Tipps für Führungskräfte

Romy Skole

Ein Team zu führen gehört zu den schwersten Aufgaben überhaupt, weil jeder Mensch einzigartig ist. Führungskräfte wissen das und suchen bewusst nach Hilfe. Nun gibt es unzählige Bücher und Seminare mit hilfreichen Verhaltensanweisungen. Das Problem ist meist die Umsetzung in die tägliche Praxis. Die Flut an Methoden runter zu brechen auf kleine Umsetzungsschritte und diese in den Alltag zu integrieren, das kostet Zeit und Aufwand. Deshalb nehme ich Ihnen diese Arbeit ab. Ich liefere Ihnen jeden Monat nur einen Umsetzungstipp. Das Anhören dauert 5 Minuten. Für das Ausprobieren und Trainieren haben Sie 4 Woche Zeit. Dann folgt der nächste Stepp. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören und Erfolg beim Ausprobieren. Ihre Romy Skole

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RS045-Umgang mit persönlichen Angriffen

Wenn Mitarbeiter mit Ihren Entscheidungen nicht einverstanden sind, kann es zu emotionalen Reaktionen und persönlichen Angriffen kommen. Diese Tipps helfen Ihnen, professionell zu reagieren.

RS045-Umgang mit persönlichen Angriffen

RS044-Hybride Mitarbeiterführung

Wenn Sie ein Team mit hybriden Mitteln führen, dann sollten Sie diese Punkte beachten.

RS044-Hybride Mitarbeiterführung

RS043-Alternativen zum Ghosting

Sie wollen als Führungskraft alle Menschen wertschätzend behandeln. Doch was, wenn sie es nicht mehr schaffen, alle Anfragen zeitnah zu bearbeiten? Diese 6 Tipps können Ihnen helfen.

RS043-Alternativen zum Ghosting

RS042-Matcher und Mismatcher

Mit diesem Vorgehen können Sie beide, Matcher und Mismatcher, für ein gemeinsames Projekt ins Boot holen.

RS042-Matcher und Mismatcher

RS041-Der Genaue Führungstyp

Der Genaue Führungstyp ist sehr fleißig, zuverlässig und möchte keine Fehler machen. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche Führungsmethoden können ihm helfen!

RS041-Der Genaue Führungstyp

RS040-Der Stetige Führungstyp

Der Stetige Führungstyp ist sehr hilfsbereit, geduldig und mitfühlend. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche Führungsmethoden können ihm helfen!

RS040-Der Stetige Führungstyp

RS039-Der Initiative Führungstyp

Der Initiative Führungstyp ist freundlich, kontaktfreudig und kann gut motivieren. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche Führungsmethoden können helfen!

RS039-Der Initiative Führungstyp

RS038-Der Dominante Führungstyp

Der dominante Typ ist ein Entscheider mit Mut und Selbstvertrauen. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche methodischen Tools können ihm helfen!

RS038-Der Dominante Führungstyp

RS037-Die richtige Körpersprache

Als Führungskraft sollten Sie bei der Kommunikation nicht nur darauf achten, WAS Sie sagen, sondern auch auf das WIE. Mit diesen Tipps können Sie den Inhalt Ihrer Botschaft durch die richtige Körpersprache unterstützen.

RS037-Die richtige Körpersprache

RS036-Wir- oder Ich-Botschaften

Wann ist es sinnvoll, in der Wir-Form mit Mitarbeiter*innen zu kommunizieren und wann ist die Ich-Form und die direkte Ansprache besser und zielführender? Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen.

RS036-Wir- oder Ich-Botschaften

RS035-New Work im Team

Was bedeutet New Work und wie können Sie in Ihrem Team dafür sorgen, dass sich Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohl fühlen? Diese 5 Tipps helfen Ihnen.

RS035-New Work im Team

RS034-Stärkenorientiertes Führen

Eine stärkenorientierte Führungskultur hat zur Folge, dass Ihre Mitarbeiter selbständiger und motivierter arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen. Diese 5 Schritte helfen Ihnen.

RS034-Stärkenorientiertes Führen

RS033-Trennungsgespräche führen

Eine der schwersten Aufgaben für Führungskräfte ist es, eine Kündigung auszusprechen. Dieses Vorgehen hilft Ihnen, Trennungsgespräche professionell zu führen.

RS033-Trennungsgespräche führen

RS032-Wertschätzend kommunizieren

So sprechen Sie Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter, die Sie nicht gut finden, auf eine wertschätzende Art und Weise an - ohne Vorwürfe.

RS032-Wertschätzend kommunizieren

RS031-Zuversicht bewahren

Wenn Dinge passieren, die unser Leben beeinflussen, die wir selbst aber nicht beeinflussen können, blockiert Angst unser lösungsorientiertes Denken. Mit diesen Methoden helfen Sie sich selbst und Ihren Mitarbeitern.

RS031-Zuversicht bewahren

RS030-Verlässlichkeit

Damit Ihre Mitarbeiter Ihnen vertrauen, müssen Sie als Führungskraft absolut verlässlich sein. Das ist nicht einfach. Diese drei Tipps helfen Ihnen dabei.

RS030-Verlässlichkeit

RS029-Das bewusste Spiegeln

Als Führungskraft müssen Sie in Ihrem Team der Beziehungsmanager sein und mit jedem Mitarbeiter eine gute Basis für die Zusammenarbeit finden. Eine Möglichkeit ist das bewusste Spiegeln.

RS029-Das bewusste Spiegeln

RS028-Das Kontrollgespräch

Kontrolle ist ein wichtiges und notwendiges Führungsinstrument. Gut geführte Kontrollgespräche werden von Mitarbeitern nicht als Gängelei empfunden, sondern als Hilfe und Motivation.

RS028-Das Kontrollgespräch

RS027-Professionelle Meetings

Team-Meetings sind ein ganz wertvolles Führungstool. Sie können aber auch ein Zeitdieb sein, wenn Sie falsch geführt werden. Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Meetings konstruktiv und lösungsorientiert.

RS027-Professionelle Meetings

RS026-Die Typologie

Mitarbeiter erwarten von Ihren Führungskräften, dass Sie jeden Einzelnen individuell und entsprechend seiner Stärken und Neigungen führen. Ein Hilfsmittel dafür ist die Typologie.

RS026-Die Typologie

RS025-Umgang mit Generation Y und Z

Der professionelle Umgang mit jungen Mitarbeitern ist für Führungskräfte oft eine Herausforderung. Diese 3 Tipps werden Ihnen helfen, Ihre jungen Mitarbeiter besser zu verstehen und konstruktiv mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

RS025-Umgang mit Generation Y und Z

RS024-Die Kollegiale Beratung

Was können Sie als Führungskraft tun, wenn Sie bei einem Problem nicht weiter kommen? Nutzen Sie die Kollegiale Beratung und unterstützen Sie sich gegenseitig - ohne Coach oder Supervisor.

RS024-Die Kollegiale Beratung

RS023-Das Richtige richtig loben

Anerkennung und Wertschätzung sind die größten Motivatoren in der Mitarbeiterführung. Mit diesen Tipps loben Sie gerecht, also alle Ihre Mitarbeiter, und das Richtige auf die richtige Art und Weise.

RS023-Das Richtige richtig loben

RS022-Der Molekülprozess

Egal, ob es um einheitliche Regeln für die Zusammenarbeit im Team, ein gemeinsames Ziel oder eine Mission geht. Mit dieser Methode bringen Sie die Meinungen, Ansichten und Werte Ihrer Mitarbeiter auf einen gemeinsamen Nenner.

RS022-Der Molekülprozess

RS021-Krisenmanagement

Krisenmanagement fängt bereits an bei der Zieldefinition. Wenn Sie jetzt mit Ihrem Team die Ziele für 2023 festlegen, empfehle ich Ihnen die 3-Stufen-Methode.

RS021-Krisenmanagement

RS020-Resilienz im Team

Als Führungskraft müssen Sie mit Ihrem Team auch schwierige Situationen und Krisen meistern. Mit dieser Methode machen Sie sich selbst und Ihr Team widerstandsfähiger und sorgen für lösungsorientiertes Handeln.

RS020-Resilienz im Team

RS019-Das harte Kritikgespräch

Wenn Sie mit softer Kritik bei einem Mitarbeiter nicht weiter kommen, dann müssen Sie einen Gang höher schalten. Mit diesem Vorgehen bleiben Sie respektvoll und konstruktiv.

RS019-Das harte Kritikgespräch

RS018-Selbstmanagement

Als Führungskraft sind Sie Vorbild. Ihre Stimmung hat direkten Einfluss auf die Motivation Ihres Teams. Mit diesen Methoden können Sie sich selbst und Ihren Zustand in den Griff bekommen.

RS018-Selbstmanagement

RS017-Eine neue Teamkultur

So erarbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam eine neue Team-Kultur und sorgen dafür, dass sich alle im Team wohlfühlen und gerne ihren Beitrag leisten.

RS017-Eine neue Teamkultur

RS016-Mediation bei Konflikten

Mit dieser vereinfachten Form der Mediation können Sie Konflikte im Team lösen und dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter wieder konstruktiv zusammen arbeiten.

RS016-Mediation bei Konflikten

RS015-Entscheidungen richtig treffen

Bei wichtigen Entscheidungen sollten Sie sich nicht nur auf Ihren Verstand verlassen. Hören Sie auch auf Ihr Gefühl und lernen Sie Ihre somatischen Maker kennen.

RS015-Entscheidungen richtig treffen

RS014-Die Macht der Gedanken

Sie möchten einem Menschen eine Aufgabe übertragen? Dann sollten Sie sich vorher gedanklich auf seine Stärken, seine Kompetenzen, seine früheren Erfolge konzentrieren. Warum!

RS014-Die Macht der Gedanken

RS013-Fehlermanagement

Da, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Mit dem richtigen Fehlermanagement können Sie Arbeitsabläufe und Prozesse mit Ihrem Team gemeinsam sinnvoll optimieren.

RS013-Fehlermanagement

RS012-Prioritäten setzen

Als Führungskraft steuern Sie das operative Tagesgeschäft und entscheiden, wer in Ihrem Team was, bis wann erledigt. Mit diesem Tool setzen Sie die richtigen Prioritäten.

RS012-Prioritäten setzen

RS011-Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche können ein ganz wertvolles Führungstool sein - vorausgesetzt, sie werden richtig geführt. So können Sie Ihre eigenen Gespräche in der Zukunft optimieren.

RS011-Mitarbeitergespräche führen

RS010-Erwartungen klären

Unausgesprochene gegenseitige Erwartungen können zu Konflikten führen. So können Sie vorgehen, um die Spielregeln für die Zusammenarbeit mit neuen Mitarbeitern oder einem Team zu klären.

RS010-Erwartungen klären

RS009-Befugnisse einfordern

Als Führungskraft müssen Sie Entscheidungen treffen und diese umsetzen. So können Sie vorgehen, wenn Ihnen dafür die Befugnisse fehlen.

RS009-Befugnisse einfordern

RS008-Anweisen oder Delegieren

So können Sie Aufgaben erfolgreich an Ihre Mitarbeiter delegieren.

RS008-Anweisen oder Delegieren

RS007-Das weiche Kritikgespräch

So können Sie Kritik bei Ihren Mitarbeitern sehr diplomatisch ansprechen und haben eine gute Chance, daß diese auch angenommen wird.

RS007-Das weiche Kritikgespräch

RS006-Widerstände behandeln

So entkräften Sie professionell die Widerstände Ihrer Mitarbeiter, wenn Sie Aufgaben übertragen und sorgen für lösungsorientiertes Denken.

RS006-Widerstände behandeln

RS005-Mitarbeiter überzeugen

So überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter für eine Aufgabe oder ein Projekt mit den richtigen Argumenten.

RS005-Mitarbeiter überzeugen

RS004-Beziehungsmanagement

So können Sie zu allen Ihren Mitarbeitern eine gute Beziehung aufbauen und sich selbst die Arbeit als Führungskraft enorm erleichtern.

RS004-Beziehungsmanagement

RS003-Verantwortungsdialog

So sorgen Sie dafür, daß Mitarbeiter und Führungskräfte wichtige Entscheidungen treffen oder Zuarbeiten erledigen, auf die Sie angewiesen sind.

RS003-Verantwortungsdialog

RS002-Das konstruktive Nein

So sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter selbständig lösungsorientiert denken und handeln.

RS002-Das konstruktive Nein

RS001-3-Punkt-Kommunikation

So können Sie eine negative Botschaft an Mitarbeiter übermitteln, ohne selbst ins Fadenkreuz zu geraten.

RS001-3-Punkt-Kommunikation