makketing - die Interviews

Marcus Bartelt

Seit 2010 hat Marcus Bartelt in über 120 Interviews Radiohörenden die Welt des Marketing näher gebracht. So wird er als "Marketing-Experte" z.B. regelmäßig in die sonntägliche Sendung "2 auf eins" eingeladen, um aktuelle Marketing-Phänomene für den Verbraucher und Konsumenten auf den Punkt zu bringen. Mehr zu Marcus Bartelt gibt es auf seiner Website www.buerobarteltconcepts.de und auf seinem Blog www.makketing.de. Weitere Podcasts von ihm: - die makketing Marketing Show (zusammen mit Benjamin Lehmann) - Rendezvous unter'm Neonlicht (ebenfalls zusammen mit Benjamin Lehmann) - Erzähl mir von deinem Glauben

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Markennamen

„Wind“ ist diesmal das Thema bei „2aufeins“ und da kamen die beiden wortgewandten Moderatoren und ihr gewitzter Redakteur auf die Frage, was es denn mit dem Namensfail des VW Vento auf sich hatte. Also haben wir uns über Produktnamen und Markenclaims unterhalten, die irgendwie nicht so funktionierten wie sie sollten. Mehr dazu auch im makketing-Blog: https://bit.ly/3PzxDYS

Markennamen

Jägermeister

"Jägermeister" feiert demnächst Jubiläum - vor 90 Jahren kam das Getränk auf den Markt! Aber wie gelang es dem Unternehmen, sich vom Schnaps nach der Jagd zum Lieblingsgetränk feierwütiger Jugendlicher zu entwicklen? Natürlich mit cleverem Marketing! Wie genau, das habe ich im radioeins-Interview den Jungs von "Zweiaufeins" erzählt. Mehr dazu auch im makketing-Blog: https://bit.ly/3Ui1FDf

Jägermeister

werberelevante Zielgruppe

Vielleicht habt ihr schon einmal den Begriff "werberelevante Zielgruppe 14 - 49" gehört. Aber habt ihr euch jemals gefragt, warum diese Zielgruppe werberelevanter als irgendeine andere sein soll? Das klingt irgendwie ganz schön beliebig, oder? In diesem radioeins-Interview gehen wir dem Mythos "werberelevante Zielgruppe" auf den Grund! Mehr dazu auch im makketing-Blog: https://bit.ly/3XWfOrW Viel Vergnügen!

werberelevante Zielgruppe

Handschlag

Handschlaggeschäfte - sind die eigentlich rechtlich bindend? Und wo gibt es das denn heute noch? Diese und andere Fragen stellten mir die Herren von "2aufeins" dieses Mal. Und ja, sie sind rechtlich bindend, und es gibt noch viele Orte, an denen ein Handschlag ein Geschäft besiegelt. Was es mit der "Abklopperei" und dem "Zuschlag" auf sich hat, das erkläre ich in diesem radioeins-Interview. Im Blog könnt ihr dann noch nachlesen, wie das Handschlaggeschäft mit dem "ehrbaren Kaufmann" zusammenhängt: https://bit.ly/3TuSFKs. Viel Vergnügen!

Handschlag

Sonntagsruhe

Am Sonntag herrscht bei uns Ruhe! Zumindest, was das Shoppen und die Arbeit angeht. Was natürlich nicht ganz richtig ist, arbeiten doch nach Schätzung des DIW ein Viertel der deutschen Berufstätigen auch sonntags. Doch wieso wird das bei uns so streng gehandhabt, wenn wir doch im Urlaub merken, dass selbst in "katholischen" Ländern wie Italien oder Spanien, mit der Sonntagsruhe eher locker umgegangen wird? Das alles habe ich mit den Jungs von radioeins besprochen - mehr dazu hier: https://bit.ly/3S1gatU

Sonntagsruhe

Bandenwerbung

Pünktlich zur kommenden EM sprechen wir heute über "Bandenwerbung". Seit wann gibt es die in Deutschland, warum war der DFB dagegen und was ist heute digital alles möglich? Mehr zum Thema kann man wie immer im Blog nachlesen: https://bit.ly/3VCeJ7z Viel Vergnügen!

Bandenwerbung

Schokoküsse

Mann, sind die dick, Mann! Wer da nicht sofort an Schokoküsse denkt, der muss die letzten 40 Jahre in einer Waldhöhle verbracht haben.... "Dick" war das Thema bei radioeins und so sprachen wir natürlich darüber, wie es die Firma "Storck" geschafft hat, den "Dickmann" als Synonym für Schokoküsse in unseren Köpfen zu verankern. Im Blog (https://bit.ly/44ENVGs) findet ihr zudem noch ein paar Hintergründe zu der Frage, warum die heute nun Schokoküsse und nicht mehr "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" heißen. Viel Vergnügen!

Schokoküsse

Panini-Sticker

"Klebst du schon oder sammelst du noch?" könnte eine berechtigte Frage in den 70ern gewesen sein, als mit den Panini-Stickern zwar nicht die ersten, aber doch die beliebtesten Sticker-Alben nach Deutschland kamen. Sammelbilder gab es zu diesem Zeitpunkt schon seit 100 Jahren, ein gut bewährter Marketing-Trick... Im radioeins-Interview erzähle ich ein bißchen mehr zum Thema. Wer jedoch noch mehr über die Sammelkarten von Stollwerck und Liebig sowie die große Familie Panini und ihre "Fifimatic" erfahren möchte, der klicke hier: https://bit.ly/4bpGCVV

Panini-Sticker

Kochbox

Befeuert durch die Pandemie boomte das Geschäft mit den Kochkisten. Mittlerweile flaut die Nachfrage wieder deutlich ab und ohnehin müssen Neukunden teuer erkauft werden. Und wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Sind die Kochboxen wirklich die bessere Wahl? Das fragten mich die Herren von 2aufeins. Mehr zum radioeins-Interview gibt es hier: https://bit.ly/3vN7sa9

Kochbox

Langnese

Wo kommt eigentlich der Name Langnese her? Und was hat die Eismarke mit Honig zu tun? Und wie so heißt sie in jedem Land anders? Das alles besprach ich mit den Herren von "Zweiaufeins". Mehr dazu auch im Blog: https://bit.ly/3Nqz8bd

Langnese

100 Jahre Disney

Diesmal sprachen wir anlässlich des 100. Geburtstages des Flughafens Tempelhof live über 100 Jahre Walt Disney Company. Mehr dazu im Blog: https://bit.ly/2a1Disney

100 Jahre Disney

spitze Positionierung

Was ist das eigentlich, eine "spitze Positionierung"? Und was hat diese mit Spezialisierung und Nischen zu tun? Darüber sprach ich bei radioeins mit den Herren von "Zweiaufeins". Im Blogbeitrag findet ihr ein paar Beispiele von deutschen "hidden champions", die mit dem Fokus auf ein Nischenprodukt sehr erfolgreich sind: http://bit.ly/3MBpylS

spitze Positionierung

Tchibo

Nicht jeder, der "Tchibo" hört, denkt unweigerlich an Kaffee, sondern manche, wie auch Moderator Daniel, fallen da eher an Platzdeckchen ein. Doch wie kam der große Kaffeekonzern eigentlich auf die Idee, "jede Woche eine neue Welt" der unterschiedlichsten Non-Food-Artikel anzubieten? Davon erzählte ich in diesem Radio-Interview und mehr dazu gibt es wie immer hier im Blog: http://bit.ly/3U1SWUd.

Tchibo

Altherrenwitze im Marketing

In den Knallbonbons der Firma Weco fanden viele Silvesterfeiernde frauenfeindliche Witze und empörten sich darüber. Die Jungs von "Zweiaufeins" vermuteten eine perfide Marketingmasche dahinter und luden mich ins radioeins-Studio und mehr zu erfahren. Alles über die Altherrenwitze alter weisser Männer findet ihr hier: http://bit.ly/3EZ0zo9

Altherrenwitze im Marketing

...ein Hut, ein Stock, eine Regenschirm!

Im englischen "umbrella" ist die Herkunft des Regenschirms versteckt: "umbra" ist lateinisch "der Schatten", "umbrella" dementsprechend der "kleine Schatten". Lange vor dem Regenschirm gab es also schon den Sonnenschirm. Warum jedoch der Engländer Jonas Hanway mit Müll beworfen wurde, als er in London den Regenschirm vorstellte, das habe ich im Interview den Herren von "2 auf eins" erzählt. Mehr dazu gibt es hier: http://bit.ly/3Y4EdYY

...ein Hut, ein Stock, eine Regenschirm!

It's good to be the Hoflieferant

Wer den Hof beliefern durfte und darf, muss wohl ausgezeichnete Waren anbieten. Und wer möchte nicht wie die Königsfamilie leben und schmausen? Hoflieferant zu sein, ist also eine ganz besondere Auszeichnung. Wie man das wird und warum die englischen Hoflieferanten momentan am Bangen sind, das erzähle ich in diesem Interview. Mehr dazu hier: http://bit.ly/3WuJb0d

It's good to be the Hoflieferant

Alles neu!

Das Jahr ist noch jung, doch schon baten mich die Herren von "Zwei auf Eins" wieder ins radioeins-Studio, um mit ihnen über den inflationären Gebrauch des Wörtchens "neu" in der Werbung zu sprechen. Mehr dazu findet ihr hier: https://bit.ly/3CWF06P

Alles neu!

Schaumparty

Schaumparties als Marketing-Tool - funktioniert so etwas heute noch? Ja, zumindest wenn man "Dr. Bronner's" heißt und aus langer Tradition nachhaltige Seifen anbietet. Mehr zu der spannenden Lebens- und Firmengeschichte von "Dr. Bronner's" findet ihr hier: https://bit.ly/3MgScXz

Schaumparty

Feine Werbung

"Die Unterschiede sind nicht riesig, aber fein!" - an diesen Werbespruch erinnerte sich Moderator Daniel Finger noch, aber an das Produkt nicht mehr. Wie kommt es, dass viele Werbesprüche, insbesondere aus unserer Kindheit, so nachhaltig im Kopf geblieben sind? Das haben wir diesmal miteinander geklärt. Die Original-Werbung und viele Werbesprüche zum Mitraten gibt es hier: https://bit.ly/3x4VHsX

Feine Werbung

Kreuzfahrten

Kreuzfahrtschiffe sind nach wie vor riesige Dreckschleudern und doch verkünden viele Anbieter vollmundig, bis 2050 komplett klimaneutral unterwegs sein zu wollen. Leider wissen sie nicht, wie sie dieses Ziel erreichen sollen... Ist das schon Greenwashing? Mehr dazu auch hier: https://bit.ly/3k5L9n5

Kreuzfahrten

Shein

Der Shein trügt... T-Shirts für zwei Euro, 50.000 neue Artikel pro Woche, Ausbeutung und Umweltverschmutzung - das ist nicht mehr "Fast Fashion", sondern "Ultra Fast Fashion".... Fast unbemerkt hat sich der chinesische Anbieter Shein mit gewissenlosen Praktiken zum größten Online-Modehändler entwickelt. Mehr dazu hier: https://bit.ly/3hqkDU5

Shein

Keine Macht den Drogen

"Keine Macht den Drogen" lautete eine bekannte Kampagne der Bundesregierung aus den 90er Jahren. Doch warum funktionieren diese Kampagnen so oft nicht? Schuld daran könnte auch ein grundsätzliches Problem sein: die Ausschreibung. Mehr dazu: https://bit.ly/32PPmGI

Keine Macht den Drogen

Wonderbra

Als "schönste Mogelpackung der Welt" ist der Wonderbra vor gut 30 Jahren bezeichnet worden. Der überwältigende Erfolg des nicht gerade günstigen Push-Ups war auf eine clevere Marketing-Kampagne zurückzuführen. Wie die aussah, das erzähle ich in diesem Radio-Interview. Mehr dazu auch hier: https://bit.ly/3FIgc0D

Wonderbra

Kraft Heinz

Was kann schon schiefgehen, wenn zwei Konsumgüter-Riesen verschmelzen? Dachte man sich wohl auch bei Kraft Foods und Heinz. Doch Kraft Heinz geriet ins Straucheln, auch weil wichtige Trends verschlafen wurden. Welche? davon erzähle ich in diesem Radio-Interview. Mehr dazu hier: https://bit.ly/3GDdpao

Kraft Heinz

Öl

Handarbeit hat ihren Wert und so gibt es auch Öle wie Argan- oder Kaktusfeigenöl, die nur mit viel Aufwand gewonnen werden können und daher auch teuer sind. Doch was, wenn industriell hergestellte billige Öl uns teuer verkauft werden? Darüber sprach ich in diesem Interview. Mehr zum Thema unter https://bit.ly/3CutCf5

Öl

Inbound Marketing

Inbound Marketing, Outbound Marketing, Content Marketing - lauter Buzzwords, von denen viele nicht wissen, wofür sie eigentlich stehen. Handelt es sich hierbei wirklich um einen "Quantensprung" in Sachen Marketing? Davon spreche ich in diesem Interview - und wie immer findet sich mehr zum Thema auf makketing.de!

Inbound Marketing

Wurm

Wie kommt der Wurm, der eigentlich eine Raupe ist, in den Schnaps? Natürlich ist der nicht zufällig in den Mezcal geplumpst, sondern es handelt sich um eine durchaus clevere Idee zur Vermarktung der hochprozentigen Spirituose. Wie und warum es dazu kam, das erzähle ich in diesem Interview. Mehr dazu auch hier: https://bit.ly/39DkXem

Wurm

tesafilm

Mit einem transparenten Klebestreifen, zumeist der Marke "tesa", haben wir wohl alle schon einmal Geschenke verpackt, gebastelt oder heimgewerkt. Doch auch der tesafilm gehört zu den kleinen Produkten mit einer großen Geschichte, wie ich im letzten Interview erzählen konnte. Mehr dazu hier: https://bit.ly/3CuvAMU

tesafilm

4711

Es gibt so einen Geruch, der lässt einen sofort an Kindheit, Omas und Tanten denken: 4711. Doch die Geschichte dieses Duftwässerchens hat es in sich... Und so sprachen wir diesmal über Namensrechte, Markenschutz und pfiffige Plagiatoren. Mehr dazu im Blog: https://bit.ly/3j9egX1

4711

Sturmfrisur

"Helsinki: Männersauna. Alles steht, die Frisur sitzt." Ein ganz alter Witz, aber es gab eine Zeit, da wurde jede passende und unpassende Gelegenheit mit "Hauptsache, die Frisur sitzt!" kommentiert. Dieser Spruch beruhte auf einem legendären Werbespot und über diesen sowie andere Haarpflegemittel sprach ich diesmal. Spots und mehr hier: https://bit.ly/3mcyZvb

Sturmfrisur

Haarsträubend!

Heute wird es besonders crehairtiv, denn diesmal ging es um das Thema „Warum haben manche Frisiersalons so lustiglustige Namen?“ Die Fotos dazu gibt es hier: https://bit.ly/35jfPdi

Haarsträubend!

Lego-Steine

Auf diese Steine können Sie bauen... Ganze Generationen haben schon mit Lego-Steinen gespielt, doch wer weiß schon, dass der Gründer ursprünglich einmal mit Holzspielzeugen startete? Mehr zu der Geschichte von Lego im Interview und hier: https://bit.ly/3flb33y (16.05.2021)

Lego-Steine

Eis für Hunde

Eis für Hunde? Von der Kultmarke "Ben & Jerry's"? Ist das nur ein Marketing-Gag oder steckt da vielleicht mehr dahinter?

Eis für Hunde

Warendruck

Warum heute immer alles gleich und sofort für uns verfügbar sein muss... (10. 01. 2021)

Warendruck

Schlussverkauf

Sommerschlussverkauf, Winterschlussverkauf, das war mal reguliert, doch heute scheint es endlose Schlussverkäufe zu geben - dürfen die das? (01. 11. 2020)

Schlussverkauf

Wahlplakate

Wie man in Zeiten beliebiger Wahlbotschaften noch versuchen kann, gute Wahlplakate zu produzieren. (04. 10. 2020)

Wahlplakate

Filtertüten

Filterkaffee ist wieder "in" - doch wo kommt die Filtertüte eigentlich her? Und sind braune Filtertüten wirklich besser für die Umwelt? (06. 09. 2020)

Filtertüten

Pulverdrinks

Quench, Ce-Frisch, Ahoi-Brausepulver - die Pulverdrinks unserer Kindheit - gibt es sie noch? (24. 05. 2020)

Pulverdrinks

veganer Fisch

Nach veganem Fleisch gibt es nun mehr und mehr vegane Fischprodukte - Hype oder neue Normalität? (15. 03. 2020)

veganer Fisch

Ein "bißchen Werbung" ist zu kurz gedacht

Ein gutes Produkt verkauft sich auch ohne Werbung - ist das vielleicht zu kurz gedacht? (16. 02. 2020)

Ein "bißchen Werbung" ist zu kurz gedacht

Sterne-Bewertungen

Die neue Währung im Marketing ist die Bewertung. Doch welchen Bewertungen können wir noch glauben? (25. 01. 2020)

Sterne-Bewertungen

Superlative in der Werbung

Das Beste, das Größte, das Schönste - was einst mal erfolgreich war ist heute nicht mehr glaubwürdig - oder? (05. 01. 2020)

Superlative in der Werbung

Tesla und die Hammerprobe

Da wollte Tesla seinen unkaputtbaren Cybertruck vorführen - und dann bestand dieser die Hammerprobe nicht - wie man mit solchen PR-Katastrophen umgeht. (05. 12. 2019)

Tesla und die Hammerprobe

Edding & Stabilo

Edding, Stabilo und viele andere - von Filzstiften und Textmarkern (03. 11. 2019)

Edding & Stabilo

Ladenschluss

Seit wann wird der Ladenschluss in Deutschland eigentlich geregelt - und warum? (16. 06. 2019)

Ladenschluss

Disruption

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Wie disruptive Geschäftsmodelle die Wirtschaftwelt verändern. (26. 05. 2019)

Disruption

Litfaßsäulen

In Berlin wurden die alten Litfaßsäulen gegen neue ausgetauscht. Wie geht es weiter mit der Außenwerbung? (19. 05. 2019)

Litfaßsäulen

Statussymbole

Stealth Wealth, versteckter Luxus, was hat es damit auf sich? (12. 05. 2019)

Statussymbole

Claims & Slogans

Was sind eigentlich Claims und Slogans? Und wie bohren sie sich in unsere Köpfe? (28. 04. 2019)

Claims & Slogans

Matratze

100 Tage Probeliegen - kann das funktionieren? Warum Online-Matratzenhändler mit ihrem Geschäftsmodell Probleme bekommen... (31. 03. 2019)

Matratze

Toilettenpapier

Von Mops-Papier, Toilettenpapier, das nach Zuckerwatte riecht, und Knüllern und Faltern. (17. 03. 2019)

Toilettenpapier

heiße Tasse

Warum in heißen Tassen kaum noch etwas natürliches zu finden ist... (03. 02. 2019)

heiße Tasse

Königin

Von der Wein- bis hin zur Meerettichkönigin - über die Inflation der "gekrönten" Häupter... (06. 01. 2019)

Königin

Best of makketing II

Zum Jahresende haben mich die Moderatoren eingeladen, um ein "Best of" zu präsentieren... (30. 12. 2018)

Best of makketing II

Best of makketing I

Zum Jahresende haben mich die Moderatoren eingeladen, um ein "Best of" zu präsentieren... (30. 12. 2018)

Best of makketing I

Heinz-Ketchup

Vom Siegeszug einer Würz-Soße bis hin zu dem Geheimnis der "57 varieties". (02. 12. 2018)

Heinz-Ketchup

Erdbeerkäse

Viele Social-Media-Abteilungen der großen Unternehmen posten immer verrücktere Inhalte...was ist da denn los? (11. 11. 2018)

Erdbeerkäse

Scrabble heißt jetzt Buchstaben-Yolo

Echt jetzt? Scrabble heißt jetzt "Buchstaben-YOLO"? Alles zum "Skandälchen"... (07. 10. 2018)

Scrabble heißt jetzt Buchstaben-Yolo

Flucht aus Facebook

Warum viele Unternehmen ihre Facebook-Accounts löschen - oder zumindest damit drohen. (26. 08. 2018)

Flucht aus Facebook

Harley Davidson

Warum Harley Davidson die Kunden weglaufen. (26. 06. 2018)

Harley Davidson

Weißer Riese und die Riesenwaschkraft

Von Riesenmengen mit Riesenwaschkraft zum Wäschekonzentrat. (17. 06. 2018)

Weißer Riese und die Riesenwaschkraft

Vom Marktwert der Kunst

Von genialen Kunstvermarktern: die Cranachs, Dürer und Andy Warhol. (13. 05. 2018)

Vom Marktwert der Kunst

Lego wird grün

Lego will seine Produktion auf nachhaltige Bausteine umstellen - Green Washing oder ernsthaftes Anliegen? (18. 03. 2018)

Lego wird grün

Schwarz - eine ganz besondere Farbe

Von schwarzer Zahnpasta zum schwärzesten Schwarz der Welt. (11. 03. 2018)

Schwarz - eine ganz besondere Farbe

Tempo-Taschentücher

"Die Liebe kann in Schnupfenfällen am feuchten Taschentuch zerschellen, er sollte drum zum Naseputzen ein Tempo-Taschentuch benutzen!" Wie aus den Stoff-Taschentüchern das Tempo-Taschentuch wurde. (18. 02. 2018)

Tempo-Taschentücher

Tütensuppe

Die Zuckerpuppe mit der Tütensuppe - aber was ist da eigentlich drin? (21. 01. 2018)

Tütensuppe

lila Kuh

Wie die Milka-Kuh lila wurde. (14. 01. 2018)

lila Kuh

Weihnachten

Warum schenken wir uns eigentlich etwas zu Weihnachten? Und was hat es mit dem alljährlichen Konsum-Overkill auf sich? (24. 12. 2017)

Weihnachten

Späti

Warum die Spätis in Gefahr sind und warum wir sie retten sollten. (17. 12. 2017)

Späti

Wunderbaum

Die eine Hälfte hasst ihn, die andere Hälfte liebt ihn: den Duftbaum, der an vielen Innenspiegeln baumelt. (03. 12. 2017)

Wunderbaum

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Die Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben - funktioniert der amerikanische Traum wirklich? (26. 11. 2017)

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Exxon

Wie Lobbyismus und der Einfluss von Unternehmen auf die Politik die Märkte verändern. (16. 07. 2017)

Exxon

Einhörner in der Werbung

Warum man mit Einhörnern alles verkaufen kann... (30. 04. 2017)

Einhörner in der Werbung

Earl Grey und andere Legenden

Manche Markengeschichten mögen nicht wahr sein, aber als Legenden funktionieren sie trotzdem hervorragend! (02. 04. 2017)

Earl Grey und andere Legenden

Bill Gates und seine Spendenfreude

Wie Bill Gates unglaublich reich wurde und trotz großer Spenden nicht ärmer wird. (12. 02. 2017)

Bill Gates und seine Spendenfreude

Wiesenhof und andere Werbeskandale

Wie Unternehmen mit kalkulierten Skandalen arbeiten. (03. 07. 2016)

Wiesenhof und andere Werbeskandale

Red Bull verleiht gar keine Flügel

Warum man in den USA gegen falsche Werbeversprechen klagen kann - und in Europa nicht. (26. 06. 2016)

Red Bull verleiht gar keine Flügel

Krombacher - Saufen für den Regenwald

Rettet man wirklich die Natur, wenn man Krombacher trinkt? Und ist das nur ein Marketing-Gag oder steckt da mehr dahinter? (19. 06. 2016)

Krombacher - Saufen für den Regenwald

DIY

Wie der Do-it-yourself-Trend vor allen Dingen eines erreichen möchte: mehr Umsatz. (24. 04. 2016)

DIY

IKEA

Über das Prinzip IKEA. Und wie IKEA mit dem Restaurant noch erfolgreicher wurde... (03. 04. 2016)

IKEA

Zweite Wahl

Vom Erfolg der Factory Outlet Center - und warum "Zweite Wahl" heute gezielt produziert wird. (13. 03. 2016)

Zweite Wahl

Calvin Klein

Jeder Möchtegern-Rapper zeigte uns eine Zeitlang seinen Schlüppi-Bund, auf dem groß "Calvin Klein" stand. Was es damit auf sich hatte, wird in diesem Interview erzählt. (21. 02. 2016)

Calvin Klein

Marketing für Startups

Brauchen Startups heute überhaupt noch Marketing? Oder geht das nicht alles von selbst? (03. 01. 2016)

Marketing für Startups

Star Wars Marketing

Wie Merchandise-Produkte und Lizenzen im Filmbusiness zur festen Einnahmegröße geworden sind. (27. 12. 2015)

Star Wars Marketing

100 Jahre Coca Cola Flasche

Was die Coca Cola Flasche mit einer Kakaobohne zu tun hat... (20. 12. 2015)

100 Jahre Coca Cola Flasche

Was ist eigentlich ein Markt?

Diesmal sprechen wir über die vielen Teilnehmer eines Marktes und welche Kräfte diesen zusätzlich noch beeinflussen. (06. 12. 2015)

Was ist eigentlich ein Markt?

Gummi-Enten

Vom Siegeszug der Gummi-Enten. (29. 11. 2015)

Gummi-Enten

Starbucks (hasst Jesus?)

Warum ein roter Weihnachtsbecher dazu führte, dass Starbucks als antichristlich verdammt wurde. (22. 11. 2015)

Starbucks (hasst Jesus?)

Warum ein Indianerstamm die Hard Rock Cafes kaufte

Warum Indianer in den USA viele Sonderrechte wie z.B. Glückspiel-Lizenzen erhalten haben. (18. 10. 2015)

Warum ein Indianerstamm die Hard Rock Cafes kaufte

Physical Evidence

Wie die Raumgestaltung der Ladengeschäfte uns besser fühlen - und mehr ausgeben lässt. (11. 10. 2015)

Physical Evidence

Meister Proper

Über den Erfolg von Meister Proper und die Werbehelden von heute. (13. 09. 2015)

Meister Proper

Volksprodukte

Wie Volksprodukte dazu genutzt wurden, soziale Lücken über den Konsum zu schließen. (05. 07. 2015)

Volksprodukte

Mercedes-Stern

Angeblich war der Mercedes-Stern in den 80ern das am häufigsten verkaufte Ersatzteil - dem Punk sei Dank! Wie Mercedes zum Stern kam, davon handelt dieses Interview. (14. 06. 2015)

Mercedes-Stern

Muttertag

Es wird behauptet, der Muttertag sei ja nur eine Erfindung des Blumenhandels, doch stimmt das? (10. 05. 2015)

Muttertag

Green Marketing

Nachhaltigkeit als Marketingtool? Was Green Marketing wirklich bedeutet. (19. 04. 2015)

Green Marketing

Marketing für die Sinne

Wie wir mit Musik und Düften beeinflusst werden. (12. 04. 2015)

Marketing für die Sinne

Tops & Flops im Marketing

Marketing ist Trial & Error - und keine Wissenschaft. Warum es keine Erfolgsformeln geben kann, ist Thema dieser Folge. (29. 03. 2015)

Tops & Flops im Marketing

Marketing mit Landliebe

Wie im Marketing mit Bildern einer romantisierten Landwirtschaft geworben wird. (22. 02. 2015)

Marketing mit Landliebe

Der Siegeszug der Weißblechdose

Ob Bier- oder Konservendose, Weißblechdosen stehen in vielen Vorratsschränken. Über den Siegeszug der Weißblechdose sprachen wir in dieser Folge. (01. 02. 2015)

Der Siegeszug der Weißblechdose

Kraft Food

Ketchup, Mac 'n 'Cheese, Miracoli, eine ganze Generation ist Produkten von Kraft aufgewachsen - doch wo ist die Marke von früher eigentlich geblieben? (11. 01. 2015)

Kraft Food

Sauber vermarktet!

Das erste Interview! Wie wird eigentlich "sauber" vermarktet?

Sauber vermarktet!