
Ein Team zu führen gehört zu den schwersten Aufgaben überhaupt, weil jeder Mensch einzigartig ist. Führungskräfte wissen das und suchen bewusst nach Hilfe. Nun gibt es unzählige Bücher und Seminare mit hilfreichen Verhaltensanweisungen. Das Problem ist meist die Umsetzung in die tägliche Praxis. Die Flut an Methoden runter zu brechen auf kleine Umsetzungsschritte und diese in den Alltag zu integrieren, das kostet Zeit und Aufwand. Deshalb nehme ich Ihnen diese Arbeit ab. Ich liefere Ihnen jeden Monat nur einen Umsetzungstipp. Das Anhören dauert 5 Minuten. Für das Ausprobieren und Trainieren haben Sie 4 Woche Zeit. Dann folgt der nächste Stepp. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören und Erfolg beim Ausprobieren. Ihre Romy Skole
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RS045-Umgang mit persönlichen Angriffen
Wenn Mitarbeiter mit Ihren Entscheidungen nicht einverstanden sind, kann es zu emotionalen Reaktionen und persönlichen Angriffen kommen. Diese Tipps helfen Ihnen, professionell zu reagieren.

RS044-Hybride Mitarbeiterführung
Wenn Sie ein Team mit hybriden Mitteln führen, dann sollten Sie diese Punkte beachten.

RS043-Alternativen zum Ghosting
Sie wollen als Führungskraft alle Menschen wertschätzend behandeln. Doch was, wenn sie es nicht mehr schaffen, alle Anfragen zeitnah zu bearbeiten? Diese 6 Tipps können Ihnen helfen.

RS042-Matcher und Mismatcher
Mit diesem Vorgehen können Sie beide, Matcher und Mismatcher, für ein gemeinsames Projekt ins Boot holen.

RS041-Der Genaue Führungstyp
Der Genaue Führungstyp ist sehr fleißig, zuverlässig und möchte keine Fehler machen. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche Führungsmethoden können ihm helfen!

RS040-Der Stetige Führungstyp
Der Stetige Führungstyp ist sehr hilfsbereit, geduldig und mitfühlend. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche Führungsmethoden können ihm helfen!

RS039-Der Initiative Führungstyp
Der Initiative Führungstyp ist freundlich, kontaktfreudig und kann gut motivieren. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche Führungsmethoden können helfen!

RS038-Der Dominante Führungstyp
Der dominante Typ ist ein Entscheider mit Mut und Selbstvertrauen. Doch was gehört nicht zu seinen Stärken und welche methodischen Tools können ihm helfen!

RS037-Die richtige Körpersprache
Als Führungskraft sollten Sie bei der Kommunikation nicht nur darauf achten, WAS Sie sagen, sondern auch auf das WIE. Mit diesen Tipps können Sie den Inhalt Ihrer Botschaft durch die richtige Körpersprache unterstützen.

RS036-Wir- oder Ich-Botschaften
Wann ist es sinnvoll, in der Wir-Form mit Mitarbeiter*innen zu kommunizieren und wann ist die Ich-Form und die direkte Ansprache besser und zielführender? Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen.

RS035-New Work im Team
Was bedeutet New Work und wie können Sie in Ihrem Team dafür sorgen, dass sich Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohl fühlen? Diese 5 Tipps helfen Ihnen.

RS034-Stärkenorientiertes Führen
Eine stärkenorientierte Führungskultur hat zur Folge, dass Ihre Mitarbeiter selbständiger und motivierter arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen. Diese 5 Schritte helfen Ihnen.

RS033-Trennungsgespräche führen
Eine der schwersten Aufgaben für Führungskräfte ist es, eine Kündigung auszusprechen. Dieses Vorgehen hilft Ihnen, Trennungsgespräche professionell zu führen.

RS032-Wertschätzend kommunizieren
So sprechen Sie Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter, die Sie nicht gut finden, auf eine wertschätzende Art und Weise an - ohne Vorwürfe.

RS031-Zuversicht bewahren
Wenn Dinge passieren, die unser Leben beeinflussen, die wir selbst aber nicht beeinflussen können, blockiert Angst unser lösungsorientiertes Denken. Mit diesen Methoden helfen Sie sich selbst und Ihren Mitarbeitern.

RS030-Verlässlichkeit
Damit Ihre Mitarbeiter Ihnen vertrauen, müssen Sie als Führungskraft absolut verlässlich sein. Das ist nicht einfach. Diese drei Tipps helfen Ihnen dabei.

RS029-Das bewusste Spiegeln
Als Führungskraft müssen Sie in Ihrem Team der Beziehungsmanager sein und mit jedem Mitarbeiter eine gute Basis für die Zusammenarbeit finden. Eine Möglichkeit ist das bewusste Spiegeln.

RS028-Das Kontrollgespräch
Kontrolle ist ein wichtiges und notwendiges Führungsinstrument. Gut geführte Kontrollgespräche werden von Mitarbeitern nicht als Gängelei empfunden, sondern als Hilfe und Motivation.

RS027-Professionelle Meetings
Team-Meetings sind ein ganz wertvolles Führungstool. Sie können aber auch ein Zeitdieb sein, wenn Sie falsch geführt werden. Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Meetings konstruktiv und lösungsorientiert.

RS026-Die Typologie
Mitarbeiter erwarten von Ihren Führungskräften, dass Sie jeden Einzelnen individuell und entsprechend seiner Stärken und Neigungen führen. Ein Hilfsmittel dafür ist die Typologie.

RS025-Umgang mit Generation Y und Z
Der professionelle Umgang mit jungen Mitarbeitern ist für Führungskräfte oft eine Herausforderung. Diese 3 Tipps werden Ihnen helfen, Ihre jungen Mitarbeiter besser zu verstehen und konstruktiv mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

RS024-Die Kollegiale Beratung
Was können Sie als Führungskraft tun, wenn Sie bei einem Problem nicht weiter kommen? Nutzen Sie die Kollegiale Beratung und unterstützen Sie sich gegenseitig - ohne Coach oder Supervisor.

RS023-Das Richtige richtig loben
Anerkennung und Wertschätzung sind die größten Motivatoren in der Mitarbeiterführung. Mit diesen Tipps loben Sie gerecht, also alle Ihre Mitarbeiter, und das Richtige auf die richtige Art und Weise.

RS022-Der Molekülprozess
Egal, ob es um einheitliche Regeln für die Zusammenarbeit im Team, ein gemeinsames Ziel oder eine Mission geht. Mit dieser Methode bringen Sie die Meinungen, Ansichten und Werte Ihrer Mitarbeiter auf einen gemeinsamen Nenner.

RS021-Krisenmanagement
Krisenmanagement fängt bereits an bei der Zieldefinition. Wenn Sie jetzt mit Ihrem Team die Ziele für 2023 festlegen, empfehle ich Ihnen die 3-Stufen-Methode.

RS020-Resilienz im Team
Als Führungskraft müssen Sie mit Ihrem Team auch schwierige Situationen und Krisen meistern. Mit dieser Methode machen Sie sich selbst und Ihr Team widerstandsfähiger und sorgen für lösungsorientiertes Handeln.

RS019-Das harte Kritikgespräch
Wenn Sie mit softer Kritik bei einem Mitarbeiter nicht weiter kommen, dann müssen Sie einen Gang höher schalten. Mit diesem Vorgehen bleiben Sie respektvoll und konstruktiv.

RS018-Selbstmanagement
Als Führungskraft sind Sie Vorbild. Ihre Stimmung hat direkten Einfluss auf die Motivation Ihres Teams. Mit diesen Methoden können Sie sich selbst und Ihren Zustand in den Griff bekommen.

RS017-Eine neue Teamkultur
So erarbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam eine neue Team-Kultur und sorgen dafür, dass sich alle im Team wohlfühlen und gerne ihren Beitrag leisten.

RS016-Mediation bei Konflikten
Mit dieser vereinfachten Form der Mediation können Sie Konflikte im Team lösen und dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter wieder konstruktiv zusammen arbeiten.

RS015-Entscheidungen richtig treffen
Bei wichtigen Entscheidungen sollten Sie sich nicht nur auf Ihren Verstand verlassen. Hören Sie auch auf Ihr Gefühl und lernen Sie Ihre somatischen Maker kennen.

RS014-Die Macht der Gedanken
Sie möchten einem Menschen eine Aufgabe übertragen? Dann sollten Sie sich vorher gedanklich auf seine Stärken, seine Kompetenzen, seine früheren Erfolge konzentrieren. Warum!

RS013-Fehlermanagement
Da, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Mit dem richtigen Fehlermanagement können Sie Arbeitsabläufe und Prozesse mit Ihrem Team gemeinsam sinnvoll optimieren.

RS012-Prioritäten setzen
Als Führungskraft steuern Sie das operative Tagesgeschäft und entscheiden, wer in Ihrem Team was, bis wann erledigt. Mit diesem Tool setzen Sie die richtigen Prioritäten.

RS011-Mitarbeitergespräche führen
Mitarbeitergespräche können ein ganz wertvolles Führungstool sein - vorausgesetzt, sie werden richtig geführt. So können Sie Ihre eigenen Gespräche in der Zukunft optimieren.

RS010-Erwartungen klären
Unausgesprochene gegenseitige Erwartungen können zu Konflikten führen. So können Sie vorgehen, um die Spielregeln für die Zusammenarbeit mit neuen Mitarbeitern oder einem Team zu klären.

RS009-Befugnisse einfordern
Als Führungskraft müssen Sie Entscheidungen treffen und diese umsetzen. So können Sie vorgehen, wenn Ihnen dafür die Befugnisse fehlen.

RS008-Anweisen oder Delegieren
So können Sie Aufgaben erfolgreich an Ihre Mitarbeiter delegieren.

RS007-Das weiche Kritikgespräch
So können Sie Kritik bei Ihren Mitarbeitern sehr diplomatisch ansprechen und haben eine gute Chance, daß diese auch angenommen wird.

RS006-Widerstände behandeln
So entkräften Sie professionell die Widerstände Ihrer Mitarbeiter, wenn Sie Aufgaben übertragen und sorgen für lösungsorientiertes Denken.

RS005-Mitarbeiter überzeugen
So überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter für eine Aufgabe oder ein Projekt mit den richtigen Argumenten.

RS004-Beziehungsmanagement
So können Sie zu allen Ihren Mitarbeitern eine gute Beziehung aufbauen und sich selbst die Arbeit als Führungskraft enorm erleichtern.

RS003-Verantwortungsdialog
So sorgen Sie dafür, daß Mitarbeiter und Führungskräfte wichtige Entscheidungen treffen oder Zuarbeiten erledigen, auf die Sie angewiesen sind.

RS002-Das konstruktive Nein
So sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter selbständig lösungsorientiert denken und handeln.

RS001-3-Punkt-Kommunikation
So können Sie eine negative Botschaft an Mitarbeiter übermitteln, ohne selbst ins Fadenkreuz zu geraten.
