Legasthenie-Coaching-Podcast

Lars Michael Lehmann

Herzlich willkommen beim Legasthenie-Coaching-Podcast! Tauche ein in die Welt von Legasthenie und Lese-Rechtschreib-SchwĂ€chen mit dem erfahrenen Legasthenie-Experten und Betroffenen, Lars Michael Lehmann. In jeder Episode erkunden wir inspirierende Geschichten, bewĂ€hrte Tipps und fundiertes Wissen, um Legasthenie zu erkennen, zu verstehen und erfolgreich zu bewĂ€ltigen. 🔍 Was erwartet dich: 🚀 Faszinierende GrĂŒndungsgeschichte von Legasthenie-Coaching in der Auftaktepisode. đŸŽ€ Offene GesprĂ€che ĂŒber das Thema Legasthenie und LRS, Dyskalkulie auch in Verbindung mit Hochbegabung. 📚 Einblicke in die Arbeit von Lars Michael Lehmann als betroffener Legasthenie-Experte und Fachjournalist. 🌟 Praktische Tipps fĂŒr Betroffene, Familien und Fachleute. đŸ€ FĂŒr wen ist der Podcast: Bist du selbst betroffen und möchtest besser verstehen, wie man Lese-Rechtschreib-SchwĂ€chen erkennen, verstehen und bewĂ€ltigen kann? Oder möchtest du dein Umfeld besser aufklĂ€ren? Oder hast du eine spannende Geschichte zu berichten, wie du deine Legasthenie bewĂ€ltigt hast? 👂 Abonniere jetzt unseren Podcast: Verpasse keine Episode! Abonniere den Legasthenie-Coaching-Podcast auf Spotify und allen bekannten Diensten. Lass uns gemeinsam die Öffentlichkeit ĂŒber Legasthenie aufklĂ€ren. Copyright bei Legasthenie Coaching 2024 GEMA und Lizenfreie Musik von Ronald Kah https://ronaldkah.de/

Alle Folgen

Warum Familien ungern ĂŒber LRS reden

Lars erklĂ€rt, warum LRS oft ein Familientabu ist: Eltern verschweigen ihre eigenen Schwierigkeiten aus Scham. Dabei hilft offener Umgang – besonders fĂŒr Kinder. LRS betrifft alle Schichten, ist aber nicht gleich funktionalem Analphabetismus. Ermutigt zu StĂ€rkenfokus und professioneller UnterstĂŒtzung. Erfolgsbeispiele zeigen: Mit LRS kann man ein erfĂŒlltes Leben fĂŒhren.

Warum Familien ungern ĂŒber LRS reden

LRS-Vererbung - Was bedeutet das fĂŒr Familien?

Lars erklĂ€rt, wie LRS oft vererbt wird (40-70%), betont familiĂ€re HĂ€ufung und gesellschaftliche Tabus. Er diskutiert neurobiologische Ursachen, psychische Begleiterkrankungen und Strategien zur BewĂ€ltigung. Wichtig: FrĂŒhe Förderung hilft – trotz Herausforderungen können Betroffene erfolgreich sein.

LRS-Vererbung - Was bedeutet das fĂŒr Familien?

2# Interview mit Andrej Ammann: Warum Legastheniker gute FĂŒhrungskrĂ€fte sind

Andre Amann erklĂ€rt, wie Legasthenie ihn zu einer resilienten FĂŒhrungskraft machte: Durch frĂŒhes „ins kalte Wasser“‑Eintauchen, starkes Durchhaltevermögen, strukturiertes Zeit‑management und konstruktiven Umgang mit Fehlern. Er betont Transparenz, KI‑Hilfsmittel, Mentoring und gibt drei Kern‑Lektionen fĂŒr legasthenische Leader.

2# Interview mit Andrej Ammann: Warum Legastheniker gute FĂŒhrungskrĂ€fte sind

FrĂŒhe LRS-Symptome erkennen

Lars erklĂ€rt, wie Eltern frĂŒhe LRS-Anzeichen bei Kindern erkennen und unterstĂŒtzen können. Er nennt typische Symptome, Ursachen und praktische Tipps. Wichtig sind Geduld und professionelle Hilfe. Die Folge bietet wertvolle Infos fĂŒr Eltern und PĂ€dagogen, um betroffenen Kindern bestmöglich zu helfen.

FrĂŒhe LRS-Symptome erkennen

Was ist LRS/Legasthenie? FĂŒr Eltern erklĂ€rt

Lars erklĂ€rt in dieser Folge, was Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che (LRS) bedeutet, welche Ursachen es gibt und wie Eltern ihr Kind optimal unterstĂŒtzen können. Er thematisiert neurologische und soziale Faktoren, betont die Bedeutung frĂŒher Förderung und gibt praktische Tipps fĂŒr den Umgang mit LRS. Professionelle Hilfe ist entscheidend.

Was ist LRS/Legasthenie? FĂŒr Eltern erklĂ€rt

Sommerpause Impuls: Legasthenie – Warum Pausen beim Lernen helfen

In dieser Folge erklĂ€rt Lars, warum Pausen beim Lernen so wichtig sind – fĂŒr Kinder und Erwachsene. Er zeigt, wie unser Gehirn in Erholungsphasen Informationen verarbeitet und gibt praktische Tipps fĂŒr effektive Pausen. Besonders fĂŒr Menschen mit Legasthenie sind regelmĂ€ĂŸige Auszeiten entscheidend, um Überlastung zu vermeiden und die LernfĂ€higkeit zu steigern.

Sommerpause Impuls: Legasthenie – Warum Pausen beim Lernen helfen

Folge 31 – Hilfe annehmen lernen: Der SchlĂŒssel zum Erfolg mit Legasthenie

Lars erklĂ€rt, wie Hilfe anzunehmen bei Legasthenie den Unterschied macht - mit persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps fĂŒr mehr Erfolg.

Folge 31 – Hilfe annehmen lernen: Der SchlĂŒssel zum Erfolg mit Legasthenie

Folge 30 – Mein Wegeunfall: Wie Resilienz in schwierigen Zeiten hilft

In unserer neuen Podcast-Folge wird es sehr persönlich: Lars berichtet von seinem Wegeunfall, den Herausforderungen der Genesung und wie ihn Resilienz durch diese schwierige Zeit trĂ€gt. Eine ehrliche und mutmachende Folge ĂŒber RĂŒckschlĂ€ge und die Kraft, die in uns steckt – besonders wichtig fĂŒr Menschen mit Legasthenie. Hören Sie jetzt rein und lassen Sie sich inspirieren!

Folge 30 – Mein Wegeunfall: Wie Resilienz in schwierigen Zeiten hilft

Sommerpause & Ausblicke

Sommerpause & ZukunftsplĂ€ne: In dieser JubilĂ€umsfolge feiern wir 15 Jahre Legasthenie-Coaching! Ich verrate dir, was wir in den nĂ€chsten Jahren vorhaben, welche spannenden Projekte kommen – und wie du selbst mit Legasthenie erfolgreich sein kannst. Plus: Ein besonderes Highlight mit Andrej Ammann!

Sommerpause & Ausblicke

28. LRS-Studie: Lernmethoden im Lesen und Schreiben

In dieser Episode diskutiert Lars die verschiedenen Lernmethoden im Lesen und Schreiben und deren Auswirkungen auf Kinder mit Lese-RechtschreibschwÀche. Er analysiert, welche Methoden am hÀufigsten angewendet werden und wie Eltern diese einschÀtze

28. LRS-Studie: Lernmethoden im Lesen und Schreiben

27. LRSR-Studie: Elterndefition LRS/Legasthenie

In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zur Elterndefinition von Lese-RechtschreibschwÀche und Legasthenie. Er analysiert, wie Eltern diese Themen definieren und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

27. LRSR-Studie: Elterndefition LRS/Legasthenie

26. LRSR-Studie: WissensstÀnde

In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zum Wissensstand von Eltern und Lehrern ĂŒber Lese-RechtschreibschwĂ€che, Legasthenie und Dyskalkulie. Er analysiert, wie gut informiert Eltern und Lehrer sind und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

26. LRSR-Studie: WissensstÀnde

25.LRSR-Befragungsstudie: RechenschwÀche und Dyskalkulie

In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zu RechenschwÀche und Dyskalkulie bei Kindern. Er erklÀrt die ZusammenhÀnge zwischen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und RechenschwÀche und gibt Einblicke in die Ursachen und Herausforderungen, die damit verbunden sind.

25.LRSR-Befragungsstudie: RechenschwÀche und Dyskalkulie

23. LRSR-Studie: Diagnostik & Therapie

In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Anamnese-Studie zu Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Er bespricht die verschiedenen Voruntersuchungen, die Eltern in Anspruch nehmen, die hÀufigsten Diagnosen und die EinschÀtzung der TherapieverlÀufe durch die Eltern.

23. LRSR-Studie: Diagnostik & Therapie

24. LRSR-Studie: Psychosoziale AuffÀlligkeiten

In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zu psychosozialen AuffÀlligkeiten bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und deren Entwicklung.

24. LRSR-Studie: Psychosoziale AuffÀlligkeiten

22. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik Psychomotorik

In dieser Episode beleuchtet Lars, Experte fĂŒr Legasthenie, die Psychomotorik und ihre Rolle bei der kindlichen Entwicklung. Themen sind Schreibmotorik, KonzentrationsfĂ€higkeit, Wahrnehmungsverarbeitung und emotionale sowie soziale EinflĂŒsse. Lars teilt Erkenntnisse aus der LRSR-Befragungsstudie und gibt Einblicke in Forschung und Praxis.

22. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik Psychomotorik

21. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik (Schreiben)

In dieser Episode teilt Lars, Experte fĂŒr Legasthenie und Fachjournalist, weitere Erkenntnisse aus der LRSR-Befragungsstudie. Der Fokus liegt auf der Symptomatik beim Schreiben und wie diese im Kontext der kindlichen Entwicklung betrachtet werden kann.

21. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik (Schreiben)

20. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik (Lesen)

In dieser Episode diskutiert Lars die Ergebnisse der LRSR-Befragungsstudie zu Leseschwierigkeiten bei Kindern und deren Entwicklung.

20. LRSR-Studie: Erfassung der Symptomatik (Lesen)

19: LRSR-Studie: Kindliche Entwicklung

Einblicke in die kindliche Entwicklung bei LRS: Von Schwangerschaft und Geburt bis zu Hör- und Sehvermögen.

19: LRSR-Studie: Kindliche Entwicklung

15. FachgesprÀch mit LaSUB Dresden

LaSUB Dresden: Systemische Herausforderungen bei Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che FachgesprĂ€ch mit der LaSUB Dresden: Herausforderungen und LösungsansĂ€tze bei Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che In dieser Episode spricht Lars ĂŒber sein FachgesprĂ€ch mit der Landesanstalt fĂŒr Schule und Bildung (LaSUB) Dresden. Er beleuchtet systemische Probleme bei der LRS-Diagnostik, kritisiert das Diskrepanzkriterium und zeigt ReformansĂ€tze auf. Kapitelmarken: [0:03] BegrĂŒĂŸung & Podcast-RĂŒckblick [1:04] EinfĂŒhrung: LaSUB & LRS in Sachsen [3:57] Kritik am Diskrepanzkriterium [5:29] Positive Aspekte des GesprĂ€chs [7:55] Probleme bei LRS-StĂŒtzpunkten [9:17] InterdisziplinĂ€re AnsĂ€tze notwendig [12:33] Ethische Bedenken zur Diagnostik [15:07] Reformbedarf & Dresdner Vorbilder [18:08] PrĂ€vention im Schriftspracherwerb [20:38] Abschaffung von LRS-Klassen [24:23] Einheitliche Lehrmethoden gefordert Themen: -Ressourcenmangel: Nur 21 Schulpsycholog:innen fĂŒr 500 Schulen in Dresden Zitate: „Das Diskrepanzkriterium ist ein politisches, kein wissenschaftliches Werkzeug.“ „Kinder sollten in ihrer Klasse bleiben und individuell unterstĂŒtzt werden.“ 🔗 Links & Ressourcen: LaSUB Dresden LRS-Diagnostik in Sachsen Studie zur Kritik am Diskrepanzkriterium FachgesprĂ€ch mit dem Schulpsychologischen Dienst (LaSuB) PM LaSuB muss LRS-Diagnostik reformieren – FachgesprĂ€ch zeigt gravierende Defizite 🎧Feedback & Austausch: Bis bald, euer Lars!

15. FachgesprÀch mit LaSUB Dresden

18. LRSR-Studie: Demografische Daten und familiÀre Faktoren

Der Legasthenie Coaching-Podcast bietet fundierte Einblicke in die Welt der Legasthenie und Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che (LRS). Mit inspirierenden Geschichten, praktischen Tipps und wissenschaftlich fundierten Informationen richtet sich der Podcast an Betroffene, Eltern und Fachleute. Themen wie familiĂ€re EinflĂŒsse, schulische Herausforderungen, berufliche Perspektiven der Eltern und die Bedeutung der familiĂ€ren HĂ€ufigkeit von LRS stehen im Fokus. Diese Episode beleuchtet praxisnah neue Erkenntnisse aus unserer LRS-Anamnesestudie und erweitert den bestehenden Forschungsstand – praxisnah erklĂ€rt. Dies ist die 1. Folge von 8 weiteren Folgen.

18. LRSR-Studie: Demografische Daten und familiÀre Faktoren

Folge 17: LRSR-Anamnesestudie

In dieser Episode des Lickers-Leg Coaching Podcasts thematisiere ich, Lars, die Ergebnisse unserer LASR Analyse-Studie, die wir in den kommenden Wochen detailliert besprechen werden. Die Studie basiert auf einer umfangreichen Befragung, an der ĂŒber 200 Personen teilgenommen haben, einschließlich Eltern, was zu einem umfassenden Blick auf das Thema Lese-Rechtschreibschwierigkeiten fĂŒhrt. Ich gebe erste Einblicke in die Daten und erlĂ€utere die KomplexitĂ€t des Themas, das mir schon lange als vielschichtig bekannt ist und das erhebliche Schwierigkeiten im Bildungswesen aufzeigt. Die Studie selbst umfasst 48 Fragen, die wir in mehrere Kategorien gliedern: Wir beginnen mit den demografischen und familiĂ€ren Faktoren, gefolgt von der kindlichen Entwicklung, die Aspekte wie Schwangerschaft und Motorik bilanziert. Ein zentraler Punkt ist die Erfassung von typischen Symptomen wie Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie psychomotorischen AuffĂ€lligkeiten – Bereiche, die wir nochmals detailliert betrachten werden. DarĂŒber hinaus widmen wir uns der Analyse von bestehenden diagnostischen Maßnahmen und Förderprogrammen, die Kinder durchlaufen, einschließlich verschiedenen Fachleuten wie Schulpsychologen und Therapeuten. Wir sind auch daran interessiert, wie Eltern das Thema Legasthenie wahrnehmen und definieren sowie deren Wissen ĂŒber Lese- und Schreibmethoden im Unterricht. Diese Erkenntnisse sind nicht nur fĂŒr die betroffenen Familien von Bedeutung, sondern bieten auch wertvolle Einblicke in die gesellschaftliche Wahrnehmung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Die Vielfalt und KomplexitĂ€t der Antworten zeigt, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Herausforderungen in Bezug auf das Thema sind und dass viele Kinder und Jugendliche oft unter dem Radar laufen und nicht rechtzeitig erkannt werden. Ein weiterer Aspekt, den ich hervorheben möchte, ist die Notwendigkeit einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, anstatt lediglich an den Symptomen zu arbeiten. Oft werden Kinder fĂ€lschlicherweise als psychisch krank abgestempelt, wĂ€hrend es wichtig ist, sie so frĂŒh wie möglich zu unterstĂŒtzen, damit sie lernen, ihre Schwierigkeiten zu bewĂ€ltigen. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Lernen ermöglicht, sodass jedes Kind die Chance hat, in der heutigen immer anspruchsvolleren Wissensgesellschaft erfolgreich zu sein. Ich bin fest entschlossen, die gewonnenen Erkenntnisse und das Wissen aus der Forschung fortlaufend in unsere Arbeit zu integrieren und unsere Methoden zu verbessern. Die kommenden Monate werden einen intensiven Austausch ĂŒber die individuellen Ergebnisse der Studie und deren Bedeutung fĂŒr die Betroffenen bieten. Dies ist erst der Anfang unserer Reise, und ich bin gespannt, welche neuen Erkenntnisse wir erlangen werden, um die Lese-RechtschreibfĂ€higkeiten von Kindern nachhaltig zu fördern und zu stĂ€rken. 00:00:08 EinfĂŒhrung in die LASR Analyse-Studie 00:04:35 LAS Anamnese-Fragebogenstudie 00:08:44 Gesellschaftliche Relevanz von Lese- und SchreibfĂ€higkeiten 00:11:08 Inklusion und gesellschaftliche Akzeptanz 00:12:41 Ausblick auf zukĂŒnftige Erkenntnisse

Folge 17: LRSR-Anamnesestudie

16: Buchbesprechnung Weltbeste Bildung! Dr. Yasmin Weiß

In dieser Episode sprechen wir ĂŒber das Buch „Weltbeste Bildung“ von Professor Dr. Jasmin Weiß, das im Campus Verlag erschienen ist. Unser Fokus liegt darauf, wie wir unsere digitale Zukunft sichern und welche Verantwortung wir als Gesellschaft dabei tragen. In der letzten Episode haben wir bereits das sĂ€chsische Bildungswesen und den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LAS) diskutiert, jetzt wollen wir eine positive Perspektive einnehmen und aktiv Lösungen erarbeiten. Bildung ist nicht nur ein Thema fĂŒr Lehrende, sondern betrifft uns alle – insbesondere Eltern, die eine SchlĂŒsselrolle in der Entwicklung ihrer Kinder spielen. Wir erleben einen tiefgreifenden Wandel hin zu einer digitalisierten Welt, und es ist entscheidend, dass wir uns dessen bewusst sind und bereit sind, uns fortlaufend weiterzubilden. Dies gilt fĂŒr unterschiedliche Berufsgruppen, besonders in Bereichen wie Informatik und Industrie, wo Technologien wie kĂŒnstliche Intelligenz bereits eingesetzt werden. Ich teile Beispiele aus der Praxis, wie Unternehmen wie BASF autonome Fahrzeuge nutzen, die den Bedarf an ArbeitskrĂ€ften drastisch verringern. Diese VerĂ€nderungen erfordern von uns flexibles Denken und die Bereitschaft, stĂ€ndig dazu zu lernen. Im Verlauf der Episode hebe ich hervor, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Die Akzeptanz lebenslangen Lernens als essentielle Kompetenz ist notwendig, um den Anforderungen einer sich schnell verĂ€ndernden Arbeitswelt gerecht zu werden. Wir können nicht mehr davon ausgehen, dass eine einmalige Ausbildung fĂŒr das gesamte Berufsleben ausreichend ist. Stattdessen mĂŒssen wir unsere Einstellungen zum Lernen und zur Bildung grundlegend ĂŒberdenken und verbessern. Wir vergleichen die BildungsansĂ€tze anderer LĂ€nder, die uns als Vorbilder dienen können, wie beispielsweise die USA, Singapur oder Skandinavien, und stellen fest, dass Deutschland in der digitalen Bildung noch hinterherhinkt. Um unsere Bildungssysteme zu revolutionieren, mĂŒssen wir die Ängste gegenĂŒber neuen Technologien abbauen und die Chancen, die sie mit sich bringen, aktiv nutzen. Es ist von Ă€ußerster Wichtigkeit, dass wir den Austausch zwischen den Generationen fördern und Kindern von klein auf beibringen, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist. Weiterhin gehe ich auf die zentralen Themen des Buches ein, die uns zeigen, wie wir die Bildung in Deutschland auf ein neues Niveau heben können. Professor Dr. Jasmin Weiß erlĂ€utert, warum individuelle Entfaltung und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen. Die Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist zentral, um Wohlstand und soziale Sicherheit zu garantieren. Wir stehen zusammen in der Verantwortung, die Kluft zwischen technologisch gebildeten und abgehĂ€ngten Personen zu schließen. Schließlich teile ich einige persönliche Einsichten aus dem Buch und leite in das erste Kapitel ĂŒber, das sich mit der Notwendigkeit des Handelns beschĂ€ftigt und aufzeigt, wie wir Bildung als Sprungbrett in die digitale Zukunft nutzen können. Die Diskussion, die in dieser Episode entfaltet wird, dient nicht nur der Informationsvermittlung, sondern soll auch inspirieren und zum Handeln anregen – denn Bildung ist das wichtigste Gut, das wir zukĂŒnftigen Generationen hinterlassen können. 00:00:06 EinfĂŒhrung in die digitale Bildung 00:04:44 Die Rolle der sozialen Kompetenzen 00:10:28 Einblick in das Buch von Jasmin Weiß 00:13:24 Bildung als SchlĂŒssel zur VerĂ€nderung 00:19:06 Die Bedeutung von Bildung fĂŒr Generationen 00:22:15 Herausforderungen im deutschen Bildungssystem 00:26:53 Aufruf zum Handeln fĂŒr die Bildung

16: Buchbesprechnung Weltbeste Bildung! Dr. Yasmin Weiß

14. JahresrĂŒckblick 2024 und ein Blick ins kommende Jahr

Ein persönlicher RĂŒckblick von Lars auf das Jahr 2024: Highlights, Herausforderungen und Fortschritte im Legasthenie-Coaching.

14. JahresrĂŒckblick 2024 und ein Blick ins kommende Jahr

#9: Was können wir von Andrej Ammann lernen?

In dieser Folge des Legasthenie-Coaching-Podcasts reflektiert Lars die Geschichte von Andrej Ammann, der trotz Legasthenie ein erfolgreicher Unternehmer wurde. Er betrachtet Andrejs Kindheit, die UnterstĂŒtzung durch Familie und Schule sowie die Rolle von Sport und Musik bei der StĂ€rkenentwicklung. Lars betont, dass Andrejs Fall nicht reprĂ€sentativ fĂŒr alle Legastheniker ist und dass neben der Potenzialentfaltung auch die aktive Arbeit an den SchwĂ€chen wichtig ist. Er empfiehlt professionelle Hilfe und den Einsatz moderner Lernstrategien zur Kompensation der Schwierigkeiten. Lars kĂŒndigt zukĂŒnftige Themen an, darunter soziale Umweltbedingungen und RatschlĂ€ge fĂŒr Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che.

#9: Was können wir von Andrej Ammann lernen?

#13: Warum der Fokus auf Potenziale zu kurz greift

Die Episode thematisiert die Probleme eines rein potenzialorientierten Ansatzes bei Legasthenie und betont die Notwendigkeit, sowohl Herausforderungen als auch StĂ€rken fĂŒr eine ganzheitliche persönliche Entwicklung zu berĂŒcksichtigen.

#13: Warum der Fokus auf Potenziale zu kurz greift

#12: Mit Legasthenie gescheitert?

In dieser Episode werden die Herausforderungen von Legasthenikern thematisiert, ergĂ€nzt durch persönliche Erfahrungen aus dem Kunststudium. Es wird die Bedeutung von Selbstakzeptanz, BewĂ€ltigungsstrategien und professioneller UnterstĂŒtzung hervorgehoben.

#12: Mit Legasthenie gescheitert?

#11: LRS-Klassen - Pro und Contra

n dieser Folge diskutiert Lars die Vor- und Nachteile von LRS-Klassen. Er betont, dass diese Sonderklassen kontrovers sind und nicht fĂŒr alle Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten geeignet sind. WĂ€hrend sie individuelle Förderung in kleineren Gruppen bieten können, besteht auch das Risiko der Stigmatisierung und sozialen Isolation. Lars plĂ€diert fĂŒr einen ganzheitlichen, individuellen Ansatz bei der UnterstĂŒtzung von Kindern mit LRS und ermutigt Eltern, sich umfassend zu informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Er betont die Wichtigkeit, die gesamte Entwicklungsgeschichte und soziale Umwelt des Kindes zu berĂŒcksichtigen.

#11: LRS-Klassen - Pro und Contra

#10: Soziale Umwelt und ihr Einfluss

In dieser Episode beleuchten wir die entscheidende Rolle der sozialen Umwelt fĂŒr die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.

#10: Soziale Umwelt und ihr Einfluss

#8. Ich bin Legastheniker und das ist auch gut so - Andrej Ammann & Legastheniker und Unternehmer

In dieser Episode begrĂŒĂŸen wir Andrej Ammann, den ehemaligen Nationalcoach im modernen FĂŒnfkampf und erfolgreichen Unternehmer aus der Schweiz. Andrej teilt seine persönlichen Erfahrungen als Legastheniker und gibt Einblicke in seine berufliche Reise, die Herausforderungen und Erfolge, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist.

#8. Ich bin Legastheniker und das ist auch gut so - Andrej Ammann & Legastheniker und Unternehmer

4. Legasthenie verstehen

Legasthenie besser zu verstehen, ist fĂŒr viele eine Herausforderung. Ein Stigma, ĂŒber das man nicht gerne spricht. Lars, der Legasthenie-Experte, spricht ĂŒber die HintergrĂŒnde von Legasthenie.

4. Legasthenie verstehen

#7. Ist Legasthenie eine Behinderung?

Ob Legasthenie eine Behinderung ist, ist ein umstrittenes Thema. Der Legasthenie-Experte plĂ€diert fĂŒr eine differenzierte Betrachtung. Denn nicht jeder Legastheniker ist behindert. Wichtiger ist die BewĂ€ltigung der Schwierigkeit.

#7. Ist Legasthenie eine Behinderung?

#6. Psychische Probleme

Legasthenie kann psychische Probleme begĂŒnstigen. Nicht, alle Betroffene haben psychische Probleme, hier geht es um einen differenzierten Ansatz und VerstĂ€ndnis und ĂŒber die Ursachsen.

#6. Psychische Probleme

#5. Legasthenie bewÀltigen

Hier spricht der Legasthenie-Experte zum Thema der BewÀltigung der Legasthenie im Erwachsenenalter.

#5. Legasthenie bewÀltigen

#3. Sommerpause

Ab Mitte Juli haben wir in Sachsen Sommerferien. Und der Legasthenie-Experte Lars Michael Lehmann, spricht ĂŒber seinen Alltag und was euch nach der Pause im Podcast erwarten wird.

#3. Sommerpause

#2. Legasthenie erkennen

Legasthenie zu erkennen, ist nicht immer einfach! In dieser Episode berichtet der Legasthenie-Experte Lars Michael Lehmann, wie man anhand der Biografie, die Ursachen und Schwierigkeiten einer Lese-Rechtschreib-SchwÀche erkennen kann.

#2. Legasthenie erkennen

#1. Die Geschichte von Legasthenie Coaching

Hier berichtet der GrĂŒnder des Legasthenie Coaching - Instituts fĂŒr Bildung und Forschung in Dresden von seiner persönlichen Geschichte. Er teilt mit, wie seine Legasthenie diagnostiziert wurde, wie er sie als Jugendlicher verstand und schließlich erfolgreich bewĂ€ltigte. Und wie es dazu kam, dass er Legasthenie Coaching grĂŒndete.

#1. Die Geschichte von Legasthenie Coaching
Trailer

Trailer Legasthenie-Coaching-Postcast

Herzlich willkommen beim Legasthenie-Coaching-Podcast!

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