | Von Sexten und Septimen
Wo hörst du die Septime? Wo die Sexte?

026 | Melodisch Moll - wo verwenden?
Klein, aber oho: Ein Auszug aus unserem Grundkurs Jazzstandards.

025 | Ein berühmter Trompeter und die große Sexte in Moll
Die große Sexte in Moll. Und wie ein echter Könner sie in der Improvisation in Szene setzt!

024 | Phrygisch
Wie klingt Phrygisch und wie kannst du diese Kirchentonart gut anwenden?

023 | Die Blue-Note
Was genau ist diese sogenannte Blue Note - und was nicht?

022 | Polyrhythmik Teil 1: Vierteltriolen, 3 über 2
Eine leicht zu erlernende Übung zum Einstieg in die Polyrhythmik.

021 | Mixolydisch
In dieser Folge geht es wieder um eine Kirchentonart, nämlich: Mixolydisch.

020 | Über Sus4 improvisieren
Was ein sus4 Akkord ist und was man drüber spielen kann.

019 | Die AABA Form
Eine typische Song-Form bei Jazzstandards

018 | Die Kirchentonart Dorisch
Warum Dorisch die „Wunderwaffe“ unter den modalen Skalen ist!

017 | Imitate - Assimilate - Innovate
Nachmachen, verinnerlichen, Neues schaffen - wirklich?

016 | Äolisch, oder auch reines Moll genannt
Heute geht es um Moll. Genauer gesagt: Reines Moll. Man nennt es auch Äolisch.

015 | Einen Song gut einzählen
Wie man einzählt, so klingt dann die Band.

014 | Die Kirchentonart Ionisch
Es steckt viel mehr in der einfachen Dur-Tonleiter, als manche denken.

013 | Die Zeit zwischen den Beats
Eine Timing-Übung

012 | Guide-Lines in der Improvisation anwenden
Wie man um eine Stimmführungslinie herum eine Improvisation aufbauen kann.

011 | Kreativ mit dem Metronom üben, aber wie?
Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Metronom.

010 | Von Lehrern und Schülern
„Wenn der Schüler bereit ist erscheint der Lehrer.“

009 | Binär oder ternär - Zwei Welten
Wie durch verschiedene Unterteilungen ganz unterschiedliche Feelings entstehen.

008 | Die Kirchentonarten
Wie sich die Kirchentonarten voneinander unterscheiden, wie sie klingen und was für einen Charakter sie jeweils haben - das ist das Thema dieser Episode.

007 | Warum zu einem tiefen Grundton üben?
Wie die gleiche Melodie über verschiedene Grundtöne wirkt und warum man zu einem tiefen Grundton üben sollte.

006 | II-V-I Die häufigste Akkordfolge im Jazz
Die 2-5-1-Verbindung ist die am häufigsten vorkommende Akkordfolge im Jazz. Was spielt man da?

005 | Wann und warum etwas „bluesy“ klingt - oder eben nicht
Blues spielen? Wie geht das? Wann klinge ich bluesy?

004 | Rhythmus, Puls und Groove - Eine Timing Übung
Kommt die 4+ eigentlich nach der 4 oder vor der 1?

003 | Dominante-Tonika - Die Mutter aller Akkordverbindungen
Warum man weniger Skalen braucht als man denkt. Wie man ein Solo gut beendet und warum gute Jazzmusiker nie falsch spielen. Und was Miles Davis dazu sagt. Eine Mitspiel-Episode.

002 | Über C spielen
Die Band spielt nur einen C Akkord - aber was kann man da alles drüber spielen? Geht da nur die C-Dur Tonleiter?

001 | Besser improvisieren - Trailer
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Podcast "Besser improvisieren". In dieser allerersten Vorab-Folge stellen wir dir vor, worum es in den nächsten Episoden gehen wird.
























