THAETER - Eine Spurensicherung

Laura Tontsch, Caspar Weimann

Innovative Theater brechen mit Traditionen und ungeschrieben Gesetzen, gehen Risiken ein, nehmen sich Freiräume und stiften andere an, dasselbe zu tun. Welche Spuren hinterlassen sie dabei? Laura Tontsch und Caspar Weimann gehen acht Folgen lang auf Spurensicherung und zeigen Fluchtwege in die Zukunft des Theaters auf. Eine Produktion von: Laura Tontsch und Caspar Weimann Im Auftrag von: Fonds Darstellende Künste Gefördert von: der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Der Theaterpreis des Bundes wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Projektträger ist der Fonds Darstellende Künste in Kooperation mit dem Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts e.V. (ITI).

Alle Folgen

Die bedeutsame Botschaft

Die letzte Folge von „THAETER – Eine Spurensicherung“ ist da – und sie ist etwas ganz Besonderes! Zum großen Finale präsentieren Laura Tontsch und Caspar Weimann eine Video-Folge und richten den Fokus auf das FELD Theater in Berlin, das 2024 den Theaterpreis des Bundes in der Kategorie Freie Produktionshäuser gewonnen hat – nur fünf Jahre nach seiner Gründung. Das FELD Theater ist ein Ort, der Theater für ein junges Publikum neu definiert: Mit experimentellen, partizipativen Erzählformen und einem besonderen Schwerpunkt auf Taubes* Publikum setzt es Maßstäbe für Inklusion und Innovation. Doch das ist noch nicht alles! Das Theater versteht sich auch als forschende Institution, die immer wieder hinterfragt, wie Theater heute und in Zukunft erzählt werden kann. Was genau diese Haltung so einzigartig macht und wie das FELD Theater neue Wege für Kunst und Gemeinschaft schafft, erfahrt ihr in dieser besonderen Abschlussfolge von „THAETER – Eine Spurensicherung“. Hier geht es zum Video der aktuellen Folge: https://youtu.be/O3JbFFUtllg

Die bedeutsame Botschaft

Die Glückskeks-Prophezeiung

2024 wurde die Schwankhalle Bremen mit dem Hauptpreis des Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet – ein verdienter Erfolg für ein Haus, das mit seiner Programmarbeit immer wieder in die Stadt ausschwärmt und große Themen im Kleinen verhandelt. Dabei versteht sich die Schwankhalle als ein dritter Ort: ein Raum zwischen Zuhause und Arbeit, der Gemeinschaft und Austausch fördert. Doch was genau steckt hinter diesem Konzept? In der siebten Folge von „THAETER – Eine Spurensicherung“ erklären Laura Tontsch und Caspar Weimann nicht nur dieses Konzept, sondern auch die Folgen der Kürzungen im Bundeshaushalt für die freie Szene – und was diese Entwicklungen für Orte wie die Schwankhalle bedeuten. Die Transkripte zu den Folgen findet ihr wie immmer unter https://theaterpreisdesbundes.de/magazin/podcast/

Die Glückskeks-Prophezeiung

Radikale Gastfreundschaft

Das Theater Chamäleon fordert von seinen Künstler*innen Außergewöhnliches: Sechs Monate lang stehen sie regelmäßig auf der Bühne – jede Woche sechs Vorstellungen hintereinander. Warum sich Künstler*innen dennoch gerne auf dieses intensive Erlebnis einlassen? Weil das Theater mehr bietet als nur Bühne und Publikum: Es lebt radikale Gastfreundschaft. In der aktuellen Folge von „THAETER - Eine Spurensicherung” sprechen die Hosts darüber, wie das Chamäleon zeitgenössischen Zirkus präsentiert, sein Publikum begeistert und dafür 2023 mit dem Theaterpreis des Bundes in der Kategorie „Privattheater und Gastspielhäuser“ ausgezeichnet wurde. Die Transkripte zum Podcast findet ihr auf https://theaterpreisdesbundes.de/magazin/podcast/, den in der Folge erwähnten Trailer findet ihr unter https://youtu.be/E1AGjpawWRg?si=PZmGwveuY-yeIgnf

Radikale Gastfreundschaft

Der fliegende Ziegel

Stellt euch vor, ein Publikum reißt buchstäblich das Dach seines Theaters ab – nicht aus Protest, sondern um sich bei der Politik Gehör zu verschaffen und eine Renovierung zu erzwingen. Genau das ist im Ernst Barlach Theater passiert, einem Ort mit einer engen Verbindung zu seinem Publikum. Dieses Theater in Mecklenburg ist ein Beispiel für Engagement und Gemeinschaft. Hier stemmen gerade einmal fünf Leute das gesamte Programm und bringen Kultur dorthin, wo sie oft fehlt: in die Fläche. Dafür wurde das Theater 2024 mit dem Theaterpreis des Bundes in der Kategorie „Privattheater und Gastspielhäuser” ausgezeichnet. Welche Herausforderungen und Geschichten hinter diesem außergewöhnlichen Theater stecken? Das erfahrt ihr in der neuen Folge von „THAETER – Eine Spurensicherung“, präsentiert von Laura Tontsch und Caspar Weimann. Die Transkripte zur Sendung findet ihr unter https://theaterpreisdesbundes.de/magazin/podcast/

Der fliegende Ziegel

Das paradoxe Motiv

Das Ballhaus Naunynstraße ist ein Ort des Austauschs, der Leichtigkeit und der künstlerischen Vielfalt. Hier entsteht ein Raum für post-migrantische und nicht-weiße Perspektiven, in dem Zugänge geschaffen und neue Ausdrucksformen erprobt werden. Doch was bedeutet es, einen Ort zu schaffen, der letztlich überflüssig werden möchte? In der vierten Folge des Podcasts sprechen die Hosts über das Ballhaus, seine Vision und die Ideen der Akademie der Autodidakten. Erfahre, wie weit das Ballhaus noch von seiner „Überflüssigkeit“ entfernt ist, welche Chancen in diesem Experimentierfeld entstehen und warum das Haus 2023 den Theaterpreis des Bundes bekam. Die Transkripte zur Folge findet ihr unter: https://theaterpreisdesbundes.de/magazin/podcast/

Das paradoxe Motiv

Die gewaltvolle Pirouette

Wie schreibt sich eine ableistische Gesellschaft in unsere Strukturen und die Kunst ein? Die Forward Dance Company des LOFFT - DAS THEATER in Leipzig beschäftigt sich damit, welche Normen von und durch Körper auf der Bühne konstruiert werden und hinterfragt diese radikal. Wie sie das macht und welche Konventionen dabei gebrochen werden, erfahrt ihr in der dritten Folge von “THAETER - Eine Spurensicherung”. Dabei tanzen Laura Tontsch und Caspar Weimann klassisches Ballett und Phia Neises nimmt danach diese Vorstellung von “klassisch” auseinander. Ihr habt die Folge schon gehört? Lasst uns gern wissen, wie ihr sie findet. Das von Caspar erwähnte Netzwerk “Making a Difference” findet ihr unter @mad__berlin. Folgt Ihnen, um mehr über Ihre Arbeit zu erfahren. Die Transkripte zur Folge findet ihr unter https://theaterpreisdesbundes.de/magazin/podcast/

Die gewaltvolle Pirouette

Die Marburger Bande

Was macht das Hessische Landestheater Marburg anders als andere Theater? In der zweiten Folge von “THAETER – Eine Spurensicherung” besprechen Laura Tontsch und Caspar Weimann, was das 2024 beim Theaterpreis des Bundes in der Kategorie “Stadttheater und Landesbühnen” ausgezeichnete Theater ausmacht, wie es das Marburger Modell mit Leben füllt und warum dort mit allen über Geld gesprochen wird. Die Transkripte zu den Folgen gibt es demnächst auf der Website des Theaterpreis des Bundes unter https://theaterpreisdesbundes.de/

Die Marburger Bande

Die gefährliche Saat

In der ersten Folge des neuen Podcasts “THAETER - Eine Spurensicherung” geht es um das Theaterhaus Jena. 2023 wurde das Haus beim Theaterpreis des Bundes in der Kategorie “Stadttheater und Landesbühnen” ausgezeichnet, unter anderem für seinen innovativen Blick auf Themen der Stadt. Diese fand und findet es überall: Hinter Gitterstäben, zwischen Gartenzwergen und in Landgasthöfen. Wie das funktioniert hört ihr in der Folge. Die Transkripte zu den Folgen gibt es demnächst auf der Website des Theaterpreis des Bundes unter https://theaterpreisdesbundes.de/

Die gefährliche Saat

Teaser (extended)

Ab 31.Oktober 2024 Eine Produktion von: Laura Tontsch und Caspar Weimann Im Auftrag von: Fonds Darstellende Künste Gefördert von: der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Der Theaterpreis des Bundes wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Projektträger ist der Fonds Darstellende Künste in Kooperation mit dem Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts e.V. (ITI).

Teaser (extended)

Teaser

Ab 31.Oktober 2024 Eine Produktion von: Laura Tontsch und Caspar Weimann Im Auftrag von: Fonds Darstellende Künste Gefördert von: der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Der Theaterpreis des Bundes wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Projektträger ist der Fonds Darstellende Künste in Kooperation mit dem Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts e.V. (ITI).

Teaser