
Herzlich willkommen beim Legasthenie-Coaching-Podcast! Tauche ein in die Welt von Legasthenie und Lese-Rechtschreib-SchwĂ€chen mit dem erfahrenen Legasthenie-Experten und Betroffenen, Lars Michael Lehmann. In jeder Episode erkunden wir inspirierende Geschichten, bewĂ€hrte Tipps und fundiertes Wissen, um Legasthenie zu erkennen, zu verstehen und erfolgreich zu bewĂ€ltigen. đ Was erwartet dich: đ Faszinierende GrĂŒndungsgeschichte von Legasthenie-Coaching in der Auftaktepisode. đ€ Offene GesprĂ€che ĂŒber das Thema Legasthenie und LRS, Dyskalkulie auch in Verbindung mit Hochbegabung. đ Einblicke in die Arbeit von Lars Michael Lehmann als betroffener Legasthenie-Experte und Fachjournalist. đ Praktische Tipps fĂŒr Betroffene, Familien und Fachleute. đ€ FĂŒr wen ist der Podcast: Bist du selbst betroffen und möchtest besser verstehen, wie man Lese-Rechtschreib-SchwĂ€chen erkennen, verstehen und bewĂ€ltigen kann? Oder möchtest du dein Umfeld besser aufklĂ€ren? Oder hast du eine spannende Geschichte zu berichten, wie du deine Legasthenie bewĂ€ltigt hast? đ Abonniere jetzt unseren Podcast: Verpasse keine Episode! Abonniere den Legasthenie-Coaching-Podcast auf Spotify und allen bekannten Diensten. Lass uns gemeinsam die Ăffentlichkeit ĂŒber Legasthenie aufklĂ€ren. Copyright bei Legasthenie Coaching 2024 GEMA und Lizenfreie Musik von Ronald Kah https://ronaldkah.de/
Alle Folgen
Warum Familien ungern ĂŒber LRS reden
Lars erklĂ€rt, warum LRS oft ein Familientabu ist: Eltern verschweigen ihre eigenen Schwierigkeiten aus Scham. Dabei hilft offener Umgang â besonders fĂŒr Kinder. LRS betrifft alle Schichten, ist aber nicht gleich funktionalem Analphabetismus. Ermutigt zu StĂ€rkenfokus und professioneller UnterstĂŒtzung. Erfolgsbeispiele zeigen: Mit LRS kann man ein erfĂŒlltes Leben fĂŒhren.

LRS-Vererbung - Was bedeutet das fĂŒr Familien?
Lars erklĂ€rt, wie LRS oft vererbt wird (40-70%), betont familiĂ€re HĂ€ufung und gesellschaftliche Tabus. Er diskutiert neurobiologische Ursachen, psychische Begleiterkrankungen und Strategien zur BewĂ€ltigung. Wichtig: FrĂŒhe Förderung hilft â trotz Herausforderungen können Betroffene erfolgreich sein.

2# Interview mit Andrej Ammann: Warum Legastheniker gute FĂŒhrungskrĂ€fte sind
AndreâŻAmann erklĂ€rt, wie Legasthenie ihn zu einer resilienten FĂŒhrungskraft machte: Durch frĂŒhes âins kalte WasserââEintauchen, starkes Durchhaltevermögen, strukturiertes Zeitâmanagement und konstruktiven Umgang mit Fehlern. Er betont Transparenz, KIâHilfsmittel, Mentoring und gibt drei KernâLektionen fĂŒr legasthenische Leader.

FrĂŒhe LRS-Symptome erkennen
Lars erklĂ€rt, wie Eltern frĂŒhe LRS-Anzeichen bei Kindern erkennen und unterstĂŒtzen können. Er nennt typische Symptome, Ursachen und praktische Tipps. Wichtig sind Geduld und professionelle Hilfe. Die Folge bietet wertvolle Infos fĂŒr Eltern und PĂ€dagogen, um betroffenen Kindern bestmöglich zu helfen.

Was ist LRS/Legasthenie? FĂŒr Eltern erklĂ€rt
Lars erklĂ€rt in dieser Folge, was Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che (LRS) bedeutet, welche Ursachen es gibt und wie Eltern ihr Kind optimal unterstĂŒtzen können. Er thematisiert neurologische und soziale Faktoren, betont die Bedeutung frĂŒher Förderung und gibt praktische Tipps fĂŒr den Umgang mit LRS. Professionelle Hilfe ist entscheidend.

Sommerpause Impuls: Legasthenie â Warum Pausen beim Lernen helfen
In dieser Folge erklĂ€rt Lars, warum Pausen beim Lernen so wichtig sind â fĂŒr Kinder und Erwachsene. Er zeigt, wie unser Gehirn in Erholungsphasen Informationen verarbeitet und gibt praktische Tipps fĂŒr effektive Pausen. Besonders fĂŒr Menschen mit Legasthenie sind regelmĂ€Ăige Auszeiten entscheidend, um Ăberlastung zu vermeiden und die LernfĂ€higkeit zu steigern.

Folge 31 â Hilfe annehmen lernen: Der SchlĂŒssel zum Erfolg mit Legasthenie
Lars erklĂ€rt, wie Hilfe anzunehmen bei Legasthenie den Unterschied macht - mit persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps fĂŒr mehr Erfolg.

Folge 30 â Mein Wegeunfall: Wie Resilienz in schwierigen Zeiten hilft
In unserer neuen Podcast-Folge wird es sehr persönlich: Lars berichtet von seinem Wegeunfall, den Herausforderungen der Genesung und wie ihn Resilienz durch diese schwierige Zeit trĂ€gt. Eine ehrliche und mutmachende Folge ĂŒber RĂŒckschlĂ€ge und die Kraft, die in uns steckt â besonders wichtig fĂŒr Menschen mit Legasthenie. Hören Sie jetzt rein und lassen Sie sich inspirieren!

Sommerpause & Ausblicke
Sommerpause & ZukunftsplĂ€ne: In dieser JubilĂ€umsfolge feiern wir 15 Jahre Legasthenie-Coaching! Ich verrate dir, was wir in den nĂ€chsten Jahren vorhaben, welche spannenden Projekte kommen â und wie du selbst mit Legasthenie erfolgreich sein kannst. Plus: Ein besonderes Highlight mit Andrej Ammann!

28. LRS-Studie: Lernmethoden im Lesen und Schreiben
In dieser Episode diskutiert Lars die verschiedenen Lernmethoden im Lesen und Schreiben und deren Auswirkungen auf Kinder mit Lese-RechtschreibschwÀche. Er analysiert, welche Methoden am hÀufigsten angewendet werden und wie Eltern diese einschÀtze

27. LRSR-Studie: Elterndefition LRS/Legasthenie
In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zur Elterndefinition von Lese-RechtschreibschwÀche und Legasthenie. Er analysiert, wie Eltern diese Themen definieren und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

26. LRSR-Studie: WissensstÀnde
In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zum Wissensstand von Eltern und Lehrern ĂŒber Lese-RechtschreibschwĂ€che, Legasthenie und Dyskalkulie. Er analysiert, wie gut informiert Eltern und Lehrer sind und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

25.LRSR-Befragungsstudie: RechenschwÀche und Dyskalkulie
In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zu RechenschwÀche und Dyskalkulie bei Kindern. Er erklÀrt die ZusammenhÀnge zwischen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und RechenschwÀche und gibt Einblicke in die Ursachen und Herausforderungen, die damit verbunden sind.

23. LRSR-Studie: Diagnostik & Therapie
In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Anamnese-Studie zu Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Er bespricht die verschiedenen Voruntersuchungen, die Eltern in Anspruch nehmen, die hÀufigsten Diagnosen und die EinschÀtzung der TherapieverlÀufe durch die Eltern.

24. LRSR-Studie: Psychosoziale AuffÀlligkeiten
In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zu psychosozialen AuffÀlligkeiten bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und deren Entwicklung.

22. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik Psychomotorik
In dieser Episode beleuchtet Lars, Experte fĂŒr Legasthenie, die Psychomotorik und ihre Rolle bei der kindlichen Entwicklung. Themen sind Schreibmotorik, KonzentrationsfĂ€higkeit, Wahrnehmungsverarbeitung und emotionale sowie soziale EinflĂŒsse. Lars teilt Erkenntnisse aus der LRSR-Befragungsstudie und gibt Einblicke in Forschung und Praxis.

21. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik (Schreiben)
In dieser Episode teilt Lars, Experte fĂŒr Legasthenie und Fachjournalist, weitere Erkenntnisse aus der LRSR-Befragungsstudie. Der Fokus liegt auf der Symptomatik beim Schreiben und wie diese im Kontext der kindlichen Entwicklung betrachtet werden kann.

20. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik (Lesen)
In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zu Leseschwierigkeiten bei Kindern und deren Entwicklung.

19: LRSR-Studie: Kindliche Entwicklung
Einblicke in die kindliche Entwicklung bei LRS: Von Schwangerschaft und Geburt bis zu Hör- und Sehvermögen.

15. FachgesprÀch mit LaSUB Dresden
LaSUB Dresden: Systemische Herausforderungen bei Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che FachgesprĂ€ch mit der LaSUB Dresden: Herausforderungen und LösungsansĂ€tze bei Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che In dieser Episode spricht Lars ĂŒber sein FachgesprĂ€ch mit der Landesanstalt fĂŒr Schule und Bildung (LaSUB) Dresden. Er beleuchtet systemische Probleme bei der LRS-Diagnostik, kritisiert das Diskrepanzkriterium und zeigt ReformansĂ€tze auf. Kapitelmarken: [0:03] BegrĂŒĂung & Podcast-RĂŒckblick [1:04] EinfĂŒhrung: LaSUB & LRS in Sachsen [3:57] Kritik am Diskrepanzkriterium [5:29] Positive Aspekte des GesprĂ€chs [7:55] Probleme bei LRS-StĂŒtzpunkten [9:17] InterdisziplinĂ€re AnsĂ€tze notwendig [12:33] Ethische Bedenken zur Diagnostik [15:07] Reformbedarf & Dresdner Vorbilder [18:08] PrĂ€vention im Schriftspracherwerb [20:38] Abschaffung von LRS-Klassen [24:23] Einheitliche Lehrmethoden gefordert Themen: -Ressourcenmangel: Nur 21 Schulpsycholog:innen fĂŒr 500 Schulen in Dresden Zitate: âDas Diskrepanzkriterium ist ein politisches, kein wissenschaftliches Werkzeug.â âKinder sollten in ihrer Klasse bleiben und individuell unterstĂŒtzt werden.â đ Links & Ressourcen: LaSUB Dresden LRS-Diagnostik in Sachsen Studie zur Kritik am Diskrepanzkriterium FachgesprĂ€ch mit dem Schulpsychologischen Dienst (LaSuB) PM LaSuB muss LRS-Diagnostik reformieren â FachgesprĂ€ch zeigt gravierende Defizite đ§Feedback & Austausch: Bis bald, euer Lars!

18. LRSR-Studie: Demografische Daten und familiÀre Faktoren
Der Legasthenie Coaching-Podcast bietet fundierte Einblicke in die Welt der Legasthenie und Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che (LRS). Mit inspirierenden Geschichten, praktischen Tipps und wissenschaftlich fundierten Informationen richtet sich der Podcast an Betroffene, Eltern und Fachleute. Themen wie familiĂ€re EinflĂŒsse, schulische Herausforderungen, berufliche Perspektiven der Eltern und die Bedeutung der familiĂ€ren HĂ€ufigkeit von LRS stehen im Fokus. Diese Episode beleuchtet praxisnah neue Erkenntnisse aus unserer LRS-Anamnesestudie und erweitert den bestehenden Forschungsstand â praxisnah erklĂ€rt. Dies ist die 1. Folge von 8 weiteren Folgen.

Folge 17: LRSR-Anamnesestudie
In dieser Episode des Lickers-Leg Coaching Podcasts thematisiere ich, Lars, die Ergebnisse unserer LASR Analyse-Studie, die wir in den kommenden Wochen detailliert besprechen werden. Die Studie basiert auf einer umfangreichen Befragung, an der ĂŒber 200 Personen teilgenommen haben, einschlieĂlich Eltern, was zu einem umfassenden Blick auf das Thema Lese-Rechtschreibschwierigkeiten fĂŒhrt. Ich gebe erste Einblicke in die Daten und erlĂ€utere die KomplexitĂ€t des Themas, das mir schon lange als vielschichtig bekannt ist und das erhebliche Schwierigkeiten im Bildungswesen aufzeigt. Die Studie selbst umfasst 48 Fragen, die wir in mehrere Kategorien gliedern: Wir beginnen mit den demografischen und familiĂ€ren Faktoren, gefolgt von der kindlichen Entwicklung, die Aspekte wie Schwangerschaft und Motorik bilanziert. Ein zentraler Punkt ist die Erfassung von typischen Symptomen wie Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie psychomotorischen AuffĂ€lligkeiten â Bereiche, die wir nochmals detailliert betrachten werden. DarĂŒber hinaus widmen wir uns der Analyse von bestehenden diagnostischen MaĂnahmen und Förderprogrammen, die Kinder durchlaufen, einschlieĂlich verschiedenen Fachleuten wie Schulpsychologen und Therapeuten. Wir sind auch daran interessiert, wie Eltern das Thema Legasthenie wahrnehmen und definieren sowie deren Wissen ĂŒber Lese- und Schreibmethoden im Unterricht. Diese Erkenntnisse sind nicht nur fĂŒr die betroffenen Familien von Bedeutung, sondern bieten auch wertvolle Einblicke in die gesellschaftliche Wahrnehmung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Die Vielfalt und KomplexitĂ€t der Antworten zeigt, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Herausforderungen in Bezug auf das Thema sind und dass viele Kinder und Jugendliche oft unter dem Radar laufen und nicht rechtzeitig erkannt werden. Ein weiterer Aspekt, den ich hervorheben möchte, ist die Notwendigkeit einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, anstatt lediglich an den Symptomen zu arbeiten. Oft werden Kinder fĂ€lschlicherweise als psychisch krank abgestempelt, wĂ€hrend es wichtig ist, sie so frĂŒh wie möglich zu unterstĂŒtzen, damit sie lernen, ihre Schwierigkeiten zu bewĂ€ltigen. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Lernen ermöglicht, sodass jedes Kind die Chance hat, in der heutigen immer anspruchsvolleren Wissensgesellschaft erfolgreich zu sein. Ich bin fest entschlossen, die gewonnenen Erkenntnisse und das Wissen aus der Forschung fortlaufend in unsere Arbeit zu integrieren und unsere Methoden zu verbessern. Die kommenden Monate werden einen intensiven Austausch ĂŒber die individuellen Ergebnisse der Studie und deren Bedeutung fĂŒr die Betroffenen bieten. Dies ist erst der Anfang unserer Reise, und ich bin gespannt, welche neuen Erkenntnisse wir erlangen werden, um die Lese-RechtschreibfĂ€higkeiten von Kindern nachhaltig zu fördern und zu stĂ€rken. 00:00:08 EinfĂŒhrung in die LASR Analyse-Studie 00:04:35 LAS Anamnese-Fragebogenstudie 00:08:44 Gesellschaftliche Relevanz von Lese- und SchreibfĂ€higkeiten 00:11:08 Inklusion und gesellschaftliche Akzeptanz 00:12:41 Ausblick auf zukĂŒnftige Erkenntnisse

16: Buchbesprechnung Weltbeste Bildung! Dr. Yasmin WeiĂ
In dieser Episode sprechen wir ĂŒber das Buch âWeltbeste Bildungâ von Professor Dr. Jasmin WeiĂ, das im Campus Verlag erschienen ist. Unser Fokus liegt darauf, wie wir unsere digitale Zukunft sichern und welche Verantwortung wir als Gesellschaft dabei tragen. In der letzten Episode haben wir bereits das sĂ€chsische Bildungswesen und den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LAS) diskutiert, jetzt wollen wir eine positive Perspektive einnehmen und aktiv Lösungen erarbeiten. Bildung ist nicht nur ein Thema fĂŒr Lehrende, sondern betrifft uns alle â insbesondere Eltern, die eine SchlĂŒsselrolle in der Entwicklung ihrer Kinder spielen. Wir erleben einen tiefgreifenden Wandel hin zu einer digitalisierten Welt, und es ist entscheidend, dass wir uns dessen bewusst sind und bereit sind, uns fortlaufend weiterzubilden. Dies gilt fĂŒr unterschiedliche Berufsgruppen, besonders in Bereichen wie Informatik und Industrie, wo Technologien wie kĂŒnstliche Intelligenz bereits eingesetzt werden. Ich teile Beispiele aus der Praxis, wie Unternehmen wie BASF autonome Fahrzeuge nutzen, die den Bedarf an ArbeitskrĂ€ften drastisch verringern. Diese VerĂ€nderungen erfordern von uns flexibles Denken und die Bereitschaft, stĂ€ndig dazu zu lernen. Im Verlauf der Episode hebe ich hervor, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Die Akzeptanz lebenslangen Lernens als essentielle Kompetenz ist notwendig, um den Anforderungen einer sich schnell verĂ€ndernden Arbeitswelt gerecht zu werden. Wir können nicht mehr davon ausgehen, dass eine einmalige Ausbildung fĂŒr das gesamte Berufsleben ausreichend ist. Stattdessen mĂŒssen wir unsere Einstellungen zum Lernen und zur Bildung grundlegend ĂŒberdenken und verbessern. Wir vergleichen die BildungsansĂ€tze anderer LĂ€nder, die uns als Vorbilder dienen können, wie beispielsweise die USA, Singapur oder Skandinavien, und stellen fest, dass Deutschland in der digitalen Bildung noch hinterherhinkt. Um unsere Bildungssysteme zu revolutionieren, mĂŒssen wir die Ăngste gegenĂŒber neuen Technologien abbauen und die Chancen, die sie mit sich bringen, aktiv nutzen. Es ist von Ă€uĂerster Wichtigkeit, dass wir den Austausch zwischen den Generationen fördern und Kindern von klein auf beibringen, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist. Weiterhin gehe ich auf die zentralen Themen des Buches ein, die uns zeigen, wie wir die Bildung in Deutschland auf ein neues Niveau heben können. Professor Dr. Jasmin WeiĂ erlĂ€utert, warum individuelle Entfaltung und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen. Die Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist zentral, um Wohlstand und soziale Sicherheit zu garantieren. Wir stehen zusammen in der Verantwortung, die Kluft zwischen technologisch gebildeten und abgehĂ€ngten Personen zu schlieĂen. SchlieĂlich teile ich einige persönliche Einsichten aus dem Buch und leite in das erste Kapitel ĂŒber, das sich mit der Notwendigkeit des Handelns beschĂ€ftigt und aufzeigt, wie wir Bildung als Sprungbrett in die digitale Zukunft nutzen können. Die Diskussion, die in dieser Episode entfaltet wird, dient nicht nur der Informationsvermittlung, sondern soll auch inspirieren und zum Handeln anregen â denn Bildung ist das wichtigste Gut, das wir zukĂŒnftigen Generationen hinterlassen können. 00:00:06 EinfĂŒhrung in die digitale Bildung 00:04:44 Die Rolle der sozialen Kompetenzen 00:10:28 Einblick in das Buch von Jasmin WeiĂ 00:13:24 Bildung als SchlĂŒssel zur VerĂ€nderung 00:19:06 Die Bedeutung von Bildung fĂŒr Generationen 00:22:15 Herausforderungen im deutschen Bildungssystem 00:26:53 Aufruf zum Handeln fĂŒr die Bildung

14. JahresrĂŒckblick 2024 und ein Blick ins kommende Jahr
Ein persönlicher RĂŒckblick von Lars auf das Jahr 2024: Highlights, Herausforderungen und Fortschritte im Legasthenie-Coaching.

#9: Was können wir von Andrej Ammann lernen?
In dieser Folge des Legasthenie-Coaching-Podcasts reflektiert Lars die Geschichte von Andrej Ammann, der trotz Legasthenie ein erfolgreicher Unternehmer wurde. Er betrachtet Andrejs Kindheit, die UnterstĂŒtzung durch Familie und Schule sowie die Rolle von Sport und Musik bei der StĂ€rkenentwicklung. Lars betont, dass Andrejs Fall nicht reprĂ€sentativ fĂŒr alle Legastheniker ist und dass neben der Potenzialentfaltung auch die aktive Arbeit an den SchwĂ€chen wichtig ist. Er empfiehlt professionelle Hilfe und den Einsatz moderner Lernstrategien zur Kompensation der Schwierigkeiten. Lars kĂŒndigt zukĂŒnftige Themen an, darunter soziale Umweltbedingungen und RatschlĂ€ge fĂŒr Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che.

#13: Warum der Fokus auf Potenziale zu kurz greift
Die Episode thematisiert die Probleme eines rein potenzialorientierten Ansatzes bei Legasthenie und betont die Notwendigkeit, sowohl Herausforderungen als auch StĂ€rken fĂŒr eine ganzheitliche persönliche Entwicklung zu berĂŒcksichtigen.

#12: Mit Legasthenie gescheitert?
In dieser Episode werden die Herausforderungen von Legasthenikern thematisiert, ergĂ€nzt durch persönliche Erfahrungen aus dem Kunststudium. Es wird die Bedeutung von Selbstakzeptanz, BewĂ€ltigungsstrategien und professioneller UnterstĂŒtzung hervorgehoben.

#11: LRS-Klassen - Pro und Contra
n dieser Folge diskutiert Lars die Vor- und Nachteile von LRS-Klassen. Er betont, dass diese Sonderklassen kontrovers sind und nicht fĂŒr alle Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten geeignet sind. WĂ€hrend sie individuelle Förderung in kleineren Gruppen bieten können, besteht auch das Risiko der Stigmatisierung und sozialen Isolation. Lars plĂ€diert fĂŒr einen ganzheitlichen, individuellen Ansatz bei der UnterstĂŒtzung von Kindern mit LRS und ermutigt Eltern, sich umfassend zu informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Er betont die Wichtigkeit, die gesamte Entwicklungsgeschichte und soziale Umwelt des Kindes zu berĂŒcksichtigen.

#10: Soziale Umwelt und ihr Einfluss
In dieser Episode beleuchten wir die entscheidende Rolle der sozialen Umwelt fĂŒr die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.

#8. Ich bin Legastheniker und das ist auch gut so - Andrej Ammann & Legastheniker und Unternehmer
In dieser Episode begrĂŒĂen wir Andrej Ammann, den ehemaligen Nationalcoach im modernen FĂŒnfkampf und erfolgreichen Unternehmer aus der Schweiz. Andrej teilt seine persönlichen Erfahrungen als Legastheniker und gibt Einblicke in seine berufliche Reise, die Herausforderungen und Erfolge, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist.

4. Legasthenie verstehen
Legasthenie besser zu verstehen, ist fĂŒr viele eine Herausforderung. Ein Stigma, ĂŒber das man nicht gerne spricht. Lars, der Legasthenie-Experte, spricht ĂŒber die HintergrĂŒnde von Legasthenie.

#7. Ist Legasthenie eine Behinderung?
Ob Legasthenie eine Behinderung ist, ist ein umstrittenes Thema. Der Legasthenie-Experte plĂ€diert fĂŒr eine differenzierte Betrachtung. Denn nicht jeder Legastheniker ist behindert. Wichtiger ist die BewĂ€ltigung der Schwierigkeit.

#6. Psychische Probleme
Legasthenie kann psychische Probleme begĂŒnstigen. Nicht, alle Betroffene haben psychische Probleme, hier geht es um einen differenzierten Ansatz und VerstĂ€ndnis und ĂŒber die Ursachsen.

#5. Legasthenie bewÀltigen
Hier spricht der Legasthenie-Experte zum Thema der BewÀltigung der Legasthenie im Erwachsenenalter.

#3. Sommerpause
Ab Mitte Juli haben wir in Sachsen Sommerferien. Und der Legasthenie-Experte Lars Michael Lehmann, spricht ĂŒber seinen Alltag und was euch nach der Pause im Podcast erwarten wird.

#2. Legasthenie erkennen
Legasthenie zu erkennen, ist nicht immer einfach! In dieser Episode berichtet der Legasthenie-Experte Lars Michael Lehmann, wie man anhand der Biografie, die Ursachen und Schwierigkeiten einer Lese-Rechtschreib-SchwÀche erkennen kann.

#1. Die Geschichte von Legasthenie Coaching
Hier berichtet der GrĂŒnder des Legasthenie Coaching - Instituts fĂŒr Bildung und Forschung in Dresden von seiner persönlichen Geschichte. Er teilt mit, wie seine Legasthenie diagnostiziert wurde, wie er sie als Jugendlicher verstand und schlieĂlich erfolgreich bewĂ€ltigte. Und wie es dazu kam, dass er Legasthenie Coaching grĂŒndete.

Trailer Legasthenie-Coaching-Postcast
Herzlich willkommen beim Legasthenie-Coaching-Podcast!
























