
Krisen sind überall um uns herum und manchmal auch ganz nah. Beruflich und privat. Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben. Dabei geht es uns nicht um widerspruchsfreie, geradlinige Geschichten. Es geht uns um ein Verstehen des Einzelnen und das Kennenlernen von ganz unterschiedlichen Arbeitswelten. Wir und unsere Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner erzählen ganz persönlich, was in der Krise geholfen hat. Und wie wir heute durch schwierige berufliche Situationen gehen. Wir sind Dorothea und Julia. Während Dorothea schon in diversen Branchen und Positionen in den letzten 30 Jahren gearbeitet und somit auch eine ganze Reihe Krisen erlebt und gemeistert hat, ist Julia 20 Jahre jünger und hat in Transformationsprojekten erlebt wie herausfordernd das für Menschen, Teams und Organisationen ist und fragt sich: Was braucht es, um gut durch schwierige Situationen zu kommen? Ab sofort kommt jeden zweiten Dienstag eine neue Folge „So geht Krise“. Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid.
Alle Folgen
#15 Marcell D'Avis (1&1 Logistik): Mit Haltung und Führung Krisen verhindern
In dieser Folge sprechen wir mit Marcell D’Avis, Geschäftsführer der 1&1 Logistik, über seinen ungewöhnlichen Weg als Führungskraft. Statt sich an klassischen Managementansätzen festzuhalten, entschied er sich bewusst für einen Wandel: mehr Dialog, mehr Perspektiven und mehr Beteiligung seiner Teams. Das hat seine Haltung und seine Wirkung im Unternehmen stark verändert. Marcell teilt offen, wie ihn seine systemische Ausbildung geprägt hat, welche persönlichen Erfahrungen ihn zum Umdenken gebracht haben und warum traditionelle Führungsinstrumente in Transformationsprozessen oft nicht mehr ausreichen. Ein Gespräch über mutige Entscheidungen, neue Denkmuster und darüber, wie Führung heute wirklich wirken kann. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#14 Sommerpause: Das nehmen wir aus der ersten Staffel mit
Die erste Staffel ist draußen und was sollen wir sagen? Es hat riesigen Spaß gemacht! Wir haben großartige Menschen getroffen, inspirierende Gespräche geführt und viele verschiedene Perspektiven auf das Thema Krise kennengelernt. Ein ganz herzliches Dankeschön alle Gäste, die uns ihre Geschichte erzählt und sich darauf eingelassen haben. In dieser Folge ziehen wir ein kleines Resümee, blicken dankbar zurück und verabschieden uns in eine Sommerpause. Aber keine Sorge – im Herbst sind wir wieder für euch da! +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#13 Antje Lenk: Krise als gesellschaftliche Kompetenz
Gibt es so etwas wie eine gesellschaftliche Kompetenz, Krisen zu bewältigen? In dieser Folge erzählt Antje Lenk, wie sie den Systemwechsel 1989 – von der DDR in die Bundesrepublik – persönlich erlebt hat und welche tiefgreifenden Auswirkungen dieser Umbruch auf die arbeitende Bevölkerung in den neuen Bundesländern hatte. Die Privatisierung der Betriebe und der Verlust des Rechts auf Arbeit führten zu massiver Arbeitslosigkeit, Unsicherheit und Perspektivlosigkeit – für viele eine existenzielle Krise. Doch genau daraus konnten auch neue Fähigkeiten und Erfahrungen entstehen. Antje berichtet, wie sie diese Zeit erlebt hat und welche Kompetenzen aus der Krise bis heute spürbar sind – im Osten wie im Westen. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#12 Hendrik von Wieding: Generationenwechsel im Familienunternehmen
In dieser Folge sprechen wir über mehr als nur die klassische Unternehmensnachfolge. Es geht um Identität, familiäre Erwartungen und den Mut, eigene Wege zu gehen. Hendrik ist im Umfeld des Familienunternehmens aufgewachsen. Seine Kindheit war geprägt von Internaten, internationalen Schulen und Gesprächen am Küchentisch, bei denen das Unternehmen allgegenwärtig war. Der Einstieg ins Familienunternehmen, gemeinsam mit Vater und Bruder, schien vorgezeichnet und logisch. Doch was nach einem klaren Karriereweg aussah, entwickelte sich zur Belastungsprobe und endete nach nur zwei Jahren. Warum dieser Weg für ihn nicht funktionierte, welche inneren und äußeren Konflikte ihn begleiteten und wie er schließlich seinen eigenen, ganz neuen Platz fand, erzählt Hendrik offen und reflektiert in dieser sehr persönlichen Folge. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#11 Wenn der Ausnahmefall Realität wird: Wie Unternehmen richtig reagieren
Cyber-Attacke, Überschwemmung, Entführung – was nach einem Thriller klingt, kann für Unternehmen schnell Realität werden. In dieser Folge spricht Jens Greiner von PwC Deutschland darüber, wie sich Unternehmen gezielt und praxisnah auf Krisensituationen vorbereiten können. Es geht darum, Risiken frühzeitig zu erkennen, ein echtes Bewusstsein für potenzielle Krisen zu schaffen und Krisenmanagement als festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu verankern – ganz gleich, ob Start-up, Mittelständler oder Konzern. Wer vorbereitet ist, kann im Ernstfall souverän und handlungsfähig bleiben. Als ehemaliger Offizier konnte Jens sein Wissen in die Privatwirtschaft transferieren, auch wenn die Kultur außerhalb der Bundeswehr eine ganz andere ist. Er selbst sagt, die Aufgabe eines Krisenmanagers besteht darin, aus Chaos Ordnung zu machen und lieber heute eine gute Entscheidung zu treffen als morgen eine Bessere. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#10 Jens Greiner (PwC): Krisenmanagement zwischen Bundeswehr und Privatwirtschaft
Jens Greiner war bei der Bundeswehr und wechselte nach 13 Jahren als Krisenmanager in die Privatwirtschaft. Dort managte er unterschiedliche Unternehmenskrisen: z.B. den Tsunami in Fukushima, Proteste in Produktionsfabriken in Indonesien, Stalking oder Cyber-Attacken. Als ehemaliger Offizier konnte er sein Wissen in die Privatwirtschaft transferieren, auch wenn die Kultur außerhalb der Bundeswehr eine ganz andere ist. Er selbst sagt, die Aufgabe eines Krisenmanagers besteht darin, aus Chaos Ordnung zu machen und lieber heute eine gute Entscheidung zu treffen als morgen eine Bessere. Was genau er damit meint, hört ihr in dieser Folge. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#09 Gabriele Holzner: Clash der Führungsstile im Hessischen Rundfunk
Gabriele Holzner war die erste Programmdirektorin des Hessischen Rundfunks – eine Pionierin, die Programme und Strukturen mitgestaltet und im Laufe ihrer Karriere viele Umbrüche erlebt hat. Fachlich wie persönlich. Für sie ist klar: Wo Veränderung ist, gehören Krisen dazu. Heute ist Gaby im Ruhestand und blickt mit uns zurück. Offen spricht sie über eine tiefgreifende persönliche Krise als Führungskraft – einen Moment, der sie dazu brachte, ihre Rolle abzugeben und ihre Festanstellung zu kündigen. Doch die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung: Nach zwei Jahren als freie Journalistin kehrt sie zurück in eine leitende Funktion. Eine Folge über Führungsstile, mutige Entscheidungen und die Herausforderungen von Wandel. Und über eine Frau, die nicht nur Geschichte schrieb – sondern auch zurückkam, um sie weiterzuschreiben. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#08 Agiles Arbeiten - Vision, Realität, Krise
Franziska Stebler beschäftigt sich seit 2007 intensiv mit agilen Systemen. In dieser Folge erklärt sie, wie Agilität ursprünglich entstanden ist, wie sie heute in der Praxis gelebt wird und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Für sie steht fest: Agilität macht nur dann Sinn, wenn Unternehmen und Abteilungen eine eigene, greifbare Definition dafür entwickeln. Wir werfen einen Blick auf die Grundlagen, den praktischen Nutzen und die Krisen, die im agilen Umfeld entstehen können. Mit Franziska haben wir in Folge #03 über ihre persönliche Krise gesprochen. Franziska Stebler machte sich selbstständig und holte noch einen Geschäftspartner in ihr Unternehmen. Nach kurzer Zeit kamen Corona und der erste Lockdown. Sie war gezwungen zu handeln und daraus entstanden ganz viele Konflikte mit ihrem Geschäftspartner, die letztlich zum Bruch der Geschäftsbeziehung führte. Wie sie damit umging und was das für Auswirkungen auf ihr Unternehmen hatte, berichtet sie uns in dieser Folge.

#07 Armin Heß: Wenn die Unternehmenskultur nicht mehr zu den eigenen Werten passt
Armin begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung bei dem Werkzeugspezialisten Berner, kehrte nach einer längeren Pause ins Unternehmen zurück und übernahm schließlich eine Vorstandsposition. Dann kam es zur endgültigen Trennung von Berner. Nach seinem Abschied 2017 folgte eine Phase der Neuorientierung – raus aus dem Management, rein ins Coaching. Doch die Aufgabe als Geschäftsführer ließ ihn nicht los: Heute leitet er Best4Tires, ein Unternehmen zwischen Tradition und Private Equity. Armin spricht über seinen Weg und wie er, mit Udo Lindenberg im Kopf, gestärkt daraus hervorgegangen ist. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#06 Jobwechsel - Insights für Führungskräfte & CEOs mit Steffen Ehrke
Steffen Ehrke kennt die Herausforderungen von Geschäftsführer*innen und Top-Managern aus erster Hand. Als Personalberater ist er derjenige, den Unternehmen beauftragen, offene Positionen zu besetzen. Was passiert, wenn Führungskräfte und CEOs ihren Job verlieren und sich neu aufstellen müssen? Steffen erzählt, welche Hürden sie dabei überwinden müssen und warum ein starkes Netzwerk oft der Schlüssel zum Erfolg ist. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#05 Steffen Ehrke: Wenn Führung plötzlich Entlassung bedeutet
„Stell dir vor, wir machen den Laden zu und wir machen den Laden wieder auf. Wer ist dabei?“ Steffen Ehrke war Führungskraft bei der Personalberatung Mercuri Urval. In seiner Branche zählt vor allem eins: Umsatz. Doch was passiert, wenn dieser plötzlich ausbleibt? Wenn von heute auf morgen keine Aufträge mehr reinkommen und das Team verkleinert werden muss? In dieser Folge spricht Steffen offen über die Herausforderungen einer Führungskraft in der Krise. Er teilt, wie er mit diesen Entscheidungen umgegangen ist und was diese Zeit für ihn und seine Karriere bedeutet hat. Heute arbeitet Steffen bei Eric Salmon & Partners und hat für sich einen neuen Blick auf Führung. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#04 Arndt Heyer: vom Konzertsaal in die Redaktion - Hessischer Rundfunk
Arndt hat sich seinen Traum erfüllt: 17 Jahre lang tourte er als Violinist des hr-Sinfonieorchesters um die Welt und stand in den großen Konzerthäusern auf der Bühne. Mit Anfang 40 musste er seine Zukunftspläne radikal ändern, denn er konnte die Geige nicht mehr spielen. Arndt blieb beim Hessischen Rundfunk und fand eine völlig neue Rolle im Unternehmen. In dieser Folge erzählt er, wie er diesen Übergang gemeistert hat und was möglich ist, wenn Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden in Krisenzeiten begleiten. Ein Gespräch über Abschiede, Wandel und neue Chancen. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#03 Franziska Stebler: Geschäftsbeziehung in Corona-Zeiten zerbrochen
Franziska Stebler gehörte 2007 zu den ersten, die Agilität erfolgreich in großen Unternehmen einführte – zunächst bei der Schweizer Versicherung Mobiliar und dann bei der Schweizer Bundesbahn. Sie machte sich selbstständig und holte sogar noch einen Geschäftspartner in ihr Unternehmen. Nach kurzer Zeit kamen Corona und der erste Lockdown. Sie war gezwungen zu handeln und daraus entstanden ganz viele Konflikte mit ihrem Geschäftspartner, die letztlich zum Bruch der Geschäftsbeziehung führte. Wie sie damit umging und was das für Auswirkungen auf ihr Unternehmen hatte, berichtet sie uns in dieser Folge. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#02 Enzo Vagliano: Neustart nach 30 Jahren im Topmanagement bei Ferrero (Nutella, Tic Tac & Co)
Enzo Vagliano war fast 30 Jahre bei Ferrero und legte eine steile Karriere hin. Als Leiter der Abteilung „Neue Produkte“ war er im Topmanagement angekommen. 2011 traf Enzo eine weitreichende Entscheidung, die schließlich zu seiner Kündigung führte. Wie geht man damit um, wenn eine einzige Entscheidung alles auf den Kopf stellt? Enzo erzählt offen, was ihm in dieser Zeit geholfen hat, und wie er heute darauf zurückblickt. Ein ehrliches Gespräch über Veränderungen, berufliche Wendepunkte und den Mut, neu anzufangen. +++ Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

#01 Dorothea Varlam: Wie SCHOTT Solar die Schließung meisterte
Wie meistert man die schwierige Aufgabe, eine ganze Business Unit mit 3.000 Mitarbeitenden zu schließen, ohne Chaos und Unsicherheit zu erzeugen? Dorothea Varlam teilt ihre Erfahrungen aus ihrer Zeit bei SCHOTT Solar und erzählt, wie das Management eine geordnete Abwicklung sicherstellte und die Mitarbeitenden in einer Krisensituation unterstützte. Außerdem beschreibt sie die sechs entscheidenden Dimensionen, die für sie in herausfordernden Zeiten den Unterschied machen. Eine Folge über Führung, Empathie und Zusammenhalt in Krisenzeiten. Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben, was sie geprägt hat und wie unterschiedlich die Unternehmen in Krisenzeiten reagieren.

Trailer
Krisen sind überall um uns herum und manchmal auch ganz nah. Beruflich und privat. Wir sprechen in diesem Podcast mit Menschen, die in einer schwierigen beruflichen Situation waren und erfahren, wie sie die Krise gemeistert haben. Dabei geht es uns nicht um widerspruchsfreie, gradlinige Geschichten. Es geht uns um ein Verstehen des Einzelnen und das Kennenlernen von ganz unterschiedlichen Arbeitswelten. Wir und unsere Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner erzählen ganz persönlich was in der Krise geholfen hat. Und wie wir heute durch schwierige berufliche Situationen gehen. Wir sind Dorothea und Julia. Während Dorothea schon in diversen Branchen und Positionen in den letzten 30 Jahren gearbeitet und somit auch eine ganze Reihe Krisen erlebt und gemeistert hat, ist Julia 20 Jahre jünger und hat in Transformationsprojekten erlebt wie herausfordernd das für Menschen, Teams und Organisationen ist und fragt sich: was braucht es, um gut durch schwierige Situationen zu kommen. Ab sofort kommt jeden zweiten Dienstag eine neue Folge „So geht Krise“. Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid.
